• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

The Witcher - Erste Meinungen, Erste Testberichte

Snakemutha am 25.10.2007 15:42 schrieb:
Es braucht halt meistens etwas, bevor man sich eingesteht, 50 Euro in den Sand oder nicht optimal angelegt zu haben.

Naja.. The Witcher gibts für 39.- zu kaufen, da kann man einige Bugs preislich gesehen verschmerzen bis passende Patches kommen ;)

richtige Bugs hatte ich noch nicht, aber Logikfehler...auch die häuser und Charaktere sehen fast immer gleich aus...aber eine +80% wertung ist schon möglich...ich wollte mir eigentlich cod4 und/oder crysis holen, aber the witcher finde ich moment einfach spannender
:)

Habs ne Stunde angezockt und ist leider nicht so meins.

Das Kampfsystem aus der Perspektive ist meiner Meinung nach nicht gelungen, da hab ich kein Mittendrin Gefühl und die Animationen sind eher mäßig. Generell reißt mich die Grafik nicht vom Hocker und auch wenn die Grafik nur Nebensache ist - gut inszenierte Action fehlt meiner Meinung nach. Desweiteren fehlt ein Itemsammeln, wie z.B. in Titan Quest, eine wirklich frei begehbare Welt etc.
Dafür, dass die Action einen Großteil ausmacht, ist das einfach zu wenig - zumindest die Stunde über hats nicht unterhalten.

Die Atmosphäre ist vorallem durch die Sequenzen klasse - aber die (deutsche) Syncro zerstört da einiges, schade! Hab schon lange kein Spiel mehr auf Deutsch gezockt - da die englische Alternative immer die bessere war/ist.

Ich bin einfach nicht ins Spiel reingekommen - hab vll. auch ein anderes Gameplay erwartet.

Antlions am 28.10.2007 16:37 schrieb:
Echt geiles Spiel, erinnert mich ein bisschen an Fable mit den kleinen Begrenzungen...aber trotzallem prima außer die dt. Sprachausgabe. ^^
marcial am 30.10.2007 22:59 schrieb:
Die Atmosphäre ist vorallem durch die Sequenzen klasse - aber die (deutsche) Syncro zerstört da einiges, schade! Hab schon lange kein Spiel mehr auf Deutsch gezockt - da die englische Alternative immer die bessere war/ist.
Ich verstehe nicht, was an der deutschen Sprache bei The Witcher bemerkenswert schlecht sein soll?
Gut, ist nicht lippensynchron, aber sonst? :o

MiffiMoppelchen am 30.10.2007 23:52 schrieb:
Ich verstehe nicht, was an der deutschen Sprache bei The Witcher bemerkenswert schlecht sein soll?

Mir sagen die Stimmen einfach nicht zu. Zum einen passen sie teils nicht zu den Charakteren, zum anderen nicht zur Situation.

Ich denk des ist ein sehr subjektives Problem - aber wenn in manchen Szenen gerade ein Überraschungsmoment entsteht und ein Charakter sagt dann gelangweilt "Huch!" ... da lach ich eher. So kams mir etliche Male vor, während ich die Stunde gezockt hab.

Test zu Wtcher
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Test/4398/5965/0/The_Witcher.html
:top:

Leider hat das Spiel auch nicht meine Erwartungen erfüllt. Das Szenario und auch die Figuren sind gut getroffen und entsprechen meiner Vorstellung nach dem Lesen des ersten Romans.

Gelungen finde ich die Mischung aus Action und Videoanimation. Das sind tolle Szenen, welche die Handlung stimmig untermauern. Die dt. Stimmen finde ich OK, aber auch nicht super. Was mir gar nicht gefällt sind die Lippenanimationen der Figuren beim Sprechen ... das ist eher dürftig.

Mit der Steuerung und der Kammeraeinstellunge (alle drei) komme ich gar nicht klar. Da will keine Stimmung aufkommen und ich finde die STeuerung unnötig kompliziert .. mich erinnert das Spiel eher an ein Konsolen-Game. Das Kämpfen ist ein lustloses geklicke zum rechten Zweitpunkt .. hm Konsole?

Mein Fazit nach 2 Stunden spielen .. meine Erwartungen wurden nicht erfüllt. Was hauptsächlich an der grotten schlechen Steuerung und Kammeraführung liegt.

DERRUFNEX am 31.10.2007 21:49 schrieb:
Mit der Steuerung und der Kammeraeinstellunge (alle drei) komme ich gar nicht klar. Da will keine Stimmung aufkommen und ich finde die STeuerung unnötig kompliziert .. mich erinnert das Spiel eher an ein Konsolen-Game. Das Kämpfen ist ein lustloses geklicke zum rechten Zweitpunkt .. hm Konsole?

jedem seine meinung aber: ist die steuerung nun (unnötig) kompliziert oder ein geklicke wie bei einer konsole?

im vergleich zu gothic 3 (nur die kämpfe, ob man story/atmosphäre vergleicht sei jedem selbst überlassen) ist die kampfsteuerung deutlich besser, taktischer. und auch wenn man sonst diablo nicht mit dem game vergleichen kann, wieviele unterschiedliche angriffe nutzt man da anfangs (die ersten 3-5 stunden) und dann später im endgame? da ists doch auch 'nur ein geklicke zum richtigen zeitpunkt'.
in gothic klickt man und er macht schon das richtige, in the witcher muss man die richtige waffe und den richtigen stil für die situation auswählen (nicht anfangs, die kämpfe werden erst in kapitel 2 fordernder, da kap1 noch imho als tutorium mitgilt).

eigentlich kann ich nur sagen, wer ein game will das den schwerpunkt eher auf eine gute story in einer schön dreckigen/realistischen umgebung legt als auf hack-n-slay-itemfarming (hat man in witcher nicht nötig, wenn man im bestiarium liest welcher stil bei welchem gegener was taugt hat man mehr von als von einem pupsblaues-schwert-des-untergangs) sollte für sichs anschaun.
wer mit rpg als erstes diablo2 und wow assoziiert hat wahrscheinlich weniger spaß damit als leute die unter rpg erstmal an ultima, dsa und neuer gothic 1-2 ect denken.

deadlyeye am 31.10.2007 23:38 schrieb:
im vergleich zu gothic 3 (nur die kämpfe, ob man story/atmosphäre vergleicht sei jedem selbst überlassen) ist die kampfsteuerung deutlich besser, taktischer. und auch wenn man sonst diablo nicht mit dem game vergleichen kann, wieviele unterschiedliche angriffe nutzt man da anfangs (die ersten 3-5 stunden) und dann später im endgame? da ists doch auch 'nur ein geklicke zum richtigen zeitpunkt'.

Naja zu Gothic kann man aber auch sagen man muss die Angriffe und Combos richtig timen, es gibt verschiedene Stile etc. - wobei ichs generell schwierig find zwei so verschiedene Sys zu vergleichen.

wer mit rpg als erstes diablo2 und wow assoziiert hat wahrscheinlich weniger spaß damit als leute die unter rpg erstmal an ultima, dsa und neuer gothic 1-2 ect denken.

Ich finde man kann The Witcher dennoch nicht als RPG bezeichnen. Dazu ist es zu sehr Action orientiert, man hat keine frei begehbare Welt etc.
Ich habs vll. auch nicht lang genug gezockt, um genug drüber zu sagen - aber was ich bis jetzt gesehn hab, hat mir eben nicht so gefallen - ich komm mit so nem Kampfsys überhaupt nicht klar.

Hi,habe gerade 2´Stunden The Witcher gezoggt und ich muß sagen es macht echt Spass,geht besser ab als Two Worlds,das war ne enttäuschung für mich,The Witcher könnte Oblivion angreifen. Habe jetzt gerade das Tutorial und etwas mehr gespielt und The Witcher macht von Grafik über Steuerung bis hin zu Story alles richtig :-D
Hoffe es bleibt so gut und ihm geht nicht die Luft aus wie Two Worlds nach ein paar Tagen. The Witcher ist sein Geld wert.

orca26 am 01.11.2007 10:51 schrieb:
The Witcher macht von Grafik über Steuerung bis hin zu Story alles richtig :-D
Das mit der Steuerung möchte ich anfechten: die ist fürchterbar. Das Klicken-Sie-genau-jetzt-zum-Anrichten-von-Schaden-Prinzip ist irgendwie vollkommen Panne und degradiert selbst eigentlich schnelle, hektische Massenkämpfe zu ruhigen Klicks alle ... zwei .... Se ... kun ... den.
Des Weiteren ist für mich von vornherein nicht ersichtlich, mit welchem Kampfstil ein Gegner bekämpft werden will.
Starker Kampfstil? Klick ... klick ... klick ... oh, geht nicht, Pausieren, auf schnellen Kampfstil wechseln, Pause aus, Klick ... klick ... klick, ja, nun gehts.
Beim nächsten Gegner wieder dasselbe, ausprobieren, geht nicht, umschalten. :hop:
Auch das Bewegen von Geralt ist ziemlich zäh geraten, das ist vergleichbar mit einem Smart mit 50 Meter Wendekreis.
Zu allem Überfluss schwenkt die Kamera nach unten, wenn man den Mauszeiger an den oberen Bildrand bewegt. http://mitglied.lycos.de/bratworscht/bilder/smiley_crazy.gif

Ich bin noch nicht sehr weit im Spiel, aber ich Kämpfe mehr mit der Steuerung als gegen die Gegner. Sehr schade.

MiffiMoppelchen am 02.11.2007 13:37 schrieb:
Des Weiteren ist für mich von vornherein nicht ersichtlich, mit welchem Kampfstil ein Gegner bekämpft werden will.
Starker Kampfstil? Klick ... klick ... klick ... oh, geht nicht, Pausieren, auf schnellen Kampfstil wechseln, Pause aus, Klick ... klick ... klick, ja, nun gehts.
Wann immer du im Tagebuch neue Einträge zu Monstersn findest, sind dort Stärken und Schwächen gelistet. So weisst du immer, wie du angreifen musst :]

Auch das Bewegen von Geralt ist ziemlich zäh geraten, das ist vergleichbar mit einem Smart mit 50 Meter Wendekreis.
Zu allem Überfluss schwenkt die Kamera nach unten, wenn man den Mauszeiger an den oberen Bildrand bewegt.
Versuch doch mal die anderen Kameraperspektiven - ich z.b. spiele vorzugsweise in der Schulterperspektive, bei grösseren Kämpfen mit Kamera 1... funktioniert imho bestens

Ich habe das Spiel auch seit kurzem und muss sagen, dass ich mich noch etwas schwer tue. Was mich bisher am meisten Stört ist das andauernde gelade, auch wenn es nie Länger als 10sec dauert. Außerdem blick ich bei dem Skill Menü noch nicht wirklich durch. Das Kampfsystem finde ich auch etwas ermüdent und den Sinn dieses klickens nur bei brennendem Schwert versteh ich auch nicht wirklich, das ist schon fast zum einschlafen. Naja, ich werde es noch ein wenig spielen und dann wird sich heraustellen ob ich es behalten werde oder gegen Hellgate London, Crysis, Cod4 oder UT3 tauschen werde. Bisher bin ich von dem Spiel entäuchst und würde es so keinem weiterempfehlen. Das kann sich aber noch ändern, schließlich habe ich bisher noch nicht viel gesehen außer der Festung Kaer Morhen :)

bumi am 02.11.2007 16:03 schrieb:
MiffiMoppelchen am 02.11.2007 13:37 schrieb:
Wann immer du im Tagebuch neue Einträge zu Monstersn findest, sind dort Stärken und Schwächen gelistet. So weisst du immer, wie du angreifen musst :]

Woher bekommt man eigetnlich die Einträge für Monster?
Ich weiß das man Bücher finden und kaufen kann um sich über die Monster zu informieren gibt es da noch andere Möglichkeiten?

Und wann bekommt man eigentlich ein Silberschwert?

Ich fand das Kampfsystem am Anfang auch komisch.Aber je mehr man spielt desto lustiger wirds.Gerald kann später auch geile Moves,am Anfang macht er ja immer das gleiche.DIe Stoy gefällt mir auch sehr gut.

BlackDead am 02.11.2007 17:45 schrieb:
Ich weiß das man Bücher finden und kaufen kann um sich über die Monster zu informieren gibt es da noch andere Möglichkeiten?

Man bekommt das Wissen entweder durch Bücher,die man kaufen muss,teils auch findet.Manche Npcs erzählen einem auch etwas.Es gibt auch einen Skill, mit dem man sich an einige Monster erinnert.

Das Silberschwert bekommt man im zweiten Akt.

BlackDead am 02.11.2007 17:45 schrieb:
Afaik nein... möglicherweise kriegst du auch Infos über ein Vieh nachdem du es erledigt hast, da hätte ich mich nie drauf geachtet. Aber im Normalfall holst du dir alles aus Büchern

Ziemlich bald in Akt 2 :]

DeVan90 am 02.11.2007 17:08 schrieb:
Ich habe das Spiel auch seit kurzem und muss sagen, dass ich mich noch etwas schwer tue. Was mich bisher am meisten Stört ist das andauernde gelade, auch wenn es nie Länger als 10sec dauert. Außerdem blick ich bei dem Skill Menü noch nicht wirklich durch. Das Kampfsystem finde ich auch etwas ermüdent und den Sinn dieses klickens nur bei brennendem Schwert versteh ich auch nicht wirklich, das ist schon fast zum einschlafen. Naja, ich werde es noch ein wenig spielen und dann wird sich heraustellen ob ich es behalten werde oder gegen Hellgate London, Crysis, Cod4 oder UT3 tauschen werde. Bisher bin ich von dem Spiel entäuchst und würde es so keinem weiterempfehlen. Das kann sich aber noch ändern, schließlich habe ich bisher noch nicht viel gesehen außer der Festung Kaer Morhen :)

Am Anfang kann man ja auch noch nicht so voll in der Story stehen. So richtig gut wirds erst in Akt 2. Und wieso ist das Kampfsystem ermüdend. Ist doch mal was Anderes, als das stumpfe "Dauergeklicke" von anderen Spielen. Zu Beginn sieht der Kampfstil auch noch nicht wirklich gut aus, aber im späteren Verlauf sieht das schon teilweise beeindruckend aus, vor allem die Finishing-Moves.

Und zu den Anderen:
Für die Wahl der Kampfstile braucht man eigentlich auch keine Bücher. Generell gilt, für alle Nicht-Humanoiden (Untote, Tiere, Pflanzen) immer das Silberschwert.

Dilopho am 03.11.2007 08:55 schrieb:
Und zu den Anderen:
Für die Wahl der Kampfstile braucht man eigentlich auch keine Bücher. Generell gilt, für alle Nicht-Humanoiden (Untote, Tiere, Pflanzen) immer das Silberschwert.
Das hat aber nichts mit dem Kampfstil zu tun, sondern nur mit der Art des Schwertes ;)
Aber schliesslich gibts noch drei verschiedene Kampfstile - oder spielst du ohne? :B

das Game ist so funny ^^

Antworten
1: Wir sollten jetzt gehen
2. Wir sollten uns besser kennen lernen ^^ :X

dann noch die ganzen Bewohner, mit ihren Sprüchen
"deine Mama, lut..........." :$
oder
"Ich hab mal eine Elfin......" :finger:
"ich Spiele den Schmied einen Streich und pinkle in seinen Blasebalken"

naja und dann noch der Quest indem man besoffen die Vieher im Garten erledigen muss :B

einfach geil das Game

und wenn man vor dem spielen so schlau war und es gepatched hat, dann hat man keine technischen Probleme und kann in Ruhe bitchern,... hmmm ich meine Witchern ^^

MiffiMoppelchen am 30.10.2007 23:52 schrieb:
Antlions am 28.10.2007 16:37 schrieb:
Echt geiles Spiel, erinnert mich ein bisschen an Fable mit den kleinen Begrenzungen...aber trotzallem prima außer die dt. Sprachausgabe. ^^
marcial am 30.10.2007 22:59 schrieb:

Finde ich nach dem ersten Durchzocken eigentlich auch, an Geralts Stimme muss man sich echt gewöhnen, aber alle anderen sind hervorragend gesprochen. Insbesondere die Merigold spricht sehr gut, passt gut und sie betont die Sätze richtig. Die Zwerge haben keine Eunuchenstimme und wirken somit glaubwürdig. erst dachte ich daran auf engl. zu zocken, aber dann...ich dachte erstmal anchecken und ich bin zufrieden. Zudem wollte ich das Inventar und Questlog doch auch lieber in dt, Wer weiss was Kikimore auf englisch heisst?! :rolleyes:

Sagt mal...mich würden die Verkaufszahlen interessieren..weiss einer was? Bei Pro Sieben ist es in den PC Charts (Teletext) auf 4..aber wieviele wurden verkauft? ich hoffe für die Devs, das sich das Game gut verkauft, damit die genug Kohle und Motivation für eine Fortsetzung haben..... :top:

Zurück