• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welche Serie schaut ihr gerade?

Walking Dead fängt genial an, Staffel 2 und 3 sind dann aber schon deutlich schlechter.
Das Problem ist u.a., dass die Serie immer massiver von der Vorlage abweicht und die Änderungen einfach scheiße sind.
Es bleibt zwar dennoch eine recht gute Serie, aber Staffel 1 weckt hohe Erwartungen, die leider enttäuscht werden.
In Kürze schaue ich mir Staffel 4 an, bin aber mittlerweile recht verhalten.
Heute per Zufall ein paar wichtige Gründe gelesen, die mir eine Erklärung lieferten, warum ich nur die erste Staffel von Walking Dead richtig gut fand und 2-4 nicht mehr so.
Frank Darabont war nur bei der ersten Staffel Produzent, Drehbuchautor und Regisseur (Pilotfilm) und wurde danach vom Studio gefeuert.
Der Grund war Geldgier des Studios, das Budget wurde ab Staffel 2 halbiert und die Folgenzahl verdoppelt.
Also quasi nur noch 1/4 des Budgets pro Folge, kein Darabont mehr und eine Verlagerung von Survival auf Melodrama.

Mal sehen, wann es Staffel 5 bei Amazon zu sehen gibt.
Geld gebe ich dafür aber nicht aus, soll ja die bislang schwächste Staffel sein.
 
Heute per Zufall ein paar wichtige Gründe gelesen, die mir eine Erklärung lieferten, warum ich nur die erste Staffel von Walking Dead richtig gut fand und 2-4 nicht mehr so.
Frank Darabont war nur bei der ersten Staffel Produzent, Drehbuchautor und Regisseur (Pilotfilm) und wurde danach vom Studio gefeuert.
Der Grund war Geldgier des Studios, das Budget wurde ab Staffel 2 halbiert und die Folgenzahl verdoppelt.
Also quasi nur noch 1/4 des Budgets pro Folge, kein Darabont mehr und eine Verlagerung von Survival auf Melodrama.

Mal sehen, wann es Staffel 5 bei Amazon zu sehen gibt.
Geld gebe ich dafür aber nicht aus, soll ja die bislang schwächste Staffel sein.

Hmm, mal schauen wann ich dazu komme mir die Serie bei amazon zu geben, aber das hört sich ja jetzt nicht so toll an :-/ . Ich mag es überhaupt nicht bei Story-lastigen Serien wenn man sie anscheinend nicht von vorne bis hinten durchdacht hat und dann angefangen wird sie künstlich zu strecken, da das in der Regel schief geht (siehe z.B. Dexter).
 
Hmm, mal schauen wann ich dazu komme mir die Serie bei amazon zu geben, aber das hört sich ja jetzt nicht so toll an :-/ . Ich mag es überhaupt nicht bei Story-lastigen Serien wenn man sie anscheinend nicht von vorne bis hinten durchdacht hat und dann angefangen wird sie künstlich zu strecken, da das in der Regel schief geht (siehe z.B. Dexter).
Muss ja nicht zwingend heißen, dass du es bei Walking Dead ebenfalls so sehen würdest wie ich.
Es gibt auch viele Leute, die da nicht meiner Meinung sind und die Serie durchgehend sehr gut finden.
 
Muss ja nicht zwingend heißen, dass du es bei Walking Dead ebenfalls so sehen würdest wie ich.
Es gibt auch viele Leute, die da nicht meiner Meinung sind und die Serie durchgehend sehr gut finden.

Klar, aber ich kenn auch Leute die die Serie nicht mögen (ka, ob aus den selben Gründen wie du).
Ist aber sowieso egal, dank Prime Konto werde ich mir bei Gelegenheit mal selber ein Bild machen.
 
Also ich bin bis einschließlich Staffel 4 total begeistert, Staffel 5 folgt ja bald auf RTL2/Netflix. Dass die Serie vom Comic abweicht ist aber nun wirklich nix neues, und auch wenn Darabont leider nicht mehr dabei ist, Kirkland selbst wacht ja weiterhin über den Serien-Ableger, und das reicht mir vollkommen.
Wer eine 1:1-Übernahme des Comics anstrebt... Klar dass das nicht jeden Fan froh stimmt, aber damit fällt ja nicht sofort die Qualität der restlichen Staffeln.
 
Momentan die neuen Folgen/Staffel9 zu Dr. Who auf BBC. Morgen, Samstag kommt Folge 2.
 
Klar, aber ich kenn auch Leute die die Serie nicht mögen (ka, ob aus den selben Gründen wie du).
Ist aber sowieso egal, dank Prime Konto werde ich mir bei Gelegenheit mal selber ein Bild machen.
Wie gesagt, die erste Staffel ist sehr gut. Das Bild musst du dir dann wohl noch etwas länger machen.
Man merkt den Abfall danach ziemlich deutlich und jetzt weiß ich immerhin auch wieso.
Die Drehbücher sind einfach nicht mehr sonderlich gut und das permanente Drama steht im Vordergrund.
Aber das ist ja leider ein Hauptmerkmal vieler Serien der letzten Jahre. Darüber hatte ich mich an anderer Stelle schonmal beschwert.
Eine gute, stringente Geschichte durchgehend zu erzählen steht häufig nicht mehr im Fokus. Ausnahmen wie True Detective gibt es imo eher selten.
Climaxes, Cliffhanger und Drama Baby, so scheint mir die heutige Serienlandschaft gestrickt zu sein. :-D

Dass die Serie vom Comic abweicht ist aber nun wirklich nix neues, und auch wenn Darabont leider nicht mehr dabei ist, Kirkland selbst wacht ja weiterhin über den Serien-Ableger, und das reicht mir vollkommen. Wer eine 1:1-Übernahme des Comics anstrebt... Klar dass das nicht jeden Fan froh stimmt, aber damit fällt ja nicht sofort die Qualität der restlichen Staffeln.
Die Abweichungen sind auch kein großer Kritikpunkt, wenn auch die Storyline im Comic besser gelöst ist. Das hatte ich aber vor einem Jahr geschrieben.
Mir haben eher meine heutigen Erkentnisse die Augen geöffnet.
 
gestern Walking Dead Staffel 2 zuende geschaut :)

armer Dhale :( ich fand den sehr sympathisch, im Gegensatz zum Arsch Shane
 
Aktuell schaue ich gerade Strike Back an. Geniales Popkornkino. Wenn ich damit durch bin gehe ich wohl entweder Gomorrha an (italienischer Serien-Geheimtip zum Thema Mafia in Neapel) oder ich schau mir Mob City an. Mob City kam leider nie über die Staffel 1 hinaus. Obwohl die Serie eine Top Qualität hat. Wenn man den Noir-Stil mag und ein Setting Ende der 40er Jahre ist die Serie ein Muß. Zumal diese in Teilen (Bugsy Seagal und Co.) auf der Realität basiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gucke derzeit American Horror Stories - Asylum. Allerdings immer nur, wenn jemand mitguckt, allein finde ich das zu gruselig...:-D
 
neben Walking Dead 3 noch die 1. Staffel von Star Wars Rebels

Game of Thrones müsste ich auch mal angehen, hab ja die bisherigen 4 Staffeln hier stehen
 
Da die Elternzeit nun vorbei ist, wird es demnächst wohl etwas schleppender voran gehen, aber immerhin haben meine Frau und ich unseren "Müssen-wir-unbedingt-sehen"-Stapel etwas abbauen können. ;)

1. Staffel von "Marvels - Agent of Shield"

Ganz hervorragende Staffel, wenn man nur ein klein wenig etwas mit dem Marvel-Universum anfangen kann. Ich selbst bin da nicht so bewandert und es hilft wenn man die Kinofilme aus dem Marvel Cinematic Universe gesehen hat (allen vorran die beiden Avengers-Teile). Der Spannungsbogen wird über die komplette Staffel sehr gut aufgebaut und die letzten Episoden enthalten mehr als nur einen Twist. Ich weiß genau was meine Frau macht, wenn die zweite Staffel endlich online verfügbar ist. ;)

:top::top::top:

1. Staffel von "Akte X"

Ich hatte es ja schon mal geschrieben, aber ich war wirklich überrascht wie gut diese Serie auch nach 20 Jahren noch funktioniert. Vom Production Value kann sie mit modernen Serien bei Weitem nicht mithalten, aber das macht überhaupt nichts, da das zur Verfügung stehende Budget sehr gut eingesetzt wurde: Alles wirkt in sich stimmig. Charaktere, Dialoge, Story ... alles sehr gut ausgearbeitet.

:top::top::top:

Mittlerweile habe ich auch die zweite Staffel angefangen. Die ersten zwei, drei Folgen waren (im Vergleich zu der ganz hervorragenden 1. Staffel) etwas schwächer, ich hatte da fast den Eindruck als wüssten die Autoren nicht so recht, wie sie mit dem Cliffhanger umgehen sollen. Aber die 4. und 5. Folge zogen schon wieder gut an und ich freue mich schon auf das weitersehen.

Mir war gar nicht mehr bewusst, dass die Figur des Alex Krychek so früh in der Serie eingeführt wurde.
 
Zurück