• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ist Starfield endlich richtig gut? So hat sich das Spiel verändert & alle Infos zum Mega-Update Shattered Space!

Nun gut. Ich bin ehrlich gespannt, wie die Bewertung hier dann endgültig ausfällt. Geht da ja ein bisschen drunter und drüber. Ich tue mich allerdings schwer, wie manche Outlets, die das Grundspiel seinerzeit gelobt haben, jetzt Aussagen wie "der DLC hätte so viel besser sein müssen" oder, ja "Ist Starfield endlich richtig gut?" Ich weiß, die Überschrift kommt aller Wahrscheinlichkeit nach von der SEO und nicht vom Kolumnisten, aber das beruhigt so eine an sich banale Diskussion auch nicht.
 
Starfield wurde für meinen Geschmack von der PC Games damals richtig bewertet. Natürlich kann ich nur für mich sprechen und ich will hier auch keinen Roman verfassen. Fakt ist, kaum ein anderes Spiel hat mich so begeistert wie Starfield. Aber ich wusste auch im Vorfeld was mich erwartet: Ein Bethesda Spiel, nicht mehr und nicht weniger. Habe seit Morrowind alles von Bethesda gespielt, am liebsten Skyrim und noch mehr (4500 Std) FO4.

In Starfield bin ich nun bei 1650 Stunden, habe meinen vierten Durchlauf vor ein paar Tagen gestartet und alle Zeit der Welt (obwohl ich demnächst 60 werde lol) mich in diesem Universum als Kopfgeldjäger auszutoben. Haupt- und Nebenquests laufen bei mir nur nebenbei. Und ich spiele noch ohne Mods, vielleicht später mal.

Kurzum, Starfield ist aus meiner Perspektive ein fantastisches neues Behtesda-Universum, in dem ich wohl noch lange Zeit verbringen werde, tolles Spiel!!!
 
kann man als User nicht, aber übernehm ich gerne

das war keine Ermahnung nur die Bitte auf die Wortwahl zu achten und klar das gilt auch für alle anderen, sollte ja logisch sein =)
Dann achte doch beim nächsten mal bitte darauf, die Person, welche der Auslöser dafür war, ebenfalls mit zu erwähnen. Oder wolltest Du explizit nur mich bitten?
 
Danke für den Lacher. Da hat wohl ein Postillion Redakteur vergessen, dass er Feierabend hat xD


Obsidian hat mMn ein ähnliches Problem wie Bethesda, sie machen Spiele mit Design von vor 15 Jahren oder gar älter. Avowed ist ja in vielen Dingen nichts anderes ein als Skyrim mit UE5 Engine und in kleinerem Maßstab. Aber immerhin geben sie sich die Mühe eine zeitgemäße Engine zu verwenden.

Mach dich ruhig lustig, aber kann ich leider nicht ernst nehmen, denn es soll doch bitte erstmal jemand kommen, der bessere RPGs macht, als Bethesda oder Obsidian. CDPR würde ich in einer Liga mit denen sehen, aber sicher nicht davor. CP war auch nicht von Anfang an so gut wie heute und es hat nach wie vor einige schwächen, wo ich sagen würde, dass bekommt ein Starfield klar besser hin, wohingegen es umgekehrt auch Stellen gibt, wo es CP besser macht. Es sind beides hervorragende Games auf sehr hohem Niveau. Letztlich sollte man auch nicht vergessen, welch hohe Komplexität die Entwicklung eines großen AAA RPGs mit sich bringt.
 
Mach dich ruhig lustig, aber kann ich leider nicht ernst nehmen, denn es soll doch bitte erstmal jemand kommen, der bessere RPGs macht, als Bethesda oder Obsidian.

Von den bekannteren Studios Larian und Warhorse. Würden Owlcat den ganzen Jank und den Filler weglassen, mittlerweile auch die. Wobei die kleineren Projekte von Obsidian seit ihrem Prunkstück (New Vegas) die besseren waren. Viele größere außer des extrem safen The Outer Worlds hatten sie ja auch kaum gemacht -- so ist das aber auch zu verstehen, hoffe ich: als eine Demo, damals für potenzielle Geldgeber, dass es auch mit größeren Titeln noch geht.

Zur Erinnerung: Vor Pillars Of Eternity waren sie nicht weit vom Aus, etliche Leute waren entlassen, weil Deals geplatzt waren. Als Microsoft ins Spiel kam, war The Outer Worlds schon 'ne Weile in Entwicklung. Das RPG-Genre litt die letzten Jahrzehnte natürlich generell darunter, dass es nur sehr, sehr wenige einigermaßen große Studios gab. So einen Exodus hats sonst in keiner Sparte gegeben: Origin, Interplay, Sir-Tech, New World Computing, Looking Glass, Troika, SSI,... damals alle weg. Selbst Bethesda waren vor Morrowind fast platt.

Entsprechend tut sich da erst seit gut zehn Jahren (endlich) wieder was. Passenderweise durch Studios, die kein großes Backing hatten, sondern erst aus dem Crowdfunding und der Nische kamen. Denn da hatten neulich Baldur's Gate 3 und demnächst auch KCDII ihren Urknall.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt imo 3 möglichkeiten, wie es mit starfield (1) weitergehen könnte:

- bethesda versucht sich an einem cyberpunk- / nms-artigen comeback - würde ich derzeit ausschließen, ich befürchte, das gibt die basis des spiels schlicht nicht her

- kein weiterer story-dlc und im großen und ganzen ende der fortentwicklung; ginge ja noch relativ schmerzfrei, da diesbezüglich auch nix weiter angekündigt wurde (oder?) - schon deutlich wahrscheinlicher

- noch mindestens 1 weiterer half-assed-story-dlc wie es ja auch shattered space bereits zu sein scheint, wenn man sich die stimmungslage so anschaut. mit half-assed meine ich geringstmöglicher aufwand und damit kein wirklicher einfluss auf andere projekte bethesdas - vielleicht am wahrscheinlichsten von den 3 varianten, würde ich schätzen. wobei man sich auch da fragen könnte, was das überhaupt noch bringen soll: 30 euro wird dafür wohl kaum jemand auf den tisch legen, erst recht nicht ein 2tes mal. zumal eine mögliche 2. erweiterung ja logischerweise nicht in der premium edition enthalten ist.
Option 4: Sie porten es noch auf die Playstation, um noch so viel Kohle wie möglich rauszuholen.
 
denn es soll doch bitte erstmal jemand kommen, der bessere RPGs macht, als Bethesda oder Obsidian
Larian, Bioware (konnte es mal), Atlus, Black Isle Studios, Troika Games, ZA/UM, Square (mit Abstrichen)…zum Beispiel.
Ob die jetzt alle besser sind, mag ich nicht abschließend beurteilen, aber Bethesda und Obsidian waren auch schon mal besser derzeit.
 
Larian, Bioware (konnte es mal), Atlus, Black Isle Studios, Troika Games, ZA/UM, Square (mit Abstrichen)…zum Beispiel.
Ob die jetzt alle besser sind, mag ich nicht abschließend beurteilen, aber Bethesda und Obsidian waren auch schon mal besser derzeit.
Larian schon, aber die laufen mit ihrem Rundbasierten Ansatz auch in eine ganz andere Richtung. Kann man schlecht mit den Spielen von CDPR und Bethesda vergleichen.

Bioware ist leider hinüber. Die waren mal groß, aber irgendwie nur noch eine leere Hülle. Die anderen genannten Studios spielen nicht in der gleichen Liga, wie die großen genannten RPG Entwickler. Nicht das die alle schlecht wären, aber deren Projekte werden mit deutlich geringerem Aufwand Produziert. Square zudem derzeit mit dem Rücken zur Wand. Die erstmal wieder in die Spur finden. Da bleiben CDPR, Bethesda und Obsidian nicht viele große Namen.
 
Larian schon, aber die laufen mit ihrem Rundbasierten Ansatz auch in eine ganz andere Richtung. Kann man schlecht mit den Spielen von CDPR und Bethesda vergleichen.

Bioware ist leider hinüber. Die waren mal groß, aber irgendwie nur noch eine leere Hülle. Die anderen genannten Studios spielen nicht in der gleichen Liga, wie die großen genannten RPG Entwickler. Nicht das die alle schlecht wären, aber deren Projekte werden mit deutlich geringerem Aufwand Produziert. Square zudem derzeit mit dem Rücken zur Wand. Die erstmal wieder in die Spur finden. Da bleiben CDPR, Bethesda und Obsidian nicht viele große Namen.
Wie ich schon schrieb, ich mag das nicht allgemein beurteilen. Kann das nur für mich einordnen.
FromSoft noch ganz vergessen.
Bethesda Spiele selbst hatten für mich persönlich noch nie einen besonderen Reiz. Komme einfach mir deren Art und Weise nicht klar oder besser gesagt, ich kann die Spiele zwar spielen, das isses nicht, sie gefallen mir nur nicht. Haben sie noch nie. Sind aber rein subjektive Gründe, weshalb das so ist. Einfach nicht mein Geschmack.
Der Aufwand, mit dem ein Spiel produziert wird, hat auch für mich erstmal nichts mit seinen Qualitäten zu tunl bzw. besteht da nicht zwangsläufig ein Zusammenhang.
 
Wie ich schon schrieb, ich mag das nicht allgemein beurteilen. Kann das nur für mich einordnen.
FromSoft noch ganz vergessen.
Bethesda Spiele selbst hatten für mich persönlich noch nie einen besonderen Reiz. Komme einfach mir deren Art und Weise nicht klar oder besser gesagt, ich kann die Spiele zwar spielen, das isses nicht, sie gefallen mir nur nicht. Haben sie noch nie. Sind aber rein subjektive Gründe, weshalb das so ist. Einfach nicht mein Geschmack.
Der Aufwand, mit dem ein Spiel produziert wird, hat auch für mich erstmal nichts mit seinen Qualitäten zu tunl bzw. besteht da nicht zwangsläufig ein Zusammenhang.
Ja, From Soft hat sich definitiv einen Namen gemacht, insbesondere mit Elden Ring.

Mir ging es tatsächlich aber eher im westliche RPGs. JRPGs stellen ja nochmal ein eigenes SubGenre da.
Aber hast schon recht. From Soft gehört zu den großen Namen insgesamt auch dazu.
 
Ja, From Soft hat sich definitiv einen Namen gemacht, insbesondere mit Elden Ring.

Mir ging es tatsächlich aber eher im westliche RPGs. JRPGs stellen ja nochmal ein eigenes SubGenre da.
Aber hast schon recht. From Soft gehört zu den großen Namen insgesamt auch dazu.
Schon richtig, JRPG‘s sind nochmal was für sich.
Würdest du die FromSoftware Titel allgemein hin zu den JRPG‘s zählen?
 
Ja schon. Du eher nicht?
Ich kanns ehrlich gesagt nicht wirklich beantworten.
Bis auf Sekiro ist das Setting Dark Fantasy und zeimlich „westlich“ geprägt. In Bloodborne viktorianisch mit starkem Lovecraft-Einschlag.
Ich finde es für mich persönlich echt schwer, für die meisten FS Titel die passende Schublade zu finden. Okay, sie haben ein eigenes Genre erfunden und geprägt.
Aber um deine Frage zu beantworten…eher nicht? ;)
Interessantes Thema auf jeden Fall.
 
Zurück