Einzige Lichtblicke bei den ÖR sind wenns mal kommt Sherlock, dann ab und zu der ZDF Sommergarten (wenn gute Bands eingeladen sind), der einzige Tatort der mir gefällt (Münster mit Liefers und Prahl) und dann halt noch (beruflich) XY und Kripo Live. Und wenn halt sportliche Großereignisse wie Fußball-WM oder EM anstehen. Ansonsten spare ich diese Sender meistens aus.
In denselben Fällen schaue ich auch nur die ÖR und noch Nahcrichten oder mal Die Anstalt. Dieser ganze seichte Krimi-Overflow (früher Utta Danella oder so und jetzt die Skandinavischen), obwohl es doch bessere gibt: z.B. das Original und/oder Remake von Die Brücke. Auf ZDFneo und anderen Sparten laufen ganz gute Konzerte, aber sonst machen die eigentlich TV für 60 und drüber. Selbst meine Mutter kann keinen von diesen Krimis Machart 1999 mehr sehen und guckt jetzt immer öfter per FireTV Stick Amazon Prime Videos.
Anchscheinend ist für die Generation unter 60 das Privatfernsehen gedacht ?! Was nicht sein kann, denn ohne zu verblöden, kann (ich zumindest nicht) ma nicht länger als 10 Minuten irgendeinen Rotz (aktuell "PROMI" (!!) BigBrother) sehen. Das Schlimme ist: wir kriegen was wir verdienen und scheinbar verdienen wir (also die Mehrheit, zu der ich dann wohl nicht zähle) solchen Kram. Richtige Serien kann man da nicht sehen, wie schon einer schrieb: entweder sie lassen Folgen weg, verdrehen die Reihenfolge, ändern den Sender oder schaffen sie ganz ab und dann diese W E R B U N G alle paar Minuten...
Fernsehkritik.tv hat dazu mal recherchiert und überprüft, ob wir (16-40) überhaupt durch die Quotenmessgeräte erfasst werden und kommt zu dem Schluss, dass das absolut keine repräsentative Erfassung ist. Nicht Deutsche Seher werden z.B. generell nicht erfasst, kein Arbeitsstätten (Kneipen, Krankenhäuser, Polizei usw.) und kein Knäste.
Solange RTL und Co mit ihrem Quatsch Quote machen, werden sie es natürlich weiter durchziehen und die ÖR gucken sich ab und zu was Schlechtes ab.
Als ich klein war, kam ein, zweimal die Woche der halbe Tag was für Kinder, mit sehr guten, selbst produzierten Sendungen (Patric Pcard, Nils Holgerson, Silas), es gab Spaß am Dienstag (oder so ?) und vor allem keine dieser unsäglichen psseudo-reality Scheiße. Mein Opa (knapp 90) denkt, dass das ganze Land verblödet, weil er das für real hält und ich kann es ihm nicht ausreden.
Diese 80er Jahre Serien kamen damals im 1. oder 2. (Miamin Vice, u.a.) und es gäbe aktuell genug Sendungen, die sie kaufen könnten. Allerdings habe ich irgendwo gelesen, dass ARD oder ZDF RayDonovan kaufen wollen, bzw. schon läuft- kenne ich leider schon und es gibt besseres.