• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PCGames Pur

BladeWND

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
23.03.2001
Beiträge
1.144
Reaktionspunkte
232
Website
www.tholey-wetter.de
Moin,
ich nutze ja schon lange PCGames Pur

Nutze PC GAMES ohne Werbung und Werbetracking - mit unserem supergünstigen PUR-Abo!​


Ok, ich habe keine Bannerwerbung mehr, aber eure News sind mittlerweile zum großen Teil Werbung und diese ist sogar als solche gekennzeichnet.

Noch besser, die Werbung, die nicht als Werbung gekennzeichnet ist:

https://www.pcgames.de/Baumarkt-Har...i-Saege-Bestseller-guenstiger-kaufen-1422033/


Also ihr müsstet den Text oben ändern oder einfach das machen, was dort steht!

Jedenfalls bekommt man nicht das, was man bezahlt.


Vielleicht einfach mal darüber nachdenken...


Gruß
Sascha

PS:
PC GAMES fast vollständig werbefrei nutzen!

Ja, das habe ich gelesen, aber das widerspricht der Überschrift und zweitens, wenn mehr als jeder zweite Beitrag Werbung ist, passt auch fast nicht mehr und es ist Wortspielerei. Nix gegen mal eine Übersicht bei Games, aber wenn ich was von Messern etc. lese, dann zeichnet sich schon ein Bild ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, lange genug gewartet:

Also diese nicht melden / schreiben seitens der PC Games passt leider mittlerweile ins Bild. Ich bin jetzt seit fast 30 Jahren Abonnement (ich müsste nachschauen ob 1995 oder 1996), jedenfalls ein paar Monate vor meinem damaligen PC Action Abo. Ich war immer von der Qualität des Heftes und der Redaktion überzeugt, irgendwie war das ein miteinander.

Das sich die Zeiten gerade im Print Bereich geändert haben, ist glaube ich jedem klar, mir auch. Die Kosten schnellen nach oben usw. usw. ich habe selbst eine Firma und kann sehr viel nachvollziehen. Jetzt kommt aber leider das „aber“ Das Heft ist mittlerweile kastriert, größere Bilder das man mehr erkennt?! Ohne jetzt was zu unterstellen, das ist wohl eher um Text zu sparen, aber ok. Aber nicht nachvollziehbare Entscheidungen wie die Bildunterschrift wegzulassen? Oder auch der nicht mehr vorhandene Meinungskasten oder auch die Kurzmeinung ganz wie man es nennen mag.

Ja mir ist bewusst, jeder sieht das auch etwas anders, es gibt mehr als schwarz und weiß.

Was mich aber wirklich stört, ist dieses „friss und stirb“, ich bin nicht der Einzige hier der sachliche Kritik äußert und auch schreibt was gut ist, aber ihr haltet euch ja nicht einmal mehr an das was oben im Forum steht, das ist mehr als traurig, vielleicht dürft das aber auch von der Verlagsleitung nicht mehr!?

Wenn wenigstens mal noch Zam kurz reinpoltern würde (nicht so böse gemeint wie es sich vielleicht gerade liest) aber nicht einmal das passiert mehr.

Auch der Kleinstbetrag für die Seite, das man keine Bannerwerbung mehr sieht ist mittlerweile fast schon zu viel. Wenn ich teilweise auf die Seite gehe muss ich zwischen den ganzen Anzeigen (und Preisübersichten die keine Anzeigen sind ^^) fast die Artikel mittlerweile suchen.

Dann aber auch die positiven Seiten wie z.B. der Bericht über Westwood! DAS ist die PC Games, ich weiß sowas macht man auch nicht gerade in 2 Stunden, ich frage mich dann warum wird da soviel Energie reingesteckt und in die anderen Dinge fast gar nichts mehr?

Wie gesagt ich verstehe es nicht mehr und das es auch anders geht zeigt euer Mitbewerber, ich vermisse hier echt das man die Redakteure sich auch für Ihre Berichte interessieren, wenn dem doch so ist, rüber kommt es nicht mehr, leider.

Ich erwarte auch jetzt keine direkt Antwort mehr darauf, aber ich finde ohne das jetzt überzubewerten, ich hab das Abo länger als viele hier arbeiten oder gar alt sind und hab somit viel von dem Heft und der Redaktion mitbekommen, irgendwie blutet mir da schon das Herz.

Ich bleibe jedenfalls auch noch auf der Seite aktiv, aber die Anlaufstelle Nr. 1 ist es leider seit Monaten nicht mehr.
 
Hi BladeWND,

danke für dein Feedback und sorry, dass die Antwort gedauert hat.

Die Artikel, die du meinst, sind Kaufartikel aus unserer Affiliate-Abteilung. Die sind also insofern keine Werbung, da sie zwar auf Käufe ausgelegt sind, aber mit keinem Werbekunden in Zusammenhang stehen - Werbeartikel entstehen bei den Affiliate-Kollegen auch, die sind dann aber noch zusätzlich gekennzeichnet.

Dass die Affiliate-Artikel für euch Stammuser (meistens) nicht relevant sind, ist klar. Darum versuchen wir sie, mit technischen internen Regeln so weit wie möglich nur der Google-Userschaft auszuspielen. Auf der Startseite und im Forum tauchen die Artikel also bis auf Artikel, die in einem direkten Zusammenhang z.B. zu Gaming stehen, nicht auf. Im Forum werden generell keine Affiliate-Artikel ausgespielt.

Trotzdem werdet ihr möglicherweise über solche Artikel stolpern, sei es, wenn ihr etwa bei Google Discover unterwegs seid oder weil sie an einer Stelle ausgespielt werden, die wir a) nicht im Blick hatten (gerne dann einen Hinweis geben), oder b) wo sie nicht ausgespielt werden sollen, wo sie aber aufgrund eines technischen Fehlers erscheinen (auch dann gerne Hinweis geben).

Warum unsere Affiliate-Abteilung Affiliate-Artikel macht, dürfte klar sein - sie sind ein wichtiger Finanzierungsfaktor für uns.

Ich weiß nicht, ob diese Antwort für dich befriedigend war, aber ich hoffe, sie hat dir zumindest ein wenig Einblick gegeben.

Viele Grüße

Lukas
 
Hallo Lukas,

Dass die Affiliate-Artikel für euch Stammuser (meistens) nicht relevant sind, ist klar. Darum versuchen wir sie, mit technischen internen Regeln so weit wie möglich nur der Google-Userschaft auszuspielen. Auf der Startseite und im Forum tauchen die Artikel also bis auf Artikel, die in einem direkten Zusammenhang z.B. zu Gaming stehen, nicht auf. Im Forum werden generell keine Affiliate-Artikel ausgespielt.

Sorry, aber dafür von mir ein verwirrtes "Whut?"

Ich gehe bestimmt nicht über Google auf PCGames.de ... und gehe über verschiedene Rechner über verschiedene Browser ohne Adblocker auf die Seite, und da bekam ich immer fleißig Affiliate Geschichten ausgespielt.. oder gilt das rausfiltern nur für die Leute mit PUR-Abo, was ich verstehen könnte? Weil das kam vom Wording jetzt hier nicht so klar rüber.

Und noch zu:

Die Artikel, die du meinst, sind Kaufartikel aus unserer Affiliate-Abteilung. Die sind also insofern keine Werbung, da sie zwar auf Käufe ausgelegt sind, aber mit keinem Werbekunden in Zusammenhang stehen - Werbeartikel entstehen bei den Affiliate-Kollegen auch, die sind dann aber noch zusätzlich gekennzeichnet.

Ach seufz... ich spar mir den Rant. Diese Unterscheidung zwischen Werbung und Affiliate macht mich müde mittlerweile.

Ich weiß nur: Wenn ich PUR-Kunde werden wollen würde, muss auch das weg, Punkt.

Da sind für mich diese Unterscheidungen zwischen Werbung und Affiliate und "ist technisch kein Werbekunde" aber völlig egal.

Bin aber nicht PUR Kunde, insofern werde ich mich auch nicht übermäßig beklagen..
 
Ach seufz... ich spar mir den Rant. Diese Unterscheidung zwischen Werbung und Affiliate macht mich müde mittlerweile.

definitiv.
es ist ein graubereich, zugegeben. aber warum pcgames / computec hier nicht einfach im sinne des kunden / lesers handelt, will mir absolut nicht einleuchten. vielleicht ist dann die klick-rate geringer; aber genau darum gehts doch!

Lukas schrieb:
Die sind also insofern keine Werbung, da sie zwar auf Käufe ausgelegt sind, aber mit keinem Werbekunden in Zusammenhang stehen.

denn - bei allem respekt @Lukas Schmid: in diesem (sprich: eurem) sinne, mag das vielleicht keine werbung sein. aber für den durchschnittsuser, von dem wir ausgehen müss(t)en, ist das natürlich werbung! nichts anderes. warum existieren diese artikel (ich rede jetzt nicht von einzelnen affiliate-inks innerhalb von "echten" news-artikeln)? ausschließlich deshalb, weil ihr, wenn auch erst im nachhinein (also bei kauf), eine provision von amazon und co. erhaltet. dagegen hat vermutlich keiner (mehr) was, aber kennzeichnet den kram doch bitte als das, was es ist! warum den leser hinters licht führen? muss doch nicht sein.

ps:
wenn ich für die werbefreiheit sogar zahlen würde, und diese werbung-nicht-werbung dennoch sehen müsste, würde ich auch schleunigst mein abo kündigen bzw niemals eines abschließen. das kann doch wohl auch kaum im interesse von pcgames / computec sein, oder?
 
Ach ja, was anderes.

Kommunikation ist ja so ne Sache, oder?

Weil ich frage mich schon warum einige Sachen schon länger unbeantwortet bleiben.. ich meine, ich kann es mir DENKEN, aber ne konkrete Aussage wäre ja schöner.

Ich spekuliere mal:

1.) Einige waren im Urlaub. Sei gegönnt und ist ja auch die passende Zeit.
2.) Toni macht mittlerweile auch viel andere Dinge, oder? Die Zeit die sie hier reinstecken kann ist limitiert, von der ursprünglichen (?) Idee dass das die Hauptaufgabe ist, ist nicht mehr sooo viel übrig?
3.) Die anderen schauen eh kaum rein, hin und wieder mal (was okay ist), und ZAM manchmal, die News-Redakteure eh so gut wie nicht, aber hey, ich will meinen Kopf auch nicht hinhalten wollen für manche Dinge die man SEO technisch so verfassen muss damit der Laden läuft.

Ergo, das Ding läuft hier auf Autopilot, mehr oder minder, die Mods halten das ärgste zusammen. So richtig aktive Pflege findet nicht mehr statt?

Wie ich sagte, ich "spekuliere", aber die bloße Tatsache dass das notwendig ist irritiert mich halt schon etwas.

So ein Einzeiler hin und wieder von berufener Stelle à la ".. von unserer Seite wird es aufgrund der Urlaubszeit etwas ruhiger, wundert euch nicht" könnte manchmal Ärger vermeiden denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Einzeiler hin und wieder von berufener Stelle à la ".. von unserer Seite wird es aufgrund der Urlaubszeit etwas ruhiger, wundert euch nicht" könnte manchmal Ärger vermeiden denke ich.

Huhu,

also mal aus meiner Sicht als jemand, der seit knapp 26 Jahren hier beide Seiten kennt. ^^

Aus Usersicht kann ich nachvollziehen, dass man sich noch viel mehr Transparenz wünscht und über jedes Detail Infos und im Idealfall auf jede einzelne Frage Antworten haben möchte. Aber realistisch betrachtet ist das nicht immer möglich. Wir geben Infos weiter soweit es möglich ist und nicht geschäftliche Interna, also Geschäftsgeheimnisse offenlegt. Wir sind uns der Wichtigkeit der Community schon immer bewusst (viele von uns waren ja selbst mal Teil davon), aber beim Tagesgeschäft, Terminen und den Arbeitszeiten muss man Prioritäten finden und setzen. Das heißt nicht, dass hier alles ignoriert wird, nur findet man nicht immer Zeitnah die Möglichkeiten zu reagieren. Manchmal wiederholen sich Themen auch, die anderweitig schon beantwortet wurden. Wiederholen heißt nicht Schema-F-Ausreden, sondern so sieht es einfach aus. Das ist zu keinem Zeitpunkt Desinteresse an eurem Feedback, sondern einfach den realistischen Abläufen geschuldet. Feedback ist immer wichtig, auch wenn man nicht alles umsetzen kann.

Ich hoffe es ist auch klar, dass wir auch weiterhin keine Privatveranstaltung mit nur einer Webseite/Blog sind, sondern trotz dem Gebot Informationen und Unterhaltung zu bieten eben wie alle Unternehmen Geld verdienen müssen. Und dazu müssen wir einfach mit der Zeit gehen und alles ausschöpfen, was dafür sorgt, dass wir auch weiterhin Server betreiben, Mitarbeiter bezahlen und Gewinn machen können. Denn ohne Gewinn wird ein Produkt eingestellt. Kein Unternehmen ist bspw. damit zufrieden wenn ein Produkt gerade mal Plus-Minus-Null erreicht, das ist nicht wirtschaftlich, damit nicht relevant und ist über kurz oder lang weg. Das wollt ihr sicher genau so wenig wie wir. :)

Auf Autopilot läuft hier nichts. Aber nicht jede/r hier ist berufen auf jedes Thema einzugehen. Gelesen wird jedes Feedback (sofern nicht willkürlich irgendwo platziert in der Hoffnung irgendwer wird es schon sehen ^^), dafür gibt es ja die Abo-Funktion der Foren. ;) Aber es gibt interne Kommunikationswege, manchmal dauert das halt dann leider - vor allem, wenn gerade viel zu tun ist, Produktionen anstehen, Kollegen auf Events sind etc.
 
Erstmal danke ZAM für die Rückmeldung.

Wir geben Infos weiter soweit es möglich ist und nicht geschäftliche Interna, also Geschäftsgeheimnisse offenlegt.

Ich glaube, das hat hier keiner verlangt. Aber kurze Stati, wer gerade mit was beschäftigt ist, wäre schon mal angezeigt, oder dass man sich mit was bestimmten gerade nicht beschäftigen kann oder will. Dann wäre zumindest Klarheit.

Ich kann und werde nicht für BladeWND sprechen, aber ich hatte den Eindruck, hier ist exemplarisch genau das passiert, was nicht passieren sollte, keiner hat ein Auge drauf UND gibt wenigstens mal zurück "Wir können hier an dieser Stelle gerade nicht antworten, bitte warte noch etwas oder wende dich an ..."

Und das zieht sich halt durch, ihr habt alle keine Zeit, okay, ist eine Sache die müsste man mit anderen Leuten intern an anderer Stelle diskutieren vermutlich, aber als Kunde würde ich mir denken ".. okay.. die wollen mein Business nicht", wenn nicht zumindest was installiert ist was den User auffängt, und wenn es nur eine recht belanglose Info erst mal ist.. oder die Mods stellvertretend ein entsprechendes Statement abgeben dürfen.. Dann kann man sich als User immer noch drüber aufregen, aber immerhin gab es dann eine Reaktion. Gar nicht reagieren legt man ja heute eher schon als aktives - neudeutsch - "ghosting" aus. Und ja, das wollt ihr natürlich nicht und war auch nie eure Absicht.

Aber das was intern die Gründe sind und wie es rüberkommt sind nun mal zwei Paar Schuhe.. und das gilt auch für viele andere der Punkte, die ich nicht mehr wieder anreißen werde, denn die wurden alle schon mal anderweitig angesprochen in anderen Threads.

Ich bin da raus, mich tangiert das (nicht) mehr so stark.

Aber ich fand das - leider wieder - so exemplarisch, wo ich nach den ersten 2 Beiträgen von BladeWND sehen konnte, wo das hingeht.. deswegen konnte ich mich nicht zurückhalten.
 
in diesem (sprich: eurem) sinne, mag das vielleicht keine werbung sein. aber für den durchschnittsuser, von dem wir ausgehen müss(t)en, ist das natürlich werbung! nichts anderes. warum existieren diese artikel (ich rede jetzt nicht von einzelnen affiliate-inks innerhalb von "echten" news-artikeln)? ausschließlich deshalb, weil ihr, wenn auch erst im nachhinein (also bei kauf), eine provision von amazon und co. erhaltet. dagegen hat vermutlich keiner (mehr) was, aber kennzeichnet den kram doch bitte als das, was es ist! warum den leser hinters licht führen? muss doch nicht sein.
Das ist nicht unser Sinn, das ist der rechtliche Sinn. Und rechtlich gesehen gilt Affiliate nicht als Werbung. Bei uns und wirklich allen anderen reichweiten finanzierten Seiten sieht man die Auswirkung, das Problem liegt aber weiter oben. Leider macht es durchaus einen Unterschied, ob es markiert wird und wenn es alle anderen nicht machen, dann kann sich ein Unternehmen dem nicht entziehen. Das klingt hart, ist aber die Realität.

Dass wir an solchen Stellen ab und an kein Feedback geben, liegt bei mir zumindest auch daran (was Zam auch nannte), dass es sich dabei um bereits erläuterte Themen handelt. Das Problem daran ist, dass wir uns das System nicht ausgesucht haben. Wir sind auch Menschen und Gamer und Artikel über Bohrmaschinen hätten wir auch nicht auf einer gaming-Website vermutet, aber es funktioniert, es tut (eigentlich) niemandem weh und sie entstehen nicht in der Redaktion, wo wir uns ausschließlich mit Gaming und Multimedia beschäftigen.
Ich glaube, das hat hier keiner verlangt. Aber kurze Stati, wer gerade mit was beschäftigt ist, wäre schon mal angezeigt, oder dass man sich mit was bestimmten gerade nicht beschäftigen kann oder will. Dann wäre zumindest Klarheit.
Ich bin mir nicht sicher, wie das gemeint ist, ehrlich gesagt^^ Wer woran arbeitet etc. sind tatsächlich Infos, die wir so gar nicht unbedingt rausgeben dürfen. Wenn du das aufs allgemeine und mich beziehst, dann bin ich immer noch die Person, die im Forum schaut, Kritik sammelt und weitergibt. Wir haben aber auch nach wie vor Community auf anderen Plattformen wie Youtube und ja, ich schreibe auch Artikel – das ist aber keine Neuerung.

...hm, das Ganze klingt jetzt sehr viel negativer von meiner Seite aus, als angedacht^^ Ihr dürft natürlich Dinge fragen (ich kann euch ja eh nicht aufhalten ;) )
Und ich versuche auch alles zu beantworten und auch die Kollegen schauen meines Wissens nach fast alle, fast immer ins Forum – aber Grundsatzdiskussionen, die sich auf das deutsche Mediensystem beziehen und nicht mal PC Games spezifisch sind, nehmen unglaublich viel Energie und Zeit in Anspruch. Und ja, die habe ich manchmal nicht, besonders (wie du schon sagst) in Zeiten, wo viele im Urlaub sind etc. weil man dann auch mal woanders aushelfen muss und auch mein Arbeitstag im besten Falle nach 8 Stunden endet :-D
 
Hallo Toni!

Das ist nicht unser Sinn, das ist der rechtliche Sinn. Und rechtlich gesehen gilt Affiliate nicht als Werbung. Bei uns und wirklich allen anderen reichweiten finanzierten Seiten sieht man die Auswirkung, das Problem liegt aber weiter oben.

Wurde auch wiederholt kommuniziert. Für mich würde - rein persönlich - trotzdem gelten:

Habe ich auf einer Seite - egal wie sie heißt - ein "Werbefrei" Abo gebucht und ich bekomme sowas mit "werblichen Charakter" - und das sind für mich auch Affiliate Links - dann war es das.

Ist aber rein persönlich so und gilt auch für andere Seiten.

Falls es tröstet, ich bin natürlich ohne Adblocker unterwegs. Zumindest installiere ich nichts bewusst, je nach Browser bringen manche schon ja da was mit, aber ich stelle da nichts um oder installiere AddOns oder so.

Dass wir an solchen Stellen ab und an kein Feedback geben, liegt bei mir zumindest auch daran (was Zam auch nannte), dass es sich dabei um bereits erläuterte Themen handelt.

Kein Feedback geben kommt aber mehr als ungut an IMHO.

Und selbst wenn ihr es schon 1000 mal erläutert habt, dann muss halt auch beim 1001mal zumindest auf irgendwas verwiesen werden. Sorry, aber auf Arbeit muss ich das selbst intern bei Mitarbeiteranfragen so halten, da kann ich auch nicht sagen "darauf antworte ich nicht mehr", selbst wenn ich nervlich zu Fuß gehe, einem Kunden dann schon 100mal nicht.

Ich bin mir nicht sicher, wie das gemeint ist, ehrlich gesagt^^ Wer woran arbeitet etc. sind tatsächlich Infos, die wir so gar nicht unbedingt rausgeben dürfen.

Woher kommt denn überhaupt der Eindruck her ich würde jetzt Firmeninterna abverlangen?

Das hat doch keiner verlangt oder auch nur erwartet?


Und ja, die habe ich manchmal nicht, besonders (wie du schon sagst) in Zeiten, wo viele im Urlaub sind etc. weil man dann auch mal woanders aushelfen muss und auch mein Arbeitstag im besten Falle nach 8 Stunden endet :-D

Auch hier habe ich ja gesagt, ist klar und sei jedem gegönnt!

Aber das sind Probleme - falls das überhaupt für euch welche sind - die müsst ihr intern klären. :)

Viel Erfolg noch und bis demnächst!

.. (und das es genug interessantes geben möge dass ihr nicht so viel Bohrmaschinen bewerben müsst... oder die hunderste Diskussion ob Film X wegen Y jetzt floppt inklusive der ganzen elendigen Diskussion hintendran).
 
Das ist nicht unser Sinn, das ist der rechtliche Sinn. Und rechtlich gesehen gilt Affiliate nicht als Werbung.

bei affiliates handelt es sich um eine form der kommerziellen kommunikation, mithin also werbung.
das ist eigentlich ziemlich unstrittig.
siehe dazu bspw das finanztipp-urteil des olg dresden. da ging es um einen sehr ähnlichen fall: das portal hatte sich trotz des setzen von affiliate-links als "werbefrei" bezeichnet, darf das seitdem aber nicht mehr tun.

affiliate-links müssen also gekennzeichnet werden. völlig ohne frage. nun tut ihr das zwar auch (ob jetzt 100%ig rechtlich einwandfrei, darüber könnte man jetzt auch noch streiten, ich tendiere eher zu "nein"). es geht aber um eine gesonderte kennzeichnung der ganzen affiliate-"artikel", die ja in ihrer gesamtheit nix anderes als werbung sind (s.o.) einen informellen inhalt haben diese ja nicht. du sagst ja selbst, dass die redaktion nix damit zu tun hätte.

es tut (eigentlich) niemandem weh und sie entstehen nicht in der Redaktion, wo wir uns ausschließlich mit Gaming und Multimedia beschäftigen.

ist jetzt ein bißchen anderes thema, aber auch dazu sage ich gerne was: werbung (und darum handelt es sich selbstverständlich wie gezeigt), tut keinem weh. und ich glaube auch kaum, dass jemand damit ein problem hätte, wenn denn richtig gekennzeichnet. aber ich wiederhole mich. womit viele besucher von pcgames aber vermutlich sehr wohl ein problem haben, ist das immer auffälliger, in letzter zeit geradezu absurd werdende missverhältnis von "echten" news (games-news erst recht) zu affiliate-"news". dafür langt ein blick in die news-sektion. dass es sich teils nur um cross-verlinkungen von anderen computec-sites handelt, mag sein, aber das geschieht ja mutmaßlich auch nur aus seo-gründen und weil es eine zentrale affiliate-abteilung bei computec gibt, die alle webseiten befüllt.

und zur qualität der wenigen verbliebenen "echten" news, hab ich jetzt nicht mal was gesagt. nur so viel: wohin der großteil des aufwandes fließt, ist schwerlich zu übersehen. und das ist jetzt nicht an die autoren selbst gerichtet; die machen nur, was ihnen aufgetragen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich habe hier etwas angestoßen...

Ich wollte auch keinem auf die Füße treten, ich komme mir gerade aber hier wirklich so vor.
Ja mir ist das auch klar mit Werbung und Affiliate, aber sorry..... ich sage dazu auch nichts mehr. Eine Rechtsbelehrung hat auf der Seite nicht zu suchen und solche Diskussionen führen ins nichts. Ich glaube jede weiß das ihr Geld verdienen wollten und das nicht aus Spaß macht. Genau so wenig wie alle Spielehersteller, welche ja auch oft vorgeworfen bekommen sie machen das nur wegen des Geldes... wegen was auch sonst?!
Sorry den Punkt wenn es irgendwann mal irgendwo erläutert wurde und dann dazu nichts mehr geschrieben wird ist schwach, wenn dem so wäre, warum bringt ihr hier und auch im Heft vieles leicht abgeändert wieder?



Mal auf den Punkt gebracht, bei der Gamestar im Forum kommt so eine Stimmung nicht auf, auch wenn es schon öfters mal geschrieben wurde, eine freundliche Antwort wenn eine normale Frage gestellt wurde kommt da immer.

Ich selbst habe eine Firma mit 60 Leuten, wie oft sage ich das gleiche? Oft, wie oft ist es nötig? Oft! Hängt es mir teils zum Hals raus? Ja! Aber „Kunde ist König“ und solange keiner Poltert sollte man auch eine normale Antwort geben oder wenigsten aus die vorhandene Hinweisen.


Es geht ja nicht nur um die Werbung (ok beim Start schon) aber auch solche Dinge wie ich oben angesprochen habe, z.B. ne „dumme“ Zeile unter einem Screenshot usw. Wenn man hier im Forum schaut, ich bin auch nicht der Einzige der sich daran stört. Wie gesagt nur ein Beispiel…

Die Akzeptanz von Entscheidungen (die uns ja auch vielleicht nichts angehen) ist immer höher wenn man es versteht und dann kann man immer noch seine Konsequenzen ziehen.


Gerade so ein Medium wie die PC Games lebt doch von den Besuchern und wenn man Kritik oder Vorschläge hat und diese Gefühlt von keinem gelesen werden, kommt auch nichts mehr. Ich glaube das ist auch nicht in eurem Sinn?

Ich schreibt es ja selbst „Ihr habt Anregungen, Kritik oder Wünsche an die Webseite pcgames.de? Dann immer her damit! Wir lesen mit und beziehen Stellung.“

Ein kurzes „Ja ist angekommen“ würde ja auch schon reichen, ob jemand darüber dann nachdenkt oder nicht, ist zweitrangig.


Wie gesagt alles eine persönliche Meinung, schlussendlich müsst ihr es wissen!
 
Ich selbst habe eine Firma mit 60 Leuten, wie oft sage ich das gleiche? Oft, wie oft ist es nötig? Oft! Hängt es mir teils zum Hals raus? Ja! Aber „Kunde ist König“ und solange keiner Poltert sollte man auch eine normale Antwort geben oder wenigsten aus die vorhandene Hinweisen.

Exaaaaakt das!

Geht mir haargenau so. Auch intern.
 
Also es tut mir leid, aber was ist das hier denn bitte fuer eine Diskussion?
Da wird eine sehr berechtigte Frage von einem langjaehrigen Community Mitglied gestellt und dann kommen Antworten, die implizieren, dass hier irgendwelche "Geschaeftsgeheimnisse" verlangt werden, eine Belehrung darueber, was rechtlich als Werbung gilt und was nicht (als ob das fuer den Kunden irgendeine Rolle spielt) und der Verweis, dass ja irgendwann, irgendwo im Forum schonmal eine Antwort auf so eine Frage gegeben wurde und man deswegen ja nichts mehr zu so was schreiben muss?

Und dann diese Erklaerung, dass ihr ja auch Geld verdienen muesst und man deshalb doch Verstaendnis haben solle fuer die ganzen Clickbaits, Culture War Reizthemen und Troll-News, die allesamt nur dafuer da sind um irgendwelche Idioten fuer ihre getriggerten Wutposts anzulocken, die dann die News Seite und das Forum dominieren.

Ich sehe mir das schon seit einer Weile an und war am ueberlegen aber jetzt, ne, sorry, wenn das die Geschaeftsstrategie ist und dazu der Umgang mit der Community auf dieses Niveau faellt, dann ist ja eigentlich klar, dass man die langfristigen Kunden eher nicht mehr braucht. Deswegen habe ich auch gerade mein Werbefreie-Abo zum naechstmoeglichen Zeitpunkt gekuendigt.

Das finde ich schade, denn eigentlich hatte ich das kleine Abo um die Redakteure wie @Matthias Dammes , @Felix Schuetz , @Carlo Siebenhuener oder @Maci Naeem zumindest ein bisschen zu unterstuetzen, denn die machen ja durchaus gute Inhalte. Aber die Webseite reflektiert das mMn einfach nicht mehr. Sorry Leute, meine Youtube und Podcast Subscriptions behaltet ihr denn da macht ihr ja auch echt gute Sachen. Bei dem Problem hier geht es allein um die Art, wie die Webseite und das Forum sich in letzter Zeit entwickelt haben und darum, wie dann mit Feedback umgegangen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es tut mir leid, aber was ist das hier denn bitte fuer eine Diskussion?
Was ist das für eine Reaktion? Verstehe ich nicht wirklich.

Bei uns wurde letztens (firmenintern!), die Frage gestellt für wie viel wir das Spiel, an dem ich gerade arbeite, verkaufen wollen. Gefühlt eine sehr einfache Frage. Die Antwort hat aber ähnlich lange gedauert. Weil es da halt eine Menge rechtliche und strategische Dinge zu klären gab, und man da bei den betroffenen Stellen erstmal Rücksprache halten und eine Freigabe bekommen musste. Die ihrerseits Zeit brauchten fundiert zu antworten.

eine Belehrung darueber, was rechtlich als Werbung gilt und was nicht (als ob das fuer den Kunden irgendeine Rolle spielt)
Das Ergebnis mag für den Kunden dasselbe sein. Ist es aber rechtlich wohl nicht. Belehrung? Naja.
Ohne finanziellen Auftrag des Herstellers ist es nunmal keine Werbung. Verkaufsartikel um Umsatz zu generieren, sicher. Kann man kritisieren. Aber ist per Definition keine Werbung.

Verstaendnis haben solle fuer die ganzen Clickbaits, Culture War Reizthemen und Troll-News, die allesamt nur dafuer da sind um irgendwelche Idioten fuer ihre getriggerten Wutposts anzulocken, die dann die News Seite und das Forum dominieren.
Bin ich auch kein Fan von. :|
Und bringe ich des Öfteren zum Ausdruck.

und darum, wie dann mit Feedback umgegangen wird.
Ziemlich professionell, finde ich jedenfalls.
 
Ziemlich professionell, finde ich jedenfalls.
Wenn der Kunde lange auf ein Feedback auf seine "Anregung" warten muss, ist das halt nicht so gut (10 Tage?)
Dafür ist doch der Threat hier, denke ich.
Grade was solche Dinge wie die genannte "Cutter-News" und Werbefrei angeht.
Hier fragt ja sogar zahlender Kunde (Supporter + Abonnent).

Und wenn schon immer aus anderen Berufsfeldern berichtet wird:
Wenn an der Infotheke ein Kunde kommt und auf was aufmerksam macht, dann erwartet der doch auch eine Antwort.
Und wenn der Kunde zum ersten Mal fragt und die Person hinter der Theke zum xten mal antwortet, dann erwartet der Kunde trotzdem eine zeitnahe und befriedigende Antwort. Denn es geht im Moment um DEN Kunden, der vor der Theke steht und nicht um die 10 zuvor, welche das selbe Problem hatten.
 
Ich weiß ja rechtliche Auslegen usw. (wobei wenn ich mir in meiner Freizeit was rechtlich auslegen muss, dann stimmt was nicht)

Wie gesagt jedem ist klar, ihr wollt Geld verdienen, aber schaut euch mal selbst die Screenshots von dieser Minute an, vor allem der dritte wo sogar die Werbung sogar Werbung heißt, die ich ja eigentlich nicht sehe.

Mir fällt es mittlerweile schwer die Artikel zwischen der Werbung zu finden.

Nochmal, alles eine persönliche Meinung, für mich ist das jetzt auch durch, ich habe meins dazu gesagt, so recht Interessiert hat es bis auf eigne Forum Nutzer leider nicht.

Ein "Ja wir schauen uns das mal an" hätte schon genügt, ob ihr was macht ist ja immer noch eure Sache, aber gerade in dem Forum wo noch von euch drüber steht wir lesen und kommentieren mit hätte ich dann doch etwas mehr erwartet, vielleicht einfach einfach den zweiten Teil löschen, macht auch weniger Ärger.

Wenn alles dann so sein soll, ist es halt so.

Ich bin halt nur selbst privat und beruflich immer über Feedback froh, egal in welche Richtung.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!


Sascha
 

Anhänge

  • Zwischenablage01 (2).jpg
    Zwischenablage01 (2).jpg
    286,3 KB · Aufrufe: 24
  • Zwischenablage02 (2).jpg
    Zwischenablage02 (2).jpg
    241,5 KB · Aufrufe: 26
  • Zwischenablage03 (2).jpg
    Zwischenablage03 (2).jpg
    291,1 KB · Aufrufe: 26
Ich weiß ja rechtliche Auslegen usw. (wobei wenn ich mir in meiner Freizeit was rechtlich auslegen muss, dann stimmt was nicht)

Wie gesagt jedem ist klar, ihr wollt Geld verdienen, aber schaut euch mal selbst die Screenshots von dieser Minute an, vor allem der dritte wo sogar die Werbung sogar Werbung heißt, die ich ja eigentlich nicht sehe.

Mir fällt es mittlerweile schwer die Artikel zwischen der Werbung zu finden.

Nochmal, alles eine persönliche Meinung, für mich ist das jetzt auch durch, ich habe meins dazu gesagt, so recht Interessiert hat es bis auf eigne Forum Nutzer leider nicht.

Ein "Ja wir schauen uns das mal an" hätte schon genügt, ob ihr was macht ist ja immer noch eure Sache, aber gerade in dem Forum wo noch von euch drüber steht wir lesen und kommentieren mit hätte ich dann doch etwas mehr erwartet, vielleicht einfach einfach den zweiten Teil löschen, macht auch weniger Ärger.

Wenn alles dann so sein soll, ist es halt so.

Ich bin halt nur selbst privat und beruflich immer über Feedback froh, egal in welche Richtung.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!


Sascha

ach witzig; "werbefrei"-abonnenten (man muss es ja in "" setzen) bekommen sogar als werbung geflaggte artikel angezeigt? ich dachte, wenigstens die würden ausgeblendet. :mecker::B

aber im klein(er) gedruckten ist ja dann auch nur noch von "fast vollständig werbefrei" die rede. so hält man sich halt alle optionen offen. erinnert mich an das gute alte "bis zu xx mbit" von internet-providern... :-D
 
Wie gesagt jedem ist klar, ihr wollt Geld verdienen, aber schaut euch mal selbst die Screenshots von dieser Minute an, vor allem der dritte wo sogar die Werbung sogar Werbung heißt, die ich ja eigentlich nicht sehe.

Wait.. noch mal um es ganz klar zu haben.. das ist schon die Ansicht MIT Werbefrei (PUR) Abo?
 
Zurück