• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Realistische Bettwäsche als neues Feature

....aber auch das wäre ja schlechte Projektplanung.

Ja genau, das alte Argument der "schlechten Projektplanung".
Kommt wieder irgendein Couch Potato an, hat Einblicke in Internas und spricht Entwicklern und Führungspersonen, die teilweise mehrere Jahrzehnte Erfahrung haben, die Kompetenz ab.

Immer wieder süss!

Die 64Bit-Precision war mit das erste was in die komplett umgeschriebene Cry-Engine integriert wurde.
Bei CIG konnte man nicht vwrnünftig planen, weil man keine Finanzsicherheit hatte. Über 300 Millionen $, der jetzigen 400+, sind erst die letzten 4 Jahre zusammengekommen.
Natürlich wurde immer mal was geändert und umgedacht. Spirleentwicklung ist kein statischer Prozess und z.b. die Planet Tech hatte eine verdammt grosse Auswirkung. Ab da, musste man praktisch bei 0 beginnen.

Und es war nicht Roberts der sie zuerst gesehen hat und unbedingt wollte. Ein ehemaliger Crytekangestellter, der für CIG arbeitet und auf die Cry-Engine spezialisiert ist, hat diese Planet Tech gebaut und Brian Chambers hat sie zuerst gesehen. Übrigens auch kein Neuling und alter Hase in der Branche und Chambers wollte sie unbedingt drin haben. Roberts hat es nur abgesegnet.

Es gibt viele Beispiele und sowohl Firmengründung, Personalsuche, Infrastruktur, Engine, Tools und Techniken, wachsen nicht auf Bäumen, wenn man 2 Spiele auf Triple-A Niveau entwickelt.

Nur Vollidioten würden glauben das es das selbe ist wie etablierte Studios, die auch stellenweise fast 10 Jahre für einfach Fortsetzungen brauchen.
Ich wiederhole, nur Vollidioten glauben das könnte man vergleichen.

Ja genau, das alte Argument der "schlechten Projektplanung".
Kommt wieder irgendein Couch Potato an, hat Einblicke in Internas und spricht Entwicklern und Führungspersonen, die teilweise mehrere Jahrzehnte Erfahrung haben, die Kompetenz ab.

Ich kommentiere da ausschließlich die innere Logik von @LesterPG's Argument. Trink' mal n Beruhigungstee.

Tolles Feature. Bekommt drr Spieler auch die Wahl zwischen Biber, Satin und Baumwolle? Alles sehr wichtige Fragen die unbedingt geklärt werden müssen. ^^

Tolles Feature. Bekommt drr Spieler auch die Wahl zwischen Biber, Satin und Baumwolle? Alles sehr wichtige Fragen die unbedingt geklärt werden müssen. ^^
Jetzt ohne Kohl
Ich denke echt, dass das eben damit bezweckt wird:
Es wird ein Asset implementiert, welches VERSCHIEDENE Stoffe simulieren kann.
Obs jetzt Toilettenpapier oder Seide ist (ok, bei Rab wist das wahrscheinlich das selbe), Leder oder Baumwolle, egal.
Man wird dann "einfach" die Parameter des Stoffes verändern um den gewünschten Effekt zu erzielen.

So zumindest meine Theorie zu dem ganzen Shitstorm (haha) bezüglich Toilettenpapier und Bettwäsche.
Keine Ahnung, inwiefern da Star/Cryengine von Grund auf schon damit ausgerüstet ist.

Meine Güte, dann kauf dir auf Gog die besagten Spiele und nerv nicht rum, wenn du in irgendeiner verblendeten Vergangenheit lebst.
Top Argument. Mein Reden. Im Zweifefsfall provozieren, persönlich werden und beschimpfen.
Es wurde nie irgendwas versprochen und genaugenommen hast du auch kein Anrecht auf irgendwas. Das ist was du und @kong2 einfach nicht in eure Schädel bekommt.
Das hatten wir ja des öfteren. Alles was Roberts so erzählt sind unverbindliche, mögliche Absichtsprognosen ohne jede Werthaltigkeit.

Und was ist an einem Schadensmodell jetzt falsch?
Faltenwurf ist kein Schadensmodell.

Wieder schönes wischiwaschi und alles über einen Haufen gekehrt. Alles unterschiedliche Themen, mit unterschiedlichen Gründen, von denen manche klar sind und manche nicht aber nicht ein einziger Punkt hängt zusammen.
Der einzige der die Diskussionsteilnehmer beschimpft und Wischiwaschi veranstaltet bist du. Es gibt ja keinen Punkt auf den du eingehst.

Und dein Geschwätz von 2027 ist ebenfalls einfach nur dümmlicher Müll. Es wurde ein Interview gegeben in dem beiläufig gesagt wurde, das man bis 2027 ein grosses MMO betreiben will und längst an der Fortsetzung von SQ42 arbeiten will.
Nichts weiter und du machst daraus wieder einen Käse, das ist unfassbar.

Du must unbedingt dein Schreibtourette in den Griff bekommen. Ich mache mir langsam ernsthaft sorgen. Wenn du in deinem persönlichen Umfeld auch so agierst kommen irgendwann die netten Herren mit der weissen Jacke. Ich würde dich vermissen.

Inhaltlich wurde in dem Interview nichts gesagt, ausser das man dann noch nicht fertig ist mit irgendwas. Per Definition der Jünger ist ja SC jetzt schon irgendwie ein großes MMO, von Release oder Beta bis dahin war nicht die Rede, Und das man an der Fortsetzung von SQ42 arbeitet, bedeutet nicht zwingend das Teil 1 schon fertig . Im übrigen kennt man ja den Wert solcher Aussagen von CIG. Siehe Wikipedia und die Aussagen deiner Wenigkeit bezüglich Zukunftsprognosen von CIG. Quasi war es, um mit deinen Worten zu sprechen mal wieder von CIG:"Geschwätz von 2027 ist ebenfalls einfach nur dümmlicher Müll".

Nochmal, es wurde NIE irgendwas versprochen und auch 2020 war nur ein "vielleicht".

Aber das wird trotzdem nicht in die jeweiligen Schädel vordringen, egal wie oft man das wiederholt.
Das sind die Märchen der Community. Hunderte von Artikeln sprechen da eine andere Sprache. Von vielleicht war nie die Rede. Selbst innerhalb der Community wurde vor dem terminlichen Versagen jedem Kritiker genau dieser Termin um die Ohren gehauen als Beleg der Leistungsfähigkeit und Liefertreue von CIG. Erst nach dem erneuten terminlichen Versagen habt ihr euch die Realität wiedermal zurecht gebogen.

Welches Video!? Welche Roadmap!?
Da kann ich helfen. Da hast du seinerzeit noch argumentiert, es gäbe eine Roadmap zur Roadmap,und mehr Roadmap ginge doch gar nicht. Schon vergessen? Das sollte eine Roadmap sein die für die Doofen, die die Roadmap richtig erläutert.

Ausserdem sollte seinerzeit ein Video erscheinen zu der Thematik, welches unter fadenscheinigsten Begründungen nie erschienen ist.

Siehe:

Bist du eigentlich permanent auf Drogen oder was quatscht du da? Völliger Nonsens.
Dazu hab ich irgendwo von einem Mod was gelesen und ich finde, du solltest den Vorschlag mit dem Tee beherzigen. Wir wollen doch auch weiter in Zukunft respektvoll miteinander diskutieren.

Nur Vollidioten würden glauben das es das selbe ist wie etablierte Studios, die auch stellenweise fast 10 Jahre für einfach Fortsetzungen brauchen.

Ich wiederhole, nur Vollidioten glauben das könnte man vergleichen.
No comment.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie lange braucht ein Studio um "gut" zusammen zu arbeiten? Anscheinend mehr als 10 laaaaaange Jahre...Also wie lang? 15- 20 oder 35?
Wenn ein Release-Fenster im Jahr X ausgesprochen wird und wir 2022 nicht einmal ansatzweise etwas haben von Substanz, ab wann darf ich Kritisch hinterfragen welche Pfeife da NICHTS kann?

Wenn es "vermutlich" 4 Jahre später noch mal angepeilt wurde und wir 2 Jahre nach diesem Datum nichts haben bedeutet dies " es ist alles supi? hmm
Die Schauspieler die dort für die MoCaps gearbeitet haben, drehten teilweise schon 4-6 Filme in der Zwischenzeit und haben wohl nicht Zeit jeden Monat aufs neue in das Studio zu fahren um neue Aufnahmen zu machen, daher muss das ja eigentlich fertig sein.

Meine Güte, dann kauf dir auf Gog die besagten Spiele und nerv nicht rum, wenn du in irgendeiner verblendeten Vergangenheit lebst.

Es wurde nie irgendwas versprochen und genaugenommen hast du auch kein Anrecht auf irgendwas. Das ist was du und @kong2 einfach nicht in eure Schädel bekommt.

Wieder schönes wischiwaschi und alles über einen Haufen gekehrt. Alles unterschiedliche Themen, mit unterschiedlichen Gründen, von denen manche klar sind und manche nicht aber nicht ein einziger Punkt hängt zusammen.

Und dein Geschwätz von 2027 ist ebenfalls einfach nur dümmlicher Müll. Es wurde ein Interview gegeben in dem beiläufig gesagt wurde, das man bis 2027 ein grosses MMO betreiben will und längst an der Fortsetzung von SQ42 arbeiten will.
Nichts weiter und du machst daraus wieder einen Käse, das ist unfassbar.

Nochmal, es wurde NIE irgendwas versprochen und auch 2020 war nur ein "vielleicht".

Aber das wird trotzdem nicht in die jeweiligen Schädel vordringen, egal wie oft man das wiederholt.

Bist du eigentlich permanent auf Drogen oder was quatscht du da? Völliger Nonsens.

Wir sind anscheinend an dem Punkt, wo du mit deinen sachlichen Argumenten am Ende bist.

Argumentum ad hominem​

Unter einem argumentum ad hominem (lateinisch etwa „Beweis[führung] [bezogen] auf den Menschen“) wird ein Scheinargument (Red Herring) verstanden, in dem die Position oder These eines Streitgegners durch Angriff auf dessen persönliche Umstände oder Eigenschaften angefochten wird. Dies geschieht meistens in der Absicht, wie bei einem argumentum ad populum, die Position und ihren Vertreter bei einem Publikum oder in der öffentlichen Meinung in Misskredit zu bringen und eine echte Diskussion zu vermeiden.
( https://de.wikipedia.org/wiki/Argumentum_ad_hominem )

Auch interessant dazu: https://de-academic.com/dic.nsf/dewiki/97036

"Man unterstellt der Person allgemein, dass ihr die Fähigkeit zum korrekten Argumentieren oder das Fachwissen fehlt und damit ihre Schlüsse allgemein ungültig sind.
Dies nimmt oft die Form von Beleidigungen („Idiot“, „Dummkopf“, „Amateur“) und Werturteilen über die Argumentation an („Schwachsinn“, „Geschwätz“, „naiv“, „Ausrede“). Da die Wahrheit einer Aussage jedoch nur von der Wahrheit der Prämissen abhängt, kann die Validität einer Aussage unabhängig von der Person getroffen werden. Die Fähigkeit einer Person zum logischen Schließen ist ohne Belang und die Anwendung ein logischer Fehlschluss."

Wir sind anscheinend an dem Punkt, wo du mit deinen sachlichen Argumenten am Ende bist.

Argumentum ad hominem​

Unter einem argumentum ad hominem (lateinisch etwa „Beweis[führung] [bezogen] auf den Menschen“) wird ein Scheinargument (Red Herring) verstanden, in dem die Position oder These eines Streitgegners durch Angriff auf dessen persönliche Umstände oder Eigenschaften angefochten wird. Dies geschieht meistens in der Absicht, wie bei einem argumentum ad populum, die Position und ihren Vertreter bei einem Publikum oder in der öffentlichen Meinung in Misskredit zu bringen und eine echte Diskussion zu vermeiden.
( https://de.wikipedia.org/wiki/Argumentum_ad_hominem )

Auch interessant dazu: https://de-academic.com/dic.nsf/dewiki/97036

"Man unterstellt der Person allgemein, dass ihr die Fähigkeit zum korrekten Argumentieren oder das Fachwissen fehlt und damit ihre Schlüsse allgemein ungültig sind.
Dies nimmt oft die Form von Beleidigungen („Idiot“, „Dummkopf“, „Amateur“) und Werturteilen über die Argumentation an („Schwachsinn“, „Geschwätz“, „naiv“, „Ausrede“). Da die Wahrheit einer Aussage jedoch nur von der Wahrheit der Prämissen abhängt, kann die Validität einer Aussage unabhängig von der Person getroffen werden. Die Fähigkeit einer Person zum logischen Schließen ist ohne Belang und die Anwendung ein logischer Fehlschluss."
Ich denke das du da Recht hast. Ich neige im Moment zu der Annahme das nicht wenige Mitdiskutanten möglicherweise am Dunning-Kruger-Effekt leiden.

Das würde zumindest auch die Unfähigkeit Themenbezogen und Sachlich zu diskutieren erklären.

Ich bekomme seit 2020 keine vernünftigen Antworten mehr bezüglich 4.0, SQ42 oder dem einstampfen der Roadmap verbunden mit der seinerzeit abenteuerlichen Begründung.

Ausserdem steht das emotionale Engagement diverser Mitdiskutanten in keinem vernünftigen Verhältnis zum Themenkomplex. Es ist immer noch nur ein unfertiges Spiel.

Auch der hohe Grad an Intoleranz finde ich ziemlich bedenklich. Wer meint, das SC eine tolle Sache und unterstützenswert ist, soll dies doch tun. Ich habe damit keine Probleme.

Warum jede Form von Kritik sofort als persönlicher Angriff gewertet wird, entzieht sich mir völlig.

Aber vielleicht haben sich nicht wenige im Laufe der Jahre so verrannt, das allein die Möglichkeit eines Scheiterns panikartige Zustände auslöst?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schade - jetzt ist mir doch tatsächlich bereits das Popcorn ausgegangen, um diesen weiteren, niemals endenden Forenzwist zwischen Pro und Contra CIG/Roberts/et al gebührend geniessen zu können.

Ich habe damals (TM) einen Hunni reingeworfen - und selbst wenn das Projekt irgendwann unvollendet sterben sollte, bereue ich es nicht. Wie man sich aber nach all dieser Zeit immer noch derart obsessiv mit SC befassen kann - egal ob nun auf der einen oder anderen Seite - finde ich schon erstaunlich: Diskussionen wie diese hier, die irgendwann unweigerlich nicht anders können als persönlich zu werden, sind eigentlich nur noch traurig - oder amüsant, wenn man sich wieder mal einen Flame War zu Gemüte führen will.

Und ja: Programmierbare Bettlaken-Physik könnte durchaus ein Thema sein, über das man sich unterhalten könnte - aber doch nicht eins, über das man sich aufregen sollte.

Und ja: Programmierbare Bettlaken-Physik könnte durchaus ein Thema sein, über das man sich unterhalten könnte - aber doch nicht eins, über das man sich aufregen sollte.
Wer regt sich denn darüber auf?
Man macht sich lustig darüber und einige findens dies dann halt unlustig :-D

Es ist halt wie immer. CiG bekommt es nicht hin. Und die Ausreden ihrer Jünger werden von Jahr zu Jahr alberner. Jetzt muss man hier lesen wie erfahren die Leute da doch sind nur im kurz drauf zu behaupten das sie sich noch einspielen müssen.

Elite hat in der Zeit praktisch alle Featurs die SC haben will auch bekommen. Klar es ist deutlich schlechter als die Vision die SC mal sein will. Aber es ist deutlich besser als das was SC gerade ist.

Und ich denke in Wahrheit liegt da das Problem. SC muss bei Erscheinung das Beste sein. Und zwar in allen Punkten. Hat die selben Probleme wie Cyberpunk. Ein Solides spiel reicht nicht wenn der Hype eine Revoulotion erwartet. Aber durch die ewige Entwicklung ist SC natürlich jetzt schon in vielen Kernelementen veraltet. Die Technik ist alt und auch der Code ist alt. Und da müssen sie permanten dran werkeln.

Und da es keinen Grund für sie gibt die Entwicklung abzuschließen tun sie es auch nicht. Das alles macht es aber noch nicht zum Scam. Ein Scam wird es dadurch das es nur sehr schwer Refunds gibt und die Backer die schon seit Jahren auf das Produkt warten, eben nichts bekommen.

Der Unterschied zu anderen Scam MMO`s ist nicht mehr so groß. Das einzige was ihr ihnen zugute halte ist das sie offenbar wirklich daran Arbeiten und es kein geplanter Betrug ist.

Und die Lösung ist auch einfach. Keine Schiffe kaufen. Kein Geld mehr für SC und wer mit dem was sie da abliefern und dem Zeitplan nicht zufrieden ist, sollte sein Geld zurück fordern. Sie haben mit Druck ja schon hier und da zurück gezahlt.

Wer regt sich denn darüber auf?
Man macht sich lustig darüber und einige findens dies dann halt unlustig :-D

Es regen sich (auch) diejenigen darüber auf, die es für verschwendetes Geld, ein unnötiges Feature oder sonst wie für etwas Negatives halten, indem sie sich darüber lustig machen. Unmut kann auf unterschiedlichste Weise ausgedrückt werden - auch mit Humor. Per se ist dies nicht weiter... erwähnenswert - aber die jeweils darauf (auf beiden Seiten) folgende Verbissenheit schon.

Eine "when its done-Haltung" finde ich grundsätzlich gut. Ich stelle mir und euch aber die ähnliche Frage wie @Phone:

Wann wäre die entwicklungsdauer für euren geschmack denn zu lang?

5 oder mehr zusätzliche Jahre Entwicklungszeit scheinen für SC ja problemlos drin zu sein.

Meint ihr, dass jährlich vor oder nach Release mehr Geld mit dem Spiel verdient worden sein wird?

Eine "when its done-Haltung" finde ich grundsätzlich gut. Ich stelle mir und euch aber die ähnliche Frage wie @Phone:

Wann wäre die entwicklungsdauer für euren geschmack denn zu lang?

5 oder mehr zusätzliche Jahre Entwicklungszeit scheinen für SC ja problemlos drin zu sein.

Meint ihr, dass jährlich vor oder nach Release mehr Geld mit dem Spiel verdient worden sein wird?
Ich finde die "when its done-Haltung" für jemanden wie CR extrem gefährlich. Am Ende verleitet sie zur Verzettelung und ermöglicht erst den Feature Creep. Ich glaube aber, wie schon mehrfach geschrieben, das hier einiges zusammen kommt.

CR beherrscht für SC einfach die notwendigen Mechaniken nicht. Das, und der Langmut der Fans verführt natürlich zu so einem Progammtechnichen Firlefanz anstatt sich auf die Kernprobleme zu focussieren.

Wo aber nun das Problem bei SQ42 liegt, erschließt sich mir beim besten WIllen nicht? Hier rätseln ja mittlerweile selbst Teile der wohlwollenden Community.

Geld verdienen ließe sich sicher damit.

Eine "when its done-Haltung" finde ich grundsätzlich gut.

"When it's done" funktioniert nur wenn der Endpunkt fest definiert ist und sich im Laufe der Entwicklung auch nicht ständig ändert. Dazu braucht man eine Roadmap, an die der Entwickler selbst den Anspruch hat, dass sie auch verlässlich ist.

"When it's done" funktioniert nur wenn der Endpunkt fest definiert ist und sich im Laufe der Entwicklung auch nicht ständig ändert. Dazu braucht man eine Roadmap, an die der Entwickler selbst den Anspruch hat, dass sie auch verlässlich ist.
Ja genau. Das funktioniert nur wenn der Entwickler eine Vision hat und genau da mangelt es CR. Er hat nicht eine Vision er hat 100 Visionen. Das selbe Problem gab es schon bei Freelancer. Das wurde letztlich auch durch Publisher eingreifen gerettet.

Zurück