• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Webseite und Werbung (Feedback-Thread)

Antwort: Computec
Wer zahlt, der....
;)

Ich gehe ganz stark davon aus, dass der Grossteil der Redis auch gerne anders arbeiten würde....ok, paar krasse und zuerstörende Individuen scheinen da mit drin zu sein, welche das als ihr Ding ansehen.
 
Antwort: Computec
Wer zahlt, der....
;)

Ich gehe ganz stark davon aus, dass der Grossteil der Redis auch gerne anders arbeiten würde....ok, paar krasse und zuerstörende Individuen scheinen da mit drin zu sein, welche das als ihr Ding ansehen.
Danke.
Also hat eine Firma das sagen wo es nur noch darum geht den Namen PC Games zu vermarkten.
Schade für die paar Redis hier die noch zumindest versuchen ihren Job nach gewisser Journalistischen Ethik nachzugehen. Das die es dann aber immer schwieriger haben einen Neuen Job in der Branche zu bekommen sollte aber auch klar sein, wenn aus der Bewerbung hervorgeht woher man denn kommt.
Es gab bestimmt mal eine Zeit wo man als PC Games Redi sich fast Blind in der Branche den Job aussuchen konnte. Jetzt scheint es eher der Sargnagel zu sein wenn man in dieser Gaming Branche was Neues sucht. Oder man bewirbt sich bei einer Werbeagentur, das könnte sehr Fruchtbar sein. :P
Traurig, aber das Bild hier spiegelt es auch leider so wieder. Leider.
 
Und wenn ich mir so die Kommentare hier durchlese bin ich nicht der einzige der so Denkt. Aber da oben in den Chefetagen scheint das alles so ziemlich vorbeizugehen und scheint denen egal zu sein.
Da muss man sich auch mal Fragen, liegt es an PC Games oder an Computec?

Unter dem Strich würde ich sagen.. da es bei so manch anderen Seiten nicht anders aussieht, ich vermuten würde, dass schlicht und ergreifend die klassischen Gaming-Portal Seiten zumindest die Erwartungen der Eigner - wenn diese größere Medienunternehmen sind - durch den Verfall der Anzeigenpreise nicht mehr erfüllen können (und bei Bezahlschranken/Abos hat man das Problem dass natürlich nicht jeder jedes Portal/Magazin abonniert.. ist ja nun mal endlich, das Budget).

Das hat zur Folge dass man das "Angebot" halt ausweitet um die Erlöse zu erhöhen oder überhaupt wieder in annehmbare Bereiche zu heben (angesichts der Kosten).

"Reine" Gamingseiten sind doch nur noch übersichtlich vorhanden... Gamersglobal, die Maniac (inklusive der Zeitung).. wer noch wenn man in Deutschland schaut?

Und bei beiden würde ich vermuten dass sie dem ursprünglichen Grundthema ihrer Produkte mehr verbunden sind und es akzeptieren dass man nicht jeden Cent rausholt.. und mit überschaubaren Kosten-Rahmen arbeiten, aber sie haben auch einen anderen Hintergrund.

Insofern erwarte ich keine Verbesserung.
 
Schade für die paar Redis hier die noch zumindest versuchen ihren Job nach gewisser Journalistischen Ethik nachzugehen. Das die es dann aber immer schwieriger haben einen Neuen Job in der Branche zu bekommen sollte aber auch klar sein, wenn aus der Bewerbung hervorgeht woher man denn kommt.

Ich weiß nicht ob sich das Problem überhaupt so stellt.. ist ja nicht so, dass in der Branche es so viele offene Stellen gibt, und wie die Realitäten aussehen dürften ja viele in der Branche wissen, da wird man bestimmt keinen einen Strick draus drehen nur weil er da und da gearbeitet hat ..

Außerdem: Die Arbeit der "Stamm Besatzung" hier ist doch ordentlich, du musst unterscheiden zwischen der Abteilung die - mit geringen Kosten - einfach nur die Frontseite mit News füllen soll damit die Klicks ordentlich reinkommen und denen, die wirklich Artikel und Tests schreiben. Schon vor Jahren hat man uns gesagt dass beide Abteilungen eigentlich nichts mit einander zu tun haben... ist nicht so dass die News-Verfasser und die Artikel-Verfasser Schulter an Schulter sitzen.. zumindest nicht alle.
 
Außerdem: Die Arbeit der "Stamm Besatzung" hier ist doch ordentlich, du musst unterscheiden zwischen der Abteilung die - mit geringen Kosten - einfach nur die Frontseite mit News füllen soll damit die Klicks ordentlich reinkommen und denen, die wirklich Artikel und Tests schreiben. Schon vor Jahren hat man uns gesagt dass beide Abteilungen eigentlich nichts mit einander zu tun haben... ist nicht so dass die News-Verfasser und die Artikel-Verfasser Schulter an Schulter sitzen.. zumindest nicht alle.
Ich glaube zumindest das ich das schon gut auseinanderhalten konnte/kann.
Also z.B. ein M. Dammes sehe ich als Game Redi der eben Tests schreibt. Bisher habe ich von Ihm noch keine Werbung gesehen die er mal geschrieben hat, oder ähnliches. Berichtet mich bitte.
Dann die ganzen Dritt Journalisten, also Freiberuflichen, na die könnte man als direkte Werbe Angestellte von Computec sehen. Grausam was da geschrieben wird. Namen möchte ich jetzt hier nicht nennen, weis aber wohl jeder selbst wer alles gemeint ist.
Die Frage ist, wer ist noch Stamm Besetzung? Und können, dürfen die noch Frei arbeiten? Oder gibt es da auch Werbedruck, ala, na hier mal eion paar Punkte mehr und wir haben ein paar €uros mehr in der Tasche. Also ich möchte hier jetzt nicht die Käuflichkeit unbedingt anbieten, aber so wie es hier läuft wäre auch das kein Wunder wenn man von Oben eine Marschrichtung bekommt.

Und das andere was du ansprichst, ob beide Abteilungen vollkommen getrennt arbeiten. Meine Meinung. Wer es glaubt soll Selig gesprochen werden. Der Glaubt auch an alles andere was man ihn sagt und ist für jede weiter Indoktrination voll beeinflussbar.
Und wenn dann schon bei einem Test oder News von einem sagen wir mal Stamm Redi als erstes erstmal ein/mehrere Link zu Amazon/andere Partner gegenwertig ist, na also Sorry. Da ist gar nichts mit Trennung von Werbung und Redaktion.
Ist aber nur meine Meinung.
 
Und wenn dann schon bei einem Test oder News von einem sagen wir mal Stamm Redi als erstes erstmal ein/mehrere Link zu Amazon/andere Partner gegenwertig ist, na also Sorry. Da ist gar nichts mit Trennung von Werbung und Redaktion.
Ist aber nur meine Meinung.

Die Links zu Amazon setzt unser System automatisch in die Artikel bei bestimmten Keywords.
Darauf haben wir als Redakteure keinen Einfluss.
 
Die Links zu Amazon setzt unser System automatisch in die Artikel bei bestimmten Keywords.
Darauf haben wir als Redakteure keinen Einfluss.
Schlimm genug.
So etwas hat in einem Test nämlich gar nichts zu suchen und könnte schon als Werbung deklariert werden. Weil, es wird ja nur Amazon als Werbepartner angeboten und nicht noch zig andere, zum Beispiel in einer Liste oder ähnliches.
Daran sieht man schon wie Hoffnungslos Ihr Stamm Redis die mal Tests/Artikel zu Spielen schreibt auch da schon hoffnungslos verloren seid.
Hört sich hart an, aber ein Sponsored by Amazon könnte man auch da gelten lassen. Mit Redaktions Ehre und Journalistischer Ehre hat das leider nichts mehr zu tun.
Ja ich weis, du als betroffener Stamm Redi hast da gar keinen Einfluss und ich möchte es auch ganz klar raushalten das du damit irgendetwas zu tuen hast.
 
Was soll daran gut sein wenn man sich vom Kernthema so weit wegbewegt das Gaming hier wohl schon lange nicht mehr die Hauptrolle spielt?
Stimmt, das mag befremdlich erscheinen. Hat aber nur bedingt etwas mit der neueren Entwicklung zu tun. Als Computec die Zeitschriften Widescreen und SFT (Spiele, Filme, Technik) einstellte, wurden die Webseiten mit der von PC Games zusammengelegt. War halt einfach die stärkste Marke.

Filmberichte gibt es hier also schon seit 2015. =)

Das nervt manche immer noch, mich hat es nie wirklich gestört. Die Grenze zwischen beiden Medien wird sowieso immer unschärfer. Superheldenfilm zu Computerspiel, aus Spielen werden Filme oder Serien. Immer mehr Filme, die sich einfach auch mit Gaming beschäftigen, z.B. Ready Player One.
Und auch die Technik wächst zusammen, Unreal Engine für die Filmindustrie etwa.
 
Stimmt, das mag befremdlich erscheinen. Hat aber nur bedingt etwas mit der neueren Entwicklung zu tun, das ist schon seit Jahren so.
Als Computec die Zeitschriften Widescreen und SFT (Spiele, Filme, Technik) einstellte, wurden die Webseiten mit der von PC Games zusammengelegt. War halt einfach die stärkste Marke.

Filmberichte gibt es hier also schon seit 2015. =)

Das hat mich nie wirklich gestört. Für mich wird die Grenze zwischen beiden Medien sowieso immer unschärfer. Superheldenfilm wird Computerspiel, aus Spielen werden Filme oder Serien. Immer mehr Filme, die sich einfach mit Gaming beschäftigen, z.B. Ready Player One.
Und auch die Technik wächst zusammen, Unreal Engine für die Filmindustrie etwa.
Ich verstehe dich, weis aber gerade nicht was du gerade damit aussagen möchtest.
Mir ging/geht es darum das PC Games hier von seinem eigentlichem Auftrag, eben Gaming weit weit weg ist.
Dazu möchte ich aber auch sagen, Konsole mit reinzubringen finde ich Gut. Ist eben auch Gaming.
Alles andere ist eben Schlecht. Zumindest in der Masse wie es hier zutage kommt.
Aber Ok. Ich bin ja nicht der Verantwortliche. Muss jede Firma selbst wissen wie es macht.
 
Die Amazonlinks, und das ist weder neu, noch das erste mal kommentiert, sind entsprechend als Affiliate mit notwendiger Ausweisung und Information dem Medienboard entsprechend markiert und nicht einfach nur Plain verlinkt.
 
Öhm und auf Deutsch?
Also Werbung, was nicht immer markiert ist.

Also gegen Werbung habe ich nichts, muss nur ganz klar als Werbung eben markiert sein. Das ist es eben hier nicht immer. Und das ist nicht so gut.
Aber Ok. Müsst ihr selbst wissen.
 
Also vorweg, du kannst dich jetzt hier abarbeiten wie sonst was, aber das ist der Kampf um die goldene Zitrone.. dennoch.


Ich glaube zumindest das ich das schon gut auseinanderhalten konnte/kann. (..)


Also z.B. ein M. Dammes sehe ich als Game Redi der eben Tests schreibt. Bisher habe ich von Ihm noch keine Werbung gesehen die er mal geschrieben hat, oder ähnliches. Berichtet mich bitte.

Weil er nicht für Werbung zuständig ist, von den klassischen Test-Redakteuren wirst du nix mit Werbung sehen, es sei denn die automatisch platzierten Ref-Links.. wie wie vielen anderen Seiten anderer Verlage auch.

Das ist bedauerlich, aber heute halt Teil des Geschäftskonzepts, wie nötig/sinnig das ist, kann man an anderer Stelle bis zur Erschöpfung diskutieren (und wurde auch schon).

All die anderen Autoren sind verantwortlich fürs News-Befüllen, dann gerne auch mit Titeln die möglichst viele Klicks bringen (Traffic ist King) und manchmal in den Bereich der Werbung reingehen, manchmal wird da auch Haarspalterei betrieben was nun schon Werbung ist und was nicht.. Details, Details.

Oder wie bei Herrn Szedlak, der war mal früher Tester und auch im Podcast, aber ist halt nun (unter anderem) für den B2C Krams zuständig, deswegen siehst du halt von ihm heutzutage immer so "schöne" Artikel von ihm mit den "tollen" Deals... ist halt nun Teil seines Jobs, Aber er macht ja auch keine Tests mehr.

Dann die ganzen Dritt Journalisten, also Freiberuflichen, na die könnte man als direkte Werbe Angestellte von Computec sehen. Grausam was da geschrieben wird. Namen möchte ich jetzt hier nicht nennen, weis aber wohl jeder selbst wer alles gemeint ist.

Ich weiß was gemeint ist, natürlich. Aber auch hier muss man die Realitäten sehen.

Das sind nun mal welche, die - manchmal für mehrere Publikationen (ob das hier so ist, weiß ich nicht) - viele Artikel pro Tag raushauen, die Masse machts, das müssen günstige Artikel sein ohne Recherche die aber möglichst Traffic auf die Seite bringen. Das wird in der Regel auch nicht toll entlohnt, wenn du da "gewissenhaft" nach deinen Standards (die ich vermute) recherchierst für jede kleine News könntest du irgendwo anders zum Mindestlohn arbeiten vermutlich und hättest eine bessere Bezahlung pro Zeiteinheit.

Mal als Vorstellung von was wir reden: das Portal "MeinMMO" ist in die Kritik geraten weil es Leute sucht die solche News UNENTGELTLICH erstellen, "just for fame" sozusagen. Soweit sind wir schon gekommen. Das sind natürlich keine Journalisten, die haben dann alles genommen was ankam und umsonst arbeiten wollte (gibt ja welche), natürlich gibt es einen internen Review Prozess (wie gut der ist, keine Ahnung), aber ich denke das sagt schon alles.

Und das andere was du ansprichst, ob beide Abteilungen vollkommen getrennt arbeiten. Meine Meinung. Wer es glaubt soll Selig gesprochen werden. Der Glaubt auch an alles andere was man ihn sagt und ist für jede weiter Indoktrination voll beeinflussbar.

Du verwechselt hier was, ich rede NICHT von der Trennung zwischen Anzeigeabteilung und Redaktion, sondern zwischen den "Stamm-Redakteuren" und den "News-Redakteuren".. schon früher war es so dass die meines Wissens nicht mal im gleichen Ort, gar Bundesland (?) saßen wenn ich mich an eine Aussage von jemanden der mal die Redaktion besuchen konnte richtig erinnere, wie das heute ist mit Home-Office und freier Tätigkeit, keine Ahnung, besser wird es nicht geworden sein... aber nicht wegen moralisch-ethischer Gründe der nicht möglichen gegenseitigen Beeinflussung (die News-Redakteure gelten ja nicht als Anzeigenabteilung) sondern weil einfach das eine andere Abteilung war/ist. Dass die Artikel dann schön nebeneinander auf der Seite stehen ist eine andere Sache.

Es gibt genug "Freie" die von ihrem Job berichtet haben, wenn dann auch oft eine "Liga höher", nicht bloße News zu befüllen sondern schon Artikel mit Tiefgang (die auch hier erscheinen), und die reden da durchaus Klartext, es LOHNT sich einfach nicht, heute noch große Artikel zu schreiben mit Tiefgang, das machst du eher aus Liebe zum Thema als zum Bestreiten deines Unterhaltes.. Artikel mit Tiefgang werden auf den Seiten relativ wenig geklickt, sind aber - naturgemäß - aufwendig zu erstellen, langfristig, damit teuer, dass will dir als Freier aber eine Redaktion ungern bezahlen, wenn eine simple News mit fast 0 Recherche mehr Traffic (und damit mehr Ad-Revenue) bringt als der über 3-6 Monate 6-seitige Bericht über die Historie einer Spielereihe oder so.

Klar dass dann die Leute auch andere Artikel schreiben, manchmal auch nicht mehr nur über Games (weil das alleine reißt es oft nicht mehr raus), und auch Artikel ablehnen oder den Aufwand einkürzen. Früher war mal ein Auftrag wie "hey, unser Stammredakteur ist beschäftigt, wir wollen aber ein Special zu xyz bringen, hast du Lust" vergleichsweise ein Jackpot für einen Freien (nicht, dass du damals schon mit reich geworden wärst), heute antwortet der gerne auch mal ".. nee, sorry, ich muss von was leben, da kann ich mehrere kleine Artikel anderswo schreiben, das rechnet sich unter dem Strich mehr", auch wenn ihm dabei das Herz blutet.

Im Prinzip - und wir HABEN auch persönliche Gespräche mit Leuten geführt die in leitender Position tätig sind/waren - ist die traurige Wahrheit heute dass sich Spiele-Tests per se heute nicht mehr wirklich rechnen, das ganze Geschäftsmodell ist höchstgradig schwierig geworden. Ohne die flankierenden "Trash-News" wenn du das so nennen willst, wäre bei vielen Seiten schon "Schicht im Schacht". Alleine schon die Tatsache dass - laut damaliger Chef-Redaktion - einer dieser berühmt-berüchtigten "Amouranth-News", die es hier mal zahlreich gab, einer der best laufenden Artikel überhaupt war, spricht schon Bände.

Mir ging/geht es darum das PC Games hier von seinem eigentlichem Auftrag, eben Gaming weit weit weg ist.
Dazu möchte ich aber auch sagen, Konsole mit reinzubringen finde ich Gut. Ist eben auch Gaming.
Alles andere ist eben Schlecht. Zumindest in der Masse wie es hier zutage kommt.
Aber Ok. Ich bin ja nicht der Verantwortliche. Muss jede Firma selbst wissen wie es macht.

Wer gibt den "Auftrag"? Der Auftrag kommt erstmal von den Eignern, und letztlich muss der immer
lauten "das Ding muss irgendwie Geld machen".. früher war das mal netterweise Deckungsgleich zu
großen Teilen mit den Wünschen der Leser.. schöne Zeiten.

Wir können das trennen von PCGames / Computec... ist ja nicht, so, dass es nur bei Gaming-Seiten und dem Verlag hier nur wäre.. prinzipiell haben alle dasselbe Problem, nur in unterschiedlicher Ausprägung. Ich werde auf fast jeder Seite oder App angesprungen mit flankierender, fachfremder Werbung bis hin zur Unbenutzbarkeit der Seite.
Ist ja nicht so dass das keinem auffällt. Aber - und auch das wurde diskutiert - auf die rettende Idee wie man guten Online - Journalismus (also "gut" jetzt im Sinne wie du ihn wohl eher erwartest) hinbekommt ist auch noch keiner gekommen. Da herrscht dann letztlich bei allen ziemliche Ratlosigkeit wenn man darüber spricht.

Also das was gerade in aller Munde ist, KI?

Simple Skripte würde ich jetzt nicht gleich mit KI gleichsetzen wollen, letzteres ist doch schon wesentlich komplexer, aber das ist auch völlig Wurst denke ich in dem Kontext.

Wenn es eine gute KI wäre dann würde die nicht - wie die Skripte - manchmal kuriose Reflinks setzen die so gar nicht passen.. :P

Fun fact: Ich meine mich erinnern zu können dass die Redakteure ihre Artikel ohne die Ref-Links sehen bzw. früher mal sahen.. d.h. um den "Gesamteindruck" zu bekommen mussten sie dann erst auf die Seite gehen um zu sehen, was denn draus geworden war... überhaupt dürfte der einzelne Redakteur für das Gesamt-Erscheinungsbild nicht viel Kontrolle haben, der gibt seinen Artikel ab, wie der in welchem Kontext dann auf der Seite erscheint, welche Ref-Links da noch reingeknallt werden weiß er eventuell gar nicht.

Aber das war schon länger so und ist meines Wissens anderswo - leider - auch oft nicht anders.


Der laaaaaaaaaaaaaaaaaaaange Rede kurzer Sinn, es wird sich wegen so einer Diskussion nix ändern, denn GENAU DIESE Diskussionen haben wir hier und anderswo schon oft, oft geführt. Das ist quasi nur noch mal eine Zusammenfassung des Status Quo. Wenn nicht jemand mit einer guten Idee um die Ecke kommt wie man das Geschäft profitabel gestaltet, wird da nix passieren, eher werden noch so manche Seiten ganz verschwinden (was ja schon passiert ist) weil sich das ganze nicht mehr rechnet.

Oder sie machen es alle so wie GamersGlobal.de mit der Yakuza - Ishin Videoreihe.... :)

Die wird nur fortgesetzt wenn genug Leute das vorher finanziert haben.. erst Einzahlen, dann was bekommen. :)
 
Da hat sich aber einer Mühe gegeben. Dafür erstmal mein Beileid das deine Finger jetzt Wund sind.
Es hätte gereicht wenn du in 1-3 Sätzen geschrieben hättest. Es geht nur ums Geld.
Aber du hast es schön Aufgelistet.
Dafür bekommst du auch ein + von mir. :-D
 
Das Gegenteil ist der Fall - schon weil es gesetzlich vorgeschrieben ist.

Welcher ehemalige „ich komme nie wieder“-User bist du eigentlich? Batze?
den gleichen Gedanken hab ich mittlerweile auch, gibt doch einige Parallelen gefühlt
 
Also ich bin Ich.
Mit Eurem Batze habe ich nichts zu tun. Was sollte mich da gleich nehmen?
 
Zurück