Servus,
mal paar Worte von mir. Sorry, wenn es lange dauert, aber leider komme ich im Arbeitsalltag nicht oft dazu.
Vieles hat Toni ja schon richtig gesagt und auf alle Fragen werde ich hier jetzt keine Antwort geben können, da war ja doch ne ganze Latte.
Vorweg: Unsere Definition von und unser Umgang mit Werbung ist keine, die wir uns aus der Nase gezogen haben, sondern entspricht der von der zuständigen Behörde vorgebenden Regelung. Unsere Kennzeichnung ist entsprechend freigegeben. Wir beziehungsweise unsere Affiliate-Abteilung machen also keine Schleich- oder wie auch immer geartete Werbung mit Affiliate-Artikeln. Klar ist aber freilich, dass sie eine ganz andere Zielgruppe haben als unser normaler, redaktioneller Content. Intern regeln wir es so, dass ich nur einer Handvoll dieser News eine Freigabe für unsere Startseite erteile, etwa wenn es sich um Grafikkarten, Gamepads o.Ä. handelt. Alles andere sollte nicht bei euch auftauchen.
... Stichwort sollte. Gerade habe ich zum Beispiel bemerkt, dass quasi alle Affiliate-News in den Newsticker reingewandert sind, wenn man auf die News-Übersichtseite gegangen ist. Das habe ich jetzt geändert.
Warum ist das so? Wir arbeiten hier logischerweise alle mit demselben CMS, und an dem wird ständig herumgeschraubt. Hier wurden zu einem Zeitpunkt, den ich nicht mehr nachvollziehen kann, meine Einstellungen gelöscht und alles wurde reingeschwemmt - nicht, weil da jemand diabolisch was herumgedreht hat, sondern weil es, wenn irgendwo irgendwas im Code umgestellt wird, große Auswirkungen haben kann.
Wenn euch so etwas auffällt, schreibt mir gerne direkt, am besten per Mail.
Zur generellen Ausblendung von Affiliate: Im Normalfall solltet ihr ja nicht viel davon sehen. Wir haben auch nachgefragt, ob es technisch möglich wäre, "Affiliate" irgendwie als generellen Ausschluss bei Pur-Abonnenten einzustellen. Kurzform einer sehr langen Antwort unseres Chefentwicklers: Ja, das würde aber mehrere Monate dauern, über den Direktzugriff hinaus vermutlich Einfluss auf die Performance haben und Unmengen an Zeit und Ressourcen der Entwickler kosten. Also keine Option. Wir versuchen, möglichst wenig davon an Pur-Abonnenten auszuspielen, aber ganz ohne funktioniert halt leider nicht.
News mit "Werbe-Charakter": Da ging es ja auch um so etwas wie den Grafikkarten-Überblick oder Spiele-Deals. Die kommen oft nicht von Affiliate-, sondern von unseren normalen Newsautoren. Die machen wir, weil sie sehr beliebt sind und gut geklickt werden. Da sind dann evtl. auch Affiliate-Links drin (die erkennt das System ja automatisch, wenn es sich um Partnershops handelt), aber sie sind nicht darauf hin gemünzt. Mit denen gehen wir also nicht anders um als mit Spiele- oder mit Kino-News.
Womit die Affiliate-Abteilung derzeit experimentiert, sind "Ablaufdaten" für Affiliate-News, die eine nur geringe Halbwertszeit haben. In diesem Fall sollen sie nach einer Weile dann auch nicht mehr eingeblendet werden.
Zum Abschluss die Frage, wie wichtig Affiliate für uns als Firma ist: sehr, sehr wichtig, Affiliate ist für uns inzwischen ein extrem wichtiges finanzielles Standbein. In den letzten zwei, drei Jahren wurde die entsprechende Abteilung massiv aufgestockt und entsprechend wird in diesem Bereich, wie in unserer Redaktion auch, viel experimentiert. Es passieren Fehler, es passieren Grenzüberschreitungen, wie gesagt tauchen auch teilweise Dinge an Orten auf, wo sie nicht hingehören; am Ende des Tages aber einfach, weil Hobeln und Späne und so weiter. Unmarkierte Werbung ist für uns genauso wie für die Kollegen ein No-go (ja, auch hier gab es bei uns in den vergangenen Jahren Fehler, aber das ist mir neben dem rechtlichen Aspekt auch einfach persönlich ein extrem großes Anliegen), ansonsten geht aber leider immer wieder was schief.
Wahr ist natürlich auch: Am allerliebsten hätte ich eine Webseite, auf der nur die allergeilsten Artikel und Videos und News entstehen. Nicht nur die Kollegen von Affiliate sondern auch wir haben aber die Aufgabe, wirtschaftlich zu arbeiten, und auch, wenn ich zu jedem einzelnen Beitrag auf PC Games stehe und auf die Leistung eines jeden Kollegen und jeder Kollegin stolz bin, sind natürlich nicht alle davon hohe Kunst. Wir haben keine Obergenze, an der beschlossen wir "so, jetzt is es aber auch mal gut mit der Performance", sondern versuchen unter Einhaltung unserer Grundsätze natürlich immer, das Maximum aus allem herauszuholen, was wir tun.
Viele Grüße
Lukas