• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

"Stehen für Diversität und Inklusion": Starfield Pronomen Mod wird entfernt

"weiterbilden" Wie ich schon geschrieben habe, hat diese Gender Ideologie unendlich viele Logiklücken.
Das ist so als würde dir ein Nazi raten "Mein Kampf" zu lesen damit du dich weiterbildest.
Wow...

ja einen ganzen Culture War.
Allein, dass du das ganze als Krieg bezeichnest, ist schon Grund genug, dir zu unterstellen, dass du dich mit der Materie einfach nicht auseinandergesetzt hast.

Aber selbst wenn...Na klar, natürlich sind queere Menschen daran Schuld. Und natürlich Begriffe, deren Definition man sich einfach im Internet erlesen kann. :B Natüüürlich... Wir sterben alle, weil es das soziale Geschlecht gibt. /s

Welches Wort man jetzt hier findet, ist erstmal egal. .
Wieso ist das jetzt auf einmal egal? Du wünschst dir doch einen Begriff, der besser geeignet ist.

Zuerst sollte darüber eine öffentliche Debatte starten.
Die gibt es bereits.

Die wird aber meistens ziemlich aggressiv abgewürgt, sodass sich schon niemand mehr traut oder bock drauf hat.
Wenn ich lese, dass du herablassend von "Gender Ideologie" schwafelst und das auch noch in einem Atemzug mit dem Nationalsozialismus nennst und damit auf eine Stufe stellst, kann ich schon verstehen, wenn andere in ihrem Tonfall harscher werden.

Das ist an Ignoranz kaum noch zu überbieten.

Ähm meine Kernaussage, dass sich jeder das easy holen kann, auch wenn er nur mal schnell einen online-test gemacht hat, bleibt aber bestehen.
Ja, was genau kann man denn easy holen? Weder die operative Geschlechtsangleichung, noch eine Hormontherapie kann man sich einfach mal so eben holen. Dafür bedarf es schon etwas mehr. Selbst in den USA.

Meine Kritik war --> es findet zu wenig Reflektion statt.
Zu wenig Reflexion (so wird das Wort übrigens geschrieben. ;) ) von wem? Ein paar Hanseln? Der gesamten LGBTQ+ Community? Oder wen genau willst du da jetzt an den Pranger stellen?

Und was ist denn jetzt dein Lösungsvorschlag? Geschlechtsangleichung verbieten? Mehr Hürden schaffen und es damit problematischer für Betroffene machen? Oder wie?

Es gibt noch keine offiziellen Zahlen und auch keine Studien/Statistiken.
Und damit ist deine Aussage dies bezüglich null und nichtig und deine Quelle ist völliger Nonsens. Thema abgehakt.

d. h. wir werden das Ausmaß erst so richtig sehen, wenn die ganzen Teenies, die sich jetzt unfruchtbar machen lassen, 30 oder 40 sind.
Natürlich. Das Abendland wird von einer handvoll Teenies zugrunde gerichtet, die der Meinung sind, trans zu sein, es aber nicht sind. :B Junge, natürlich gibt es solche Leute. Aber die sind eine noch viel kleinere Minderheit, als transidente Menschen an sich.

Meine Fresse, musst du Angst vor diesem Thema haben.

Allein, dass du das ganze als Krieg bezeichnest, ist schon Grund genug, dir zu unterstellen, dass du dich mit der Materie einfach nicht auseinandergesetzt hast.
Es wird offizell als culture war bezeichnet.
Ich habe mir das nicht ausgedacht.
So gut bist du wohl doch nicht informiert...
Wieso ist das jetzt auf einmal egal? Du wünschst dir doch einen Begriff, der besser geeignet ist.
Warum sollte ich mir jetzt Stunden um die Ohren schlagen und nach Begriffen suchen, wenn es niemand hören will?
Und du kommst doch eh super damit klar...
Wenn dann sollte das ein Brainstorming sein, an dem viele Leute teilnehmen oder eine Gruppe Wissenschaftler.
Doch nicht im pcgames.de Forum :nut:
Die gibt es bereits.
Wo denn?
Ja, was genau kann man denn easy holen? Weder die operative Geschlechtsangleichung, noch eine Hormontherapie kann man sich einfach mal so eben holen. Dafür bedarf es schon etwas mehr. Selbst in den USA.
Doch genau das mein ich.
Die Hormontherapie sowie alle geschlechtsangleichende Operationen kannst du dir ganz easy holen.
Einfach mal eben so.
Wenn du es nicht glaubst, dann probier es aus. Kannst ja kurz davor abbrechen.
(Und klar eine Wartezeit von einigen Monaten ist nichts besonderes. Das hast du fast überall.)
Zu wenig Reflexion (so wird das Wort übrigens geschrieben. ;) ) von wem? Ein paar Hanseln? Der gesamten LGBTQ+ Community? Oder wen genau willst du da jetzt an den Pranger stellen?

Und was ist denn jetzt dein Lösungsvorschlag? Geschlechtsangleichung verbieten? Mehr Hürden schaffen und es damit problematischer für Betroffene machen? Oder wie?
Ich habe nur herausgestellt, dass ich das problematisch finde und das diese Geschlechtsangleichungen oft verharmlost werden.
Ich will niemanden an den Pranger stellen und ich habe auch keine Lösungsvorschläge.
Erstmal sollte über diese Probleme gesprochen werden.
Du scheinst sie ja nicht mal zu sehen.
Wo finden nochmal diese Gespräche in der Öffentlichkeit statt?
Und damit ist deine Aussage dies bezüglich null und nichtig und deine Quelle ist völliger Nonsens.
Die Quelle ist sehr gut. Wie kannst du sagen die Quelle sei schlecht?
Du kannst zwar sagen, dass du meine Prognose für übertrieben hälst aber das es schon tausende Detrans-Personen gibt und das die solche Dinge erlebt haben ist ein Fakt.
Es gibt auch auf Reddit eine große Community. Auch hier wieder: such ein wenig danach und du wirst ganz viel finden.
Wer ist hier schlecht informiert?
Junge, natürlich gibt es solche Leute. Aber die sind eine noch viel kleinere Minderheit, als transidente Menschen an sich.
Ich denke, dass es mittlerweile zur Mehrheit geworden ist.
Wir beide können es aber nicht nachprüfen. Wie denn auch.

Den das Ist John Money Ideologie und Jungsfeinlichkeit genauso wie andere Feindlichkeiten gehören nicht unterstützt
Hab noch nie von dem Typen gehört. =)

Das Wiki ist mir zu lang um mich mit so jemandem zu beschäftigen. Gibt wohl eine Rubrik Kritik. Aber meine Aussagen stehen definitiv in keinem Zusammenhang. Und ich hab absolut Null gegen Jungs in die Tasten getippt. :)

Allerdings hatte Homosexualität nur soweit mit dem Thema zu tun, dass LGBTQ+ als Gruppe zusammengeworfen werden. Ein Beispiel aus G (und wahrscheinlich auch L) aufzubringen war meinerseits aber vielleicht zu sehr am eigentlichen Thema vorbei, sorry.
Es galt nur als Beispiel von absolut natürlichen Gegebenheiten, die manche partout als nicht natürlich definieren wollen. =)

Es ist Beitrag 38.
Na bitte, geht doch. Danke fürs Benennen.

Nun zum Inhalt:
Du bist also aus einer (einer!) WhatsApp Gruppe rausgeflogen, weil du deren Regeln kritisiert hast.

Wo ist da jetzt das "ständig verteidigen müssen", das "ständig auf die Fresse kriegen", das "Isolieren", "Ruf schädigen", "Ausgrenzen" und "Beschimpfen" ...?
Denn das hattest du ja alles behauptet:
loud_noises schrieb:
"Ich muss als heterosexueller weißer Mann ständig mein Denken und Fühlen verteidigen. Und ich bekomm ständig "auf die Fresse" weil ich ausgegrenzt und beschimpft werde.
Man versucht mich zu isolieren und meinen Ruf zu schädigen wo nur irgendwie möglich."

Nebenbei: Wenn ich ständig in Schwulen Bars gehen würde und mich da beschweren würde, daß da zu wenig Frauen sind, bekäme ich auch ständig entsprechende "Rückmeldungen" ...

Na bitte, geht doch. Danke fürs Benennen.

Nun zum Inhalt:
Du bist also aus einer (einer!) WhatsApp Gruppe rausgeflogen, weil du deren Regeln kritisiert hast.

Wo ist da jetzt das "ständig verteidigen müssen", das "ständig auf die Fresse kriegen", das "Isolieren", "Ruf schädigen", "Ausgrenzen" und "Beschimpfen" ...?
Denn das hattest du ja alles behauptet:
Das war nur ein Beispiel von letzter Woche.
Ich habe die letzten Jahre viel mehr davon erlebt und auch im "real life".
Im Prinzip verlaufen diese Erlebnisse aber nach dem gleichen Prinzip ab, wie in diesem Beispiel.
Nebenbei: Wenn ich ständig in Schwulen Bars gehen würde und mich da beschweren würde, daß da zu wenig Frauen sind, bekäme ich auch ständig entsprechende "Rückmeldungen" ...
Es war keine lgbt Gruppe. Das war Zufall, dass 1/3 der Gruppe sich als queer definiert.
Ich glaube wenn man heutzutage in Gruppen ist, wo auch viele junge Leute (um die 20) sind, dann ist das unausweichlich, weil es schon echt viel geworden sind.
Meistens Menschen die nach 2000 geboren wurde. Da steigen die Zahlen dann plötzlich rapide an.
Du findest heute keine Jugendgruppe mehr wo nicht non-binary und trans Personen dabei sind.

Schon komisch oder? Innerhalb einer Generation hast du die doppelte Anzahl an Trans-Leuten, die sich ja angeblich alle umbringen würden, wenn sie diese Behandlung nicht durchmachen.

Als Argument kommt dann, die gab es schon immer aber erst jetzt trauen sie sich zu outen.
Ja ne is klar. Warum kommen die heimlichen Trans-Leute der letzten Generation nicht aus ihren Löchern und warum gab es nie eine signifikante Welle an Selbstmorden zu denen irgendwie eine Verbindung dazu hergestellt werden konnte?

Weißt du ich sag ja nicht das da alles falsch ist aber da ist schon ein Haufen Propaganda Scheiß dabei.
So viel ist sicher.

Das Wiki ist mir zu lang um mich mit so jemandem zu beschäftigen. Gibt wohl eine Rubrik Kritik. Aber meine Aussagen stehen definitiv in keinem Zusammenhang. Und ich hab absolut Null gegen Jungs in die Tasten getippt. :)
Long Story short: War ein Arzt der in den 60er Jahren bei einem Jungen dessen Beschneidung verpfuscht wurde, mit der Zustimmung der Eltern, beschloss, diesen als Mädchen aufzuziehen. Die physische und psychische Folter die damit einherging kann man sich leider vorstellen, da man ja mittlerweise weis welche verherenden Auswirkungen eine Conversion Therapy hat.

Was @Joshua6 hier scheinbar nicht versteht ist das dieser Fall genau seinen "Argumenten" den Wind aus den Segeln nimmt, und das aus zwei Gründen:
1. "Gender Critical" Unterstützer wollen Transidenten Kinder genau das selbe antun was John Money in seinem Experiment gemacht hat
2. Eine Geschlechtsidentität lässt sich nicht umerziehen

Sorry falls dies jetzt etwas zu sehr Offtopic ist. Ich glaub es ist sehr wichtig das in diesem Thread etwas mehr aufgeklärt wird, weil es ist etwas Bedenklich was manchen User für ein Bullshit aus dem Gesicht fällt.

Du hast ein paar wichtige Details vergessen:
Money führte die Begriffe „Geschlechtsidentität“ (engl. gender identity) und „Geschlechterrolle“ (engl. gender role) ein.[2] Er wird zu den besonders einflussreichen US-amerikanischen Sexualwissenschaftlern des 20. Jahrhunderts gezählt.[1]

In einer Studie aus dem Jahr 1997 wurde die Arbeit von Money in vielerlei Hinsicht kritisiert, insbesondere im Hinblick auf die unfreiwillige Geschlechtsumwandlung des Kindes David Reimer und den Missbrauch von Reimer und seinem Bruder durch Money, als diese noch Kinder waren.[3] In einigen seiner Therapiesitzungen zwang Money die beiden Kinder zu sexuellen Handlungen miteinander, die er anschließend fotografierte. Reimer beging mit 38 Jahren Selbstmord; sein Bruder starb mit 36 Jahren an einer Überdosis.

So ein abartiger Mensch hat den Begriff Geschlechtsidentität und Geschlechterrolle geprägt.

Ein sehr gutes Beispiel woher dieses Zeug kommt. Da gibts aber noch mehr Persönlichkeiten.
Sorry falls dies jetzt etwas zu sehr Offtopic ist. Ich glaub es ist sehr wichtig das in diesem Thread etwas mehr aufgeklärt wird, weil es ist etwas Bedenklich was manchen User für ein Bullshit aus dem Gesicht fällt.
Seh ich auch so ;)

Am besten mal die Doku "what is a woman" zum Start anschauen oder besser noch die hier:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Allerdings hatte Homosexualität nur soweit mit dem Thema zu tun, dass LGBTQ+ als Gruppe zusammengeworfen werden. Ein Beispiel aus G (und wahrscheinlich auch L) aufzubringen war meinerseits aber vielleicht zu sehr am eigentlichen Thema vorbei, sorry.
Es galt nur als Beispiel von absolut natürlichen Gegebenheiten, die manche partout als nicht natürlich definieren wollen. =)
Nur nichts durchlesen was das eigene Weltbild ins Wanken bringen könnte.
Der Wiki Eintrag ist außerdem überhaupt nicht lang.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur nichts durchlesen was das eigene Weltbild ins Wanken bringen könnte.
Äh, ja. Genau. Vorurteile, much?

Hab mal einen ganzen Sonntag lang offizielle Kriminalitätsberichte und andere Quellen recherchiert. Um fundiert auf etwas antworten zu können. Was kam als Antwort? Ein, zwei Zeilen Blablubb und Themawechsel. :rolleyes:

Der Typ kam wegen eines, etwas off topic Beispiels meinerseits auf. Keine Lust meine Zeit zu verschwenden. Aber Danke @8BitsGotBite für die Zusammenfassung. :top:
(gruseliger Scheiß!)

Wenn ich was schreibe, dann meist gut fundiert. Und versuche immer möglichst alle Seiten zu sehen.
Und wenn ich falsch liege gebe ich das zu.

Den Vorwurf schicke ich entsprechend postwendend zurück. Schonmal Fehler eingestanden? Das eigene Weltbild bewankt? Oder ist Recht haben wichtiger?

So ein abartiger Mensch hat den Begriff Geschlechtsidentität und Geschlechterrolle geprägt.

Ein sehr gutes Beispiel woher dieses Zeug kommt. Da gibts aber noch mehr Persönlichkeiten.

Seh ich auch so ;)

Am besten mal die Doku "what is a woman" zum Start anschauen oder besser noch die hier:
Wow ich bin Überrascht das du tatsächlich auch Research betreiben kannst und nicht nur zu verbalem Diarrhoe imstande bist :haeh:
Die Praktiken sind absolut zu Verurteilen, die Informationen die dabei entstanden sind werden deswegen aber nicht weniger wahr.

Und von der "Doku" kann ich abraten, außer man will mal wieder herzhaft lachen und sehen wie sich jemand wichtiger nimmt als er eigentlich ist. Jeglicher Kontent von Ben Shapiro, Matt Walsh und der restlichen Daily Wire Bude kann man getrost in die Tonne werfen. Da geht's nur darum möglichst viele Dumme aufzuwiegeln und die Kassen ordentlich klingeln.

Edit: Wer sich wirklich in diese Richtung weiterbilden möchte, kann ja mal auf Youtube nach "Contrapoints" suchen. Doch recht lange Videos aber sehr witzig aufbereitet und allein deswegen sehenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Wow ich bin Überrascht das du tatsächlich auch Research betreiben kannst und nicht nur zu verbalem Diarrhoe imstande bist :haeh:
Die Praktiken sind absolut zu Verurteilen, die Informationen die dabei entstanden sind werden deswegen aber nicht weniger wahr.

Und von der "Doku" kann ich abraten, außer man will mal wieder herzhaft lachen und sehen wie sich jemand wichtiger nimmt als er eigentlich ist. Jeglicher Kontent von Ben Shapiro, Matt Walsh und der restlichen Daily Wire Bude kann man getrost in die Tonne werfen. Da geht's nur darum möglichst viele Dumme aufzuwiegeln und die Kassen ordentlich klingeln.
Schau dir einfach die Doku an die ich verlinkt habe.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Oh und das du sagst what is a woman ist für die Tonne, sagt mehr über dich aus als über die Doku.

Schau dir einfach die Doku an die ich verlinkt habe.

Oh und das du sagst what is a woman ist für die Tonne, sagt mehr über dich aus als über die Doku.
Nope, weil wenn du schonmal Matt Walsh als sehenswert einstufst dann wird klar das man auf deine Empfehlungen verzichten kann. Nicht das man das noch benötigen würde nach deinen ausschweifenden nichtssagenden Kommentaren in diesem Thread.
Und was es über mich aussagt: Das ich Qualitätsstandards habe und möchtegern Jornalismus kann ich nicht wirklich etwas abgewinnen.

Edit: Und um mal wieder zum Thema zurück zu kommen. Find ich absolut richtig das Nexus diesem Mod keine Plattform gibt. Da dieser doch sehr offensichtlich aus Diskriminierung entstanden ist, kann man diese Entscheidung sehr gut nach empfinden.
Und jeder der wirkliich so ein Problem mit einem Dropdown Menu hat das aus dem Spiel gemoddet werden muss, sollte einfach dieses Spiel nicht spielen und am besten das geparte Geld in einen guten Therapeuten stecken. Ich würd sagen Win/Win all around.

Zuletzt bearbeitet:
John Money hat ein Junge gezwungen ein Mädchen zu sein, er hat im misshandelt und er hat sich am Ende umgebracht, Das ist ein Verbrechen

Die "schleichende Normalisierung von Annomalien"! Oh weh! Wie hinterhältig! Da schleichen sich die heimtückischen Annomalien zu den Normalen? Wer ist denn normal und wer nicht? Da musst du nicht drauf antworten, denn das wirst DU nicht für eine pluralistische und offene Gesellschaft entscheiden. Die Zeiten, wo einige wenige für alle anderen entschieden haben, was normal ist, und wie man mit nicht-normalen zu verfahren hat, sind vorbei und kommen hoffentlich nie wieder. Und daher wird dir außerhalb deiner Echoblase für solche Äußerungen Spott und Unverständnis entgegengebracht.
Ich weiß nicht warum du wieder Gespenster siehst. Ich habe ganz bewusst nicht von Abnormalitäten gesprochen um eine Entmenschlichung zu vermeiden, doch schon ein paar Zeilen taucht der Begriff in deinen Framing auf als ob ich bestimmte Menschen zu Menschen 2. Klasse abstufen würde.
Ein Mensch mit 6 Fingern an jeder Hand ist nun mal kein normaler Mensch. Er ist immer noch ein Mensch, aber im Großen und Ganzen eine Annomalie. Deswegen wird in keinem Lehrbuch stehen, Menschen können 5 oder 6 Finger haben. Entsprechend ist auch klar definierbar was ein Mann und eine Frau ist und Pronomen sind damit nicht frei austauschbar oder abhängig von einer Gefühlslage, auch wenn dass ein Starfield hier suggeriert bzw. ermöglicht.

Und auch wenn du noch so hart auf den Boden aufstampfst - die von dir heran gezogene pluralistische und offene Gesellschaft sieht das in seiner großen Mehrheit ganz genauso.

Es wird offizell als culture war bezeichnet.
Ich habe mir das nicht ausgedacht.
So gut bist du wohl doch nicht informiert...
Offiziell ist etwas, wenn es amtlich ist oder Behörden ausgeht. Welche Behörde bezeichnet die Debatte also "Culture War"?

Warum sollte ich mir jetzt Stunden um die Ohren schlagen und nach Begriffen suchen, wenn es niemand hören will?
Würde ich nicht lesen wollen, was du sagst, würde ich nicht danach fragen.

In der Öffentlichkeit? Das ist politisch ein Thema und auch gesellschaftlich.

Doch genau das mein ich.
Die Hormontherapie sowie alle geschlechtsangleichende Operationen kannst du dir ganz easy holen.
Einfach mal eben so.
Wenn du es nicht glaubst, dann probier es aus. Kannst ja kurz davor abbrechen.
(Und klar eine Wartezeit von einigen Monaten ist nichts besonderes. Das hast du fast überall.)
Mir ist immernoch nicht klar, was "ganz easy" bedeutet. Kann man sich das Zeug in der Apotheke holen? Geschlechtsangleichungen mit Anleitung daheim durchführen? Oder wie?

Dass Hürden abgebaut werden, um es Betroffenen einfacher zu machen, ist eine gute Sache. Von Ärzten und anderem Fachpersonal wird ja auch aufgeklärt. Ich sehe das Problem nicht, was du hier fabulierst. Jedenfalls nicht in der EU.

Ich habe nur herausgestellt, dass ich das problematisch finde und das diese Geschlechtsangleichungen oft verharmlost werden.
Eigentlich stellst du nur heraus, dass du queerfeindlich bist.

Ich will niemanden an den Pranger stellen und ich habe auch keine Lösungsvorschläge. [...]
Dann ist alles, was du hier sagst, völliger Nonsens. Weil das, was du sagst, zu nichts führt. Eine Diskussion sollte schon lösungsorientiert stattfinden und ich hab nun wirklich genug Fragen an dich gestellt, denen du aber weitestgehend ausgewichen bist oder schlicht nicht beantworten kannst.

Die Quelle ist sehr gut. Wie kannst du sagen die Quelle sei schlecht?
Weil sie meine Frage nicht beantwortet. Ganz einfach.

Du kannst zwar sagen, dass du meine Prognose für übertrieben hälst aber das es schon tausende Detrans-Personen gibt und das die solche Dinge erlebt haben ist ein Fakt.
Es gibt auch auf Reddit eine große Community. Auch hier wieder: such ein wenig danach und du wirst ganz viel finden.
Wer ist hier schlecht informiert?
Wenn es keine Zahlen gibt, wie kannst du dann von "tausenden" reden? Hör doch mal auf, mit irgendwelchen Mengenangaben um dich zu werfen, ob nun bestimmt oder unbestimmt, wenn es doch gar nicht belegbar ist, wie viele es sind.

Und um Prognosen aufstellen zu können, braucht es schon mehr als einen Reddit-Thread oder anekdotischer Evidenz.

Dass das Thema Detransition in der gesellschaftlichen Debatte unter geht, ist sicher kritikwürdig. Dass solche Menschen gibt, weiß ich sehr wohl. Dem hab ich nie widersprochen. Ist das jetzt aber ein Grund, eine ganze Menschengruppe infrage zu stellen und ihr Mündigkeit und Eigenverantwortung abzusprechen? Denn genau das tust du damit.

Ich denke, dass es mittlerweile zur Mehrheit geworden ist.
Wir beide können es aber nicht nachprüfen. Wie denn auch.
Wenn du es nicht nachprüfen und belegen kannst, dann stell keine Behauptungen auf. Ganz einfach.

Und auch wenn du noch so hart auf den Boden aufstampfst - die von dir heran gezogene pluralistische und offene Gesellschaft sieht das in seiner großen Mehrheit ganz genauso.
Was soll denn eigentlich immer dieses Argument "die Mehrheit sieht das so"? Hat die Mehrheit automatisch Recht und wissenschaftliche Deutungshoheit, nur weil sie die Mehrheit ist? :confused: Und was soll das bedeuten? Dass Minderheiten gefälligst zu fressen haben, was die weiße, heterosexuelle Mehrheit bestimmt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Loosa nimmt ihn Ja auch noch in Schutz
Wo du dir das jetzt bei den Haaren herbei ziehst würd mich definitiv interessieren.

Entsprechend ist auch klar definierbar was ein Mann und eine Frau ist und Pronomen sind damit nicht frei austauschbar oder abhängig von einer Gefühlslage, auch wenn dass ein Starfield hier suggeriert bzw. ermöglicht.
Dir ist schon klar das wir hier von einem Videospiel reden das noch dazu ein RPG sein soll, also ein ROLEplaying Game? Von dem Standpunkt allein macht mehr Inklusivität sehr viel Sinn. Warum sollte ich auch nicht einen Trans oder Non-binary Character spielen können, wenn das mein Wunsch ist.

Deckt sich überhaupt nicht mit meinen Erfahrungen. Wenn man sich die letzten Jahre und Jahrzente ansieht dann ist klar das die Mehrheit sich sehr gegen einen Diskriminierung von Minderheiten ausspricht. Tendenz steigend.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht warum du wieder Gespenster siehst. Ich habe ganz bewusst nicht von Abnormalitäten gesprochen um eine Entmenschlichung zu vermeiden, doch schon ein paar Zeilen taucht der Begriff in deinen Framing auf als ob ich bestimmte Menschen zu Menschen 2. Klasse abstufen würde.
Ein Mensch mit 6 Fingern an jeder Hand ist nun mal kein normaler Mensch. Er ist immer noch ein Mensch, aber im Großen und Ganzen eine Annomalie. Deswegen wird in keinem Lehrbuch stehen, Menschen können 5 oder 6 Finger haben. Entsprechend ist auch klar definierbar was ein Mann und eine Frau ist und Pronomen sind damit nicht frei austauschbar oder abhängig von einer Gefühlslage, auch wenn dass ein Starfield hier suggeriert bzw. ermöglicht.

*Seufz* Genau genommen gibt es weder "Annomalien" noch "Abnormalitäten", sondern Anomalien bzw. Abnormitäten. Von Anomalien spricht man, wenn man im technisch/wissenschaftlichen Bereich auf ungwöhnliche Phänomene stößt, nicht jedoch als Beschreibung einer gesellschaftlichen Minderheit. Ich schlage also vor, dass wir uns einerseits auf den Begriff "normal" bzw. "nicht normal" als Gegenteil davon einigen. Normalität ist aber kein Ausdruck den man synonym für "die Mehrheit" verwenden kann, sondern bedeutet "einer Norm entsprechend". Und wieder sage ich dir: weder bestimmst DU, was Norm ist und was nicht, noch weißt DU, wie die große Mehrheit in unserer Gesellschaft irgendwelche Dinge sieht. Ich gebe aber zu: Du weißt ganz sicher, wie es die Mehrheit in deiner Filterblase sieht.

Ich meinte die SPRACHE. Wenn du noch vor 20 Jahren jemanden auf der Straße gefragt hättest, wo der Unterschied zwischen Sex und Gender ist, hätte dir NIEMAND antworten können.

Merkst du eigentlich nicht worum es mir die ganze Zeit geht?
Um Logik, Definitionen und Sprache.
Und du kommst mit Leute umbringen daher. Ah danke. Bringt die Diskussion super weiter.
Ok, du meinst die Sprache. Ich gehe also davon aus, du willst die Sprache an die neuen Verhältnisse anpassen, und nicht die Verhältnisse an die alte Sprache? Wie wäre es denn dann damit: In Zukunft unterscheiden wir einfach sprachlich zwischen Sex und Gender. Über die genauen Begrifflichkeiten können wir diskutieren, Anglizismen liegen schließlich nicht jedem.
Nein wollen sie nicht.
Sie wollen mir ihren Scheiß aufzwingen. Ich habe das schon oft genug erlebt.
Ich habe diesen "Krieg" nicht angefangen.
Auf mich wurde als erstes geschossen. Ob du das glaubst oder nicht.
Erst sagst du, ich komme mit "Leuten umbringen" daher, und jetzt kommst du selber mit Krieg und schießen daher. Ich weiß, ist natürlich nur eine Analogie, aber es wirkt schon etwas ungeschickt.

Davon mal abgesehen: Hier weiß NIEMAND, was dir persönlich so alles schlimmes widerfahren ist. Solange du es nur recht nebulös andeutest, kann man darüber nicht sinnvoll diskutieren. Ich sehe nur, dass du dich pathetisch in einer Opferrolle inszenierst. NIEMAND weiß, was genau dir von wem genau aufgezwungen werden soll und womit auf dich als erstes geschossen wurde.

Was soll denn eigentlich immer dieses Argument "die Mehrheit sieht das so"? Hat die Mehrheit automatisch Recht und wissenschaftliche Deutungshoheit, nur weil sie die Mehrheit ist? :confused: Und was soll das bedeuten? Dass Minderheiten gefälligst zu fressen haben, was die weiße, heterosexuelle Mehrheit bestimmt?
Nein, das zielt eher darauf ab, dass IngloriousBasterd mir unablässig Filterblasen anheftet in der ich mich angeblich befinde, nur weil er /sie eine andere Sicht der Dinge hat.
Ergänzen kann ich lediglich, dass eine Demokratie immer auf Basis von Mehrheiten funktioniert. Würden Minderheiten hier vorschreiben wie sich Mehrheiten verhalten sollen, hätten wir irgendwas anderes; irgendwas Autoritäres.
*Seufz* Genau genommen gibt es weder "Annomalien" noch "Abnormalitäten", sondern Anomalien bzw. Abnormitäten. Von Anomalien spricht man, wenn man im technisch/wissenschaftlichen Bereich auf ungwöhnliche Phänomene stößt, nicht jedoch als Beschreibung einer gesellschaftlichen Minderheit. Ich schlage also vor, dass wir uns einerseits auf den Begriff "normal" bzw. "nicht normal" als Gegenteil davon einigen. Normalität ist aber kein Ausdruck den man synonym für "die Mehrheit" verwenden kann, sondern bedeutet "einer Norm entsprechend". Und wieder sage ich dir: weder bestimmst DU, was Norm ist und was nicht, noch weißt DU, wie die große Mehrheit in unserer Gesellschaft irgendwelche Dinge sieht. Ich gebe aber zu: Du weißt ganz sicher, wie es die Mehrheit in deiner Filterblase sieht.
Ja, mir ist schon klar was die Bedeutung einer Anomalie ist und ich denke ich darf auch mal auf das Stilmittelt des Paraphrasierens zurück greifen.
"Normal" als Begriff ist allerdings nicht gänzlich unabhängig von dem Begriff "Mehrheit", denn wie du richtig sagst, kommt das ja von "der Norm entsprechend". Wie du auch richtig sagst, lege ich diese Norm nicht fest, aber eben die Mehrheit. Denn genauso wie unser Beispiel des 6. Fingers nicht der Norm entspricht, so gilt das auch für andere Dinge, auf die ich Bezug genommen hatte. Dabei ist die Norm kein wertender Begriff, er ist eine objektive Feststellung.

Indem man in kleinen Dosen versucht, solche Abweichungen von der Norm als normal oder üblich zu definieren, entsteht der Eindruck als würde man Menschen versuchen umzuerziehen. Das muss erst mal nichts schlechtes sein, denn dass die Erde keine Scheibe ist, musste vielen Menschen auch erst mal vermittelt werden, doch wenn schon die bloße Aussage dass es nur 2 Geschlechter gibt, schon Probleme mit sich zieht und Hersteller von Computerspielen dann lieber auf Körpertypen und frei wählbare Pronomen ausweichen, dann hat das nur wenig mit neusten wissenschaftlichen Fakten zu tun.

Zurück