• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Piraten!

Wolf-V am 05.12.2008 20:21 schrieb:
und alle anderen sätze, von ausbeutung, giftmüllentsorgung, ignoranz der chaotischen verhältnisse, usw. kann man getrost ignorieren? dann ist das alles wohl in ordnung und die piraten kamen vom mars... und wenn man die alle "entsorgt" und alles so ist wie es war bevor die piraten kamen ist der frieden gesichert...

Neee, aber die Begründung, dass die Fischer zu Piraten wurden und werden mussten ist damit hinfällig und die wurde ja ein zwei mal hier so gebracht.
Der Artikel behandelt doch zwei Seiten, nämlich die erbärmliche Situation der Fischer und die Situation der Piraten, die die Fischer und das ganze u.a. von dir vorgebrachte existierende Leid als Begründung für kriminelle Machenschaften nutzen.

Es wäre wirklich interessant gewesen, was als Reaktion auf eine (zum Glück verhinderte) Kaperung der "Nautica" hier gepostet worden wäre.
 
Icefighter am 04.12.2008 22:28 schrieb:
So die UN
Stichwort sofort versenken:
Wer sich einer Fregatte unmittelbar nähert und dazu noch bewaffnet, der hat bestimmt nicht viel gutes vor, also in dem Fall ja. Dafür gibt es bestimmt schon von der Nato ROEs
Damit ich dir nicht wie Rambo erscheine, für andere Fälle wenn man bewaffnete Boote sieht, sollte sich Zeit gelassen werden das Boot zu boarden zb.

Die Situation war doch so, dass die Piraten durch simple Warnschüsse zur Flucht gebracht wurden.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass der Kommandant die Situation besser einschätzen konnte als wir hier im Forum.
Daher ist einfach mal davon auszugehen, dass seine Maßnahmen der Situation angemessen waren.

Und wenn du dann weitergehende Maßnahmen forderst, die mit Tod und Versenkung zu tun haben kann man sich dem Eindruck eines Rambos schlecht erwehren.
 
Boesor am 06.12.2008 13:20 schrieb:
Neee, aber die Begründung, dass die Fischer zu Piraten wurden und werden mussten ist damit hinfällig und die wurde ja ein zwei mal hier so gebracht.

So ist es aber auch wiederum nicht ganz richtig.
Verarmte Fischer wendeten sich der Piraterie in Somalia tatsächlich NICHT in dem Ausmaß zu, wie es die Piraten gern kommunizieren. Dennoch gibt es durchaus genügend nachweisbare Fälle, in denen komplette Fischerdörfer zu Piratennester wurden.

Die Wahrheit liegt in diesem Fall - wie so oft - irgendwo in der Mitte.
 
Spassbremse am 06.12.2008 13:24 schrieb:
Boesor am 06.12.2008 13:20 schrieb:
Neee, aber die Begründung, dass die Fischer zu Piraten wurden und werden mussten ist damit hinfällig und die wurde ja ein zwei mal hier so gebracht.

So ist es aber auch wiederum nicht ganz richtig.
Verarmte Fischer wendeten sich der Piraterie in Somalia tatsächlich NICHT in dem Ausmaß zu, wie es die Piraten gern kommunizieren. Dennoch gibt es durchaus genügend nachweisbare Fälle, in denen komplette Fischerdörfer zu Piratennester wurden.

Die Wahrheit liegt in diesem Fall - wie so oft - irgendwo in der Mitte.

Ja, ich meinte damit auch nur, dass dieser Zwang nicht existiert, also das jeder oder so gut wie jeder Fischer Pirat werden musste.
Das die Piraten das anders kommunizieren ist ja klar, schließlich bringt man verarmten Fischern sehr viel mehr Verständnis entgegen als "normalen" Kriminellen.
 
Boesor am 06.12.2008 13:29 schrieb:
Ja, ich meinte damit auch nur, dass dieser Zwang nicht existiert, also das jeder oder so gut wie jeder Fischer Pirat werden musste.
Das die Piraten das anders kommunizieren ist ja klar, schließlich bringt man verarmten Fischern sehr viel mehr Verständnis entgegen als "normalen" Kriminellen.
Von Zwang war auch nicht die rede sondern von perspektiven. und das beispiel der fischer trifft einen kern der sache. ich sag mal so: nicht nur das wir da die gewässer leerfischen (was an sich schon schlimm genug wäre), wir verklappen da unseren giftmüll und auch radioaktiven müll (sagt die un jedenfalls) und die menschen dort werden krank und sterben. das ist bekannt und hat uns nicht interessiert. das geht jetzt nicht mehr gefahrlos und zudem werden auch unsere handelsrouten angegriffen, schon muss das militär her um die bösen kriminellen die schiffe kapern da zur ruhe zu bringen. wenn die piraten weg sind, fischen wir da weiter die gewässer leer und verklappen unseren müll (und die handelsrouten werden auch nicht mehr angegriffen) und dann ist wieder alles gut für uns.

ganz ehrlich, wäre ich da würde ich mir das nächste passagierschiff schnappen und den giftmüll der an die ufer gespült wurde an bord schüttenund sie mit freundlichen gruß weiter ziehen lassen...
 
Wolf-V am 06.12.2008 19:36 schrieb:
Boesor am 06.12.2008 13:29 schrieb:
das ist bekannt und hat uns nicht interessiert. das geht jetzt nicht mehr gefahrlos und zudem werden auch unsere handelsrouten angegriffen, schon muss das militär her um die bösen kriminellen die schiffe kapern da zur ruhe zu bringen. wenn die piraten weg sind, fischen wir da weiter die gewässer leer und verklappen unseren müll (und die handelsrouten werden auch nicht mehr angegriffen) und dann ist wieder alles gut für uns.

So weis aussieht ist das jetzt ja der Fall. Die Piraten waren zu gierig, und jetzt bekommen sie statt Geld Militärpräsenz.

Und was lernen wir daraus? Logisch: gar nichts!
 
Maria-Redeviel am 09.12.2008 20:30 schrieb:
Wolf-V am 06.12.2008 19:36 schrieb:
Boesor am 06.12.2008 13:29 schrieb:
das ist bekannt und hat uns nicht interessiert. das geht jetzt nicht mehr gefahrlos und zudem werden auch unsere handelsrouten angegriffen, schon muss das militär her um die bösen kriminellen die schiffe kapern da zur ruhe zu bringen. wenn die piraten weg sind, fischen wir da weiter die gewässer leer und verklappen unseren müll (und die handelsrouten werden auch nicht mehr angegriffen) und dann ist wieder alles gut für uns.

So weis aussieht ist das jetzt ja der Fall. Die Piraten waren zu gierig, und jetzt bekommen sie statt Geld Militärpräsenz.

Und was lernen wir daraus? Logisch: gar nichts!

Krasser scheiß - Piraten schießen im Urlaub
 
Icefighter am 04.12.2008 22:16 schrieb:
So eine Rpg fliegt schneller als man reagieren kann und man kann sich dann nichtmehr sicher sein, was die Piraten zu verlieren haben.
Vor längerer Zeit sah ich eine RTL? Reportage wo die BW Kontakt mit piraten hatte. Sie hatten ihre Rpgs schon auf die Fregatte gerichtet. Kommentar: "Hätten sie gefeuert, hätten wir natürlich zurückgefeuert"
Schön, im Zweifelsfall hätte es schlecht für das Schiff ausgesehen und die Piraten machen einen Hohn aus und über die Bw. Wenn sie das nicht schon tun.

du weist schon das eine RPG nur gegen direktpanzerung wirkt? und das ein Schiff von einem solchen Loch keinen ernsthaften Schaden nimmt?

Klar, die Jungs die hinter der Panzerung sitzen die getroffen wird werden evtl sterben, aber eine Fregatte ist durch RPG's in etwa so bedroht wie mein Lieblingsrestaurant durch den Verkauf von Hundefutter.

na, wer erkennt das Zitat?
 
Zurück