Elektrostuhl
Spiele-Enthusiast/in
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Ich unterbreche gerade mein Spiel um diesen Thread aufzumachen, weil ich über das Spiel reden möchte. Abseits von den üblichen Diskussionen. Einfach mit Gleichgesinnten ein wenig quatschen, neue Erkenntnisse sammeln. Deswegen vorweg: WICHTIG! ES BESTEHT EXTREME SPOILERGEFAHR. ICH BITTE JEDEN DER SICH HIER BETEILIGT STORY- ODER LEVELRELEVANTE AUSSAGEN IN EINEN SPOILERTAG ZU PACKEN, UND IHN WENN ES NICHT ZUVIEL VERLANGT IST, MIT EINER ÜBERSCHRIFT ZU VERSEHEN. BEISPIEL:
Die Rote Mine
DANKE! Kann losgehen.
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Also ich muss wirklich sagen, dass ich - na sagen wir mal sauer nicht - die Zeitexklusivität, ihr wisst schon. Entäuscht? War ich auf jeden. Aber die Zeit ist echt schnell vergangen und jetzt bin ich mitten drin im Abenteuer. Und nur um es nicht unter den Tisch fallen zu lassen: wehe es kommt ein Verantwortlicher auf die Idee, Tomb Raider exklusiv für eine Plattform zu bringen. Wehe. Aber das soll gar nicht hier Thema sein. Ich wollte es nur los werden, denn es kommt "schlimmer" - für einige, vielleicht, kurz: ICH verzeihe Crystal Dynamics, den Deal mit der Zeitexklusivität. Grandioses Spiel. Ehrlich. DIESES mal versprüht es (mehr) Tomb Raider-Feeling. Es ist da! Noch nicht die volle Packung, aber ordentlich. Ich freue mich jetzt schon auf einen kommenden Teil.
Das Gameplay, sowie das Game-Design: topnotsch. So gut, dass ich der Story bisher keine Bedeutung schenke. Mich fesselt allein das Spiel. Im Detail kann man sicher alles besser/anders machen, aber es ist echt gut geworden, so wie es ist. So wie es sich die Entwickler vorstellen. Ich freue mich schon darauf die Level abzugrasen. Die sind fantastisch entworfen. Es macht unglaublich Spaß sie zu erkunden. Setting gefällt mir. Es kommt bei 20% zwar so langsam das Gefühl auf, etwas anderes als die verschneiten Berge sehen zu wollen, aber wenn das Abenteuer durchweg in den Bergen spielen sollte, friere ich mir dort noch gerne den Arsch mit Lara ab. Aber jetzt wäre der Moment, wo mich Crystal Dynamics mit einem Ortswechsel umhauen könnte. Ich lasse es euch hier natürlich wissen, ob sie es geschafft haben. In einem Spoiler versteht sich. Aber jetzt würde ich fast behaupten: Rise of the Tomb Raider ist jeden Cent wert. Wer Tomb Raider mag/mochte und Lust auf ein archäolgisches Abenteuer in Third Person hat, passt. Der Vollpreis der dafür verlangt wird geht in Ordnung. Meiner Meinung nach. Muss natürlich jeder selbst wissen, ob er dafür jetzt einen Fuffi hinlegen möchte oder damit noch warten kann. Ich konnte es nicht und bereue es auch nicht.
Wie findet ihr es denn bisher?
Und Peter, ja genau, der Herr Bathge. Dein Artikel hier. Ich finde ihn äußerst interessant. Ich habe mein erstes Tomb Raider auch mit Maus und Tastatur gespielt. Und ja, Tomb Raider brauchte damals ein geschickteres Movement als heute. Oder sagen wir, es wurde damals durch heute liebgewonnene markante Animationen ergaukelt. Tomb Raider war von der Steuerung nie wirklich tricky. Es spielt sich heute wie damals exakt gleich anspruchsvoll oder nicht. Hauptsache das klettern macht Spaß. Allerdings vermisse ich tatsächlich Bewegungsabläufe, wie den Flic-Flac, oder das sich an einer Kante auf einen Handstand stellen. Aber gut, das scheint der Story gewidmet, wenn ich es richtig verstanden habe.
Tomb Raider erzählt seit dem Reboot den Werdegang von der verletzlichen noch jungen Lara, hin zur taffen Archäoligen. Richtig? Irgendwann muss sie ja in Craft Manor oder wo auch immer das Turnen anfangen. Wäre gut, wenn hier vielleicht jemand, der der Story mächtig ist nachhilft. Kann ja sein, dass ich da irgendwie auf dem Holzweg bin. Aber um die Kurve zu bekommen: Headshots? Verteilen sich mit der Maus prächtig. Zu prächtig. Ok. Ich würde aber da jetzt keine hohe oder höhere Herausforderung haben wollen. Zumal die Shootouts bisher wirklich selten vorkommen, wie ich finde. Deutlich seltener als im Vorgänger zumindest. Kann mir aber auch nur so vorkommen, weil man vielleicht jetzt die Wahl hat, sie zu umgehen, wenn man grad keine Lust darauf hat. Also ich wurde bisher noch nicht dazu gezwungen, mich schiessend im Spiel fortzubewegen, weil es nicht anders ginge. Fände ich übrigens sehr geil, wenn es so bleibt. Ist mir zwar bisher leider nicht immer gelungen einen Schusswechsel zu vermeiden, aber sollte machbar sein. Steuerungstechnisch bleibt dann also der große Rest. Alles außer Zielen und das geht mit einem Gamepad - auch am PC - locker von der Hand. Und natürlich auch das Zielen. Macht mit Gamepad richtig Bock, wollte ich nur anmerken.
Und jetzt bin ich erst noch ein Ründchen weiterzocken.
Die Rote Mine
Wow. Sie alleine zu entdecken.Also nicht erforschen. Sie nur zu entdecken. Da ist sie und will erkundet werden.
DANKE! Kann losgehen.
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Also ich muss wirklich sagen, dass ich - na sagen wir mal sauer nicht - die Zeitexklusivität, ihr wisst schon. Entäuscht? War ich auf jeden. Aber die Zeit ist echt schnell vergangen und jetzt bin ich mitten drin im Abenteuer. Und nur um es nicht unter den Tisch fallen zu lassen: wehe es kommt ein Verantwortlicher auf die Idee, Tomb Raider exklusiv für eine Plattform zu bringen. Wehe. Aber das soll gar nicht hier Thema sein. Ich wollte es nur los werden, denn es kommt "schlimmer" - für einige, vielleicht, kurz: ICH verzeihe Crystal Dynamics, den Deal mit der Zeitexklusivität. Grandioses Spiel. Ehrlich. DIESES mal versprüht es (mehr) Tomb Raider-Feeling. Es ist da! Noch nicht die volle Packung, aber ordentlich. Ich freue mich jetzt schon auf einen kommenden Teil.
Das Gameplay, sowie das Game-Design: topnotsch. So gut, dass ich der Story bisher keine Bedeutung schenke. Mich fesselt allein das Spiel. Im Detail kann man sicher alles besser/anders machen, aber es ist echt gut geworden, so wie es ist. So wie es sich die Entwickler vorstellen. Ich freue mich schon darauf die Level abzugrasen. Die sind fantastisch entworfen. Es macht unglaublich Spaß sie zu erkunden. Setting gefällt mir. Es kommt bei 20% zwar so langsam das Gefühl auf, etwas anderes als die verschneiten Berge sehen zu wollen, aber wenn das Abenteuer durchweg in den Bergen spielen sollte, friere ich mir dort noch gerne den Arsch mit Lara ab. Aber jetzt wäre der Moment, wo mich Crystal Dynamics mit einem Ortswechsel umhauen könnte. Ich lasse es euch hier natürlich wissen, ob sie es geschafft haben. In einem Spoiler versteht sich. Aber jetzt würde ich fast behaupten: Rise of the Tomb Raider ist jeden Cent wert. Wer Tomb Raider mag/mochte und Lust auf ein archäolgisches Abenteuer in Third Person hat, passt. Der Vollpreis der dafür verlangt wird geht in Ordnung. Meiner Meinung nach. Muss natürlich jeder selbst wissen, ob er dafür jetzt einen Fuffi hinlegen möchte oder damit noch warten kann. Ich konnte es nicht und bereue es auch nicht.
Wie findet ihr es denn bisher?
Und Peter, ja genau, der Herr Bathge. Dein Artikel hier. Ich finde ihn äußerst interessant. Ich habe mein erstes Tomb Raider auch mit Maus und Tastatur gespielt. Und ja, Tomb Raider brauchte damals ein geschickteres Movement als heute. Oder sagen wir, es wurde damals durch heute liebgewonnene markante Animationen ergaukelt. Tomb Raider war von der Steuerung nie wirklich tricky. Es spielt sich heute wie damals exakt gleich anspruchsvoll oder nicht. Hauptsache das klettern macht Spaß. Allerdings vermisse ich tatsächlich Bewegungsabläufe, wie den Flic-Flac, oder das sich an einer Kante auf einen Handstand stellen. Aber gut, das scheint der Story gewidmet, wenn ich es richtig verstanden habe.
Tomb Raider erzählt seit dem Reboot den Werdegang von der verletzlichen noch jungen Lara, hin zur taffen Archäoligen. Richtig? Irgendwann muss sie ja in Craft Manor oder wo auch immer das Turnen anfangen. Wäre gut, wenn hier vielleicht jemand, der der Story mächtig ist nachhilft. Kann ja sein, dass ich da irgendwie auf dem Holzweg bin. Aber um die Kurve zu bekommen: Headshots? Verteilen sich mit der Maus prächtig. Zu prächtig. Ok. Ich würde aber da jetzt keine hohe oder höhere Herausforderung haben wollen. Zumal die Shootouts bisher wirklich selten vorkommen, wie ich finde. Deutlich seltener als im Vorgänger zumindest. Kann mir aber auch nur so vorkommen, weil man vielleicht jetzt die Wahl hat, sie zu umgehen, wenn man grad keine Lust darauf hat. Also ich wurde bisher noch nicht dazu gezwungen, mich schiessend im Spiel fortzubewegen, weil es nicht anders ginge. Fände ich übrigens sehr geil, wenn es so bleibt. Ist mir zwar bisher leider nicht immer gelungen einen Schusswechsel zu vermeiden, aber sollte machbar sein. Steuerungstechnisch bleibt dann also der große Rest. Alles außer Zielen und das geht mit einem Gamepad - auch am PC - locker von der Hand. Und natürlich auch das Zielen. Macht mit Gamepad richtig Bock, wollte ich nur anmerken.
Und jetzt bin ich erst noch ein Ründchen weiterzocken.
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