• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

The Witcher - Erste Meinungen, Erste Testberichte

Luccah am 10.11.2007 16:44 schrieb:
Sagt mal...mich würden die Verkaufszahlen interessieren..weiss einer was? Bei Pro Sieben ist es in den PC Charts (Teletext) auf 4..aber wieviele wurden verkauft? ich hoffe für die Devs, das sich das Game gut verkauft, damit die genug Kohle und Motivation für eine Fortsetzung haben..... :top:
Also bei Saturn ist es ebenfalls auf Platz 4, bei wog.ch hat es eine Durchschnittswertung von 92% und liegt auf Platz 5 der Charts (abgestiegen, zuvor Platz 3)... komischerweise scheint es sich schlechter zu verkaufen als z.b. Hellgate London (Plätze 1 und 2 für deutsche und englische Version), aber wie's scheint sind die Verkäufe alles andere als schlecht.
Eine Fortsetzung wäre imho aufgrund der Geralt-Saga zwar angebracht, muss aber nicht unbedingt sein. Von mir aus dürfen sich die Entwickler auch gerne an was neues heranwagen, solange es nur so genial wird wie The Witcher.

P.S.
Weiss jemand wieviele Bände es von der Geralt-Saga gibt, bzw. wie sie heissen? Irgendwie finde ich im örtlichen Buchhandel nur das erste Buch...

bumi am 10.11.2007 16:51 schrieb:
Luccah am 10.11.2007 16:44 schrieb:
Sagt mal...mich würden die Verkaufszahlen interessieren..weiss einer was? Bei Pro Sieben ist es in den PC Charts (Teletext) auf 4..aber wieviele wurden verkauft? ich hoffe für die Devs, das sich das Game gut verkauft, damit die genug Kohle und Motivation für eine Fortsetzung haben..... :top:
Also bei Saturn ist es ebenfalls auf Platz 4, bei wog.ch hat es eine Durchschnittswertung von 92% und liegt auf Platz 5 der Charts (abgestiegen, zuvor Platz 3)... komischerweise scheint es sich schlechter zu verkaufen als z.b. Hellgate London (Plätze 1 und 2 für deutsche und englische Version), aber wie's scheint sind die Verkäufe alles andere als schlecht.
Eine Fortsetzung wäre imho aufgrund der Geralt-Saga zwar angebracht, muss aber nicht unbedingt sein. Von mir aus dürfen sich die Entwickler auch gerne an was neues heranwagen, solange es nur so genial wird wie The Witcher.

P.S.
Weiss jemand wieviele Bände es von der Geralt-Saga gibt, bzw. wie sie heissen? Irgendwie finde ich im örtlichen Buchhandel nur das erste Buch...

Wiki weiß alles
http://de.wikipedia.org/wiki/Andrzej_Sapkowski#Die_Saga

Auch wenn der Thread schon seit einiger Zeit ruht, wird es Zeit, dass auch der einzig wahre Rollenspielexperte WERTUNGSFANATIKER ;) endlich einen Kommentar zu TW abgibt.

Ich habe mir am 01.12. TW gekauft und seither Gelegenheit gehabt, das Spiel 8 Std. lang zu testen. In Anbetracht der Spieldauer kann damit hier nur ein Ersteindruck folgen.

Ein objektiver Ersteindruck bezieht andere vergleichbare Spiele mit ein und benennt auch Fehler, die viele, aber nicht unbedingt der Tester selber als solche ansieht.

vergleichbare Spiele: NWN 2, Gothic 3, TES 4: Oblivion, Kotor 2 (obwohl im Grunde schon zu alt und anderer SChauplatz), 2W

Los gehts:

Story: bislang lücken- und sprunghaft; Amnesie des Helden schon öfters vorhanden (Kotor 2); aber trotz Preview GSt. keine wirklichen Logik - Fehler; ´Romanverspielung´

Schauplatz: sehr gut gelungen, da rauhe und realistisch wirkende Welt (Verhalten der NPC ist tageszeitabhängig, erwachsene Welt, Sprache)

Atmosphäre (s. auch Schauplatz):
einige Störungen/Probleme: begrenzte Bewegungsfreiheit (gleichwohl ich dies gerade im Kapitel I als nicht gravierend emfinde);
kein Eigentumsschutz (Diebstahl hat keine Folge),
begrenzte Interaktionsmöglichkeit (keine Möglichkeit des Schwertziehens an allen Stellen

Rollenspielsystem/Regeln
Held kann nicht schwimmen, reiten (2W, Oblivion), Haus kaufen (Oblivion, quasi NWN 2), springen !
Inventar ist schlecht geordnet, Items zu klein; keine Stärkeabhängigkeit
Primärstatistiken/Fertigkeiten anfangs ungewohnt aufgebaut

Held
vorgegeben: Statur, Gesicht, Name
keine GUt/Böse - Unterscheidung (dies ist neu, Möglichkeiten, sich auch unmoralisch, - gesetzlich zu verhalten bieten jedoch auch die vergleichbaren Spiele)
sehr charismatischer Held (Sexszenen)

Quests
teilweise Standardkost (Töten von zehn Ghuls, taucht jedoch in allen genannten Spielen auf: Töten und Sammelprinzip); jedoch auch abwechslungsreiche Quests vorhanden (Entscheidungsfreiheit)
neu: Konsequenzen der Questlösungs zeigen sich (teilweise) erst Std. später

Kampf/Steuerung
Kampf: rhytmisches KLicken ist neu (im Vgl. zu den genannten Spielen); Echtzeitkampf; ähnlich NWN 2 gewöhnungsbedürftige Sicht, doch nach Eingewöhnungszeit (m.E.) besser als dort gelungen

Grafik/Sound
Grafik ist sehr gut gelungen, gleichwohl Levelbegrenzungen und Existenz von Levels sich wertmindernd auswirkt; Texturen/spezialeffekte reizen Direct X 9.0 c aus
Sound gefällt mir, Sprachausgabe finde ich ebf. gelungen

Ladezeiten/Bugs
wirkliche Bugs mit Patch 1.1 a sind mir (habe noch nicht Würfel gespielt ;) ) noch nicht aufgefallen
Ladezeiten insg. zu lang/häufig (Patch 1.2 ?)

Insgesamt ist mit den genannten (und tatsächlich als solche auch zu bewertenden) Fehlern eine 9x % - Wertung unmöglich; allerdings sehe ich TW dennoch wegen der Story, dem Held und neuer Wege bei Questlösung iwe dem erwachsenen Szenario als besser als in der GSt. - Bewertung (zuletzt 77 %).

Die Frage bleibt: ISt The Witcher das Rollenspiel des Jahres 2007 ?

bumi am 10.11.2007 16:51 schrieb:

Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Story des Nachfolgers vor der Handlung in TW angesiedelt sein wird :)

ein vergleichbares Spiel habe ich noch vergessen: Jade Empire, der stärkste Konkurrent von TW in der Wahl zum PC - RPG des Jahres 2007 !

Zurück