• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

The Witcher - Erste Meinungen, Erste Testberichte

Nur soviel von mir, habs noch nicht lange gespielt:

Heute Morgen hab ich es gekauft und gleich installiert. So um 11Uhr hab ich angefangen zu zocken, um 15.45Uhr musste ich zur Arbeit. Es sei nur soviel gesagt das ich fast zu spät zur Arbeit gekommen bin, weil ich so sehr vertieft war.
Das mich ein Game so sehr fesseln kann passiert sehr selten. Das Spiel muss also alleine deshalb gut sein :-D

Ich bin noch nicht weit, hab grade das tut abgeschlossen und bin in der ersten Siedlung. Bis dahin war es ein atmosphärisches Erlebnis wie selten in letzter Zeit. Das Spiel ist einfach cool. Die Grafik, die Musik und auch die deutsche Sprachausgabe sind sehr gelungen. Ich werde es aber auch mal in Englisch antesten. Bis jetzt gibt es aber imo an der Synchronisation nichts auszusetzen, außer den Punkten die bumi schon angesprochen hat.
Bugs hatte ich bis jetzt keine. Das einzige was mir auffällt ist, dass die Sequenzen etwas ruckeln, wohin im Spiel selbst alles Butterweich läuft.
Das in 1440x900 und allen Details auf Anschlag, sehr schön.

Um mehr zu sagen fehlt mir Spielzeit, grade bei einem RPG. Aber eins weiß ich schon jetzt: Es ist lange her das ich dieses "will spielen" Gefühl hatte. Wenn nicht gleich Fussball kommen würde und ich Morgen früh raus müsste, wäre ich schon wieder am zocken,

xeixe am 25.10.2007 19:10 schrieb:
@ Felix

Wann ist denn der PC Games Test zu erwarten ? Oder kannst du zu mindestens deine Meinung bisher darstellen, ob ihr zu einem ähnlichen (enttäsuchenden) Testergebnis wie Gamestar kommen werdet ?

MfG,
Xeixe

Wann der Test kommt und in welchen Wertungsregionen er sich bewegt, dazu kann Dir mein Kollege Thomas Weiß mehr verraten.

Meine ganz persönliche Meinung: Ich finde das Spiel bislang sehr cool. ;)

Ich habs mir heute für echt nen Haufen Geld bei Karstadt gekauft (Preis sage ich aber lieber nicht, aber puuuhhh) egal, dafür habe ich das Wolfsmedallion dabei bekommen (CE), das Artbook ist echt super (208 Seiten auf hochwertigen Papier), erster Eindruck, reichlich komplex, errinnert grafisch an NWN2, ist ja irgendwie klar, wegen Aurora, nur sehr viel hübscher.Die Fights machen Laune und insgesamt macht das Spiel echt Spass. Man muss sich nur ein wenig reindenken, was ich aber gerne tue, dabei hilft auch das recht ausführliche HB.
Also Game Fazit: daumen hoch :top:
bis auf die schlechte dt. Sprachausgabe, was meint ihr, ob es irgend möglich gemacht wird mit dt Untertitel zu spielen und engl. Sprachausgabe..??Der engl. Geralt hat mir ja soviel besser gefallen :rolleyes: ,Mensch warum ist es immer so häufig das die dt sich nicht richtig Mühe um die Lokalisierung geben? :B Das ist soooo abtörnend!
Apropos ist der erste Patch kompatibel mit den Saves? Sind Ladezeiten besser? Oder es gar möglich engl. dt. zu spielen?

da alle das Spiel gut finden,werde ich mir bei Amazon bestellen
freu mich drauf und ebenso auf PC Games Wertung

Luccah am 25.10.2007 20:57 schrieb:
bis auf die schlechte dt. Sprachausgabe, was meint ihr, ob es irgend möglich gemacht wird mit dt Untertitel zu spielen und engl. Sprachausgabe..??Der engl. Geralt hat mir ja soviel besser gefallen :rolleyes: ,Mensch warum ist es immer so häufig das die dt sich nicht richtig Mühe um die Lokalisierung geben? :B Das ist soooo abtörnend!

doch kann man, engl. sprachausgabe mit deutschem untertitel:

. Installieren Sie das Spiel auf Englisch.
2. Suchen Sie folgende Dateien im Unterverzeichnis »Data« des Spielverzeichnises:
lang_3.key
voices_3_00.bif
Kopieren Sie diese Dateien aus dem Spiel-Ordner heraus.
3. Deinstallieren Sie das Spiel.
4. Installieren Sie das Spiel erneut auf Deutsch.
5. Suchen Sie folgende Dateien im Unterverzeichnis »Data« des Spielverzeichnises:
1. lang_10.key
6. Benennen Sie diese in lang_10.bak um. Damit haben Sie eine Sicherheitskopie angelegt.
7. Kopieren Sie folgende Dateien wieder in den Data-Ordner:
1. lang_3.key
2. voices_3_00.bif
8. Benennen Sie lang_3.key in lang_10.key um.
9. Fertig.

Ja cool, werde ich sicher machen!

Aber, was anderes zum aufregen!
Ich muss hier einfach mal auf den durchwachsenen Test aus der ollen Gamestar eingehen,ich glaube die haben sich mit der Rolle des Hexers Geralt an sich ziemlich wenig auseinandergesetzt....viel zu wenig Zauber? Geralt ist Hexer! Kein Magier! Zudem sollten die mal die Bücher lesen, da ist immer nur von "Zeichen" die Rede, nicht von Feuerbällen. :B Zudem Fernkampf? Geralt hat keinen Bogen, nie gehabt ...im Buch...was soll das? das ist doch an den Haaren herbeigezogen. Jeder der sich nur ein wenig mit den Stories befasst hat,sollte wissen auf was es in dem Game zur Sapkowskis Saga ankommt! Zudem hat CD Project schon gesagt, das die so gut es geht,das game nach den Büchern entwickeln möchen, das ist soweit ich das bis jetzt bewerten kann, durchaus gelungen. Nur 5 Zauber?, hat sich ja auch durch die Zeichen (auch "NUR" 5) auch erledigt. OK, die Levelbegrenzung,eher Geschmacksache, mich persönlich stört es nicht, ich hätte mir eher eine zoombare Map gewünscht.....also Leutz nimmt die olle, dolle Gamestar nicht so ernst, die haben keine Ahnung vom Witcher, die wollten ein Allround Action RPG, am besten mit Klassen, Rassen und Co, aber das Game erzählt die Geschichte von Geralt, und der ist nunmal so wie er dort dargestellt wird, und das ist genau richtig (bis vielleicht auf die Sprachausgabe....aber egal)
Boykottiert die Ausgabe von der dollen Gamestar, mache ich auch, mal wieder, zuletzt wie der besch*****Test zu Bioschock drin war...

Luccah am 25.10.2007 20:57 schrieb:
Apropos ist der erste Patch kompatibel mit den Saves? Sind Ladezeiten besser? Oder es gar möglich engl. dt. zu spielen?
Saves gehen auf jeden Fall. Mehr hab ich nicht getestet.

sorry für offtopic: den test zu bioshock bemängeln viele. hab ich ned gelesen weil ich das magazin nicht beziehe...was haben die denn da abgelassen?

csad2775 am 25.10.2007 21:29 schrieb:
sorry für offtopic: den test zu bioshock bemängeln viele. hab ich ned gelesen weil ich das magazin nicht beziehe...was haben die denn da abgelassen?

einiges echt übles, nuz die Forensuche, da hatte ich auch mal wieder mächtig Dampf abgelassen, habe dort alle Dinger aufgezählt ,war echt jämmerlich! So daneben lagen die noch nie..oh doch jetzt beim Witcher.... :$

kannst du gerne auf dieser bösen bösen Seite nachlesen ;)

Hab auch grad gemerkt dass der erste Patch verfügbar ist, war ein wenig über das frühe Erscheinen und die Grösse von 112.8 MB überrascht (und darüber dass deren Server so lahm is), aber bin gespannt was er denn so alles ausbügelt...

Mensch, ich will spielen, nicht Patch saugen :(

Nachdem der Patch für uns auch etwas später zugänglich war als erwartet, verschiebt sich der Test ein bisschen nach hinten. Da ich nur noch morgen spielen werde und plane, das Wochenende in den Erhalt einer zwischenmenschlichen Beziehung zu investieren, gibt's den Test dann nächste Woche. :)

Die Wertung ist knifflig. Da macht's einem der Witcher echt nicht leicht mit seinen Eigenheiten. Ich kann nur sagen, dass ich trotz etlicher Fehler (seien es Bugs oder Designentscheidungen) am Rechner klebe, und das spricht eindeutig fürs Spiel.

Den Gamestar-Test finde ich übrigens sehr gut - mit Ausnahme der Wertung. Nicht weil ich sie für zu niedrig halte. Man kann die Zahl als Kritiker durchaus rechtfertigen, und das hat der Kollege handwerklich einwandfrei gemacht, sieht man von den Pseudo-Abzügen im WK ab ("Surround").

Das Problem liegt einfach darin, dass die Note zu früh vergeben wurde. Die ungepatchte Fassung mit einer Zahl zu brandmarken hilft keinem weiter, dem Magazin und dem Publisher genauso wenig wie den Lesern.

Und bevor Missverständnisse aufkommen: Wir bewegen uns aktuell in einem Bereich, der drüber liegt. Vom Patch hängt dann ab, um wieviel.

Luccah am 25.10.2007 21:34 schrieb:

einiges echt übles, nuz die Forensuche, da hatte ich auch mal wieder mächtig Dampf abgelassen, habe dort alle Dinger aufgezählt ,war echt jämmerlich! So daneben lagen die noch nie..oh doch jetzt beim Witcher.... :$

ich spiele jezt schon den ganzen tag lang the witcher und es wird nicht langweilig ..die entwickler haben sich echt mühe gegeben ..die syncro geht durch ist nicht der mega hammer aber naja ..und nochmal zu den "klonen" nennt mir ein 3D rollenspiel in dieser größer wo kein char dem andren gleicht? ...Pflichtkauf für jeden rollenspiel liebhaber gamestar hatt irgendwie mal überhaubt keine ahnung siehe bioshok das spiel war doch mal der mega hammer !!!

bumi am 25.10.2007 21:38 schrieb:
kannst du gerne auf dieser bösen bösen Seite nachlesen ;)

Hab auch grad gemerkt dass der erste Patch verfügbar ist, war ein wenig über das frühe Erscheinen und die Grösse von 112.8 MB überrascht (und darüber dass deren Server so lahm is), aber bin gespannt was er denn so alles ausbügelt...

Mensch, ich will spielen, nicht Patch saugen :(

och, die hatten den online, muss ich übersehen haben. aber der test, naja, kann sich jeder seine eigene meinung bilden.

@t.weiss: danke für die info

Also das Spiel ist einfach der Hammer.Sieht wunderbar aus und zieht einem einfach schön immer weiter,man mag gar nicht aufhören.Den Prolog finde ich sehr gelungen, führt schön in die teils neue Mechanik ein.Viel weiter bin ich jetzt noch nich^^

Kleine Frage, bei mir läuft das Spiel in 1680*1050 mit max Details schön flutschig, die Zwischensequenzen ruckeln teils aber.Hat jemand ähnliche Probs?

ThomasWeiß am 25.10.2007 22:17 schrieb:
...Den Gamestar-Test finde ich übrigens sehr gut - mit Ausnahme der Wertung. Nicht weil ich sie für zu niedrig halte. Man kann die Zahl als Kritiker durchaus rechtfertigen, und das hat der Kollege handwerklich einwandfrei gemacht, sieht man von den Pseudo-Abzügen im WK ab ("Surround").

Das Problem liegt einfach darin, dass die Note zu früh vergeben wurde. Die ungepatchte Fassung mit einer Zahl zu brandmarken hilft keinem weiter, dem Magazin und dem Publisher genauso wenig wie den Lesern....

Hallo Thomas,
danke für Deine Einschätzung...

Das Problem dieser Wertung ist ganz einfach, dass daraus eine "journalistische Testwissenschaft" gemacht wird, worüber hinaus vergessen wird, dem Spielspaß einen besonderen Stellenwert zuzugestehen.

Es soll ja über alle Bugs berichtet werden - unbedingt sogar, aber eine solche Benotung ist schlicht absoluter Nonsens! Dieses Spiel macht enorm Spaß und mittlerweile bin ich sehr sehr wählerisch, mag sein, dass das auch an meinem etwas höheren Alter liegt (31) - jedenfalls fesselt mich dieses Spiel mehr als alles was die letzten Jahre auf den Markt geschwemmt wurde. Es ist ein Bann, ähnlich dem der Zeiten von G1 und G2!
Diese Wertung gibt keinesfalls den Wert dieses Spieles wieder und hindert u. U. (wenngleich es Unsinn ist nur auf einen Test zu schauen) einige potentielle Käufer am Kauf - und das aufs äußerste ungerechtfertigt!

Allerdings sind die im Fließtext beschriebenen Details durchaus nachvollziehbar und The Witcher schneidet dort gar nicht schlecht, sondern eher gut ab. Nur eben die Wertung und das Fazit sind enorm überzogen:

Christian Schmidt:...Umsetzung mangelhaft, Hexer-Hoffnung entzaubert.

Dennoch, auch ich bin ein Freund von bestmöglicher Objektivität, solange eines nicht vergessen wird, nämlich das zu bewerten, weshalb man sich überhaupt ein Spiel kauft - den Spaß und die Freude!

PS: Eines darf man nicht vergessen! Das Spiel scheint sehr sauber programmiert zu sein, es läuft bei mir mit allen Details äußerst flüssig. Wie zu lesen ist, auch auf minder starken Systemen!

annon11 am 25.10.2007 22:55 schrieb:
Kleine Frage, bei mir läuft das Spiel in 1680*1050 mit max Details schön flutschig, die Zwischensequenzen ruckeln teils aber.Hat jemand ähnliche Probs?
Das Problem scheint wohl fast jeder hier zu haben. Scheint wohl ein Designpatzer zu sein...

Salü zusammen,
so, nachdem ich heute noch länger Clips zu The Witcher für das Testvideo aufgenommen habe (Fraps wollte mal wieder gar nicht so recht mitspielen), wollte ich gerne noch was zur angesprochenen Dt./Engl.-Problematik beisteuern:
Ich empfehle ganz klar folgenden Workaround:

1. Das Spiel zunächst in englischer Sprache installieren.
2. Im Spielverzeichnis im Ordner Data die Dateien „Lang_3.key“
und „Voices_3_00.bif“ suchen und in ein anderes Verzeichnis kopieren.
3. Das englisch installierte Spiel deinstallieren.
4. The Witcher auf Deutsch installieren.
5. Im Data-Verzeichnis die Datei „Lang_10.key suchen und in einen anderen Ordner kopieren oder umbenennen.
6. Die zuvor kopierten Dateien „Lang_3.key“ und „Voices_3_00.bif“ nun in den
Data-Ordner reinkopieren. Anschließend "Lang_3.key“in „Lang_10.key“
umbenennen.

Danach genießt ihr das Spiel mit deutschen Texten/Untertiteln und englischer Sprache - was einen deutlichen Atmosphäregewinn darstellt.

Viel Spaß damit und eine geruhsame oder durchspielte Nacht ;)
Stefan W.

PCG-SW am 26.10.2007 00:57 schrieb:
...
Viel Spaß damit und eine geruhsame oder durchspielte Nacht ;)
Stefan W.

Eher letzteres :B . Meine Güte, 20 nach 4, ich muss in 2 stunden "wieder aufstehen" :$

Das ganze spricht auf jeden Fall für The Witcher, tolles Spiel.

pirx am 25.10.2007 18:18 schrieb:
Das die meiste Entwicklungszeit in das Intro geflossen ist, scheint mir jedenfalls weder "subjektiv" noch fair. Vielleicht haben die Entwickler einfach vergessen die Schokolade zur Testversion beizulegen?
Äh... objektiv war natürlich das Wort das ich gesucht habe, egal, solche Sprüche gehen mir einfach aufn Sack ;)
Aber der Herr hat sich offenbar schon einen Namen gemacht, wenn ich mir die Kommentare der GSler so anschaue =)

Tatsächlich sind die Speicher/Ladezeiten zuweilen etwas lang und die Innenräume der Hütten oder Häuser sehen wirklich alle etwas gleich aus, alles halb so wild. Viel schlimmer ist, das ich einDate wegen einer durchzechten Nacht bei Odo verpasst habe :)

Also mir gefällt das Spiel nach wie vor sehr gut!

PCG-SW am 26.10.2007 00:57 schrieb:
wollte gerne noch was zur angesprochenen Dt./Engl.-Problematik beisteuern:
Ich empfehle ganz klar folgenden Workaround:

Danach genießt ihr das Spiel mit deutschen Texten/Untertiteln und englischer Sprache - was einen deutlichen Atmosphäregewinn darstellt.
Kurze Zwischenfrage: ist es möglich, die Savegames zu kopieren, das Spiel zu deinstallieren, in englisch zu installieren (mit deutschen untertiteln, wie nach Anleitung) und dann die Savegames wieder zu benutzen? Ich bin zwar noch nicht wirklich weit, trotzdem würd ich nicht nochmals das ganze Tutorial machen wollen...

Zurück