• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ist Starfield endlich richtig gut? So hat sich das Spiel verändert & alle Infos zum Mega-Update Shattered Space!

Du hast es nicht mal gespielt?
Hättest du das nicht am Anfang schreiben können, dann hätte ich mir das inhaltsarme Gesülze gleich gespart.
Warum sagst Du das ausgerechnet mir und nicht demjenigen, auf dessen Kommentar ich mich beziehe und dessen Wortwahl ich nur kopiert habe?
Du hast es nicht mal gespielt?
Hättest du das nicht am Anfang schreiben können, dann hätte ich mir das inhaltsarme Gesülze gleich gespart.
Bekommt der User jetzt auch eine Ermahnung oder nur ich, weil ich ihm auf demselben Niveau geantwortet habe lieber LOX-TT?
 
Sorry, ich weiß nicht, wie ich den Post löschen kann.
kann man als User nicht, aber übernehm ich gerne
Warum sagst Du das ausgerechnet mir und nicht demjenigen, auf dessen Kommentar ich mich beziehe und dessen Wortwahl ich nur kopiert habe?

Bekommt der User jetzt auch eine Ermahnung oder nur ich, weil ich ihm auf demselben Niveau geantwortet habe lieber LOX-TT?
das war keine Ermahnung nur die Bitte auf die Wortwahl zu achten und klar das gilt auch für alle anderen, sollte ja logisch sein =)
 
das war keine Ermahnung nur die Bitte auf die Wortwahl zu achten
Eigentlich traurig dass man jemandem sowas überhaupt erst sagen muss. Ich bin da anders erzogen worden. Und es spielt auch keine Rolle ob ich hier anonym unterwegs bin oder nicht. Redet einfach mit eurem Gegenüber so, wie man mit euch reden soll.
 
So, um auf das eigentliche Thema zurückzukommen. Habe das DLC jetzt ca. 4 Stunden angespielt und ich finde es sehr gut. Ist sehr umfangreich. Freue mich auf einen Test von PCG.
 
Für unseren Tester Felix und mich war und ist Starfield ein sehr gutes Bethesda-Spiel. Wir stehen zu unserer Wertung und deswegen bleibt die 9 auch weiterhin für uns gültig. Da könnt ihr euch noch so lustig machen und auf den Kopf stellen. ;)
Ich sag ja nichts dagegen, dass es Menschen gibt, die Spaß an Starfield haben. Aber von einem professionellen Spieleredakteur erwarte ich einfach eine zumindest halbwegs objektive Bewertung des Spiels. Ansonsten ist das Testergebnis nichts weiter als eine Laune des Testers, und sowas kann ich dann genauso gut in 2000-facher Ausführung in den Steam Reviews nachschauen.
 
vorne weg: hab das dlc nicht probiert, ich warte noch paar patches und dlcs und ich hab starfield premium edition kostenlos zur grafikkarte bekommen...sonst hätt ich mir in den arsch gebissen, wenn ich es damals zum release gekauft hätte.

aber was ich so vom DLC bisher mitbekommen habe (von freunden/bekannten/diverse spieleseiten):
dieser dlc bringt das mit, was eigentlich im hauptspiel hätte drin sein sollen und hierfür scheint der preis zu hoch zu sein.
daher versteh ich auf jeden fall die kritik.
 
Ich sag ja nichts dagegen, dass es Menschen gibt, die Spaß an Starfield haben. Aber von einem professionellen Spieleredakteur erwarte ich einfach eine zumindest halbwegs objektive Bewertung des Spiels. Ansonsten ist das Testergebnis nichts weiter als eine Laune des Testers, und sowas kann ich dann genauso gut in 2000-facher Ausführung in den Steam Reviews nachschauen.
Man kann dem Spiel ganz objektiv eine 9/10 geben. Es ist ein Ausnahmetitel wie er nur sehr selten erscheint. Starfield mag nicht alles richtig machen, aber bei einem derart komplexen und ambitionierten Spiel fällt es leichter, über einige Punkte hinweg zu sehen. Am ehesten ist das mit der Cyberpunk Situation vergleichbar. Mit dem Unterschied, dass Cyberpunk wesentlich weniger polishes und im einiges verbuggter auf den Markt geworfen wurde, als Starfield. Letztlich ist aber auch aus Cyberpunk noch ein hervorragendes Spiel geworden.
 

Ist Starfield jetzt ein besseres Spiel?​

Wo ist denn die Antwort dazu?
Es gibt also mehr Sachen als zu Release. Das ist nicht weiter verwunderlich. Aber bringts auch wirklich was?
 
Für unseren Tester Felix und mich war und ist Starfield ein sehr gutes Bethesda-Spiel. Wir stehen zu unserer Wertung und deswegen bleibt die 9 auch weiterhin für uns gültig. Da könnt ihr euch noch so lustig machen und auf den Kopf stellen. ;)

Ich werfe Starfield seit Release regelmäßig an und habe damit meinen Spaß, weil einfach so viel drinsteckt. Und ich habe gestern auch mit Freude den DLC angefangen. :)
Leute mit schlechtem Geschmack finden alles toll :P
Wo ist eigentlich euer Ansrpuch? Wir müssen jetzt nicht seitenlang diskutieren, aber wie kann ein Spiel, welches in allen Belangen ein Rückschritt ist und von vorgestern irgendwie noch gut sein?
 
Man kann dem Spiel ganz objektiv eine 9/10 geben. Es ist ein Ausnahmetitel wie er nur sehr selten erscheint. Starfield mag nicht alles richtig machen, aber bei einem derart komplexen und ambitionierten Spiel fällt es leichter, über einige Punkte hinweg zu sehen. Am ehesten ist das mit der Cyberpunk Situation vergleichbar. Mit dem Unterschied, dass Cyberpunk wesentlich weniger polishes und im einiges verbuggter auf den Markt geworfen wurde, als Starfield. Letztlich ist aber auch aus Cyberpunk noch ein hervorragendes Spiel geworden.
Meister, weißt du eigentlich wo man die Skala ansetzt?
10/10 ist perfekt und sollten vielleicht nur 3 Spiele haben... (obwohl es perfekt nicht gibt)
Aber 9/10 ist ein absolutes Ausnahmespiel. Weißt du, wovon ich ganz objektiv rede?

Wir reden da von z.B.:

Half Life + 2
The last of Us + 2
Baldurs Gate 3
Witcher 3
Zelda BoW und TotK
Oblivion
etc..

Diese Spiele muss nicht jeder mögen, aber Objektiv ist es herausragend aus den sehr sehr guten Spielen


Geschmäcker sind verschieden, man kann Starfield mögen und suchten. Aber bei aller Liebe und Objektivität.. Es hat so viele derbe Macken und die Engine, Story, vermeintliche "Open World", die Spielarchitektur + -mechanik .. ist alles so was von lame oder von vorgestern - das kann man nicht patchen. Ein Oblivion (Meisterwerk 2006) hat vielleicht schlechtere Grafik, aber es ist in allen Belangen entweder mindestens gleich gut oder viel viel besser. Von Bethesda! Von vor 18 Jahren... Haben sie sich nicht weiterentwickelt? NEIN!
 
Meister, weißt du eigentlich wo man die Skala ansetzt?
10/10 ist perfekt und sollten vielleicht nur 3 Spiele haben... (obwohl es perfekt nicht gibt)
Aber 9/10 ist ein absolutes Ausnahmespiel. Weißt du, wovon ich ganz objektiv rede?

Wir reden da von z.B.:

Half Life + 2
The last of Us + 2
Baldurs Gate 3
Witcher 3
Zelda BoW und TotK
Oblivion
etc..

Diese Spiele muss nicht jeder mögen, aber Objektiv ist es herausragend aus den sehr sehr guten Spielen


Geschmäcker sind verschieden, man kann Starfield mögen und suchten. Aber bei aller Liebe und Objektivität.. Es hat so viele derbe Macken und die Engine, Story, vermeintliche "Open World", die Spielarchitektur + -mechanik .. ist alles so was von lame oder von vorgestern - das kann man nicht patchen. Ein Oblivion (Meisterwerk 2006) hat vielleicht schlechtere Grafik, aber es ist in allen Belangen entweder mindestens gleich gut oder viel viel besser. Von Bethesda! Von vor 18 Jahren... Haben sie sich nicht weiterentwickelt? NEIN!
Sehe ich anders und sorry du bist nicht derjenige der das entscheidet.
Oblivion ist nicht so stark wie Starfield.

Auch würde ich nicht jedem der Titel die du nennst eine 9/10 geben. The last of us 2 bspw hatte schwächen in der Story und man musste sie von zwei Perspektiven doppelt spielen. Eine 8/10 allenfalls.
Aber das ist ja das schöne am Geschmack und diesen Wertungen. Da gibt's keine abschließend rein objektiven Beurteilungen. Sonst müsste jeder Test zum exakt gleichen Ergebnis kommen. So ist das nunmal mit Kunst und Kulturgütern, der Wert liegt im Auge des Betrachters. Starfield ist in meinen Augen eine 9/10 und andere sehen das auch so. Ob die Mehrheit ist dafür unerheblich. Ich weiß, dass solche Spiele die Ausnahme sind und Generationen prägen. Gut, dass es sie gibt.
Zudem muss man auch in Frage stellen, wie neutral Medien tatsächlich bewerten. Bei Metacritic bspw spielen auch Wertungen rein, die gekauft sein können, im guten wie im schlechten. Die eigene Meinung ist entscheidend.
 
Zurück