• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PCGames Pur

@Toni ... darf ich dir an der Stelle sagen dass der letzte Beitrag eher semi optimal für die Sache war? Wenn etwas geltendes Recht und guter Ton in der Onlinewelt ist, sind Erklärungen wie "aber andere machen das auch!" nicht wirklich zielfördernd und ggf. wäre das ja mal ein Ansatz den man probieren könnte zu ändern.

Das Werbefrei-Abo um einen 1 EUR erhöhen und dafür wirklich werbefrei machen. Ggf. noch die Möglichkeit bestimmte News ausblenden zu lassen und, das wäre spitze, noch ein paar Redakteure auf die "Blocken"-Liste setzen zu können. ;)
 
@Toni ... darf ich dir an der Stelle sagen dass der letzte Beitrag eher semi optimal für die Sache war? Wenn etwas geltendes Recht und guter Ton in der Onlinewelt ist, sind Erklärungen wie "aber andere machen das auch!" nicht wirklich zielfördernd und ggf. wäre das ja mal ein Ansatz den man probieren könnte zu ändern.

Das Werbefrei-Abo um einen 1 EUR erhöhen und dafür wirklich werbefrei machen. Ggf. noch die Möglichkeit bestimmte News ausblenden zu lassen und, das wäre spitze, noch ein paar Redakteure auf die "Blocken"-Liste setzen zu können. ;)

Auch wenn ich die Entwicklung bedauerlich finde, verstehe ich den Aspekt schon durchaus, kennt man doch beruflich auch aus anderen Bereichen.. da ist die Exekutive nicht ausreichend in der Lage, das zu vollstrecken, was die Legislative sich überlegt hat, und schon musst du den gleichen Scheiß wie alle anderen machen weil sonst.. Exitus oder zumindest erheeeebliche Nachteile.. denn der Konsument ist ja auch kein Heiliger als solcher, der nimmt das günstigstes Angebot, dass das entstanden ist weil der Produzent da kreativ auslegt.. geschenkt.

Wie oft wurde schon gestöhnt "ich hoffe, die greifen da mal durch damit wir uns nicht mehr mit den messen müssen die ungestraft gegen geltendes Recht (oder wie es wohl auszulegen wäre) verstoßen".

Ist schon mistig, im Prinzip gilt hier wohl, da müssten die geeigneten Organe halt mal durchgreifen aber dann natürlich für ALLE, dann wäre ein gleiches Spielfeld geschaffen.. okay, so ist es das auch im Prinzip aber halt nur so dass dann fast alle das möglichst günstig (für sie) auslegen.

Und ich bezweifle dass es mit 1 Euro Erhöhung getan wäre für -> alle Werbung raus (dafür muss vermutlich noch einiges an der Seite geändert werden damit das überhaupt ausblendbar wird) und Wunschkonzert bei den News und Redakteuren.

Ich meine, die Gamestar hat doch sowas ähnliches durch.. die bekamen doch mal einige ältere Artikel noch mal serviert aber mit neuen, "clickbaitigen" Überschriften trotz Abo usw., auf die empörte Nachfrage, warum das passiert.. klar, weil sich das nur rechnet wenn auch die Abo-Kunden (Gamestar Plus) fleissig auf die Links klicken... also wurden die "optimiert".

War schon sehr ernüchternd damals. War der Zeitraum wo die auch noch mal einen Push gemacht hatten zu mehr Paywall bei gleichzeitig mehr.. "emotional engagierteren" Überschriften.. also quasi das "Beste" aus beiden Welten..
 
Wenn man das hier alles so liest... Affiliate/E-Commerce ist doch für Computec kein kleiner Nebenverdienst mehr. Es ist ein wichtiges und wachsendes Geschäftsfeld. Und für diese Aufgaben werden Redakteure beschäftigt, in steigender Anzahl. Richtig weit weg ist das nicht mehr von der "GamesGroup". So traurig es ist, aber das Unternehmen zukünftig mit reiner Online-Gamesberichterstattung am Markt zu halten, wurde doch längst zwangsläufig aufgegeben. Und noch halten die letzten Print-Zuckungen den Bereich grün. Das fällt dann wirklich auch mal irgendwann weg.
Das Pur-Abo beschert Peanuts-Einnahmen (sofern es ohne Verbindung zum Print-Abo abgeschlossen wurde). Die Zahlen sind garantiert ernüchternd. Dafür zusätzlichen Aufwand zu betreiben, ist mit Sicherheit unwirtschaftlich.
 
Wie gesagt, ist es ein Problem der gesamten deutschen (und vielleicht auch anderer) Medienlandschaften. Bottom-Up lässt sich dieser Umstand aber nicht angehen. Verzichten wir auf diese Art von Artikeln oder kennzeichnen sie auch mehr als wir müssten, gehen uns dadurch entsprechende Einnahmen verloren, die jemand anderes dann bekommt, der die Handhabe nicht ändert.
Hier wäre also ein Top-Down-Prozess von weiter oben nötig. Allerdings hält sich die Regierung aus Angelegenheiten der Presse im normalfall heraus (was nicht nur im historischen Kontext durchaus sinnvoll ist) und Einrichtungen wie der Presserat und Werberat haben keine tatsächliche Macht als Kontrollorgan. Am Ende muss der Konsumentenschutz greifen und verschärft werden, damit wir realistisch betrachtet etwas ändern können, ohne uns auf den (verzeiht die Ausdrucksweise) Arsch zu setzen.
Das Problem:

1. Im Pur Abo tauchen bestimmte News auf die Werbung sind
2. Im Pur Abo tauchen Afiliate Links auf

Die Loesung:

1 und 2: Den Seitencode so zu veraendern dass diese im Pur Abo nicht mehr auftauchen.

Was Du oben schreibst, da sehe ich keinerlei Relevanz, nur das beruehmte tanzen um den besagten Brei. Sorry.
 
Das Problem:

1. Im Pur Abo tauchen bestimmte News auf die Werbung sind
2. Im Pur Abo tauchen Afiliate Links auf

Die Loesung:

1 und 2: Den Seitencode so zu veraendern dass diese im Pur Abo nicht mehr auftauchen.

Was Du oben schreibst, da sehe ich keinerlei Relevanz, nur das beruehmte tanzen um den besagten Brei. Sorry.

Siehe oben und das, was Falconer sagt.. man wird uns die Zahlen wohl nicht sagen aber ich befürchte, die gehen dahin dass es sich nicht lohnt dass man für wenig Geld sowas ausblenden könnte bzw. man verdient mehr an Affiliate und Co. als man an voraussichtlichen PUR Abos je würde.. Aber jetzt sind wir endgültig im Bereich der Mutmaßungen, ich kann nur Rückschlüsse ziehen aus dem Verhalten der "großen" deutschen Seiten, und für mich als Außenstehenden lassen die nur diesen Schluss zu.
 
Ich spreche für mich persönlich:

Ich finde, es wird hier ein Versprechen gemacht mit dem Pur-Abo, was nicht eingehalten wird. Es ist massiv Werbung vorhanden. (Egal wie man die durch andere Worte bezeichnet) Wenn man für ein Produkt wirbt, ist es einfach Werbung, siehe auch im TV.

Ich weiß dann gar nicht mehr ob ich gerade lachen oder weinen soll:

In dem Artikel wird sich über Werbung beklagt und man findet in dem Artikel (mit und ohne Pur Abo) auch nur Werbung.

Bitte erzähl mir auch keiner, das folgendes keine Werbung ist:

Bestes Beispiel ist hier auch die Seite Chip, hier werden bei Produkttests öfters Produkte ausgelassen, für die man keine Werbelinks schalten kann. Also wer Chip noch für seine Entscheidungen nutzt, dem ist nicht mehr zu helfen.


Beschreibt das Pur Dings doch einfach anders, dann weiß man wenigstens was man bekommt, so weiß man es zu 100% nicht! Aktuell ist das Pur Abo nur noch eine Entfernung des Hintergrundbanners (und vielleicht des Trackings, kann ich nicht prüfen)

Was mich aber echt auch wundert, ist oft diese nicht Kommunikation seitens PC Games, ok mittlerweile ist es in dem Thread schon etwas anders.
 
aber ich befürchte, die gehen dahin dass es sich nicht lohnt dass man für wenig Geld sowas ausblenden könnte bzw. man verdient mehr an Affiliate und Co. als man an voraussichtlichen PUR Abos je würde..
Tja, soviel halt zum Thema Kunde und Koenig, pech gehabt.
 
mal ab davon, dass "die anderen machen das doch auch" meiner ansicht nach ohnehin kein sonderlich gutes argument ist; stimmt das denn überhaupt? wenn ich mir jetzt gamestar anschaue, hab ich eher den eindruck, dass das nicht der fall ist:


photo_2023-07-05_10-43-52.jpg

in deren übersicht werden diese affiliate-strecken nämlich sehr wohl als werbung bzw "anzeige" gekennzeichnet (plus einkaufswägelchen, was nach einhelliger meinung aber wohl nicht ausreichend ist). der artikel zu der crucial-ssd existiert dabei sogar auf beiden plattformen: auf gamestar sieht das so aus (erneuter eindeutiger hinweis auf den werbecharakter), auf pcgames hingegen so (keinerlei hinweis).

und keine bange, mir geht es hier garantiert nicht darum, gamestar in den himmel zu loben (erst recht nicht gamestar tech :B ), aber der vergleich ist nunmal sehr naheliegend.

edit:
@Toni schrieb:
...Praxis, die sich auch vor dem Werberat durchgesetzt hat und so akzeptiert ist, ist die Art von Kennzeichnung, die wir nutzen...

der werberat hat damit meines wissens nach nix zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Und ich bezweifle dass es mit 1 Euro Erhöhung getan wäre für -> alle Werbung raus (dafür muss vermutlich noch einiges an der Seite geändert werden damit das überhaupt ausblendbar wird) und Wunschkonzert bei den News und Redakteuren.
[...]
Ich kann Werbung auch nachvollziehen, vor allem wenn man sich die Printzahlen so anschaut ... der Laden wird damit am Laufen gehalten, keine Frage. Mich persönlich stören die News nicht: ich klicke nicht drauf, schon gar keine Aff.-Links.

Allerdings glaube ich, dass die technischen Änderungen eher gering ausfallen würden - wenn man diese News alle sauber in eine Rubrik verfasst, wäre das IMO ein leichtes, diese für Abonnenten auszublenden. ZAM ist, ich geb es ungern zu, schon recht kluk, ja - k-l-u-k, was solche Dinge betrifft. Ansonsten ist er doof - aber das ist ein anderes Thema.

Aber vllt. wäre das dann ein Ansatz um mehr Leute für das Abo zu begeistern um dann wiederum die Verluste durch die Werbeindustrie aufzufangen und ganz ehrlich, auch wenn das Computec Interna sein mag, ich kann mir nicht vorstellen dass die Einnahmen durch Ref.-Links soooo exorbitant hoch sind.
 
...und ganz ehrlich, auch wenn das Computec Interna sein mag, ich kann mir nicht vorstellen dass die Einnahmen durch Ref.-Links soooo exorbitant hoch sind.
Klar, die Zahlen kennen wir nicht. Aber allein in diesem Feld werden aktuell mind. 5 Redakteure fest beschäftigt. Und aktuell ist eine Stelle ausgeschrieben. Ist also durchaus ein nennenswertes Team, das sich rechnen muss.
 
(..) ich kann mir nicht vorstellen dass die Einnahmen durch Ref.-Links soooo exorbitant hoch sind.

Na ja...

Klar, die Zahlen kennen wir nicht. Aber allein in diesem Feld werden aktuell mind. 5 Redakteure fest beschäftigt. Und aktuell ist eine Stelle ausgeschrieben. Ist also durchaus ein nennenswertes Team, das sich rechnen muss.

.. This. Und dann sieht es ja bei anderen manchmal ähnlich aus was Stellen(ausschreibungen) aussieht.. spricht ja nun nicht dafür dass der Bereich so unwichtig wäre, die scheinen doch eher den Bereich alle auszubauen?
 
Ich will jetzt von meiner Seite aus auch nicht mehr viel nachbohren, ich hab meines dazu gesagt und will mich da auch nicht wiederholen. Dennoch ist mein (persönlicher) Eindruck, man will es einfach aussitzen, der Typ ist nur einer unter vielen und die Diskussion wird bald vergessen sein. So kommt es zumindest für mich rüber.

Anbei auch noch ein kleiner Screenshot, hier ist auf jeden Fall ein externes Werbemittel welches hier wortwörtlich nicht mehr anzeigt wenn man das Abo hat. Wie gesagt alles andere ist auch Werbung, ich brauche hier auch keine Rechtsberatung. Das ich nicht alleine damit stehe, hat man ja gesehen.

Ich bezahle hier etwas (sicher einer der wenigen) und bekommen schlussendlich eigentlich noch eine Backpfeife dazu.

Gegen sinnvolle! Artikel mit Werbelinks hab ich sicher auch nichts, aber so wie das hier läuft geht es einfach zumindest für mich persönlich nicht. Mal im ernst, selbst wenn ich mittlerweile mal auf einen eurer Links geklickt habe, klicke ich anschließen auf einer von einer anderen Seite, weil ich es nicht einsehe das ihr so auch noch etwas verdient, denn irgendwo ist dann auch mal gut.

Vielleicht denkt doch noch jemand wirklich darüber nach und vielleicht wird es wirklich mal in einer Besprechung angesprochen? Wie ihr schon schreibt es geht eigentlich keinen etwas an, aber bitte bitte, wundert euch nicht wenn auch Stammleser euch den Rücken zudrehen, denn man sollte immer zuerst bei sich schauen.

Mir hat mal einer gesagt: Eine Führungsrolle beim THW ist schwer, man muss Freiwillige zu etwas motivieren und auch mal „härter“ anfassen und dennoch schauen das alle mit Spaß dabei sind. Aber Clickbaiting + Werbung in Massen passt einfach nicht zusammen und schon gar nicht wenn ich dafür noch zahlen soll / darf.

Gruß
Sascha
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 11
Ich hatte ja bereits gesagt, dass ich wegen des Pur-Abos nachfrage und da gibt es tatsächlich schon Gespräche, allerdings kann ich weder was versprechen noch sagen, was am Ende dabei herauskommt. Ich wollte nur Rückmeldung geben, dass euer Anliegen nicht ignoriert wird :)
 
Dann bin ich mal gespannt und warte ab
Ist tatsächlich nicht so einfach, ich weiß daher nicht, wann ich echtes Feedback liefern kann (so als heads up, dass es nicht so schnell geht, wie ich gehofft habe)
 
Ist tatsächlich nicht so einfach, ich weiß daher nicht, wann ich echtes Feedback liefern kann (so als heads up, dass es nicht so schnell geht, wie ich gehofft habe)
Nur mal so 'ne Idee... ich denke, es dürfte ziemlich klar sein, dass gerade auch PCG Pur-User eine interessante Zielgruppe für eure Affiliate-Aktivitäten sind. Wertschätzend gegenüber der kleinen Core-Community von PCG wäre es meines Erachtens, wenn sich ein Kernverantwortlicher mal im PCG-Podcast äußern oder gar die gesammelten Forumsfragen beantworten würde. Ohne Bla, einfach die Fakten der wirtschaftlichen Notwendigkeit auf den Tisch. Natürlich keine detaillierten Firmeninterna oder exakte Zahlen, sondern frei raus, warum Computec überhaupt auf dem Feld so aktiv ist und welche generellen Ziele damit verbunden sind. Und was es vielleicht sehr schwer macht, die Forderungen der PCG Pur-Nutzer in puncto lückenlos kompletter "Werbefreiheit" zu erfüllen.

Mein Problem mit Computec war eigentlich immer, dass die verschiedenen Bereiche völlig nebeneinander her arbeiten und nicht mal intern die Unternehmensschwerpunkte bzw. -ziele geteilt werden. Silodenken halt, das in keiner Struktur förderlich für den Gesamterfolg ist. Mal abgesehen davon, was das mit der Identifikation zum eigenen Arbeitgeber macht, ist dies für einen Firmenbereich schwer, in dem eine mehr oder weniger muntere Community den Schnabel aufmacht und Transparenz einfordert. Und der auch noch kommuniziert wird, wie wichtig sie sei und dass man sie wieder ausbauen möchte.

Könnt ihr nicht versuchen, z.B. die Szedlaks mal für einen Community-Austausch zu gewinnen? Die kennen beide Seiten bestens und wären meiner Ansicht nach voll gut dafür geeignet, die Dinge sympathisch und eloquent darzustellen. Nochmal: Ohne, dass dabei Interna thematisiert werden, die Außenstehende nichts angehen.
 
Servus,

mal paar Worte von mir. Sorry, wenn es lange dauert, aber leider komme ich im Arbeitsalltag nicht oft dazu.

Vieles hat Toni ja schon richtig gesagt und auf alle Fragen werde ich hier jetzt keine Antwort geben können, da war ja doch ne ganze Latte.

Vorweg: Unsere Definition von und unser Umgang mit Werbung ist keine, die wir uns aus der Nase gezogen haben, sondern entspricht der von der zuständigen Behörde vorgebenden Regelung. Unsere Kennzeichnung ist entsprechend freigegeben. Wir beziehungsweise unsere Affiliate-Abteilung machen also keine Schleich- oder wie auch immer geartete Werbung mit Affiliate-Artikeln. Klar ist aber freilich, dass sie eine ganz andere Zielgruppe haben als unser normaler, redaktioneller Content. Intern regeln wir es so, dass ich nur einer Handvoll dieser News eine Freigabe für unsere Startseite erteile, etwa wenn es sich um Grafikkarten, Gamepads o.Ä. handelt. Alles andere sollte nicht bei euch auftauchen.

... Stichwort sollte. Gerade habe ich zum Beispiel bemerkt, dass quasi alle Affiliate-News in den Newsticker reingewandert sind, wenn man auf die News-Übersichtseite gegangen ist. Das habe ich jetzt geändert.

Warum ist das so? Wir arbeiten hier logischerweise alle mit demselben CMS, und an dem wird ständig herumgeschraubt. Hier wurden zu einem Zeitpunkt, den ich nicht mehr nachvollziehen kann, meine Einstellungen gelöscht und alles wurde reingeschwemmt - nicht, weil da jemand diabolisch was herumgedreht hat, sondern weil es, wenn irgendwo irgendwas im Code umgestellt wird, große Auswirkungen haben kann.

Wenn euch so etwas auffällt, schreibt mir gerne direkt, am besten per Mail.

Zur generellen Ausblendung von Affiliate: Im Normalfall solltet ihr ja nicht viel davon sehen. Wir haben auch nachgefragt, ob es technisch möglich wäre, "Affiliate" irgendwie als generellen Ausschluss bei Pur-Abonnenten einzustellen. Kurzform einer sehr langen Antwort unseres Chefentwicklers: Ja, das würde aber mehrere Monate dauern, über den Direktzugriff hinaus vermutlich Einfluss auf die Performance haben und Unmengen an Zeit und Ressourcen der Entwickler kosten. Also keine Option. Wir versuchen, möglichst wenig davon an Pur-Abonnenten auszuspielen, aber ganz ohne funktioniert halt leider nicht.

News mit "Werbe-Charakter": Da ging es ja auch um so etwas wie den Grafikkarten-Überblick oder Spiele-Deals. Die kommen oft nicht von Affiliate-, sondern von unseren normalen Newsautoren. Die machen wir, weil sie sehr beliebt sind und gut geklickt werden. Da sind dann evtl. auch Affiliate-Links drin (die erkennt das System ja automatisch, wenn es sich um Partnershops handelt), aber sie sind nicht darauf hin gemünzt. Mit denen gehen wir also nicht anders um als mit Spiele- oder mit Kino-News.

Womit die Affiliate-Abteilung derzeit experimentiert, sind "Ablaufdaten" für Affiliate-News, die eine nur geringe Halbwertszeit haben. In diesem Fall sollen sie nach einer Weile dann auch nicht mehr eingeblendet werden.

Zum Abschluss die Frage, wie wichtig Affiliate für uns als Firma ist: sehr, sehr wichtig, Affiliate ist für uns inzwischen ein extrem wichtiges finanzielles Standbein. In den letzten zwei, drei Jahren wurde die entsprechende Abteilung massiv aufgestockt und entsprechend wird in diesem Bereich, wie in unserer Redaktion auch, viel experimentiert. Es passieren Fehler, es passieren Grenzüberschreitungen, wie gesagt tauchen auch teilweise Dinge an Orten auf, wo sie nicht hingehören; am Ende des Tages aber einfach, weil Hobeln und Späne und so weiter. Unmarkierte Werbung ist für uns genauso wie für die Kollegen ein No-go (ja, auch hier gab es bei uns in den vergangenen Jahren Fehler, aber das ist mir neben dem rechtlichen Aspekt auch einfach persönlich ein extrem großes Anliegen), ansonsten geht aber leider immer wieder was schief.

Wahr ist natürlich auch: Am allerliebsten hätte ich eine Webseite, auf der nur die allergeilsten Artikel und Videos und News entstehen. Nicht nur die Kollegen von Affiliate sondern auch wir haben aber die Aufgabe, wirtschaftlich zu arbeiten, und auch, wenn ich zu jedem einzelnen Beitrag auf PC Games stehe und auf die Leistung eines jeden Kollegen und jeder Kollegin stolz bin, sind natürlich nicht alle davon hohe Kunst. Wir haben keine Obergenze, an der beschlossen wir "so, jetzt is es aber auch mal gut mit der Performance", sondern versuchen unter Einhaltung unserer Grundsätze natürlich immer, das Maximum aus allem herauszuholen, was wir tun.

Viele Grüße

Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
mal paar Worte von mir. Sorry, wenn es lange dauert, aber leider komme ich im Arbeitsalltag nicht oft dazu.

(..)

Nur mal kurz Danke für die umfangreiche Antwort, ich weiß selber dass man sich im Arbeitsalltag das nicht leicht aus den Rippen leiert.

Zu den Inhalten später mal was.
 
Hallo Lukas,
danke für deine Antwort, auch weil diese echt mal ausführlich ausgefallen ist.

Klar der Arbeitsalltag ist stressig, in meiner Firma sieht es nicht anders aus, dennoch sollte man immer ein „ich hab’s gelesen, ich/wir melden uns“ absetzen. So bekommt man immer auch etwas Ruhe rein, ist zumindest meine Erfahrung. Aber schlussendlich ist das ja nur eine Idee, mich geht es ja eigentlich nichts an, dennoch ich bin so lange dabei und nehme es mir einfach mal raus, eine Kritik ist es ja auch nicht direkt.

Noch einmal, diese erlaube Trickserei mit Werbung und Affiliate mag ja noch rechtlich ok sein, aber Schlussendlich ist es für Nutzer auch wie mich Werbung. Der Rest ist Wortspielerei und mit sowas möchte ich mich privat nicht rumärgern müssen. Ein gewisser Grad ist ja auch ok, sagt ja keiner was, auch ich nicht.

Ich bin auch bei euer Mitbewerber Plus-Mitglied. Hier sehe ich keine Werbung bzw. das Affiliate Gedöns schon, kann dieses aber auch selbst!!! deaktivieren wenn ich möchte. Ich hab es sogar an, weil die „Werbung“ dort sauber gekennzeichnet ist und auch weniger ist. Ich finde das System wirklich super!

Ich nehme mal als Beispiel die Chip, dort werden bewusst Produkttests gemacht von Produkten bei denen ein Affiliate Link möglich ist, die anderen werden einfach nicht getestet! Das ist dann so ein Punkt wo ich schon ein „B-Wort“ in dem Mund nehmen würde, weil das hat nichts mehr mit einem Test zu tun, das ist nett Verpackte Werbung die sogar Infos vorenthält.

Ob das bei euch der Fall ist, glaube ich nicht, zumindest es ist mir noch nie aufgefallen, ich will aber nur sagen dieses Kram hat mittlerweile einfach einen sehr sehr schlechten Beigeschmack.

Die Antwort mit dem das würde lange dauern, sorry verstehe ich nicht. Gerade bei einem CMS System, ich selbst haben bei meiner Firmenwebseite auch eines. Dort hat jede News auch ein Tag, somit weiß ja das System was Werbung ist und was nicht.

Im Moment des Prime Days, wo gefühlt jede Webseite eine Amazon Werbesäule ist, habe ich eigentlich kein Problem damit, wie du sagst ihr sitzt dort auch nicht aus Langeweile, ich hab Spaß im Job aber schlussendlich geht es immer nur ums eins, was ja ok ist!

Du schreibst wo gehobelt wird fallen auch Späne, ja. Aber gefühlt ist es hier so, selbst wenn ein Nutzer die Späne findet und etwas sagt (was glaube ich die wenigsten tun) interessiert es kaum jemanden, oder es kommt einfach so rüber. Oft reicht auch mal ein Satz des Redakteurs, ich glaube die Zeit hat auch jeder, oder selbst ein kleines Like würde ja auch mal reichen, dann kommt wenigstens mal rüber, das es zumindest mal gelesen wurde.

Gruß aus dem Saarland
Sascha
 
Ich war auch sehr gerne hier aktiv und besuche heute noch PCGames. Allerdings nur hin und wieder und nur das Forum als stiller Mitleser, weil ich einige User hier schätzen gelernt habe. Die Abkehr von PCGames ist aber schon länger her. Die Inhalte fingen an qualitativ und quantitativ abzunehmen.

Kaum Nachrichten, obwohl es einen Haufen tagesaktueller Dinge aus der Spielewelt zu berichten gibt. Und wenn etwas kommt, dann Tage später. Manchmal dann auch schlecht recherchiert. Geht gar nicht. Über Grammatikfehler habe ich irgendwann gelernt hinwegzusehen. Aber dann ging auch noch Peter Bathge und mit ihm ein Stück weit gutes Lesefutter. Dafür immer mehr Boulevard und Affiliate. Einzig die Artikel von Matthias Dammes und Antonio Funes sind für mich noch geblieben. Das ist einfach zu wenig.

Nur der Community wegen, würde ich aber trotzdem ein PUR Abo abschließen wollen - aber leider nicht unter diesen Bedingungen. Ich verstehe, dass die Wirtschaftlichkeit im Vordergrund steht. Aber auf PCGames wird halt ganz offensichtlich nur noch um Traffic gebuhlt und der Klick abgestaubt. Der Informationsgehalt tendiert mittlerweile gegen Null - für einen Gamer. Egal ob Konsole oder PC.

Stammleser sind kein Klickvieh. Ein PUR Abo sollte wie der Name verspricht, puristisch und frei von Ballast sein, der nicht direkt etwas mit Gaming zu tun hat. Ansonsten macht das wenig Sinn.

Just my two cents.
 
Zurück