• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PCGames Pur

Ich war auch sehr gerne hier aktiv und besuche heute noch PCGames. Allerdings nur hin und wieder und nur das Forum als stiller Mitleser, weil ich einige User hier schätzen gelernt habe. Die Abkehr von PCGames ist aber schon länger her. Die Inhalte fingen an qualitativ und quantitativ abzunehmen.

Kaum Nachrichten, obwohl es einen Haufen tagesaktueller Dinge aus der Spielewelt zu berichten gibt. Und wenn etwas kommt, dann Tage später. Manchmal dann auch schlecht recherchiert. Geht gar nicht. Über Grammatikfehler habe ich irgendwann gelernt hinwegzusehen. Aber dann ging auch noch Peter Bathge und mit ihm ein Stück weit gutes Lesefutter. Dafür immer mehr Boulevard und Affiliate. Einzig die Artikel von Matthias Dammes und Antonio Funes sind für mich noch geblieben. Das ist einfach zu wenig.
I feel you
 
Ich oute mich: ich bin Teil des Problems.

Ich surfe grundsätzlich nur mit Adblockern und auch längst via Brave Browser, ich klicke keine Affiliate-Links und schließe genauso viele Käufe über sie ab wie ich Haustürgeschäfte abschließe: Null.

Ich habe die letzte Ausgabe PC Games gekauft im Jahre 2004, zumindest die letzte an die ich mich noch erinnere. Kann sein dass danach noch ein, zwei waren aber mehr eher nicht - auch wenn das nicht an der PC Games lag sondern an, sagen wir, einschneidenden Ereignissen in meinem Leben.

Ich würd PC Games ja unterstützen - aber bei dem Qualitätslevel der letzten paar Jahre ist das einfach nicht realistisch da PC Games dazu zu sehr konkurriert mit Angeboten die mir sehr viel mehr Content bringen der mich wirklich interessiert - und das ist, so leid mir das tut, vor allen Dingen Reddit. Jetzt hat Reddit so seine ganz eigenen massiven Probleme (gerade im Augenblick, ich sag nur API) aber dort finde ich geballt Informationen zu allem Möglichen und habe keine Werbung und keine Affiliate-Links (denn auch dort surfe ich natürlich mit Adblocker und Brave).

Wenn ich jetzt die ultimative Lösung parat hätte, würde ich sie nennen (also nachdem ich sie gemolken hätte mit einer eigenen Publikation, heh) - aber leider hab ich die nicht, da bin ich ganz ehrlich. Ich bin mir nichteinmal sicher ob es die überhaupt gibt oder ob das so eine Pandoras Box Geschichte ist: wo erstmal gratis Content Standard geworden ist, wird es schwierig kostenpflichtigen als Alternative zu etablieren (denn genau so herum ist die Gewichtung, kostenpflichtig wird nie wieder dominant sein, es wird bestenfalls eine freiwillige Alternative).

Das habe ich alles schon Ende der 90er, Anfang 2000er kommen sehen. Das ist genau der Grund wieso ich dann doch nicht in den Journalismus gegangen bin was eigentlich immer mein Leidenschaftswunsch war (nachdem ich von Jura entfremdet wurde).

Wenn mir eines Tages was Besseres einfällt meld ich mich mit Sicherheit, allein darauf kann man natürlich nicht bauen und schon gar keine Rechnungen damit zahlen. Aber ja, soviel Ehrlichkeit und Transparenz waren mir wichtig, zuzugeben dass ich so gesehen Teil des Problems bin. Ich bins nicht gerne aber wenn ich für alles was ich konsumiere voll zahlen müsste/würde, dann wäre ich längst hoch verschuldet - von NY Times, über PC Games, über Stern und was weiß ich noch alles - und das sind nur geschriebene Medien, dazu kommen natürlich noch zig andere Medienformen.
 
Danke fürs teilen Leute! Wollte heut ein Abo abschließen. Einfach nur um eine "saubere" News-Übersicht zu haben. Da wär ich echt sauer gewesen, hätt ich den Beitrag hier nicht gefunden.
 
@Lukas Schmid Ich lese nach wie vor gerne die PCG Print und bin hier Pur-Abonnent, muss mich aber vorbehaltlos der Kritik der anderen hier anschließen. Insbesondere PCGames.de macht mir persönlich überhaupt keine Freude mehr, jedenfalls abseits von Vorschauen, Tests und gelegentlichen Specials (insbesondere von @Felix Schuetz und @Matthias Dammes :mosh: ). Die versinken jedoch, wenn sie nicht gerade oben angepinnt sind, sang- und klanglos in der Flut an Clickbait-, Affiliate- und Werbeartikeln.

Obendrein ist mir die Lust zunehmend vergangen, eure News überhaupt noch zu lesen, weil jede im Clickbait-Style verfasst ist, wie exemplarisch diese beiden hier:

https://www.pcgames.de/Nintendo-Swi...ssiker-kommt-auf-die-Nintendo-Switch-1429139/

https://www.pcgames.de/Horizon-Forb...eruecht-playstation-5-sony-zero-dawn-1429103/

Da wird mir ehrlich übel :$Ich erkenne und verstehe irgendwo ja den Hintergrund dazu aus eurer (wirtschaftlichen) Perspektive, aber es macht (mir) so halt einfach keinen Spaß mehr. Zumal einige der Artikel dahinter dann mit vier Absätzen aus Luft gefüllt sind, nur um die eigentliche Neuigkeit in den letzten drei Zeilen zu verpacken (VG Wort lässt grüßen?). Damit verschwendet ihr meine Lebenszeit. Als Pur-Abonnent ja noch viel mehr.

Ich hoffe du/ihr nehmt das Feedback ernst, schaut euch das Vergleichsangebot eurer Münchner Kollegen:innen an Inhouse-Kollegen der PCGH an und ändert was. Da gelingt das m.M.n. recht gut bzw. wesentlich besser als bei der PGC. Die Kollegen aus München wiederum war ehrlicherweise ein schlechter Vergleich, denn deren News sorgen bei mir für ähnlichen Würgereiz bzw. sind teilweise ja noch schlimmer (insbesondere, aber nicht nur, der Tech-Bereich...).

Als IT'ler mit über 20 Jahren Berufserfahrung halte ich übrigens, bei allem Respekt, das Argument für völligen Mumpitz, dass das Kennzeichnen/Ausblenden derartiger Affiliate etc. News für Pur-Abonnenten solch einen Aufwand wie von dir beschrieben bedeuten würde. Das oder ihr habt das mieseste CMS der Welt. Ich habe selbst mit zahllosen CMS gearbeitet (Jira, Confluence, SharePoint, WordPress - you name it), sogar mal selbst eines vor einigen Jahren entwickelt. Für einen geübten Entwickler ist solch eine Änderung in wenigen Tagen in einem etablierten CMS umgesetzt.

Wie auch immer: Ich hoffe ihr nehmt euch die Kritik hier zu Herzen und reagiert, denn zumindest ich sehe sonst nicht ein noch länger Pur-Abonnent zu sein, nur um damit "legal" Werbebanner ausgeblendet zu bekommen. Das ist mir zu wenig Gegen-/Mehrwert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Insbesondere PCGames.de macht mir persönlich überhaupt keine Freude mehr, jedenfalls abseits von Vorschauen, Tests und gelegentlichen Specials (insbesondere von @Felix Schuetz und @Matthias Dammes :mosh: ). Die versinken jedoch, wenn sie nicht gerade oben angepinnt sind, sang- und klanglos in der Flut an Clickbait-, Affiliate- und Werbeartikeln.

Ich wollte erst was längeres dazu schreiben aber dann dachte ich mir.. "Ne, ist ja schon alles gesagt worden".

Also kurz: "Ja". Das da oben.

Es ist einfach in Schieflage, mag sein dass das alles notwendig ist damit die Lichter nicht ausgehen, aber gefühlt für mich als Leser ist das einfach in keinem Verhältnis mehr.
 
Wie auch immer: Ich hoffe ihr nehmt euch die Kritik hier zu Herzen und reagiert, denn zumindest ich sehe sonst nicht ein noch länger Pur-Abonnent zu sein, nur um damit "legal" Werbebanner ausgeblendet zu bekommen. Das ist mir zu wenig Gegen-/Mehrwert.

Lukas ist aktuell im Urlaub, daher bitte nicht allzu bald mit einer Antwort rechnen. Ich kann bezüglich der Affiliate-Sachen nur sagen, dass ich in dem E-Mail-Verkehr mit darauf war und wir als unwissende Schreiberlinge eben das Feedback bekamen, dass es nicht wirklich möglich wäre.
Ansonsten verlinke ich gerne @Johannes Gehrling, falls er sich in Lukas' Abwesenheit zu dem Thema äußern möchte. Der hat mit seinen eigenen Aufgaben plus Urlaubsvertretung aber natürlich auch sehr gut zu tun, gerade^^
 
So, mittlerweile ist mein Abo ja zu ende, ich merke genau einen Unterschied, ich habe einen Banner um die Seite, der Rest ist genau ... gleich... :-D
 
So, mittlerweile ist mein Abo ja zu ende, ich merke genau einen Unterschied, ich habe einen Banner um die Seite, der Rest ist genau ... gleich... :-D
Hm, dann funktioniert dein Pur-Abo wohl anders als das von allen anderen^^ nutzt du einen Adblocker, das würde es erklären
 
Ich oute mich: ich bin Teil des Problems.

Ich surfe grundsätzlich nur mit Adblockern und auch längst via Brave Browser, ich klicke keine Affiliate-Links und schließe genauso viele Käufe über sie ab wie ich Haustürgeschäfte abschließe: Null.
...
Sehe ich genauso.
Daher hatte ich bis Januar auch noch das Werbefrei Abo (war das dieses "pur" ...?).

Als dann aber im Dezember eine dieser unsäglichen Clickbait Texte (Nein, "Artikel" nenne ich das nicht) nicht mal die künstlich erzeugte Wissenslücke der Titelzeile aufgelöst wurde (!), hab ich das nicht mehr eingesehen, das noch weiter zu zahlen.
 
Hm, dann funktioniert dein Pur-Abo wohl anders als das von allen anderen^^ nutzt du einen Adblocker, das würde es erklären
Nein nutze ich zu 100% nicht. Alles andere was ich sonst noch sehe, habe ich in dem Forum hier aufgeschrieben, auch teil die Beiträge die als Werbung gekennzeichnet waren, waren ja da, wie gesagt ich sehe sonst keinen Unterschied und ob mich die Werbung trackt oder nicht ist mir persönlich egal.

Was soll denn noch anders sein?
 
Nein nutze ich zu 100% nicht. Alles andere was ich sonst noch sehe, habe ich in dem Forum hier aufgeschrieben, auch teil die Beiträge die als Werbung gekennzeichnet waren, waren ja da, wie gesagt ich sehe sonst keinen Unterschied und ob mich die Werbung trackt oder nicht ist mir persönlich egal.

Was soll denn noch anders sein?
Ich grätsche mal kurz rein:
Edge (mein Standartbrowser) blockiert die Werbebanner hier komplett.
Mit Chrome sehe ich die Werbebanner.
Wobei ich bei Edge nicht aktiv was aktiviert habe.
 
Hm, also Opera hat einen eingebauten Blocker
warum ich das angezweifelt habe ist, dass ja durch das Pur-Abo auch die ganzen Werbeanzeigen im Text wegfallen - also nicht Advertorials oder Affiliate, sondern ich beziehe mich auf Banner, die eigentlich nicht nur um die Seite herum sind, sondern auch in den Texten. Aber wenn du die nicht hast: fein für dich :-D Und wenn doch, dann habe ich dich einfach falsch verstanden, sry!
 
Ganz ehrlich ich sehe hier leider eh nur noch Advertorials, Affiliate, Werbung, Produktempfehlungen oder wie es die Wortkünstler sonst noch nennen, daher bin ich ja weg...

Bitte nicht persönlich nehmen, liegt ja nicht an den Leute die hier schreiben...

Also dann mal bis irgendwann... :)
 
Ganz ehrlich ich sehe hier leider eh nur noch Advertorials, Affiliate, Werbung, Produktempfehlungen oder wie es die Wortkünstler sonst noch nennen, daher bin ich ja weg...

Bitte nicht persönlich nehmen, liegt ja nicht an den Leute die hier schreiben...

Also dann mal bis irgendwann... :)
Ich glaube, es ist eh fast niemand mehr da. Weder Stammleser (es sind nur noch ganz wenige von der Forenumstellung von 2001 mit dabei), noch sonstige Leser.
Und selbst die ewig leidigen T-B Beiträge, welche die Hauptseite mit Nicht-News und Clickbait fluten, triggern anscheinend niemanden mehr. Bis auf den "Daily Deals" Artikel, der immer wieder aufgewärmt wird und deshalb viele Beiträge aus vielen Jahren hat, hatte fast keiner der Artikel in den letzten 2 Tagen mehr als 3 Antworten, die meisten sogar 0.
 
Zurück