• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Realistische Bettwäsche als neues Feature

"When it's done" funktioniert nur wenn der Endpunkt fest definiert ist und sich im Laufe der Entwicklung auch nicht ständig ändert.
Das sehe ich anders. Für genau solche Eventualitäten ist ein nicht fest definiertes Release Datum doch gut.

Dass einem diese Freiheit z. B. durch fehlende Rechenschaft auch Probleme bereiten kann, sehe ich aber ein.
 
Das sehe ich anders. Für genau solche Eventualitäten ist ein nicht fest definiertes Release Datum doch gut.

Dass einem diese Freiheit z. B. durch fehlende Rechenschaft auch Probleme bereiten kann, sehe ich aber ein.
Aber du siehst doch, wohin das führt. X-Jahre und über 420 Millonen Dollar weiter, und noch nichtmal das Grundgerüst steht.

Für SQ42 gab es ja mal diverse Ansagen bezüglich Release,respektiver Beta. Hier hat sich CR auch komplett mit "Its done,when ist done" bewußt und gezielt aus der Verantwortung gestohlen.

Man kann ja über diversen Kram nachdenken, aber bitte doch nicht in so einem rudimentären Zustand. Und wo ist den die vielgepriesene Transparenz bei SQ42.

Plötzlich hat niemand das Recht nachzufragen weil ja:""Its done,when ist done". Ich finde, so kann man mit seinen Backern nicht wirklich umgehen. Das man bei so einem Projekt wie SC weder Monat noch Jahr nennen kann, ist klar. Aber einen großzügigen Rahmen, gern mit +- 2 Jahren sollte man schon avisieren können. Gerade auch in Anbetracht der schon beträchtlichen Programmierdauer.

Und eine Singleplayerlampagne ist ja nun wirklich kein Hexenwerk.
 
Was ist denn hier los, müsst ihr nicht arbeiten ??

Ich bin mir nicht sicher, wie glaubhaft die Bezeichung "dringend benötigt" ist, wenn mit der Arbeit daran erst so spät begonnen wurde. Also entweder ist das schlechte Projektplanung oder aber die Entwickler haben mitten in der laufenden Entwicklung grundlegende Dinge geändert/hinzugefügt....aber auch das wäre ja schlechte Projektplanung.
Wie bei vielen anderen Dingen auch kann man dabei auch tricksen (verschiedene Koordinatensysteme, Fahrzeug, Großfahrzeug, Planet, Galaxie), mit zunehmender Entwicklung rächt sich das dann aber oftmals doch.
Irgendwann ist dann die Entscheidung mit der Krücke zu leben oder in den sauren Apfel zu beißen und viel Umstellung in Kauf zu nehmen.
Ich gehe wohlwollend davon aus, das Letzteres hier der Fall war. ?‍♂️

Unter der Prämisse das man erst sehr niedrig stapeln wollte ist es mittlerweile natürlich einfach es auf die Planung zu schieben.
Aus heutiger Sicht wäre ich da bei Dir, berücktsichtig man den Wandel ist dem wohl eher nicht so, wobei das eine oder andere Planungschaos sicherlich auch dabei war.
Ein derartiges mögliches "Überprojekt" ist halt derzeitig einzigartig und läßt sich nicht so einfach planen, erst recht nicht mit einer Finanzierung infraglicher Höhe. ?
 
Und wo ist den die vielgepriesene Transparenz bei SQ42.
Dort wo viele Ungeduldig reingetreten haben, wie man es machte, das Verständnis war leider zumeist gering bis nicht vorhanden. ?
Letztendlich beisst man wohl in eine der Zitronen und rennt weiter. ?‍♂️

Und eine Singleplayerlampagne ist ja nun wirklich kein Hexenwerk.
Wenn man diverse Dinge halbgar lassen will und doppelt machen ist das richtig.
Sicherlich hätte man aus heutiger Sicht vieles anders gemacht, man ist jetzt aber in einer komischen Situation die sich nicht mit irgendeinem anderen Projekt auf dem Markt im Ansatz vergleichen läßt.

Es würde mich nicht wundern das man ausgehend von dem stabilen finanziellen Dauerschub einfach diesen Weg weitergehen will/oder gar muß weil eine Umplanung noch aufwändiger wäre.?‍♂️
 
Aber du siehst doch, wohin das führt. X-Jahre und über 420 Millonen Dollar weiter, und noch nichtmal das Grundgerüst steht.
In diesem Beispiel mag das stimmen. Wobei es ja auch positive entwicklungsbeispiele gibt, in denen das Konzept funktioniert hat.

Zumal SC ja in der Vergangenheit meines wissens auch mit Datum die Termine nicht eingehalten hat?
Daher würde ich das Problem eher CIG zuschreiben würde, als dem grundsätzlichen Konzept.

Was ist denn hier los, müsst ihr nicht arbeiten ??
Doch, genau da liegt das Problem! :-D
 
Dort wo viele Ungeduldig reingetreten haben, wie man es machte, das Verständnis war leider zumeist gering bis nicht vorhanden. ?
Letztendlich beisst man wohl in eine der Zitronen und rennt weiter. ?‍♂️


Wenn man diverse Dinge halbgar lassen will und doppelt machen ist das richtig.
Sicherlich hätte man aus heutiger Sicht vieles anders gemacht, man ist jetzt aber in einer komischen Situation die sich nicht mit irgendeinem anderen Projekt auf dem Markt im Ansatz vergleichen läßt.

Es würde mich nicht wundern das man ausgehend von dem stabilen finanziellen Dauerschub einfach diesen Weg weitergehen will/oder gar muß weil eine Umplanung noch aufwändiger wäre.?‍♂️
Naja die nicht Vergleichbarkeit will ich dir bei SC ja zugestehen. Das Verhalten bei SQ42 finde ich aus Backersicht aber schon ehrlicherweise ziemlich beängstigend. Was die ganzen Veröffentlichungstermine angeht, muss man die Community schon ziemlich bewußt angelogen haben. Viel kann ja nicht vorhanden gewesen sein, sonst würde es ja nicht solange dauern und man hätte schon irgendwas gezeigt.

Und nachdem die Community ."Its done,when ist done." schon gefressen hatte" unter der abenteuerlichen Begründung auch noch die Roadmap zusammen zu streichen, war das hinterletzte. Da hat selbst Knebel geschluckt.

Wir diskutieren seit vielen Jahren immer um den gleichen Müll.

Wann passen mehr als 50 Leute auf den Server?

Wann ist das erste System komplett fertig?

Wann kommt SQ42 oder geht in die Beta?

Und hier geht es nicht mal darum, das es irgendwas releast, sondern nur um ungefähre Zeitfenster für Teiletappen.

Warum kann man das nach X-Jahren und X-Hundert Millionen Dollar nicht ansatzweise eingrenzen.

Cig veranstaltet, wie schon geschrieben bei all den Fragestellungen diesbezüglich tarnen, täuschen und verpissen.

Die Community reagiert vermutlich aus lauter Hilflosigkeit immer agressiver und will den Boten köpfen, anstatt sich mal mit der Botschaft auseinanderzusetzen und Cig präsentiert irgendwelche Programmiertechnische Zaubertricks und/oder kündigt sie an, die leider aber weder SQ42 noch SC irgendwie weiterbringen.

Und so geht es Jahr für Jahr.

Und immer höre ich: " Es geht voran. Dies und jenes Feature ist wichtig, bald kommt der Durchbruch......

Wers glaubt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In diesem Beispiel mag das stimmen. Wobei es ja auch positive entwicklungsbeispiele gibt, in denen das Konzept funktioniert hat.
Wo denn? Ich wüßte nicht. Aber selbst wenn, bei Cig funktioniert es definitiv nicht.

Zumal SC ja in der Vergangenheit meines wissens auch mit Datum die Termine nicht eingehalten hat?
Dann muss man einfach besser planen und im Zweifelsfall offener kommunizieren und die Community mitnehmen. Dann ist das kein Problem.

Beides sollte man nach 10 Jahren können. Ansonsten macht man Grundlegend was falsch. Das nicht immer alles pünktlich fertig wird, kein Ding. Aber bei 18 Punkten 15 verschiebung ist schon gewöhnungsbedürftig. Von allem anderen mal ganz abgesehen.


Daher würde ich das Problem eher CIG zuschreiben würde, als dem grundsätzlichen Konzept.
So ein Konzept ist für jede Firma Gift, aber für CR ganz besonders.

Doch, genau da liegt das Problem! :-D
Wieso, wir arbeiten doch.:mosh:
 
Naja, dieses Argument, dass "nichts vorrangeht" finde ich immer etwas ueberzogen.

Es gehen ja durchaus Dinge vorran und zwar auch coole Sachen. Die prozeduralen Planeten, die immer besser werden, die phsyics grids, das object container streaming, das inzwischen gut funktioniert, die dynamischen Wettersysteme, bei denen ich zum Beispiel sehr skeptisch war, ob sie die je so hinbekommen. Auch das ganze "death of a spaceman" System, dass damals sehr problematisch klang nimmt inzwischen Gestalt an.

Also da geht schon immer was voran. Natuerlich dauert es alles ewig, vor allem im Vergleich zu anderen Spiele-Projekten aber ich sehe schon auch, dass hier teils technische Huerden angegangen werden, die in der Form eben wirklich neu und problematisch sind.

Haben sie in der Vergangenheit zu viel versprochen? Ja auf jeden Fall. Haben sie immer 100% die richtigen Entscheidungen getroffen? Vielleicht, vielleicht auch nicht, von aussen schwer zu sagen. Diese Dinge kann und darf man durchaus anprangern, vor allem wenn man ein Backer von 2012 ist und sich was anderes vorgestellt hat. (Ich persoenlich hab zum Beispiel erst Ende 2016 gebackt und da wusste man genau worauf man sich einlaesst oder man hat nicht aufgepasst, fuer Leute wie mich sehe ich also absolut keinen Grund sich zu beschweren.)

Aber wie @LesterPG schreibt, man hat sich da schon vor Jahren auch ein bisschen ungluecklich in eine Situation reinmanoevriert und nun muss man halt das beste draus machen. Ist sich richtig faltende Bettwaesche da zielfuehrend? Sicher nicht, aber ich denke auch, dass das nicht die grossen Ressourcen verschlingt sondern vielleicht ein Steckpferd von einem Typen ist, der sowieso an der cloth Physik arbeitet. Ich sehe den Ursprung dieses Artikels (und des folgenden Kommentarbereichs) eher als einen Kommunikations-Fail, wobei ich der Meinung bin, dass diese eigentlich eher die Ausnahmen sind als die Regel, Im grossen und gazen hat CIG (auch durch viel trial and error) die Kommunikation mit ihrer Community inzwischen ganz gut drauf. Aber ab und an kommt halt auch sowas mal vor. Will nicht wissen, wie es hier aussaehe, wenn alle kleinen mini-Projekte die da mal von irgendeinem ihrer 600 (oder wieviele sind es nun?) Mitarbeiter mal angefangen werden an die Oeffentlichkeit kaemen.

Und hey, solange in den vierteljaehrlichen Updates auch nach und nach neue features kommen gestehe ich denen das auch voll zu. Spieleentwicklung ist ein kreativer Beruf und beinhaltet auch immer viel Ausprobiererrei. Wichtig ist halt, dass es gleichzeitig bei den wichtigen Sachen auch weitergeht. Und ja, auch ich warte schon seit langem auf die neuen Serverstrukturen und natuerlich auch auf SQ42.

Aber am Ende des Tages hab ich auch Zeit, freue mich jeden Donnerstag auf eine Folge Inside Star Citizen und hoffe halt, dass das Ding irgendwann mal fertig wird. Und ganz ehrlich, selbst wenn nicht, die $200, die ich 2016 da mal reingebuttert habe haben sich eh schon in reinem Unterhaltungswert ueber die Jahre ausgezahlt, sowohl durch CIGs Videos, als auch durch Kommentarseiten wie diese hier. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind anscheinend an dem Punkt, wo du mit deinen sachlichen Argumenten am Ende bist.

Es gibt genug Argumente, wohingegen hier teils nur Schwätzer rumlaufen, von denen @kong2 der grösste ist.

Jeglichen Fakten ausweichen, keine einzige Frage beantworten und kein Backer oder Spieler aber mit einer unvergleichlichen Sturheit alle News kommentieren, obwohl man überhaupt keinen Schimmer von gar nichts hat, in Bezug zu Star Citizen.

Weitere Beweise? Gern.

Da kann ich helfen. Da hast du seinerzeit noch argumentiert, es gäbe eine Roadmap zur Roadmap,und mehr Roadmap ginge doch gar nicht. Schon vergessen? Das sollte eine Roadmap sein die für die Doofen, die die Roadmap richtig erläutert.

Ausserdem sollte seinerzeit ein Video erscheinen zu der Thematik, welches unter fadenscheinigsten Begründungen nie erschienen ist.

Nein da kannst du nicht helfen, weil du überhaupt nicht weisst wovon du redest.

Die Roadmap ist schon lange da und auch das Video ist vor zwei Jahren gekommen. War zwar langweilig und nach einer Folge kam nichts mehr aber man hat neue Szenen aus SQ42 gesehen.

Ich bekomme seit 2020 keine vernünftigen Antworten mehr bezüglich 4.0, SQ42 oder dem einstampfen der Roadmap verbunden mit der seinerzeit abenteuerlichen Begründung

Wie soll man auch Infos zu irgendwas rausgeben, von dem man gar nicht weiss wan es kommt?
Ich sag ja, deine Sturheit ist nicht normal, was du schon bei der Gamestar bewiesen hast. Dein Schreibstil ist immer der selbe und hier scheinst du ja eine Heimat gefunden zu haben, in der du keine 50 Accounts verbrennen musst.

Anstatt die Füsse still zu halten, spuckst du zu jeder News dein unqualifiziertes Zeug in die Kommentare. Und NUR zu SC. Wenn du wenigstens den Hauch einer Ahnung hättest, dann könnte man das sogar stehenlassen aber das hast du nunmal nicht.

Vor einem Monat war die letzte Info das Pyro und somit auch das statische Server Meshing, dieses Jahr kommen soll, weil man sehr gute Fortschritte macht.
Wie immer also einfach nur Geschwätz, ohne jemals irgendeine Info gelesen zu haben die über Bettwäsche hinaus geht.

Faltenwurf ist kein Schadensmodell.

Doch, die Beulen gehören zum Schadensmodell und die Physik für Stoffe bleibt übergreifend und ist nicht nur für Bettwäsche da.
Selbst denken ist halt nicht jedermanns Stärke und man lässt sich doch lieber von schlechten Headlines leiten.
Als wenn die PCGames nicht ebenso Geldggeil ist wie CIG.

Inhaltlich wurde in dem Interview nichts gesagt, ausser das man dann noch nicht fertig ist mit irgendwas.

Inhaltlich? Inhaltlich und sinnig ist es Zitate vernünftig wiederzugeben und der Wortlaut ist "Wir wollen bis 2027 ein grosses MMO betreiben und an der Fortsetzung von SQ42 arbeiten".

Was du daraus machst ist, deine eigene Definition rauszustellen und dein eigenen Quark reinzuinterpretieren.
Das ist ein Fakt, nicht mehr und nicht weniger.

Es gibt ja keinen Punkt auf den du eingehst.

Wieder mal sehr witzig. Typisch Verschwörungstheoretiker.

Das sind die Märchen der Community. Hunderte von Artikeln sprechen da eine andere Sprache.

Ein Märchen? Stelle nichts fest von dem du keine Ahnung hast.
Anstatt Artikel zu lesen, die Lügen und betrügen um mit deinen Klicks Geld zu verdienen, lies lieber jede einzelne offizielle Verlautbarung zu irgendwelchen Releaseterminen.
Wir planen/ Wir möchten ist kein Versprechen aber ich erwarte gar nicht das du diese Rhetorik verstehst.

Da gibt es nichts zurechtzubiegen. Ich kenne keinen der sagt es wurde nie was gesagt und es gibt auch keinen der das gut findet.
Aber was du als Nichtspieler dazu anmerkst, ist Unsinn.

Elite hat in der Zeit praktisch alle Featurs die SC haben will auch bekommen. Klar es ist deutlich schlechter als die Vision die SC mal sein will. Aber es ist deutlich besser als das was SC gerade ist.

Ja genau, 7 Jahre nach Relase, bringt man völlig katastrophale Space Legs gepaart mit einem Gunplay aus der Hölle, obwohl es zum Kickstarter schon versprochen wurde. Logo! Sprich: Elite wurde von Braben 17 Jahre lang entwickelt und 7 Jahre später bekommt man das nächste halbgare Feature. Wahnsinn!

Kann man bei Elite durch seine Schiffe laufen, gibt es bei Elite ein vernünftigen Multiplayer, Planeten mit Atmosphäre, vernünftige Städte oder Siedlungen, EVA, FPS oder Rover-Mining oder einfach irgendeine Interaktion mit der Umwelt, außerhalb des Cockpits?
Ich könnte noch etliche Punkte anmerken. Deswegen ist gefühlt die halbe Community nach dem Odyssee Desaster auch zu Star Citizen gerannt.
Weil es die Offenbarung einer Space-Sim geworden ist.
Und nein, die Engine limitiert natürlich nicht, wenn man Features nachträglich reinpacken will. Wie kann man sowas nur sagen.

. Hat die selben Probleme wie Cyberpunk. Ein Solides spiel reicht nicht wenn der Hype eine Revoulotion erwartet.

Wieder ein schönes Beispiel für die Heuchelei unter Gamern.
Deswegen haben alle Schreihälse, die sich über Verschiebungen aufgeregt haben, nachher auch gesagt, das man Cyberpunk lieber noch ein paar Jahre hätte entwickeln sollen.
Ich denke mal, die Aktionäre wollten endlich mal Ergebnisse sehen. Aber klar, sollten wir jetzt bei CIG anders verfahren und die Heuchelei von vorne beginnen.
Haut endlich raus!

Abgesehen davon ist Star Citizen für eine Space-Sim Revolutionär genug oder gibt es irgendein Beispiel für umfangreichere und grafisch aufwendigere Space-Sims, mit diesem Scale?

Auch der hohe Grad an Intoleranz finde ich ziemlich bedenklich. Wer meint, das SC eine tolle Sache und unterstützenswert ist, soll dies doch tun. Ich habe damit keine Probleme.

Es geht nicht um Intoleranz sondern darum Fakten richtig darzustellen und auch verarbeiten zu können.
All das, welches du in den seltensten Fällen kannst.

Das wurde letztlich auch durch Publisher eingreifen gerettet.

Ob Freelancer "gerettet" wurde, sei mal dahingestellt.

CR beherrscht für SC einfach die notwendigen Mechaniken nicht. Das, und der Langmut der Fans verführt natürlich zu so einem Progammtechnichen Firlefanz anstatt sich auf die Kernprobleme zu focussieren.

Welche wären denn die Kernprobleme? Wäre mal interessant zu lesen, wo doch immer ein ganzer Haufen vom "Kern des Spiels" schwadroniert.
Steht der Kern nicht zufällig schon?
 
Früher war das bei Blizzard doch Standard. Als sie noch gute Spiele gemacht haben.
Wobei die Features der Blizzardspiele vergleichsweise doch sehr überschaubar sind, eine böse Zunge könnte behaupten das es ähnlich Aufwandsunterschiedlich wie ein Vergleich von TicTacToe mit Diablo wäre. ??
 
Naja, dieses Argument, dass "nichts vorrangeht" finde ich immer etwas ueberzogen.

Es gehen ja durchaus Dinge vorran und zwar auch coole Sachen. Die prozeduralen Planeten, die immer besser werden, die phsyics grids, das object container streaming, das inzwischen gut funktioniert, die dynamischen Wettersysteme, bei denen ich zum Beispiel sehr skeptisch war, ob sie die je so hinbekommen. Auch das ganze "death of a spaceman" System, dass damals sehr problematisch klang nimmt inzwischen Gestalt an.

Also da geht schon immer was voran. Natuerlich dauert es alles ewig, vor allem im Vergleich zu anderen Spiele-Projekten aber ich sehe schon auch, dass hier teils technische Huerden angegangen werden, die in der Form eben wirklich neu und problematisch sind.

Haben sie in der Vergangenheit zu viel versprochen? Ja auf jeden Fall. Haben sie immer 100% die richtigen Entscheidungen getroffen? Vielleicht, vielleicht auch nicht, von aussen schwer zu sagen. Diese Dinge kann und darf man durch anprangern, vor allem wenn man ein Backer von 2012 ist und sich was anderes vorgestellt hat. (Ich persoenlich hab zum Beispiel erst Ende 2016 gebackt und da wusste man genau worauf man sich einlaesst oder man hat nicht aufgepasst, fuer Leute wie mich sehe ich also absolut keinen Grund sich zu beschweren.)

Aber wie @LesterPG schreibt, man hat sich da schon vor Jahren auch ein bisschen ungluecklich in eine Situation reinmanoevriert und nun muss man halt das beste draus machen. Ist sich richtig faltende Bettwaesche da zielfuehrend? Sicher nicht, aber ich denke auch, dass das nicht die grossen Ressourcen verschlingt sondern vielleicht ein Steckpferd von einem Typen ist, der sowieso an der cloth Physik arbeitet. Ich sehe den Ursprung dieses Artikels (und des folgenden Kommentarbereichs) eher als einen Kommunikations-Fail, wobei ich der Meinung bin, dass diese eigentlich eher die Ausnahme sind als die Regel, Im grossen und gazen hat CIG (auch durch viel trial and error) die Kommunikation mit ihrer Community inzwischen ganz gut drauf. Aber ab und an kommt halt auch sowas mal vor. Will nicht wissen, wie es hier aussaehe, wenn alle kleinen mini-Projekte die da mal von irgendeinem ihrer 600 (oder wieviele sind es nun?) Mitarbeiter mal angefangen werden an die Oeffentlichkeit kaemen.

Und hey, solange in den vierteljaehrlichen Updates auch nach und nach neue features kommen gestehe ich denen das auch voll zu. Spieleentwicklung ist ein kreativer Beruf und beinhaltet auch immer viel Ausprobiererrei. Wichtig ist halt, dass es gleichzeitig bei den wichtigen Sachen auch weitergeht. Und ja, auch ich warte schon seit langem auf die neuen Serverstrukturen und natuerlich auch auf SQ42.

Aber am Ende des Tages hab ich auch Zeit, freue mich jeden Donnerstag auf eine Folge Inside Star Citizen und hoffe halt, dass das Ding irgendwann mal fertig wird. Und ganz ehrlich, selbst wenn nicht, die $200, die ich 2016 da mal reingebuttert habe haben sich eh schon in reinem Unterhaltungswert ueber die Jahre ausgezahlt, sowohl durch CIGs Videos, als auch durch Kommentarseiten wie diese hier. :-D
Diese Einstellung ist ja auch für jemand der erst 2016 gebackt hat völlig legitim. Wer das ganze allerdings von anfang begleitet hat, halt eine andere Einstellung. Und was du sagst, stimmt ja auch. Jabberwocky hat einen unglaublichen Unterhaltungswert.
 
Jabberwocky hat einen unglaublichen Unterhaltungswert.
Du kannst es genauso wenig lassen wie er, oder ?
Ich finde beides besch#%$& ?

Man kann sich über vieles unterhalten aber wenn es derart persönlich wird hab ich kein Verständnis dafür.

Diese Einstellung ist ja auch für jemand der erst 2016 gebackt hat völlig legitim.
Für mich als sehr früher Backer ist das nicht legitim das ich das entspannter sehe ?
Warum das ?

Man muß nicht überall mit den 5Kg Hammer reinschlagen nur wenn etwas mal nicht nach dem eigenen Wünschen läuft.
Vielleicht ist meine Entwicklungserfahrung und mein Alter auch "schuld" daran, das ich einiges entspannter sehe.
 
Es gibt genug Argumente, wohingegen hier teils nur Schwätzer rumlaufen, von denen @kong2 der grösste ist.

Jeglichen Fakten ausweichen, keine einzige Frage beantworten und kein Backer oder Spieler aber mit einer unvergleichlichen Sturheit alle News kommentieren, obwohl man überhaupt keinen Schimmer von gar nichts hat, in Bezug zu Star Citizen.

Weitere Beweise? Gern.
Da isser ja wieder. Ich war schon in Sorge. Und im ersten Satz schon wieder die Hasskappe auf. Wollte er nicht einen schönen Beruhigungstee trinken?

Wie soll man auch Infos zu irgendwas rausgeben, von dem man gar nicht weiss wan es kommt?
Ich sag ja, deine Sturheit ist nicht normal, was du schon bei der Gamestar bewiesen hast. Dein Schreibstil ist immer der selbe und hier scheinst du ja eine Heimat gefunden zu haben, in der du keine 50 Accounts verbrennen musst.
Nur fünfzig. Hunderte. Aber Beleg mir nur einen einzigen und ich schick dir 1000 Euro. Ich bin nicht derjenige, den bei jeder Kleinigkeit die schützende Hülle der Zivilisation verlässt. Aber sorge dich nicht, Ich werde auch weiterhin versuchen, dir die Grundlagen der menschlichen Kommuniktion zu vermitteln.
Keine Angst, wir schaffen das:mosh:

Als wenn PCGames nicht ebenso Geldggeil ist wie CIG.
Ähem, ich möchte an dieser Stelle jetzt nicht impertinent erscheinen, aber schwer vorstellbar das auch nur einer der Redakteure an das Gehalt des Karl Ranseiers der Spieleindustrie CR herankommt. So schlimm kann es gar nicht sein. Ausserdem ziehen sie gutgläubigen Jüngern keine Tausende von Euros aus der Tasche und schwallern was von Vision und so,

Inhaltlich? Inhaltlich und sinnig ist es Zitate vernünftig wiederzugeben und der Wortlaut ist "Wir wollen bis 2027 ein grosses MMO betreiben und an der Fortsetzung von SQ42 arbeiten".

Was du daraus machst ist, deine eigene Definition rauszustellen und dein eigenen Quark reinzuinterpretieren.
Das ist ein Fakt, nicht mehr und nicht weniger.
Jetzt wirsd du wieder ungerecht. Du sagst doch immer, das CIG niemals nie irgendwas Werthaltiges zugesagt hat. Wenn man dich beim Wort nimmt, wirsd du wieder unleidlich. Was den jetzt?

Wieder mal sehr witzig. Typisch Verschwörungstheoretiker.

Ein Märchen? Stelle nichts fest von dem du keine Ahnung hast.
Anstatt Artikel zu lesen, die Lügen und betrügen um mit deinen Klicks Geld zu verdienen, lies lieber jede einzelne offizielle Verlautbarung zu irgendwelchen Releaseterminen.
Wir planen/ Wir möchten ist kein Versprechen aber ich erwarte gar nicht das du diese Rhetorik verstehst.
Wiedermal ein Beleg deiner einzigartigen Realitätswahrnehmung. Alle Zeitschriften Lügen und Betrügen um Klicks zu generieren, aber ich bin der Verschwörungstheoretiker? Darauf muss man erstmal kommen.

Da gibt es nichts zurechtzubiegen. Ich kenne keinen der sagt es wurde nie was gesagt und es gibt auch keinen der das gut findet.
Aber was du als Nichtspieler dazu anmerkst, ist Unsinn.
Nee, ernsthaft. Ihr zieht Jahrelang über jeden Kritiker her, das man 2020 schon sehen würde, was Cig alles kann. Und als man dann leider wieder mal nichts gesehen hat, wurde es über Nacht zu einer unverbindlichen Absichtserklärung. Schau doch nach, was überall 2017-2018-2019-2020 zum besten gegeben wurde. Findest bestimmt auch eigene Beiträge dazu.

Ja genau, 7 Jahre nach Relase, bringt man völlig katastrophale Space Legs gepaart mit einem Gunplay aus der Hölle, obwohl es zum Kickstarter schon versprochen wurde. Logo! Sprich: Elite wurde von Braben 17 Jahre lang entwickelt und 7 Jahre später bekommt man das nächste halbgare Feature. Wahnsinn!
Du irrst dich. Braben programmiert Elite mit 1000 Mann bestimmt seit anfang der 60er. Darum ist er auch soviel weiter wie der arme CR und konnte es schon anfang der 80er auf dem Commodore veröffentlichen.
Wahrscheinlich hat er den Code für den PC nur konvertiertieren müssen.

Übrigens, nur so zur Info laut Wiki.

"Das Spiel wurde durch eine erfolgreiche Kickstarter-Kampagne vom 6. November 2012 bis zum 5. Januar 2013 finanziert, die rund 1,5 Millionen britische Pfund einbrachte.[7] Im Dezember 2013 wurde die spielbare Alphaversion, im Mai 2014 die Betaversion für die Kickstarter-Kampagne freigegeben. Bis Dezember 2014 wurde an der Fehlerbeseitigung und der Implementierung von Feedbackmeldungen durch die Testspieler gearbeitet. Am 16. Dezember 2014 wurde das fertige Spiel als Download auf der offiziellen Website veröffentlicht.".

Nix mit Räume suchen, Leute suchen, Teams bilden etc.etc.
Und welche 17 Jahre. Wieder Wunschdenken?

Weil es die Offenbarung einer Space-Sim geworden ist.
Das stimmt, Für die Jünger auf jeden Fall. Mal schauen was noch so alles offenbart wird.

Wieder ein schönes Beispiel für die Heuchelei unter Gamern.
Deswegen haben alle Schreihälse, die sich über Verschiebungen aufgeregt haben, nachher auch gesagt, das man Cyberpunk lieber noch ein paar Jahre hätte entwickeln sollen.
Ich denke mal, die Aktionäre wollten endlich mal Ergebnisse sehen. Aber klar, sollten wir jetzt bei CIG anders verfahren und die Heuchelei von vorne beginnen.
Haut endlich raus!
Ah, endlich kommt Cyperpunk. Die letzte Versuchung Christi und die Allzweckwaffe der Defender of the Crown. Erstens weiss ich bis heute nicht, was CP mit SC zu tun hat, zweitens wurde es für PC und mehrere Konsolen gleichzeitig programmiert und drittens lief es eigentlich von anfang relativ anständig.

Lediglich die Besitzer von Omas Dampfmaschine und die Low-Tec Konsolenbesitzer, die sich von Bildern auf High-End haben Blenden lassen, haben sich auf den Boden geworfen und mit Armen und Beinen gestrampelt.

Und last but not least, das Ding läuft aktuell relativ gut. Hätte man SC zum gleichen Zeitpunkt veröffentlicht, wäre man auch nicht weiter wie heute. Und wie toll es bei einem möglichen Release läuft, bleibt auch noch abzuwarten.

Abgesehen davon ist Star Citizen für eine Space-Sim Revolutionär genug oder gibt es irgendein Beispiel für umfangreichere und grafisch aufwendigere Space-Sims, mit diesem Scale?
SC ist eine Alpha. Schon wieder vergessen. Und der Scale ist aktuell noch arg minimalistisch.

Welche wären denn die Kernprobleme? Wäre mal interessant zu lesen, wo doch immer ein ganzer Haufen vom "Kern des Spiels" schwadroniert.
Steht der Kern nicht zufällig schon?
Nö, definitiv nicht.
Du kannst es genauso wenig lassen wie er, oder ?
Ich finde beides besch#%$& ?

Man kann sich über vieles unterhalten aber wenn es derart persönlich wird hab ich kein Verständnis dafür.
Komm entspann dich. Ich beschimpfe niemanden und bin immer Nett und werde nicht ausfallend. Das ist so nicht vergleichbar.



Für mich als sehr früher Backer ist das nicht legitim das ich das entspannter sehe ?
Warum das ?

Man muß nicht überall mit den 5Kg Hammer reinschlagen nur wenn etwas mal nicht nach dem eigenen Wünschen läuft.
Vielleicht ist meine Entwicklungserfahrung und mein Alter auch "schuld" daran, das ich einiges entspannter sehe.
Ich denke nicht das du jünger bist wie ich, aber natürlich kannst du SC bewerten wie du magst. Ich kann gut damit leben. Scheint halt nur andersrum zunehmend problematisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anfangs noch unterhaltsam wird's dann doch zunehmend persönlich hier und es dreht sich nicht mehr um den Inhalt des Artikel bzw. das Game.
Obacht! Lifehack: der gesamte Thread hier lässt sich auf 1,5 Seiten mehrheitlich inhaltlich sinnvolles reduzieren, sofern man nur drei Leute blockiert/ignoriert.
Forentrolle hassen diesen Trick!
In diesem Sinne: Hoch die Tassen, Lack gesoffen! :B ;)
 
@kong2

Und wieder nicht eine einzige Antwort in einem ellenlangen Text.
Nicht eine Frage beantwortet, nicht eine Stellungnahme, einfach gar nichts.

Genau so läuft das immer mit Leuten wie dir ab, aber in der Opferrolle suhlen, das geht prächtig.

Ich habe Cyberpunk nicht ins Spiel gebracht und ich habe den Eintrag für Elite im Guinness Buch der Rekorde nicht geschrieben.

Und nebenbei zur Info, im Gegensatz zur PCGames lassen die ihre Einträge von Anwälten verifizieren.
Braben hatte selbst mal gesagt das er 10 Jahre an der Engine gewerkelt hat.

Wieder ein guter Beweis für einseitige Planlosigkeit deinerseits.
 
Das stimmt, Für die Jünger auf jeden Fall. Mal schauen was noch so alles offenbart wird.

Ich sehe gerade, das du sogar Sätze aus dem Kontext reisst und von Elite auf Star Citizen ummünzt.

Ich denke nicht das du jünger bist wie ich

Jaja, alter Hut. Bei der Gamestar warst du auch mit jedem Account 60 Jahre alt.
Ein erfahrener Mann wüsste das es "als ich" und nicht "wie ich" heisst.

Und jetzt kannst du die Comm hier weiter Trollen.
Mit zwanghaften Neurotikern zu reden, ist völlig sinnlos.
 
Ein erfahrener Mann wüsste das es "als ich" und nicht "wie ich" heisst.
Ein erfahrener Mann würde bei einer grammatikalischen Belehrung sicher nicht "das" mit "dass" verwechseln und im selben Satz noch einen Satzzeichenfehler einbauen. Was das alles mit dem Thema zu tun hat? Gar nichts. Es soll nur das Niveau der ganzen Diskussion verdeutlichen.
 
Ein erfahrener Mann würde bei einer grammatikalischen Belehrung sicher nicht "das" mit "dass" verwechseln und im selben Satz noch einen Satzzeichenfehler einbauen. Was das alles mit dem Thema zu tun hat? Gar nichts. Es soll nur das Niveau der ganzen Diskussion verdeutlichen.

Alles zulässig und wenn es einen Fehler gibt, dann ist es "heisst" ohne Umlaut geschrieben zu haben.
Habe ich mir so angewöhnt und stört mich nicht weiter.
Zulässig.

War mir eine Ehre!
 
Zurück