• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

The Witcher - Erste Meinungen, Erste Testberichte

Also Gameswelt vergibt 84 %

http://gameswelt.de/artikel/index.php?id=2887

Wäre die blöde deutsche Sprachversion nicht, würden sie sogar fast 90 % geben.

Kevin1965 am 26.10.2007 07:19 schrieb:
Also Gameswelt vergibt 84 %

http://gameswelt.de/artikel/index.php?id=2887

Wäre die blöde deutsche Sprachversion nicht, würden sie sogar fast 90 % geben.

Mal ne Frage, hab den Test gelesen. Für mich hört es sich fast nah einem "Über-Rollenspiel" an, da vergleiche mit Fallout und Baldurs Gate gezogen werden. (Wo ich momentan noch zustimmen würde da ich auch ebgeistert von T.W. bin).

Allerdings, so sagen sie, würde die gepatchte Version "nur" 89% bekommen. Wie bitteschön soll ein Rollenspiel mehr als 90% bekommen? Mir ist klar daß 89% ne Menge ist, aber es gibt viele Spielie die zwar bessere Grafik haben (da Action oder so) aber bedeutend weniger motivieren und 90er Wertungen absahnen. Das ist doch scheisse so was.

Ich habe es mir auch gestern gekauft und abends war auch schon der Patch da.

Das Spiel läuft recht flüssig wenn mannicht gerade alles auf max stell (4,4 DualCore, 1950xt, 2GB Ram).

Einziges Ärgernis ist wirklich die Sprachausgabe... ich habe mir nach 25 Minuten auch die englische intalliert, nachdem mir die Hobbit-Stimme von Geralt auf den Senkel ging.

Kampfsystem ist unterhaltsam...wobei die Schulterkamera bei weitem ein besseres Fealing rüberbingt als die ISO-Kamera.

Für alle die des englischen nicht mächtig sind ist es sicher dumm, wobei man ja wenigst Englisch mit dt. Untertiteln spielen kann.

Das Spiel ist auf jeden Fall top...G3 und co können sicher nicht mithalten.

Angeldust am 26.10.2007 09:23 schrieb:
Ich habe es mir auch gestern gekauft und abends war auch schon der Patch da.

Das Spiel läuft recht flüssig wenn mannicht gerade alles auf max stell (4,4 DualCore, 1950xt, 2GB Ram).

Einziges Ärgernis ist wirklich die Sprachausgabe... ich habe mir nach 25 Minuten auch die englische intalliert, nachdem mir die Hobbit-Stimme von Geralt auf den Senkel ging.

Kampfsystem ist unterhaltsam...wobei die Schulterkamera bei weitem ein besseres Fealing rüberbingt als die ISO-Kamera.

Für alle die des englischen nicht mächtig sind ist es sicher dumm, wobei man ja wenigst Englisch mit dt. Untertiteln spielen kann.

Das Spiel ist auf jeden Fall top...G3 und co können sicher nicht mithalten.
wie siehts denn mit meinem system aus? (athlon 64 3200+, 2,5gb ram, x1950 pro ice q3 turbo 512mb) kann ich das auch ganz gut spielen? und welchen spielern würdet ihr the witcher empfehlen? ist es was für mich wenn ich gern gothic3, oblivion, dar messiah und dungeon siege2 gespielt hab? mit welchem spiel ist the witcher vergleichbar? ach ja, haupsächlich lege ich wert auf story, kampfsystem und atmosphäre. gute grafik ist auch nicht schlecht.

TheGameMC am 26.10.2007 13:27 schrieb:
wie siehts denn mit meinem system aus? (athlon 64 3200+, 2,5gb ram, x1950 pro ice q3 turbo 512mb) kann ich das auch ganz gut spielen? und welchen spielern würdet ihr the witcher empfehlen? ist es was für mich wenn ich gern gothic3, oblivion, dar messiah und dungeon siege2 gespielt hab? mit welchem spiel ist the witcher vergleichbar? ach ja, haupsächlich lege ich wert auf story, kampfsystem und atmosphäre. gute grafik ist auch nicht schlecht.
Lies dir am besten so was hier durch, dann weisst du wie man sich das Spiel vorstellen muss: http://gameswelt.de/artikel/index.php?id=2887
Bis auf die Sache mit dem System dürfte dies viele Fragen klären

Witcher ist nen Klasse Spiel, trotzdem gibt es ein paar Kleinigkleiten die einfach nur nerven.

1. Warum kann ich die Kamera nicht mit WASD/Pfeiltasten drehen. Ging bei NWN auch.. selbe Engine.. seltsam

2. Diese Ladezeiten beim betreten eines popligen Bauernhauses, grausam. Ich überlege mir im Moment echt zweimal ob ich reingehe.

3. Klonkrieger. Ich habe nichts gegen Klone, wenn aber 5 Stück direkt nebeneinander stehen dann ist die Grenze erreicht.

Ansonsten, Top Spiel!

MfG
Weeper

Bin gerade am überlegen wie ich skillen soll.Finde am Kampfsystem komisch,dass man alle 3 Kampfstile braucht um verschiedene Gegner zu besiegen.Dann muss man ja alle 3 Stile gleichermaßen verbessert um durchzukommen oder kann man sich auch wie im Rollenspiel üblich spezialisieren?
Und dann gibs ja noch Die Attribute , wo man auch noch Punkte verteilen kann.Gibs genügend Punkte um sich halbwegs auf alle Gegnertypen vorzubereiten?Oder fährt man besser wenn man z.B nur Stärke und einen Stil ausbaut?

Muss dazu sagen, dass ich gerade durch den Prolog bin.

PCG-SW am 26.10.2007 00:57 schrieb:
Salü zusammen,
so, nachdem ich heute noch länger Clips zu The Witcher für das Testvideo aufgenommen habe (Fraps wollte mal wieder gar nicht so recht mitspielen), wollte ich gerne noch was zur angesprochenen Dt./Engl.-Problematik beisteuern:
Ich empfehle ganz klar folgenden Workaround:

1. Das Spiel zunächst in englischer Sprache installieren.
2. Im Spielverzeichnis im Ordner Data die Dateien „Lang_3.key“
und „Voices_3_00.bif“ suchen und in ein anderes Verzeichnis kopieren.
3. Das englisch installierte Spiel deinstallieren.
4. The Witcher auf Deutsch installieren.
5. Im Data-Verzeichnis die Dateien „Lang_10.key und "Voices_10_00.bif"
suchen und in einen anderen Ordner kopieren oder umbenennen.
6. Die zuvor kopierten Dateien „Lang_3.key“ und „Voices_3_00.bif“ nun in den
Data-Ordner reinkopieren und anschließend in „Lang_10.key“
und "Voices_10_00.bif" umbenennen.

Danach genießt ihr das Spiel mit deutschen Texten/Untertiteln und englischer Sprache - was einen deutlichen Atmosphäregewinn darstellt.

Viel Spaß damit und eine geruhsame oder durchspielte Nacht ;)
Stefan W.

Ersteinmal danke für dieses Workaround, leider kommt es bei mir direkt nachdem ich die Dateien getauscht habe zum Spielabsturz. Ich bekommen zwar noch einen Ladeschirm, sehe auch noch ganz kurz die Spielwelt, das war es dann aber auch schon, hut das ich die Originaldateien nur umbenannt und nicht (übereifrig wie ich doch bin ^^) gelöscht habe.

Ansonsten finde ich das Spiel wirklich klasse, stimmige Umgebung, tolle Atmosphäre. ich find es wirklich fesselnd =)

Es läuft auf meinem System

AMD Athlon 64 X2, 5600+
4GB CL4-4-4, DDR2-800
GeForce 7950GX2

auf höchster Stufe ohne Ruckler (nur in den Videos wirkt es manchmal stockend)

@annon11
die kampfstile solltest du gleichmäßig ausbilden
wichtig ist hier, zuerst die ersten fähigkeiten an jedem ast auszubilden
du bekommst später auch silber- und goldpunkte, die sollten immer zuerst in den astanfang gesteckt werden...dadurch kämpft geralt wesentlich effektiver

mittlerweile habe ich bronzepunkte übrig und könnte sie noch in 2 zeichen verteilen, die ich aber nicht benutze

echte spezialisierung ist nicht möglich...eventuell über goldpunkte, da man hier nicht ausreichend bekommen sollte, um alle goldfähigkeiten zu lernen

Dornenblut am 26.10.2007 14:45 schrieb:
PCG-SW am 26.10.2007 00:57 schrieb:
Salü zusammen,
so, nachdem ich heute noch länger Clips zu The Witcher für das Testvideo aufgenommen habe (Fraps wollte mal wieder gar nicht so recht mitspielen), wollte ich gerne noch was zur angesprochenen Dt./Engl.-Problematik beisteuern:
Ich empfehle ganz klar folgenden Workaround:

1. Das Spiel zunächst in englischer Sprache installieren.
2. Im Spielverzeichnis im Ordner Data die Dateien „Lang_3.key“
und „Voices_3_00.bif“ suchen und in ein anderes Verzeichnis kopieren.
3. Das englisch installierte Spiel deinstallieren.
4. The Witcher auf Deutsch installieren.
5. Im Data-Verzeichnis die Dateien „Lang_10.key und "Voices_10_00.bif"
suchen und in einen anderen Ordner kopieren oder umbenennen.
6. Die zuvor kopierten Dateien „Lang_3.key“ und „Voices_3_00.bif“ nun in den
Data-Ordner reinkopieren und anschließend in „Lang_10.key“
und "Voices_10_00.bif" umbenennen.

Danach genießt ihr das Spiel mit deutschen Texten/Untertiteln und englischer Sprache - was einen deutlichen Atmosphäregewinn darstellt.

Viel Spaß damit und eine geruhsame oder durchspielte Nacht ;)
Stefan W.

Ersteinmal danke für dieses Workaround, leider kommt es bei mir direkt nachdem ich die Dateien getauscht habe zum Spielabsturz. Ich bekommen zwar noch einen Ladeschirm, sehe auch noch ganz kurz die Spielwelt, das war es dann aber auch schon, hut das ich die Originaldateien nur umbenannt und nicht (übereifrig wie ich doch bin ^^) gelöscht habe.

Ansonsten finde ich das Spiel wirklich klasse, stimmige Umgebung, tolle Atmosphäre. ich find es wirklich fesselnd =)

Es läuft auf meinem System

AMD Athlon 64 X2, 5600+
4GB CL4-4-4, DDR2-800
GeForce 7950GX2

auf höchster Stufe ohne Ruckler (nur in den Videos wirkt es manchmal stockend)

Ok, mal folgendes versuchen:
Die dt. Datei "voices_10_00.bif" im Data-Ordner lassen.
Dann wie gehabt voices_3_00.bif und die lang_3.key-Datei in den Data-Ordner reinkopieren.
Anschließen NUR die lang_3.key in lang_10.key umbenennen.

Gruß
Stefan W.

Mal eine kurze Frage eingestreut: Ich habe ein AMD Athlon 2400+ ... wird das Spiel dann zur Ruckelorgie, oder ist das noch im Rahmen des Ertragbaren? Denn irgendwie reizt mich das Spiel jetzt schon, wo man soviel drüber liest (bin halt ein Mitläufer :B ).
Graka ist mit Shader MOdel 3.0 (Sapphire X1650 Pro 512 MB) und RAM hab ich ~ 1 GB.
Ich weiß es lässt sich immer schwer sagen, aber über eine kurze Empfehlung a la "lass es lieber" oder ggf. "wird schon laufen" wäre ich trotzdem dankbar. Ich muss nicht auf maximalen Details spielen und 1024*768 Bildpunkte reicht mir als Auflösung. Danke.

Da ich mal wieder total übergangen werde, stell ich die selbe Frage halt nochmals, diesmal in Hoffnung auf Antwort:

bumi der nie beachtet wird und deswegen ganz traurig ist :( schrieb:
Kurze Zwischenfrage: ist es möglich, die Savegames zu kopieren, das Spiel zu deinstallieren, in englisch zu installieren (mit deutschen untertiteln, wie nach Anleitung) und dann die Savegames wieder zu benutzen? Ich bin zwar noch nicht wirklich weit, trotzdem würd ich nicht nochmals das ganze Tutorial machen wollen...

bumi am 26.10.2007 15:28 schrieb:
Da ich mal wieder total übergangen werde, stell ich die selbe Frage halt nochmals, diesmal in Hoffnung auf Antwort:

bumi der nie beachtet wird und deswegen ganz traurig ist :( schrieb:
Kurze Zwischenfrage: ist es möglich, die Savegames zu kopieren, das Spiel zu deinstallieren, in englisch zu installieren (mit deutschen untertiteln, wie nach Anleitung) und dann die Savegames wieder zu benutzen? Ich bin zwar noch nicht wirklich weit, trotzdem würd ich nicht nochmals das ganze Tutorial machen wollen...

Nein du wurdest nicht übergangen, ich hatte den Thread schon nachmittags gelesen, komme aber jetzt erst dazu, darauf zu antworten: :-D

Also, im Prinzip lassen sich die Spielstände nutzen, die liegen ja in \Eigene Dateien\The Witcher\saves.
Ich habe selber erst heute patchen können und schaue mal, ob mit älteren Spielständen auffällige Probleme auftreten.

Wenn schon jemand Erfahrung damit hat, nur raus damit ;)

Gruß
Stefan

Mothman am 26.10.2007 15:27 schrieb:
Mal eine kurze Frage eingestreut: Ich habe ein AMD Athlon 2400+ ... wird das Spiel dann zur Ruckelorgie, oder ist das noch im Rahmen des Ertragbaren?
http://forums.eu.atari.com/showthread.php?t=71775 da kannst du nachlesen das nicht mal die CPU unterstützt wird...

Solon25 am 26.10.2007 18:59 schrieb:
Mothman am 26.10.2007 15:27 schrieb:
Mal eine kurze Frage eingestreut: Ich habe ein AMD Athlon 2400+ ... wird das Spiel dann zur Ruckelorgie, oder ist das noch im Rahmen des Ertragbaren?
http://forums.eu.atari.com/showthread.php?t=71775 da kannst du nachlesen das nicht mal die CPU unterstützt wird...

Oha, ich danke dir für die Info.

@Mothman

also ich spiele es mit einen AMD Athlon XP 2600+, 1,5 GB Ram und eine GF 7600 GS mit 256 MB. Spiele es halt mit min. Details auf 1024 x 768, sieht aber immernoch sehr gut aus. Hab zu mindestns noch nie ein Game gesehen, dass auf min. Details immernoch so hübsch wirkt ! Ich bei mir ist es also spielbar.

Du hast zwar einen schwächeren Prozessor, jedoch eine bessere Grafikkarte. Ich denke es müsste auch gehen. Am besten gehe zur Videothek und leihe es erstmal aus.

MfG
xeixe

xeixe am 26.10.2007 19:38 schrieb:
@Mothman

also ich spiele es mit einen AMD Athlon XP 2600+, 1,5 GB Ram und eine GF 7600 GS mit 256 MB. Spiele es halt mit min. Details auf 1024 x 768, sieht aber immernoch sehr gut aus. Hab zu mindestns noch nie ein Game gesehen, dass auf min. Details immernoch so hübsch wirkt ! Ich bei mir ist es also spielbar.

Du hast zwar einen schwächeren Prozessor, jedoch eine bessere Grafikkarte. Ich denke es müsste auch gehen. Am besten gehe zur Videothek und leihe es erstmal aus.

MfG
xeixe

Mja, also kaufen werde ich mir das jetzt mit Sicherheit nicht mehr. Da ist mir das Risiko zu groß. Sollte meine Videothek das Teil jetzt schon haben, dann ist es bestimmt übers Wochenende vergriffen. Also ich denke ich werde erstmal nicht in den Genuss kommen. Ich danke dir auf jeden Fall für den Hinweis, dass es doch gehen könnte. :)

Hat schon jemand eine Lösung für das Problem mit den Zwischensequenzen?ALso ,dass das Spiel selber zwar super läuft,die Videos aber mit weniger FPS laufen, teils ruckeln?

Hmm bei mir läuft das Spiel super auf mittleren Details
(x800 gto 128mb athlon 64 3000+ 2gb)
find das des spiel der hammer ist, von grafik vom kampf aber vorallem weger der atmosphäre! die sprüche sind zum kringeln!
Auch die zusätzlichen dinge die man machen kann(würfelspiele, boxen) einfach genial
nur das kämpfen ist zu leicht gemacht!
hab nochmal neu auf schwer angefangen damit es wenigstens etwas fordernd ist

bin jetzt am ende von akt 1, mein fazit: TOP SPIEL! keine bugs bis jetzt, spannende handlung, wunderbar einfaches aber spaßiges kampfsystem und der nette damenzusatz^^

Zurück