Auch wenn der Thread schon seit einiger Zeit ruht, wird es Zeit, dass auch der einzig wahre Rollenspielexperte WERTUNGSFANATIKER
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endlich einen Kommentar zu TW abgibt.
Ich habe mir am 01.12. TW gekauft und seither Gelegenheit gehabt, das Spiel 8 Std. lang zu testen. In Anbetracht der Spieldauer kann damit hier nur ein Ersteindruck folgen.
Ein objektiver Ersteindruck bezieht andere vergleichbare Spiele mit ein und benennt auch Fehler, die viele, aber nicht unbedingt der Tester selber als solche ansieht.
vergleichbare Spiele: NWN 2, Gothic 3, TES 4: Oblivion, Kotor 2 (obwohl im Grunde schon zu alt und anderer SChauplatz), 2W
Los gehts:
Story: bislang lücken- und sprunghaft; Amnesie des Helden schon öfters vorhanden (Kotor 2); aber trotz Preview GSt. keine wirklichen Logik - Fehler; ´Romanverspielung´
Schauplatz: sehr gut gelungen, da rauhe und realistisch wirkende Welt (Verhalten der NPC ist tageszeitabhängig, erwachsene Welt, Sprache)
Atmosphäre (s. auch Schauplatz):
einige Störungen/Probleme: begrenzte Bewegungsfreiheit (gleichwohl ich dies gerade im Kapitel I als nicht gravierend emfinde);
kein Eigentumsschutz (Diebstahl hat keine Folge),
begrenzte Interaktionsmöglichkeit (keine Möglichkeit des Schwertziehens an allen Stellen
Rollenspielsystem/Regeln
Held kann nicht schwimmen, reiten (2W, Oblivion), Haus kaufen (Oblivion, quasi NWN 2), springen !
Inventar ist schlecht geordnet, Items zu klein; keine Stärkeabhängigkeit
Primärstatistiken/Fertigkeiten anfangs ungewohnt aufgebaut
Held
vorgegeben: Statur, Gesicht, Name
keine GUt/Böse - Unterscheidung (dies ist neu, Möglichkeiten, sich auch unmoralisch, - gesetzlich zu verhalten bieten jedoch auch die vergleichbaren Spiele)
sehr charismatischer Held (Sexszenen)
Quests
teilweise Standardkost (Töten von zehn Ghuls, taucht jedoch in allen genannten Spielen auf: Töten und Sammelprinzip); jedoch auch abwechslungsreiche Quests vorhanden (Entscheidungsfreiheit)
neu: Konsequenzen der Questlösungs zeigen sich (teilweise) erst Std. später
Kampf/Steuerung
Kampf: rhytmisches KLicken ist neu (im Vgl. zu den genannten Spielen); Echtzeitkampf; ähnlich NWN 2 gewöhnungsbedürftige Sicht, doch nach Eingewöhnungszeit (m.E.) besser als dort gelungen
Grafik/Sound
Grafik ist sehr gut gelungen, gleichwohl Levelbegrenzungen und Existenz von Levels sich wertmindernd auswirkt; Texturen/spezialeffekte reizen Direct X 9.0 c aus
Sound gefällt mir, Sprachausgabe finde ich ebf. gelungen
Ladezeiten/Bugs
wirkliche Bugs mit Patch 1.1 a sind mir (habe noch nicht Würfel gespielt
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) noch nicht aufgefallen
Ladezeiten insg. zu lang/häufig (Patch 1.2 ?)
Insgesamt ist mit den genannten (und tatsächlich als solche auch zu bewertenden) Fehlern eine 9x % - Wertung unmöglich; allerdings sehe ich TW dennoch wegen der Story, dem Held und neuer Wege bei Questlösung iwe dem erwachsenen Szenario als besser als in der GSt. - Bewertung (zuletzt 77
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Die Frage bleibt: ISt The Witcher das Rollenspiel des Jahres 2007 ?