• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Webseite und Werbung (Feedback-Thread)

laut ex-chefredin maria sind das alles dinge, die zur zielgruppe von pcgames passen. demnach treiben sich hier offenbar sehr viele heimwerker rum.

Ich glaube diese Grenze ist hier und anderswo schon vor einigen Monaten gefallen.


Aber mir ging es auch weniger um die Anzahl, sondern generell. Warum Baumarkt/Werkzeug News auf einer Spiele-Seite?

Genauso kann man fragen: Warum macht die Gamestar Tech eine Woche lang ein Special zu Outdoor - Equpiment?

Warum machen die einen Artikel über Smart-Home Gadgets für gottverdammte HÜHNERSTÄLLE (kein Scherz!)
"Smart-Home für die Hühner: »Ich wollte wissen, welches Huhn wann ein Ei legt«"

Weil mittlerweile alles genommen werden muss was geht offensichtlich. Die Technik-Abteilung macht jetzt "alles mit Technik", mit Spielbezug allein kommt man wohl auf keinen grünen Zweig mehr.
 
andernfalls würden diese artikel ja als werbung gekennzeichnet. logisch, oder?

Jo.
Exakt das "verwirrt". Baumarkt-News auf einer Gaming Website ist wohl also der neue Begriff für "Praktisch nur noch Werbung im Newsticker, aber wir kennzeichnen es nicht als Werbung". Spannend.
Ein Bekannter meint das er diese verkappte und überbordende Werbung sogar mit einem Werbefrei-Abo sieht.
 
Ein Bekannter meint das er diese verkappte und überbordende Werbung sogar mit einem Werbefrei-Abo sieht.

Kann ich jetzt nicht verifizieren weil ich Billigheimer kein Werbefrei-Abo habe.. :P

Wundern tät es mich aber nicht unbedingt, wenn es nicht als Werbung deklariert ist, fällt es auch nicht in den Filter für Werbung...

Dürfte so ein Affiliate Gedöns sein wo man sich halt sagt "Wir bewerben das nicht, wir informieren nur dass es da gerade ein Angebot gibt", und da dann keine direkte Beziehung besteht zwischen dem Anbieter und dem Affiliiate Link Verwender (das Geld fließt ja dann indirekt) ist es keine direkte Bewerbung vom Produkt oder vom Anbieter.. so wohl die Logik... Vermute ich mal. Ich versuche mir das auch nur so zusammenzureimen.

Man versucht halt vermutlich jede Chance zu nutzen. Selbst wenn ich mir manche große US Seiten ansehe, sieht es ähnlich wild aus, was aus Kotaku und Polygon geworden ist.. Junge junge... wenn ich mir überlege das insbesondere Polygon ja mal mit hohen Anspruch angefangen hat..
 
... mit Spielbezug allein kommt man wohl auf keinen grünen Zweig mehr.
Ich denke, das kommt ganz auf die Ausrichtung der Seite an: Gibt es zB eine Seite, auf der man zu schwierigen Stellen in Spielen Tipps bekommt?
Eine Seite, die einem bei schwierigen Achievements hilft?
Eine Seite, die besondere Momente in Spielen hervorhebt und präsentiert?
Eine Seite, die interessante, einzigartige Spiele porträtiert?
Eine Seite, die wirkt, als würde sie VON Spielern FÜR Spieler und ÜBER Spiele gemacht werden?
...

Momentan wirkt PCG eher wie eine Seite, die Clickbaits aus Medien & Technik beinhaltet und nebenbei öfters auch was mit Spielen als Inhalt hat.

Komisch, daß sich da kein kontinuierlicher Userbesuch draus entwickelt ...
 
Ich denke, das kommt ganz auf die Ausrichtung der Seite an: Gibt es zB eine Seite, auf der man zu schwierigen Stellen in Spielen Tipps bekommt?
Eine Seite, die einem bei schwierigen Achievements hilft?
Eine Seite, die besondere Momente in Spielen hervorhebt und präsentiert?
Eine Seite, die interessante, einzigartige Spiele porträtiert?
Eine Seite, die wirkt, als würde sie VON Spielern FÜR Spieler und ÜBER Spiele gemacht werden?
...

Ich will ja nicht den Spielverderber machen, aber im Zweifelsfalle gehe ich davon aus, dass bestimmt schon mal jemand daran gedacht hat, genau so was zu tun.. und zum Schluss kam, dass sich das nicht lohnt.

Schwierige Achievements usw. wird doch alles schon von irgendwelchen Youtoubern abgedeckt, man darf nicht vergessen, dass man letztlich mit denen auch in Konkurrenz steht, sowas findet wohl heute nicht mehr auf solchen Portalen wie hier statt. Wir alten Säcke glauben das nur, aber die Karawane ist schon weitergezogen.

Und das machen da die "Influencer" kostengünstiger und effektiver (auf die Qualitätsdiskussion will ich mich jetzt nicht einlassen, wird aus diversen Gründen schwierig.. für alle beteiligten Seiten).

Und "interessante, einzigartige Spiele porträtieren"... das Thema hatten wir hier auch schon.
Bottomline: Hat sich nie gerechnet, da letztlich die Klicks zählen stand Aufwand (Recherche, Tests, Artikel) für das Spiel, was zwar - für den Autor - ultra-interessant ist aber der Allgemeinheit nicht bekannt in überhaupt keinen Verhältnis. Letztlich mussten die Mainstream Artikel das immer querfinanzieren, und zuletzt schaffen es wohl nicht mal die, da mussten die Trash News schon ran um da auch mit Geld reinzubringen damit man Spiele überhaupt testen kann.
Zumindest so die Aussage hier (die sich aber in den Aussagen von anderen Seiten und freien Journalisten auch widerspiegelte).

Der Punkt ist doch: Das klingt alles wirklich toll was du da vorbringst, aber wer bezahlt das? Die Leser wollen das wohl nicht bezahlen, sonst gäbe es ja solche Seiten, jede Seite die halbwegs auch nur sowas macht, ist entweder ultra-klein (mit nur geringen laufenden Kosten, heute eher schon Blog Format wie die Spielevertiefung vom Luibl) und/oder hat Probleme und bittet ununterbrochen um mehr zahlende Kundschaft (Gamers Global würde ich da so in die Richtung verorten).

Und das mit Werbung finanzieren.. nun, da sind wir wieder wo wir jetzt sind.

Es scheint einfach kein Geschäftskonzept zu geben mit dem sich diese "Traumseite" nachhaltig umsetzen lässt.
 
Momentan wirkt PCG eher wie eine Seite, die Clickbaits aus Medien & Technik beinhaltet und nebenbei öfters auch was mit Spielen als Inhalt hat.

Bei dem Mitbewerber mit dem Stern im Namen ist das übrigens sogar noch Schlimmer. Die Rubrik "Gamestar Tech" ist eine einzige, an Peinlickeit kaum zu überbietenden, sachlich/inhaltlich oft falsche Clickbait-Maschine.

Nachdem nun zumindest weitgehend die Phase mit den peinlichen "Amourath stöhn....", "Pokimane hustet...." und "Ninja moranlinsauert....." vorbei ist (bzw. woanders ist) haben wir jetzt also die Werbeflut die keine Werbung ist.

Seufz :-/

BTW Suche Winkelschleifer. Günstig.
 
"Bei X ist es aber schlimmer" ist kein Argument, die Hände in den Schoß zu legen.

Nein, sicherlich nicht.

Aber wenn man sich umschaut wie es bei anderen Seiten aussieht (ähnlich), dann legt das halt den Schluss nahe, dass es ein strukturelles Problem ist.

Ich fände interessanter wenn man mal Seiten finden würde wo man sagen kann "die sind doch ähnlich, aber da finde ich es besser, wie schaffen die das?"

Ich finde die niederländische Seite "gamer.nl" ja immer ganz angenehm.. da sind der reihe nach weg News, die ich als "passend" erachten würde und nicht so überbordend Werbung.

Und die können ja aufgrund der Sprache auch nicht so einen riesen Markt bedienen denke ich.

Ich verlinke mal direkt, ist zwar Konkurrenz, aber ob das jetzt niederländische Seiten so DIE Konkurrenz sind.. ich weiß ja nicht.

 
Lassen wir trotzdem so?
Egal
Da haben wir im Pur-Abo-Thread eine größere Diskussion zum Thema


Die Affiliate-Links sind markiert, ich stecke bei diesem spezifischen Artikel jetzt auch nicht drin, wie da die Kennzeichnung ist, die ist meinem Erachten nach aber richtig.

Also ich habe das Feedback von dir auf jeden Fall gelesen, das wird allerdings so bleiben. Da wir auch keine Kooperation mit den entsprechenden Herstellern haben, ist es "nur" Affiliate und keine kennzeichenpflichtige Werbung in dem Sinne, dass da ein Banner vorangestellt sein müsste. Ist jetzt sicherlich nicht, die Antwort, die du (oder jemand anderes) hören wollt, aber die einzige, die ich anzubieten habe... :(
 
ads.PNG

ein diktatoren-kalender, ne rocker-kutte, eine kerze, die hundefürze (???) überdeckt und eine mini-atombombe für den schreibtisch.
ja, das sind wirklich alles dinge, die ich mir schon immer mal gewünscht hatte.
zielgruppen-optimierte werbung funktioniert wirklich astrein. :B :-D
 
Diese nerven ein wenig, besonders, wenn sie inhaltlich falsch und irreführend sind. Daher will ich zu diesem Artikel https://www.pcgames.de/Radeon-RX-77...Starfield-Gratis-Geforce-RTX-4070-Ti-1429094/ einfach mal offtopic was loswerden:

PCGames schreibt zu der Aktion:

"Ihr solltet daher unbedingt über die Aktionsseite zum Produkt kommen. Tut ihr es direkt, über Preisvergleichsportale oder Suchmaschinen, wird euch der höhere Preis angezeigt. "

Diese Aussage ist schlicht falsch. Man kommt auf allen wegen zu den gültigen Preisen. Über die Suche bei Mindfactory ebenfalls. Vor allem gibt es auch einen generischen Link https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar.

Sollte man den Artikel nicht auch als "Werbung" kennzeichnen, wenn ihr einen entsprechenden Referer-Link veröffentlicht?
Wow, und 10 mal klicken zu müssen, bis man endlich einen Artikel posten kann und nicht mehr auf https://www.swisslife-select.de/privatkunden landet, ist auch ein Armutszeugnis. Aber ja blabla, ihr habt ja keinen Einfluss auf die Werbung und alles richtig gemacht ...
 
Wow, und 10 mal klicken zu müssen, bis man endlich einen Artikel posten kann und nicht mehr auf https://www.swisslife-select.de/privatkunden landet, ist auch ein Armutszeugnis. Aber ja blabla, ihr habt ja keinen Einfluss auf die Werbung und alles richtig gemacht ...

Bist du sicher dass du da nicht auf den Bug gestoßen bist der manchmal jetzt auftritt dass alle Links/ Buttons auf die Webseite der großen Ad im Hintergrund verweisen? Ich hatte das bei der "Tierwohl" Ad.. ist ein Bug, mehrfach Reload (bis eine Ad kommt von einer anderen Quelle) dann geht es erstmal wieder, bis wieder eine Ad kommt die das provoziert.

Da würde ich erstmal keine Absicht vermuten, hatte das auch schon gemeldet und es wurde wohl an den Auslieferer weitergemeldet.. nur den Schlonz bekommst du direkt in den Adspace reingeblendet, da kannste als Betreiber nicht viel machen wenn du nicht die Ads bzw. deren Ausspielung nicht ganz ändern willst. und das gibt wohl Stress mit Verträgen usw.

Macht es nicht besser, aber da würde ich die Probleme der Seite hier ganz anders verorten :)
 
prime day.PNG

könntet ihr den "anzeige"-hinweis vielleicht noch ein bißchen kleiner gestalten?
mein optiker würde sich freuen!
1hz00x.jpg
 
Zurück