Ja gerne, bitte mal erstellen. Da würde ich gerne mit dir diskutieren
Denn was du als Nichtigkeit abtust ist im Grunde Kundenverarsche. Crytek hat von Anfang an gewusst dass sie eigentlich kein DirectX11 anbieten möchten - und nur - ja genau nur durch die vielen PC´ler die sich fürchterlich aufgeregt haben hat Crytek einen naja mehr schlechten als rechten DX11 Modus mit Matschtexturen nachgeliefert...
Hätte sich da niemand aufgeregt würde es heute noch keinen DX11 Modus für Crysis2 geben. Eigentlich hättet Ihr das Spiel aufgrund der falschen Versprechungen abwatschen müssen denn DX9 ist im Jahr 2011 nicht mehr zeitgemäß.
Meiner Ansicht nach ist an deinem Beitrag so ziemlich alles falsch.
1. Woher weißt du, dass Crytek DX11 erst auf Druck der Fans eingebaut hast? Gab es eine Meldung der Entwickler, in der das genau so stand? Vielleicht schon mal dran gedacht, dass die Kerle einfach mehr Zeit dafür gebraucht haben und nicht wegen so einem geringen grarfischen Unterschied den Release ihres Spiel monatelang verschieben wollten?
2. Und was wäre so schlimm daran, wenn C2 immer noch nur unter DirectX 9 liefe? Das Spiel sieht fantastisch aus, ist eines der technisch beeindrucksten Spiele des letzten Jahres.
3. Hast du das Spiel mit dem DX11-Modus überhaupt mal gespielt? Matschtexturen? Guck mal hier:
DX9 vs.
DX11
4. "DX9 ist im Jahr 2011 nicht mehr zeitgemäß"? Bei so einem Statement kann ich mir nur fassungslos an den Kopf greifen. Nochmal: Crysis 2 sieht fantastisch aus! Und: DX9 ist allein deshalb schon zeitgemäß, weil die Konsolen nicht mehr schaffen und die PC-Entwicklung nun mal leider von PS3 und Xbox 360 abhängig ist. Da kann man sich jetzt furchtbar drüber aufregen. Auch ich fände es schöner, wenn diese Abhängigkeit abgeschwächt würde - aber ich mache garantiert keinem Entwicklerstudio einen Vorwurf, das darauf verzichtet, nach jahrelanger Arbeit an einem Spiel die PC-Version desselben mit Features vollzustopfen, die dann nur eine Minderheit der Käufer nutzt - ganz davon abgesehen, dass die PC-Verkaufszahlen ja weiterhin keinen Stich gegen Konsolenverkäufe machen. Es lohnt sich ganz einfach nicht für die Studios, nur für die kleine Anzahl an PC-Käufern auf neue Technologien umzusteigen.
Insgesamt empfinde ich deine Reaktion als perfektes Beispiel dafür, was im PC-Sektor falsch läuft. Klar, Entwickler und Publisher sind keine Heilige und bauen oft Mist, um ihre Profite zu erhöhen (DRM, PC-Umsetzungen, etc.). Aber in letzter Zeit kommt es mir so vor, als würden PC-Spieler die Spiele gar nicht mehr aus Spaß zocken, sondern nur deswegen, um irgendwelche vermeintlichen Missstände auszumachen, über die sich dann hasserfüllt in Foren auslassen. Jeden Tag werden unter dem Deckmantel rechtschaffener Empörung polemische Parolen ausgepackt und ein regelrechter Kreuzzug geführt, der angesichts der Natur des Hobbys (es geht hier um so etwas Simples wie Spiele!!) auf mich einfach nur lächerlich überzogen wirkt.
Aber daran ist auch sicher die Presse nicht ganz unschuldig, die längst auf diesen Zug aufgesprungen ist -
wobei ich diese Entwicklung in unserem Heft gerade nicht sehe. In meinen Augen berichten wir nämlich sachlich über Pros & Contras der Spiele, die Online-Medien (da nehme ich auch unsere Webseite nicht aus) bewegen sich da schon eher auf der Grenze zum reißerischen Sensations-Journalismus. Leider habe ich nur Einfluss darauf, was im Heft steht, also lasst uns weiter darüber diskutieren.
So, jetzt aber zurück zum Thema. Crysisheld, wir können die Crysis 2-Diskussion gerne per privater Nachricht oder E-Mail (peter.bathge@computec.de) weiterführen, falls du noch etwas loswerden willst. Von meiner Seite aus möchte ich aber eigentlich nichts weiter dazu sagen.