Ich denke, das kommt ganz auf die Ausrichtung der Seite an: Gibt es zB eine Seite, auf der man zu schwierigen Stellen in Spielen Tipps bekommt?
Eine Seite, die einem bei schwierigen Achievements hilft?
Eine Seite, die besondere Momente in Spielen hervorhebt und präsentiert?
Eine Seite, die interessante, einzigartige Spiele porträtiert?
Eine Seite, die wirkt, als würde sie VON Spielern FÜR Spieler und ÜBER Spiele gemacht werden?
...
Ich will ja nicht den Spielverderber machen, aber im Zweifelsfalle gehe ich davon aus, dass bestimmt schon mal jemand daran gedacht hat, genau so was zu tun.. und zum Schluss kam, dass sich das nicht lohnt.
Schwierige Achievements usw. wird doch alles schon von irgendwelchen Youtoubern abgedeckt, man darf nicht vergessen, dass man letztlich mit denen auch in Konkurrenz steht, sowas findet wohl heute nicht mehr auf solchen Portalen wie hier statt. Wir alten Säcke glauben das nur, aber die Karawane ist schon weitergezogen.
Und das machen da die "Influencer" kostengünstiger und effektiver (auf die Qualitätsdiskussion will ich mich jetzt nicht einlassen, wird aus diversen Gründen schwierig.. für alle beteiligten Seiten).
Und "interessante, einzigartige Spiele porträtieren"... das Thema hatten wir hier auch schon.
Bottomline: Hat sich nie gerechnet, da letztlich die Klicks zählen stand Aufwand (Recherche, Tests, Artikel) für das Spiel, was zwar - für den Autor - ultra-interessant ist aber der Allgemeinheit nicht bekannt in überhaupt keinen Verhältnis. Letztlich mussten die Mainstream Artikel das immer querfinanzieren, und zuletzt schaffen es wohl nicht mal die, da mussten die Trash News schon ran um da auch mit Geld reinzubringen damit man Spiele überhaupt testen kann.
Zumindest so die Aussage hier (die sich aber in den Aussagen von anderen Seiten und freien Journalisten auch widerspiegelte).
Der Punkt ist doch: Das klingt alles wirklich toll was du da vorbringst, aber wer bezahlt das? Die Leser wollen das wohl nicht bezahlen, sonst gäbe es ja solche Seiten, jede Seite die halbwegs auch nur sowas macht, ist entweder ultra-klein (mit nur geringen laufenden Kosten, heute eher schon Blog Format wie die Spielevertiefung vom Luibl) und/oder hat Probleme und bittet ununterbrochen um mehr zahlende Kundschaft (Gamers Global würde ich da so in die Richtung verorten).
Und das mit Werbung finanzieren.. nun, da sind wir wieder wo wir jetzt sind.
Es scheint einfach kein Geschäftskonzept zu geben mit dem sich diese "Traumseite" nachhaltig umsetzen lässt.