• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welche Serie schaut ihr gerade?

Hey, ich hab mir letztens mal wieder Band of Brothers angeschaut und werde mir jetzt noch The Pacific reinziehen. Kennt jmd von euch noch gute Alternativen zu solchen Serien?

Grüße, Peter
Weiß nicht wie alt du bist, aber falls alt genug und noch nicht gesehen, könnte der Film 'Der Soldat James Ryan' etwas für dich sein.
Der Soldat James Ryan - Film 1998 - FILMSTARTS.de

Mit 'The Pacific' konnte ich nichts anfangen, nach 10 Minuten wollte ich schon nicht mehr weiter schauen, da ich mich schon fast von einer aufgezwungenen Ernsthaftigkeit regelrecht erschlagen fühlte. :B

Oder vielleicht erinnerte mich der Anfang einfach auch nur zu sehr an mindestens zwei Computerspiele. :-D

wobei Das Boot auch noch so ein Film ist oder auch Im Westen Nichts Neues, allerdings die S/W-Version bzw. gleich das Buch lesen

Also wenn er sich "Band of Brothers" ( FSK ab 18 ) gesehen hat, wird er wohl dicke alt genug sein für den Anti-Kriegstreifen ( FSK ab 16 )... :B
Hier ist die Angabe FSK ab 16 bei Band of Brothers:
Band Of Brothers (6 DVDs): Amazon.de: Scott Grimes, Eion Bailey, Michael Cudlitz, Michael Kamen, Phil Alden Robinson, David Frankel, Mikael Salomon: Filme & TV

Und ich war mir eigentlich sicher das "Der Soldat James Ryan" ab 18 war, aber ist wohl auch ab 16. Hätte ich nicht gedacht, ich hab den Film wesentlich brutaler in Erinnerung als die Serie.

neue staffel von breaking bad läuft :-D

und walt wird endlich zum badass :B

Hier ist die Angabe FSK ab 16 bei Band of Brothers:
Band Of Brothers (6 DVDs): Amazon.de: Scott Grimes, Eion Bailey, Michael Cudlitz, Michael Kamen, Phil Alden Robinson, David Frankel, Mikael Salomon: Filme & TV

Und ich war mir eigentlich sicher das "Der Soldat James Ryan" ab 18 war, aber ist wohl auch ab 16. Hätte ich nicht gedacht, ich hab den Film wesentlich brutaler in Erinnerung als die Serie.
Band of Brothers gibt es als FSK16 und 18. Bei der 18er sind halt ein paar "brutalere" Szenen mehr bei ich glaube 2 Folgen, d..h 1-2 der 6 DVDs sind FSK18.

Ach ja: falls jemand Interesse hat, verkaufe ich meine DVD-Box von Band of Brothers (FSK18 ) - ich mag die Serie so sehr, dass ich sie mir inzwischen auf Bluray geholt hab :)

und The Pacific ist nicht ernster als Band of Brothers, es ist nur anders: bei BoB geht es viel mehr um die "Clique" der Airbourne-Truppe, bei Pacific geht es mehr um Einzelschiksale von 3 Hauptfiguren, die miteinander an sich gar nichts zu tun haben - dabei geht es bei 2-3 Folgen dann auch eher ruhig zu, die gar nicht in Kampfgebieten spielen - aber es ist an anderer Stelle dafür um so mehr Action.

Heute wollte ich bei Saturn die Serie "Rom" holen für 30€ auf Bluray - aber nööö, das Angebot galt nur bis Samstag... :B :S

Band of Brothers gibt es als FSK16 und 18. Bei der 18er sind halt ein paar "brutalere" Szenen mehr bei ich glaube 2 Folgen, d..h 1-2 der 6 DVDs sind FSK18.

Ach ja: falls jemand Interesse hat, verkaufe ich meine DVD-Box von Band of Brothers (FSK18 ) - ich mag die Serie so sehr, dass ich sie mir inzwischen auf Bluray geholt hab :)

und The Pacific ist nicht ernster als Band of Brothers, es ist nur anders: bei BoB geht es viel mehr um die "Clique" der Airbourne-Truppe, bei Pacific geht es mehr um Einzelschiksale von 3 Hauptfiguren, die miteinander an sich gar nichts zu tun haben - dabei geht es bei 2-3 Folgen dann auch eher ruhig zu, die gar nicht in Kampfgebieten spielen - aber es ist an anderer Stelle dafür um so mehr Action.

Heute wollte ich bei Saturn die Serie "Rom" holen für 30€ auf Bluray - aber nööö, das Angebot galt nur bis Samstag... :B :S

Für wie viel würdest du die Serie verkaufen?

....und The Pacific ist nicht ernster als Band of Brothers, es ist nur anders....
Ich kann ja eigentlich nur vom Anfang reden und das war mir viel zu aufgesetzt und übertrieben, diesen konnte ich einfach nicht ernst nehmen. Bei Band of Brothers war der Beginn viel differenzierter und glaubwürdiger.

@MrSmith: wie lange hast Du denn geschaut?
Weiß ich gar nicht mehr genau, nicht sehr lange. Wenn ich mich richtig erinnere sieht man ja am Anfang wie die Leute aus dem Flugzeug springen(bereits da hat mich etwas extrem gestört, was kann ich aber nicht mehr sagen) und irgendwann kam dann ein Gespräch zwischen sitzenden Soldaten wo ich dann umgeschaltet habe.

Alles in allem hatte ich nicht eine Sekunde das Gefühl von Authentizität gehabt, beginnend von der ersten Sekunde an, wo die Klappe von dem Flugzeug aufgeht.
Da wollte der Regisseur wohl einen besonderen Effekt erzielen, hat er bei mir auch erreicht, ich kann so etwas nicht leiden, schon gar nicht ganz am Anfang in der ersten Szene.

EDIT: Doch jetzt fällt es mir wieder glaube ich ein, die Soldaten sind mit so etwas wie "Kampfschreien" heraus gestürmt. Vergleich das mal mit dem Anfang bei den Transportbooten in "Der Soldat James Ryan", da sieht man ein glaubhaftes Verhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, warst Du denn damals dabei, weisst Du, was die damals wirklich gemacht oder nicht gemacht haben? ;) Warum sollten die denn NICHT irgendwas rufen/schreien? Wenn die die ganze Ausbildung durch bei jeder Übung so gelehrt wurde, machen die das doch sicher auch wenn es ernst wird :-D Grad bei den Marines war/ist die Ausbildung auch viel mehr auf Drill und "Du bist eine Kampfmaschine, sonst nichts" abgestimmt, und um Marines geht es ja in Pacific. Bei BoB aber geht es um die Army, die legen ich sag mal etwas mehr Wert auf "intelligenteres" Verhalten, bei den Marines landete tendenziell eher "Fußvolk".

Ich sag mal so: wenn ein Marine in der Ausbildung ständig gedrillt wird auf Kampf und dass er eine furchterregende Kampfmaschine sei, dazu noch gesagt bekommt, dass es bald endlich gegen "dumme kleine Japse" ginge, die nichts draufhaben, dann find ich es nicht abwegig, wenn die bei ihrem "ersten Mal" wie auch in der Übung voller Selbstbewusstsein schreiend aus den Amphibienbooten rausstürmen - WENN es in der Ausbildung auch so zugeht mit "Kampfschreien" usw., was man ja in etlichen Filmen, wo es um Marines geht, immer wieder sieht.

Aber an sich egal, ich hab die Serie über nicht das Gefühl gehabt, dass irgendwo massiv was "falsch" läuft - dass einzelne Dinge übertrieben sind, ist aber klar, das war auch bei BoB so, zB als die mit quasi 2 Mann gleich zwei-drei durch Schützengräben verbundene Flakgeschütze außer Gefecht setzen und immer ohne Kratzer davonkommen, während die Deutschen natürlich gleich dutzendweise genau in die Schusslinie laufen :-D

Aber an sich egal, ich hab die Serie über nicht das Gefühl gehabt, dass irgendwo massiv was "falsch" läuft - dass einzelne Dinge übertrieben sind, ist aber klar, das war auch bei BoB so, zB als die mit quasi 2 Mann gleich zwei-drei durch Schützengräben verbundene Flakgeschütze außer Gefecht setzen und immer ohne Kratzer davonkommen, während die Deutschen natürlich gleich dutzendweise genau in die Schusslinie laufen :-D

Das Manöver war tatsähclich so passiert und direkt in den Strategieführer der Amis übernommen. Dachte das wurde auch am Ende der Folge nochmal mit angesprochen und Winters hatte dafür, dass es so verlustarm auf Seite der USA war die Medal of Honor erhalten.

Das Manöver war tatsähclich so passiert und direkt in den Strategieführer der Amis übernommen. Dachte das wurde auch am Ende der Folge nochmal mit angesprochen und Winters hatte dafür, dass es so verlustarm auf Seite der USA war die Medal of Honor erhalten.
Laut Wiki wurde er für die MoH empfohlen, aber alles andere stimmt wohl.
Für die Führung eines Angriffes auf eine Batterie von deutschen 105-mm-Geschützen, die auf die alliierte Landezone Utah Beach gerichtet waren, wurde Winters für die Medal of Honor empfohlen. Stattdessen wurde ihm jedoch das Distinguished Service Cross verliehen, die zweithöchste militärische Auszeichnung der US Army. Dieser Angriff wird heute noch auf Militärakademien als klassisches Beispiel für Kampftaktik kleiner Einheiten gelehrt.

@Herb
Kann sein das es bei den Marines so ist, aber mir hat es einfach nicht gefallen. Klar war ich nicht dabei, aber das bringt mir auch nichts wenn ich unentwegt das Gefühl beim Sehen habe, dass wird so eher nicht abgelaufen sein. ;)

Habe nach langer Zeit mal wieder eine Folge "Star Trek TOS" gesehen.

Witzig, eigentlich finde ich die Abenteuer der ersten Enterprise noch immer besser als alles andere, was danach gekommen ist.
(Und noch witziger ist, dass ich aber keinen einzigen der Kinofilme wirklich gut fand. Mea culpa, mea maxima culpa.)

Das Manöver war tatsähclich so passiert und direkt in den Strategieführer der Amis übernommen.

ja, vom Prinzip her ist das taktisch schon so abgelaufen, das wurde in der Tat auch später gesagt - aber es ist da schon arg übertrieben glatt gelaufen ODER - wenn es wirklich so wie in der Serie gelaufen ist - die hätten eher die "Medal of very lucky mad guy" verdient gehabt, dass die dabei nicht draufgegangen sind ;)

Ich hab es grad mal laufen lassen: es sind drei (!) Geschütze, die sie einnehmen wollemn. Die nehmen dann erstmal ein MG-Nest unter Beschuss, was die Leute an den Geschützen natürlich hören müssen - die sind also gewarnt. Dann beschiesst ein Ami vom Baum aus eines der Geschütz-Nester, erledigt ca 3 Deutsche, die auf ihn ballern, aber ihrerseits nicht treffen. Dann geht es weiter in den Schützengrabenbereich und übers Feld, Beschuss en Masse, aber keiner wird getroffen (okay, einer in den Arsch, das wars :-D ), einige Deutschen laufen wiederum wie die Idioten übers freie Feld weg mit dem Rücken zum Feind und werden abgemetzelt... Weiter geht es durch die Schützengräben, zwei Deutsche sitzen da an einer Stelle im Graben und wollen in Seelenruhe eine Bombenfalle oder so was legen, ohne dabei abgesichert zu werden - die werden natürlich abgeknallt, weiter geht's - und dann haben die Amis grad mal das ERSTE Geschütz gesichert - da müssten doch schon seit 100 Jahren einige Deutsche als Gegenoffensive kommen und mindestens einige Stellen des Grabens absichern - stattdessen warten die nächsten Deutschen seelenruhig beim zweiten Geschütz darauf, dass die Amis um die Ecke kommen und denen eine Granate vor den Latz werfen... Geschütz 3 spar ich mir mal...

also, sorry: das ist wirklich extrem übertrieben IMHO ;) auch wenn es natürlich icht so maßlos übertrieben wie bei Rambo oder so ist, wo einer ohne Deckung mit ruhigem Schritt übers freie Feld GEHT und dabei mit nem MG ballert und 30 Leute niederballert, die ihrerseits jeweils ein ganzes Magazin verbrauchen und nicht treffen :-D

Also, nicht falsch verstehen: ich finde die Serie toll und unterhaltsam, dabei gleichzeitig auch bedrückend. Aber "realistisch" ist da bei Gott auch nicht alles.

Also zur zeit schau ich: Falling Skies,The Walking Dead,Game of Thrones,Fringe

Und demnächst wird
Spartacus angeschaut.

Heute abend werde ich in die neue Polizei-Serie "Blue Bloods" mit Tom Selleck reinschauen (Kabel 1). Da ich Selleck ohnehin sehr gern sehe und er mir schon als Cop in "Jesse Stone" großartig gefiel, müsste diese Serie eigentlich meinen Nerv treffen. :)

Heute abend werde ich in die neue Polizei-Serie "Blue Bloods" mit Tom Selleck reinschauen (Kabel 1). Da ich Selleck ohnehin sehr gern sehe und er mir schon als Cop in "Jesse Stone" großartig gefiel, müsste diese Serie eigentlich meinen Nerv treffen. :)
Was mir bei Jesse Stone extrem gut gefallen hat, waren diese Standbild-Überblendungen. Und der Sound dazu. :-D

Was mir bei Jesse Stone extrem gut gefallen hat, waren diese Standbild-Überblendungen. Und der Sound dazu. :-D
Das Main- und das End-Theme fand ich immer prickelnd. Und allgemein Stones Art, wie er sich gibt: kaltschnäuzig, direkt, mit trockenem Humor... Warte immer noch auf die deutsche Erstausstrahlung des siebten Films. Die bisherigen Sechs habe ich mir alle von zdf_neo aufgezeichnet.

Zu schade dass es von den Stone-Romanen nur ein Einziger nach Deutschland bzw. ins Deutsche geschafft hat. Würde diese gerne mal lesen...

Zuletzt bearbeitet:
Das Main- und das End-Theme fand ich immer prickelnd. Und allgemein Stones Art, wie er sich gibt: kaltschnäuzig, direkt, mit trockenem Humor... Warte immer noch auf die deutsche Erstausstrahlung des siebten Films. Die bisherigen Sechs habe ich mir alle von zdf_neo aufgezeichnet.
Ich habe den ersten "Film" vor ein bis zwei Jahren gesehen. War der wo er mit einem ich glaube alten Freund im Auto saß und auf einmal beschossen wurde.

Vermutlich hätte ich mir die anderen Folgen nicht angeschaut, wenn ich am Anfang die erste Folge gesehen hätte. Ist mir teilweise dann doch etwas zu träge.
Wobei ich dieses Element der Verlangsamung gut finde, aber manchmal wird es meiner Meinung nach dann doch übertrieben.

Nur damit ich nicht missverstanden werde, mir gefällt diese Serie trotzdem sehr gut.

Zurück