@Lukas Schmid Ich lese nach wie vor gerne die PCG Print und bin hier Pur-Abonnent, muss mich aber vorbehaltlos der Kritik der anderen hier anschließen. Insbesondere PCGames.de macht mir persönlich überhaupt keine Freude mehr, jedenfalls abseits von Vorschauen, Tests und gelegentlichen Specials (insbesondere von
@Felix Schuetz und
@Matthias Dammes ). Die versinken jedoch, wenn sie nicht gerade oben angepinnt sind, sang- und klanglos in der Flut an Clickbait-, Affiliate- und Werbeartikeln.
Obendrein ist mir die Lust zunehmend vergangen, eure News überhaupt noch zu lesen, weil jede im Clickbait-Style verfasst ist, wie exemplarisch diese beiden hier:
https://www.pcgames.de/Nintendo-Swi...ssiker-kommt-auf-die-Nintendo-Switch-1429139/
https://www.pcgames.de/Horizon-Forb...eruecht-playstation-5-sony-zero-dawn-1429103/
Da wird mir ehrlich übel
Ich erkenne und verstehe irgendwo ja den Hintergrund dazu aus eurer (wirtschaftlichen) Perspektive, aber es macht (mir) so halt einfach keinen Spaß mehr. Zumal einige der Artikel dahinter dann mit vier Absätzen aus Luft gefüllt sind, nur um die eigentliche Neuigkeit in den letzten drei Zeilen zu verpacken (VG Wort lässt grüßen?). Damit verschwendet ihr meine Lebenszeit. Als Pur-Abonnent ja noch viel mehr.
Ich hoffe du/ihr nehmt das Feedback ernst, schaut euch das Vergleichsangebot eurer
Münchner Kollegen:innen an Inhouse-Kollegen der PCGH an und ändert was. Da gelingt das m.M.n. recht gut bzw. wesentlich besser als bei der PGC. Die Kollegen aus München wiederum war ehrlicherweise ein schlechter Vergleich, denn deren News sorgen bei mir für ähnlichen Würgereiz bzw. sind teilweise ja noch schlimmer (insbesondere, aber nicht nur, der Tech-Bereich...).
Als IT'ler mit über 20 Jahren Berufserfahrung halte ich übrigens, bei allem Respekt, das Argument für völligen Mumpitz, dass das Kennzeichnen/Ausblenden derartiger Affiliate etc. News für Pur-Abonnenten solch einen Aufwand wie von dir beschrieben bedeuten würde. Das oder ihr habt das mieseste CMS der Welt. Ich habe selbst mit zahllosen CMS gearbeitet (Jira, Confluence, SharePoint, WordPress - you name it), sogar mal selbst eines vor einigen Jahren entwickelt. Für einen geübten Entwickler ist solch eine Änderung in wenigen Tagen in einem etablierten CMS umgesetzt.
Wie auch immer: Ich hoffe ihr nehmt euch die Kritik hier zu Herzen und reagiert, denn zumindest ich sehe sonst nicht ein noch länger Pur-Abonnent zu sein, nur um damit "legal" Werbebanner ausgeblendet zu bekommen. Das ist mir zu wenig Gegen-/Mehrwert.