• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC Games Heft an vielen Tankstellen und andren Stellen nicht zu finden

Vllt. eine etwas längere und treuere Leserschaft? Ich kenne, ich geb es zu, beide Magazine nicht mehr wirklich ... vllt. keine so hohe Fluktuation bei den Redakteuren?

Wobei mir ein Kumpel, der seit zig Jahren GS aboniert hat, erst letztens wieder geschrieben hat, dass die Redakteure auch nicht mehr seinen Nerv treffen. Damals hatte wohl jeder so Redakteure, bei mir z.B. Lenhardt & Schneide ( Johne ), die wollte und konnte man halt immer lesen ...
 
Lustigerweise finde ich (ganz objektiv und ohne Häme!), dass unser Heft in den letzten Monaten deutlich besser war als das von IDG. Wir haben mehr Tests, mehr Vorschauen, fundiertere Texte, schöne Reports und ein sehr, sehr gutes Layout. Warum die Gamestar trotzdem mehr verkauft? Ehrlich gesagt: Ich bin ratlos!

Dito!
Darüber wundern sich auch in anderen Foren schon so einige, ich auch!
 
Dito!
Darüber wundern sich auch in anderen Foren schon so einige, ich auch!

Ich kann mir das wirklich nur durch eine hohe Solidarität der Leser zur Redaktion erklären. Zumal beinahe alle Inhalte Online verfügbar sind bei der Gamestar UND seit vielen Monaten meiner bescheidenen Meinung nach erschreckend wenig Artikel im Heft von der Kernredaktion stammen.
 
Ich kann mir das wirklich nur durch eine hohe Solidarität der Leser zur Redaktion erklären. Zumal beinahe alle Inhalte Online verfügbar sind bei der Gamestar UND seit vielen Monaten meiner bescheidenen Meinung nach erschreckend wenig Artikel im Heft von der Kernredaktion stammen.
Genau das ist mir in der Game Star Ausgabe 12/2011 und 01/2012 aufgefallen. Alle Artikel im Heft wurden von freien Redakteuren verfasst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die halbe Redaktion ausfällt und die freien Redakteure ihre Arbeit machen müssen. Besonders mies ist das in den Videos, die auch schon teilweise von den freien Redakteuren vertont werden. Damit zeigt sich die GS von ihrer fremden Seite. Das Argument, dass 90 % des Heftinhalts von Gamestar schon vorher online steht, d.h. alle Previews und Tests, kann ich schon seit Anfang 2011 bestätigen. Ich glaube, das liegt daran, dass die Testvideos auf der DVD in Overwiew, Gameplay, Story, Technik usw. zerstückelt wurden und man nun versucht, durch die Onlineartikel das Heft zu retten. Ich glaube, die steigenden Verkaufszahlen liegen nicht am Heft selber, sondern an deren Videos auf der DVD und den Heftpreis von nur 6,30 EUR für die XL Version von Gamestar. Sie haben auf der DVD exklusive Specials auf der 2ten DVD, eine eigene Comedyserie ( Die Redaktion), Gamestar Rückblick ( vor 10 Jahren) und, und, und. Wenn ihr an diese Vorgehensweise von der Gamestar neue Maßstäbe setzt, sprich niedriger Preis für die 2 DVD Variante, mehr Eigenproduktionen als Videos und brauchbare Inhalte auf der Extended DVD, könntet ihr der Konkurrenz zeigen, wie es geht. Das Layout der Gamestar finde ich, wie du schon sagst, grauenhaft aber ich denke es liegt an deren DVD, dass sie höhere Verkaufszahlen haben. Also auf zur DVD Renovierung!! Auch finde ich, dass sie eine professionellere Vertonung der Videos haben als ihr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir das wirklich nur durch eine hohe Solidarität der Leser zur Redaktion erklären. Zumal beinahe alle Inhalte Online verfügbar sind bei der Gamestar UND seit vielen Monaten meiner bescheidenen Meinung nach erschreckend wenig Artikel im Heft von der Kernredaktion stammen.

Ich hoffe, ihr behaltet dennoch euren Stil bei, denn das finde ich z.B. gerade gut, dass ihr die Texte nicht 1:1 auf die Seite klatscht, sondern Extra-Inhalte für die Webseite anfertigt.
Auch, dass ihr eine Stammredaktion habt, denn wenn jemand lange für eine Zeitschrift schreibt, dann kann man ihn viel besser einordnen und weiß, wie jemand tickt. Wenn jetzt ein Redakteur wie der Stefan Weiß oder Robert Horn, die ja jetzt schon länger dabei sind, einen Artikel schreibt, dann weiß ich genau, wenn ihnen dies oder jenes gut gefällt, dann könnte mir das auch gefallen, weil ich einfach über die Jahre hinweg weiß, was diese Redakteure mögen und was nicht und ob es mit meinem Spielgeschmack kompatibel ist. Es findet dann beim Leser eine Identifikation mit den Redakteuren statt.
Wenn dagegen ständig ausgewechselt wird, ständig irgendwelche freien Redakteure schreiben, dann kann keine Identifikation stattfinden, dann wirkt das immer irgendwie fremd.
Ich kann's jedenfalls objektiv nicht nachvollziehen, dass sich die Gamestar besser verkauft. Das PC Games Heft ist deutlich besser und auch die Webseite. Wenn ich z.B. bei der Gamestar die News lese, dann stehen mir die Haare zu Berge, weil die oft mit so vielen Rechtschreibfehlern gespickt sind.
Ich bin jedenfalls momentan eigentlich mit der PC Games zufrieden, hab da nur wenig bis gar nichts zu meckern.
 
Ich hoffe, ihr behaltet dennoch euren Stil bei, denn das finde ich z.B. gerade gut, dass ihr die Texte nicht 1:1 auf die Seite klatscht, sondern Extra-Inhalte für die Webseite anfertigt.
Auch, dass ihr eine Stammredaktion habt, denn wenn jemand lange für eine Zeitschrift schreibt, dann kann man ihn viel besser einordnen und weiß, wie jemand tickt. Wenn jetzt ein Redakteur wie der Stefan Weiß oder Robert Horn, die ja jetzt schon länger dabei sind, einen Artikel schreibt, dann weiß ich genau, wenn ihnen dies oder jenes gut gefällt, dann könnte mir das auch gefallen, weil ich einfach über die Jahre hinweg weiß, was diese Redakteure mögen und was nicht und ob es mit meinem Spielgeschmack kompatibel ist. Es findet dann beim Leser eine Identifikation mit den Redakteuren statt.
Wenn dagegen ständig ausgewechselt wird, ständig irgendwelche freien Redakteure schreiben, dann kann keine Identifikation stattfinden, dann wirkt das immer irgendwie fremd.
Ich kann's jedenfalls objektiv nicht nachvollziehen, dass sich die Gamestar besser verkauft. Das PC Games Heft ist deutlich besser und auch die Webseite. Wenn ich z.B. bei der Gamestar die News lese, dann stehen mir die Haare zu Berge, weil die oft mit so vielen Rechtschreibfehlern gespickt sind.
Ich bin jedenfalls momentan eigentlich mit der PC Games zufrieden, hab da nur wenig bis gar nichts zu meckern.
Ich hab an der PC Games auch nichts zu meckern, nur muss man sich angucken, wie sich die Verkaufszahlen entwickeln, um einen Reboot evtl. zu machen, damit man sich vor dem Untergang der PC Games retten kann. Was die GS macht, um die Verkaufszahlen zu erhöhen, kann ich nicht sagen und bin schockiert. PC Games rules!!!
 
Ich finde, daß die PC Games das bessere Heft hat, in Sachen DVD ist die GameStar ungeschlagen. Die PC Games-DVD finde ich langweilig, die Redakteure profillos und austauschbar. Außerdem solltet ihr Jubiläumsvideos von Leuten kommentieren lassen, die die Zeit auch miterlebt haben. Maniac Mansion ist von 1987, Zak McKracken von 1988 und nicht aus den 90ern!
 
Ich finde, daß die PC Games das bessere Heft hat, in Sachen DVD ist die GameStar ungeschlagen. Die PC Games-DVD finde ich langweilig, die Redakteure profillos und austauschbar. Außerdem solltet ihr Jubiläumsvideos von Leuten kommentieren lassen, die die Zeit auch miterlebt haben. Maniac Mansion ist von 1987, Zak McKracken von 1988 und nicht aus den 90ern!
Da hast du Recht. Die Gamestar DVD ist der Hammer, weil sie viele Inhalte bietet. Da muss die PC Games nachlegen mit mehr Inhalten. Ein Heftkauf der DVD Ausgabe muss sich ja auch lohnen.
 
Nur so am Rande gefragt: Wie viele Tests sind denn in der aktuellen Ausgabe enthalten? Gamestar bietet nur 6 Tests in ihrer Jubiläumsaausgabe mit nur 130 Seiten Umfang.
 
Ja genau, nur 130 Seiten hat die GS. Unglaublich oder? Und sie hat höhere Verkaufszahlen. PCG hat sogar 178 Seiten ( Extended Ausgabe), Und die PCG kratzt ab ( 80.000 verkaufte Exemplare), Steckt ihr in der Krise?
Hohen Verkaufszahlen bedeuten nicht automatisch Qualität. Wenn es danach ginge, dann müsste ja "ComputerBildSpiele" besser sein als PCG und GS zusammen... :B

Ich bekomme im Übrigen ne Krise, wenn ich abermals einen Kommentar in Richtung "GameStar ist besser / top / weiss der Geier" lesen muss... :S
 
Hohen Verkaufszahlen bedeuten nicht automatisch Qualität. Wenn es danach ginge, dann müsste ja "ComputerBildSpiele" besser sein als PCG und GS zusammen... :B

naja, CBS geht noch, aber naja, da brauch man ja nur so ins Regal von einem Zeitschriftenhändler werfen, angefangen von Blöd oder Sun oder anderen Fischeinwickelpapier werfen und die meistenverkauften Bücher haben sich ja auch nicht verkauft weil die gut oder schlüssig oder eine brauchbare Moralvorstellung mitbringen

Wobei die Gamestar ist aber schon besser als die Sun ;) :P :B
 
Ja genau, nur 130 Seiten hat die GS. Unglaublich oder? Und sie hat höhere Verkaufszahlen. PCG hat sogar 178 Seiten ( Extended Ausgabe), Und die PCG kratzt ab ( 80.000 verkaufte Exemplare), Steckt ihr in der Krise?

Seit dem Jedermann im Internet surft haben fast alle Magazine stark an Leser verloren. Zu den besten Zeiten hatten Magazine wie Gamestar und PC Games bis zu 400.000 verkaufte Exemplare. Jetzt nur noch rund 1/4 davon. Gerade die neue Generation der Spieler kauft kaum noch Spielemagazine, sondern liest meist nur noch im Internet. Meistens sind die Käufer ja schon Spieler die länger dabei sind, die mit den ganzen Magazinen aufgewachsen sind.
Die Spielehefte werden zwar - zum Glück meiner Meinung nach - nicht ganz verschwinden, aber in Zukunft einen deutlich kleineren Rahmen einnehmen. Da hilft auch kein Neuanfang oder sonstiges, das Internet ist in dem Bereich einfach nicht aufzuhalten.
Ich selbst werde trotzdem weiterhin ein Spieleheft kaufen. Ich find es einfach viel schöner ein bedrucktes Heft in der Hand zu halten, dazu eine DVD mit allen Videos, Demos und Vollversionen drauf.
Für kurze Texte ist Internet und Digital ja okay. Aber längere Texte zu lesen macht mir da keinen Spass. Ich könnt' mir nicht vorstellen so ein ganzes Spielemagazin oder ein Buch zu lesen. Da hätte ich wahrscheinlich schon nach ein paar Seiten keine Lust mehr.
Deswegen wird es auch weiterhin bedruckte Sachen geben, aber eben wie gesagt in deutlich kleinerem Rahmen.
 
Das kann man aber auch zur Gamestar sagen. Die verkauft sich besser. Warum weiß ich nicht. Die DVD die ihr habt ist wahrscheinlich sehr mau und deswegen verabschiedet sich eure Leserschaft. Die beiden Magazine erscheinen ja auch am selben Tag. Das macht die Entscheidung, welches Spielemagazin man haben will, sehr schwer.
 
Da ich mir die neue Ausgabe noch nicht geholt habe, wollte ich fragen, wieviel Seiten die PCG Extended hat. Hoffentlich ist der Video Anteil der DVD groß wie gamestar.
 
Zurück