• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ist Starfield endlich richtig gut? So hat sich das Spiel verändert & alle Infos zum Mega-Update Shattered Space!

Aber laut Aussage der Redaktion hatte das Spiel keinerlei Probleme, Bugs, Glitches, Abstürze, Game-Stopper oder sonstige Probleme beim Test.
Das Spiel war zum Release ein absoluter Meme-Generator mit den allerheftigsten Bugs, Glitches und Texturfehlern (wenn sie denn mal geladen haben). Wie man das als "fehlerfrei" bezeichnen kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Naja, erklären könnte ich es mir durchaus, aber das spreche ich mal lieber nicht laut aus.
Aber zum Thema hier nochmal: Die Frage im Titel finde ich echt witzig. Ist Starfield endlich richtig gut?
Endlich? Heißt das, es war es lange nicht?
Und “richtig gut“? Heißt das, eine 9/10 ist nicht richtig gut? Was ist eine 9 denn?
Auf vielen Seiten gibt für eine 9 Platin oder anderes Edelmetall, aber hier scheint ein Punkt Anweichnung von Perfektion noch nicht „richtig gut“ zu sein, wenn die Frage gestellt wird, ob es jetzt „endlich richtig gut“ ist.
Das widerspricht sich, genau wie die CP-Wertung, komplett selbst bzw. verwässert es die Bewertungspunkte. Wenn eine 9 nicht "richtig gut" ist und eine 10 noch jahrelang verbessert werden muss, was ist dann ein Spiel mit einer 7er Wertung?
 
Die haben diesem Bug- und Glitchfestival die maximale Punktzahl gegeben? Wow!
Klar war es auf dem PC zum Release nicht ganz so schlimm wie auf den Konsolen, aber was da abgeliefert wurde war für einen "fertigen" Vollpreistitel mit dem ganzen Hype der vorher generiert wurde eine Frechheit.

Das macht vorne und hinten keinen Sinn. Wenn das Spiel laut PCG zum Release quasi perfekt war, warum musste es dann noch über Jahre gepatcht werden um richtig spielbar zu sein? Und nachdem CP20777 mittlerweile durch Updates anscheinend deutlich besser bzw. sogar sehr gut ist (je nach Ansicht), müsste die Bewertung dann nicht auf mindestens 11 geschraubt werden?
Oder anders gefragt: War das Spiel jetzt perfekt und die "Verbesserungen" eigentlich unnötig oder muss die Wertung nach oben angepasst werden?

Für mich ist so eine Wertung eine bodenlose Frechheit gegenüber jedem Spiel, welches bugfrei erscheint und sehr gut spielbar ist, dabei aber eine niedrigere Wertung bekommt.
Ich meine, da sitzen auf beiden Seiten Entwickler und stecken jahrelang Zeit und Herzblut in ein Spiel. Die einen liefern ein quasi fehlerfreies Produkt ab und bekommen dann bspw. eine 8, die anderen eines voller Fehler und bekommen die höchstmögliche Punktzahl. Als jemand der eine 8er Bewertung bekommt würde ich mich aber maximal verschaukelt fühlen und mich fragen, wo heutzutage eigentlich die Prioritäten liegen.

Mir ist dabei auch vollkommen bewusst, dass die Entwickler von CP2077 in den wenigsten Fällen etwas dafür können, da die Entscheidungen weiter oben getroffen werden und ihnen offensichtlich nicht genug Zeit gelassen wurde. Aber ich finde, es sollte bei den Bewertungen der technische Zustand und die Spielbarkeit einen großen Einfluss auf das Endergebnis haben. Die schönste Welt bringt nichts, wenn man sie aufgrund von technischen Unzulänglichkeiten nicht genießen kann.

Ich habe mir extra nochmal ein paar Videos von der PC-Release-Version angeschaut und holla die Waldfee (Grüße gehen raus an Herrn Tengler-Böhm), wäre ein No-Name-Spiel in so einem technischen Zustand von einem Indi-Entwickler gekommen, wäre das nichtmal eine 7 gewesen.
Ich habe Cyberpunk vom ersten Tag an gespielt und hatte fast keine Bugs. Die wenige die ich hatte waren eher witzig als nervig. Ich kann also auch 100% hinter der Wertung von PCG stehen. Das Spiel war und ist genial. Kann Deine Argumente in keinster Weise nachvollziehen. Hast du es überhaupt gespielt und Bugs gehabt? Übrigens habe ich einen sehr guten Gamer PC bei dem die Treiber immer aktualisiert sind. Kann mir vorstellen, das viele die Bugs hatten das Spiel auf einem Office PC gespielt haben und danach rumgeheult haben weil Texturen nicht laden. Das mit der PS4 ist ein anderer Fall. Darauf hätte es nie erscheinen sollen.
 
Ich habe mir extra nochmal ein paar Videos von der PC-Release-Version angeschaut und holla die Waldfee (Grüße gehen raus an Herrn Tengler-Böhm), wäre ein No-Name-Spiel in so einem technischen Zustand von einem Indi-Entwickler gekommen, wäre das nichtmal eine 7 gewesen.
Du hast es nicht mal gespielt?
Hättest du das nicht am Anfang schreiben können, dann hätte ich mir das inhaltsarme Gesülze gleich gespart.
 
Ich habe Cyberpunk vom ersten Tag an gespielt und hatte fast keine Bugs. Die wenige die ich hatte waren eher witzig als nervig. Ich kann also auch 100% hinter der Wertung von PCG stehen. Das Spiel war und ist genial. Kann Deine Argumente in keinster Weise nachvollziehen. Hast du es überhaupt gespielt und Bugs gehabt? Übrigens habe ich einen sehr guten Gamer PC bei dem die Treiber immer aktualisiert sind. Kann mir vorstellen, das viele die Bugs hatten das Spiel auf einem Office PC gespielt haben und danach rumgeheult haben weil Texturen nicht laden. Das mit der PS4 ist ein anderer Fall. Darauf hätte es nie erscheinen sollen.
Unterschreibe ich zu 100% - war bei mir exakt so!
 
Zurück