Nachdem der Patch für uns auch etwas später zugänglich war als erwartet, verschiebt sich der Test ein bisschen nach hinten. Da ich nur noch morgen spielen werde und plane, das Wochenende in den Erhalt einer zwischenmenschlichen Beziehung zu investieren, gibt's den Test dann nächste Woche.
Die Wertung ist knifflig. Da macht's einem der Witcher echt nicht leicht mit seinen Eigenheiten. Ich kann nur sagen, dass ich trotz etlicher Fehler (seien es Bugs oder Designentscheidungen) am Rechner klebe, und das spricht eindeutig fürs Spiel.
Den Gamestar-Test finde ich übrigens sehr gut - mit Ausnahme der Wertung. Nicht weil ich sie für zu niedrig halte. Man kann die Zahl als Kritiker durchaus rechtfertigen, und das hat der Kollege handwerklich einwandfrei gemacht, sieht man von den Pseudo-Abzügen im WK ab ("Surround").
Das Problem liegt einfach darin, dass die Note zu früh vergeben wurde. Die ungepatchte Fassung mit einer Zahl zu brandmarken hilft keinem weiter, dem Magazin und dem Publisher genauso wenig wie den Lesern.
Und bevor Missverständnisse aufkommen: Wir bewegen uns aktuell in einem Bereich, der drüber liegt. Vom Patch hängt dann ab, um wieviel.