• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Piraten!

Gleiches Recht für alle, sag ich nur.

Am heutigen Zustand Afrikas, insbesondere auch Somalias, ist in erster Linie jahrhundertelange europäische Ausbeutung und Unterdrückung schuld.

Wenn jetzt die Afrikaner den Spieß umdrehen und anfangen, das letztendlich zurückzuholen, was man ihnen genommen hat, ist das in meinen Augen absolut nachvollziehbar...

Man sollte nicht immer mit zweierlei Maß messen.
 
Spassbremse am 24.11.2008 19:27 schrieb:
Gleiches Recht für alle, sag ich nur.

Am heutigen Zustand Afrikas, insbesondere auch Somalias, ist in erster Linie jahrhundertelange europäische Ausbeutung und Unterdrückung schuld.

Wenn jetzt die Afrikaner den Spieß umdrehen und anfangen, das letztendlich zurückzuholen, was man ihnen genommen hat, ist das in meinen Augen absolut nachvollziehbar...

Man sollte nicht immer mit zweierlei Maß messen.
Ja, nur sind es immer die Armen die darunter leiden. Ob die Profiteure noch Weiße, Schwarze, Gelbe oder Violette sind ist doch völlig schnurz. Es ist ja nicht so, dass unter den Überfällen nur die Reichen leiden. Im Gegenteil, die wirklich Reichen haben noch genug Reserven. Die drehen nicht den Spieß um, sondern bringen noch mehr Unruhe und Chaos in die Gegend. Und du glaubst doch nicht ernsthaft, dass da wirklich langfristig die Armen von profitieren. Wie ich schon mal schrieb: Es werden sogar schon Hilfslieferungen eingestellt, weil sie doch nur in die Hände von verbrecherischen Banden fallen könnten. Im Endeffekt werden immer die ausgebeutet, denen es eh schon schlecht geht. Und wenn es jetzt ein paar hundert (lass es tasuende sein) "Piraten" richtig gut geht, weil sie ja "historisch-moralisch" korrekt handeln, verbessert das sicherlich gar nichts. Die Piraten bringen doch nur noch mehr Kummer, Militär und Angst.

Wenn es danach gehen würde, was einen aus historischen Ereignissen moralisch zu etwas berechtigt, dann dürfte es Deutschland z.B. schon mal gar nicht mehr geben.

Für mich ist das allenfalls ein Ausrede, aber kein Argument.
 
Spassbremse am 24.11.2008 19:27 schrieb:
Gleiches Recht für alle, sag ich nur.

Am heutigen Zustand Afrikas, insbesondere auch Somalias, ist in erster Linie jahrhundertelange europäische Ausbeutung und Unterdrückung schuld.

Wenn jetzt die Afrikaner den Spieß umdrehen und anfangen, das letztendlich zurückzuholen, was man ihnen genommen hat, ist das in meinen Augen absolut nachvollziehbar...

Man sollte nicht immer mit zweierlei Maß messen.

Och, der Punkt ist nicht, ob das nachvollziehbar ist oder nicht, sondern schlicht und einfach, ob wir uns das gefallen lassen und die Antwort darauf kann nur Nein lauten.
 
Arkasi am 24.11.2008 20:09 schrieb:
Och, der Punkt ist nicht, ob das nachvollziehbar ist oder nicht, sondern schlicht und einfach, ob wir uns das gefallen lassen und die Antwort darauf kann nur Nein lauten.


"Wir" "uns" gefallen lassen? Was juckt *mich* ein dämlicher Öl-Tanker der Saudis? Mich würd's noch nicht mal kratzen, wenn der einer deutschen Reederei gehören würde...
:B
 
Spassbremse am 24.11.2008 21:11 schrieb:
Arkasi am 24.11.2008 20:09 schrieb:
Och, der Punkt ist nicht, ob das nachvollziehbar ist oder nicht, sondern schlicht und einfach, ob wir uns das gefallen lassen und die Antwort darauf kann nur Nein lauten.


"Wir" "uns" gefallen lassen? Was juckt *mich* ein dämlicher Öl-Tanker der Saudis? Mich würd's noch nicht mal kratzen, wenn der einer deutschen Reederei gehören würde...
:B


aber nur weil derzeit nichtmal ein Atomkrieg zwischen Iran und Saudi-Arabien den Ölpreis erhöhen würde ^^
 
Nope81 am 24.11.2008 21:32 schrieb:
Spassbremse am 24.11.2008 21:11 schrieb:
Arkasi am 24.11.2008 20:09 schrieb:
Och, der Punkt ist nicht, ob das nachvollziehbar ist oder nicht, sondern schlicht und einfach, ob wir uns das gefallen lassen und die Antwort darauf kann nur Nein lauten.


"Wir" "uns" gefallen lassen? Was juckt *mich* ein dämlicher Öl-Tanker der Saudis? Mich würd's noch nicht mal kratzen, wenn der einer deutschen Reederei gehören würde...
:B


aber nur weil derzeit nichtmal ein Atomkrieg zwischen Iran und Saudi-Arabien den Ölpreis erhöhen würde ^^

Mittlerweile sollte auch der Letzte kapiert haben, dass der Ölpreis zu einem großen Teil von Spekulanten abhängig ist... und wahrscheinlich hat's die dank der Finanzkrise z.T. zerbröselt.

=)
 
Spassbremse am 24.11.2008 21:11 schrieb:
Arkasi am 24.11.2008 20:09 schrieb:
Och, der Punkt ist nicht, ob das nachvollziehbar ist oder nicht, sondern schlicht und einfach, ob wir uns das gefallen lassen und die Antwort darauf kann nur Nein lauten.


"Wir" "uns" gefallen lassen? Was juckt *mich* ein dämlicher Öl-Tanker der Saudis? Mich würd's noch nicht mal kratzen, wenn der einer deutschen Reederei gehören würde...
:B

Mit "wir" bzw. "uns" waren logischerweise nicht du oder ich gemeint sondern die betroffenen Staaten und Rederein.
 
Arkasi am 24.11.2008 21:43 schrieb:
Mit "wir" bzw. "uns" waren logischerweise nicht du oder ich gemeint sondern die betroffenen Staaten und Rederein.

Nun denn, allerdings ist ein "wir" mißverständlich, weil es eine Beziehung zueinander impliziert.

Allerdings stimme ich mit Dir überein, dass die betroffenen Staaten und Reedereien sich die Piratenangriffe nicht gefallen lassen werden.
 
Spassbremse am 24.11.2008 19:27 schrieb:
Gleiches Recht für alle, sag ich nur.

Am heutigen Zustand Afrikas, insbesondere auch Somalias, ist in erster Linie jahrhundertelange europäische Ausbeutung und Unterdrückung schuld.

Wenn jetzt die Afrikaner den Spieß umdrehen und anfangen, das letztendlich zurückzuholen, was man ihnen genommen hat, ist das in meinen Augen absolut nachvollziehbar...

Man sollte nicht immer mit zweierlei Maß messen.

Wieso berechtigen Fehler aus der Vergangenheit dazu zukünfitg Fehler zu begehen?
 
Spassbremse am 24.11.2008 19:27 schrieb:
Gleiches Recht für alle, sag ich nur.

Am heutigen Zustand Afrikas, insbesondere auch Somalias, ist in erster Linie jahrhundertelange europäische Ausbeutung und Unterdrückung schuld.

Wenn jetzt die Afrikaner den Spieß umdrehen und anfangen, das letztendlich zurückzuholen, was man ihnen genommen hat, ist das in meinen Augen absolut nachvollziehbar...

Man sollte nicht immer mit zweierlei Maß messen.

Hmmm, solange man nicht persönlich betroffen ist kann man das vielleicht so sehen.
Aber hier werden ja nicht Staaten getroffen, sondern private Unternehmen bzw., was noch schlimmer ist, Menschen.
 
Boesor am 24.11.2008 23:58 schrieb:
Spassbremse am 24.11.2008 19:27 schrieb:
Gleiches Recht für alle, sag ich nur....

Man sollte nicht immer mit zweierlei Maß messen.

Hmmm, solange man nicht persönlich betroffen ist kann man das vielleicht so sehen.
Aber hier werden ja nicht Staaten getroffen, sondern private Unternehmen bzw., was noch schlimmer ist, Menschen.
meinst du nun die handvoll unternehmer und geiseln die ein paar wochen lang betroffen sind oder die millionen in armut und chaos lebend afrikaner, die seit jahrzehnten und länger betroffen sind?
 
Wolf-V am 25.11.2008 03:34 schrieb:
Boesor am 24.11.2008 23:58 schrieb:
Spassbremse am 24.11.2008 19:27 schrieb:
Gleiches Recht für alle, sag ich nur....

Man sollte nicht immer mit zweierlei Maß messen.

Hmmm, solange man nicht persönlich betroffen ist kann man das vielleicht so sehen.
Aber hier werden ja nicht Staaten getroffen, sondern private Unternehmen bzw., was noch schlimmer ist, Menschen.
meinst du nun die handvoll unternehmer und geiseln die ein paar wochen lang betroffen sind oder die millionen in armut und chaos lebend afrikaner, die seit jahrzehnten und länger betroffen sind?

Beides.
Du kannst durch Piraterie gegen einzelne Unternehmen nicht begangenes Unrecht durch Kolonialismus wider gutmachen, ist doch klar.
Und irgendwie weht hier der Hauch der Verharmlosung durchs Forum.
Ich persönlich stelle es mir, auch nachdem, was ich so gelesen habe, nicht wirklich lustig vor, wochenlang gefangen gehalten und mit dem Tode bedroht zu werden.

Sowas ist nicht zu rechtfertigen.
 
Boesor am 25.11.2008 13:22 schrieb:
Beides.
Du kannst durch Piraterie gegen einzelne Unternehmen nicht begangenes Unrecht durch Kolonialismus wider gutmachen, ist doch klar.
Und irgendwie weht hier der Hauch der Verharmlosung durchs Forum.
Ich persönlich stelle es mir, auch nachdem, was ich so gelesen habe, nicht wirklich lustig vor, wochenlang gefangen gehalten und mit dem Tode bedroht zu werden.

Sowas ist nicht zu rechtfertigen.

Ist denn bewiesen das die Piraten den Leuten mit dem Tod drohen?
Wurde denn bereits eine Geisel getötet?

Ich glaube nicht...
 
der-jo am 25.11.2008 14:32 schrieb:
Ist denn bewiesen das die Piraten den Leuten mit dem Tod drohen?
Wurde denn bereits eine Geisel getötet?

Ich glaube nicht...

Wie stellst du dir denn so eine Schiffsentführung vor? Die kommen fröhlich an Bord, es gibt ne kleine Musicaleinlage und am Ende macht Johnny Depp ein paar Sprüche?

Von "direkt" getöteten Geiseln ist mir nichts bekannt, ich weiß nur von einem Kapitän, der einem Herzinfarkt erlegen ist.
Böswillige menschen könnten dies natürlich in direkten Zusammenhang zu dem Stress einer "friedlichen piratenenterung" setzen.

Man sollte die Augen bei aller wie auch imemr gearteten Sympathie für Piraten nicht vor der Realität verschließen.
 
der-jo am 25.11.2008 14:32 schrieb:
Ist denn bewiesen das die Piraten den Leuten mit dem Tod drohen?

das ist zumindest die übliche weise, wenn man mit schusswaffen die kontrolle über z.b. ein schiff übernimmt.
"ich spuck dich an, wenn du dich weigerst" hat sich als nicht sehr wirkungsvoll erwiesen.
 
Boesor am 25.11.2008 13:22 schrieb:
Beides.
Du kannst durch Piraterie gegen einzelne Unternehmen nicht begangenes Unrecht durch Kolonialismus wider gutmachen, ist doch klar.
Und irgendwie weht hier der Hauch der Verharmlosung durchs Forum.
Ich persönlich stelle es mir, auch nachdem, was ich so gelesen habe, nicht wirklich lustig vor, wochenlang gefangen gehalten und mit dem Tode bedroht zu werden.

Sowas ist nicht zu rechtfertigen.
Es geht doch nicht ums rechtfertigen im sinne von "gut so", es geht um die nachvollziehbarkeit weil es wohl ein zeichen der ausweglosigkeit der menschen ist. in den betroffenden gebieten ist es ja nun mal nicht so, dass die menschen viel perspektiven hätten, sie haben noch nicht mal ein menschenwürdiges leben. weshalb? nicht weil die spaß daran hätten so zu leben, sondern weil die umliegenden länder und die internationale gemeinschaft bisher mehr für die destabilisierung dieser region getan hat als alles andere. unrecht ist dort einfach das alltägliche leben und das seit jahrzehnten. und für "uns" war es gut so, solange bis aufeinmal wir betroffen sind, plötzlich interessiert es uns...

was uns bisher so unwichtig erschien:
- der einmarsch äthiopiens 2006 mit internationaler unterstützung und us-militärhillfe, der das choas in somalia verschärfte
- millionen von menschen auf der flucht, zehntausende getötet
- die un hat veröffentlicht das die zahl der somalis die dringend humanitäre hilfe benötigen seit anfang des jahres von 1.8 auf 3,2 mio menschen gestiegen ist,
- lebensmittel haben sich innerhalb eines jahres um 700% verteuert,
- die unep hat festgestellt, das seit anfang der 90er jahre europäische und asiatische unternehmen giftmüll und sogar atomaren müll vor den küsten somalias versenken

das ist alles nicht wichtig - ich halte das für die menschen die dort leben für garnicht lustig. und ich sehe da einen zusammenhang, weshalb dort piraterie zunimmt.

aber das zu erwähnen riecht selbstverständlich nach verharmlosung, viel dramatischer und wichtiger ist die gefahr die von den piraten ausgeht. eine gefahr die die un genau beziffert. 0,25% der schiffe die dort fahren werden gekapert, 7,5% des welthandels laufen durch die region - ist ja wirklich dramatisch, auch wenn es bedauerlich für die einzelnen besatzungen ist, auch wenn ihr unternehmen sie panzer in krisenregionen bringen lässt ohne für schutz zu sorgen, vermutlich mit den lierferungen das uno-waffenembargo umgehen, dennoch geb ich dir recht.

und vielleicht haben einige afrikanische staaten recht, die behaupten diese massive militärpräsenz vor ihren küsten, kann nicht mit der piraterie zu tun haben, es dient anderen niederen interessen der vertretenen staaten, sonst würde man sich dass nicht den haufen geld kosten lassen um die interessen von privaten unternehmen zu schützen.
 
Wolf-V am 25.11.2008 15:11 schrieb:
Boesor am 25.11.2008 13:22 schrieb:
Beides.
Du kannst durch Piraterie gegen einzelne Unternehmen nicht begangenes Unrecht durch Kolonialismus wider gutmachen, ist doch klar.
Und irgendwie weht hier der Hauch der Verharmlosung durchs Forum.
Ich persönlich stelle es mir, auch nachdem, was ich so gelesen habe, nicht wirklich lustig vor, wochenlang gefangen gehalten und mit dem Tode bedroht zu werden.

Sowas ist nicht zu rechtfertigen.
Es geht doch nicht ums rechtfertigen im sinne von "gut so", es geht um die nachvollziehbarkeit weil es wohl ein zeichen der ausweglosigkeit der menschen ist.

Wäre es wirklich ein Zeichen der Ausweglosigkeit und die Piraten von der puren Not getrieben, warum hören die dann jetzt nicht auf? Immerhin müsste allmählich genug Gold in der Schatztruhe sein.
 
Boesor am 25.11.2008 19:37 schrieb:
Wäre es wirklich ein Zeichen der Ausweglosigkeit und die Piraten von der puren Not getrieben, warum hören die dann jetzt nicht auf? Immerhin müsste allmählich genug Gold in der Schatztruhe sein.

Die Antwort darauf ist relativ leicht: menschliche Gier.

Die vor einigen Jahren noch total verarmten somalischen Fischer, die sich der Piraterie verschrieben haben, gelten in Puntland als die Stars. Sie bekommen Mädchen, werfen mit Geld um sich, und errichten sich mondäne Villen - in diesem Teil Somalias ist mittlerweile so etwas wie bizarrer Luxus ausgebrochen und letztlich bedeutet als dies auch einen gewissen sozialen Status, zumindest in ihrem gesellschaftlichen Umwelt.
Daher ist es leider nachvollziehbar, dass man sich diese Stellung erhalten, bzw. noch weiter ausbauen möchte.
 
Spassbremse am 25.11.2008 22:55 schrieb:
Boesor am 25.11.2008 19:37 schrieb:
Wäre es wirklich ein Zeichen der Ausweglosigkeit und die Piraten von der puren Not getrieben, warum hören die dann jetzt nicht auf? Immerhin müsste allmählich genug Gold in der Schatztruhe sein.

Die Antwort darauf ist relativ leicht: menschliche Gier.

Die vor einigen Jahren noch total verarmten somalischen Fischer, die sich der Piraterie verschrieben haben, gelten in Puntland als die Stars. Sie bekommen Mädchen, werfen mit Geld um sich, und errichten sich mondäne Villen - in diesem Teil Somalias ist mittlerweile so etwas wie bizarrer Luxus ausgebrochen und letztlich bedeutet als dies auch einen gewissen sozialen Status, zumindest in ihrem gesellschaftlichen Umwelt.
Daher ist es leider nachvollziehbar, dass man sich diese Stellung erhalten, bzw. noch weiter ausbauen möchte.

Was sie dann aber zu ganz gewöhnlichen Verbrechern macht und der "Bonus" der Entrechteten Piraten, die sich nach Robin Hood Manier auflehnen, vernichtet.
 
Zurück