• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC Games Heft an vielen Tankstellen und andren Stellen nicht zu finden

Also relativ gesehen muss man die Daten aber auch besser interpretieren können, denn wenn man mal schaut sind eigentlich Alle Titel abgerutscht
DWDL.de - IVW 2/2012: Die Auflagenzahlen im Detail

Wobei ich jetzt mich mal aus dem Fenster lehne und auch mal die Analyse aufstelle, das die Sinkenden Zahlen nicht daran liegen, das man die Hefte kaum mehr bekommt (was auch eher die Schuld der Händler ist), sondern viel mehr das die Leute ins Internet abwandern.
Holla die Waldfee!

Das sind ja mal düstere Zahlen. :haeh:
Verwunderlich ist aber, dass die GS im gleichen Zeitraum nicht mal ansatzweise soviele Leser verliert?! Warum?! Ich les als Printmedium nur noch die c't im Bereich "Kohmpuuutah", d.h. ich weiß nicht, ob es hier seitens der PCG irgendwelche Änderungen im Magazin gab. Hatte die GS bessere Vollversionen? Anderes Layout? Reboot? :|

Übrigens interessant zu sehen, dass die CBS als einziges Spielemagazin Käufer gewonnen hat?!
 
Übrigens interessant zu sehen, dass die CBS als einziges Spielemagazin Käufer gewonnen hat?!
Naja, das liegt aber auch hauptsächlich daran dass die CBS gerne mit mehr als nur einer einzigen Vollversion auf Kundenfang geht (und neuerdings auch noch mit freischaltbaren FSK18-Titeln). Sicher, die meisten davon - wenn man genau hinsieht - nichts anderes als stinknormale Freeware oder Titel aus dem Low-Low-Budget-Bereich (Bejeweled-, Wimmelbildspiele o.ä.), aber diese Verkaufsstrategie geht wohl scheinbar immer auf. Von daher wundert es mich nicht, dass sich die CBS prächtig verkauft. Als reines Magazin liegt es aber unter Klopapier-Niveau, darüber müssen wir wohl nicht diskutieren.
 
Das wäre ja meine Frage gewesen ... also wie die Qualität des Magazins an sich ist. Aber schlussendlich ist es ja, kurz- und mittelfrist, wohl egal, denn die CBS hat ja wohl wirklich deutlich höhere VKZ als die PCG & auch GS.

Ich komme desshalb drauf, weil ich gestern oder vorgestern zufällig vor der CBS stand und mir mal die Vollversionen angeschaut hatte. Vorallem die Goldversion war jetzt nicht soooooo verkehrt, jedenfalls was die Spiele betrifft. Allerdings hab ich keine Ahnung, was die CBS Gold kostet.

Drakensang
King's Bounty
Simulator irgendwas ( wayne )
und als Download: Just Cause 2

Also drei wirklich hochwertige Spiele und, ich hab grad gegoogled, für 5,50?! Ist nicht verkehrt. Leider.
 
Das wäre ja meine Frage gewesen ... also wie die Qualität des Magazins an sich ist. Aber schlussendlich ist es ja, kurz- und mittelfrist, wohl egal, denn die CBS hat ja wohl wirklich deutlich höhere VKZ als die PCG & auch GS.

Ich komme desshalb drauf, weil ich gestern oder vorgestern zufällig vor der CBS stand und mir mal die Vollversionen angeschaut hatte. Vorallem die Goldversion war jetzt nicht soooooo verkehrt, jedenfalls was die Spiele betrifft. Allerdings hab ich keine Ahnung, was die CBS Gold kostet.

Drakensang
King's Bounty
Simulator irgendwas ( wayne )
und als Download: Just Cause 2

Also drei wirklich hochwertige Spiele und, ich hab grad gegoogled, für 5,50?! Ist nicht verkehrt. Leider.
Das ist am Ende aber auch nur für jene interessant, die nicht schon längst eine andere Zeitschrift im Abo haben, denn innerhalb weniger Monate überschneiden sich oft schnell die jeweiligen Vollversionen. Ein Grund auch, warum ich selbst nur äußerst selten mal ne CBS kaufe (1-2 mal im Jahr), denn manchmal zückt diese Zeitschrift schneller hochwertige Spiele hervor als PC Games und Co. darauf reagieren können, und da kann auch ich ausnahmsweise nicht widerstehen. Wie Weihnachten 2011, als die CBS "Alpha Protocol" herausbrachte. Und was lag ein halbes Jahr später in einer Sommerausgabe der PC Games bei ?! Dreimal darfst du raten... ;)
Darum meide ich es bei Möglichkeit, parallel neben der PC Games noch mehr Spielemagazine zu kaufen. Die Gefahr, hinterher auf doppelt vorhandenen Spielen sitzen zu bleiben ist sehr hoch... :S
 
Also relativ gesehen muss man die Daten aber auch besser interpretieren können, denn wenn man mal schaut sind eigentlich Alle Titel abgerutscht
DWDL.de - IVW 2/2012: Die Auflagenzahlen im Detail

Wobei ich jetzt mich mal aus dem Fenster lehne und auch mal die Analyse aufstelle, das die Sinkenden Zahlen nicht daran liegen, das man die Hefte kaum mehr bekommt (was auch eher die Schuld der Händler ist), sondern viel mehr das die Leute ins Internet abwandern.

Wenn man sich mal die Blödsinnskommentare bei Diablo anschaut (ja, Blödsinn, denn Leute die ihre These mit Flames anstatt Argumenten füttern kann man da ruhig so abstempeln), die vielen Aussagen um die, die nur auf die Wertung schauen und sie ihnen nicht gefallen hat, die suchen sich dann wo anderster die Wertung raus, die ihre Vorgefasste Meinung unterstützt, auch wenn der Test mit irgendeinem Blindtext gefüttert ist, das viele den nicht lesen würde ich durchaus als Tatsache betrachen, wenn man so einige Kommentare sieht, die meinen etwas zu kritisieren zu haben, also das die Wertung wegen Online-DRM zu hoch wäre obwohl im Test darauf hingewiesen wird.
Oder man schaut gleich auf Metacritic rein und vertraut auf irgendwelche Hipster Wertungen und mal ehrlich, aber für eine 0 müsste ein Spiel schon dauerhaft unspielbar sein und nicht nur weil irgendwo ein Feature fehlt oder es den Erwartungen nicht entspricht


Ja, die IVW-Zahlen kenne ich, die gibt es ja u.a. immer mit Vergleichswerten etwa auf Magaziniac.de. Und die Computer Bild Spiele etwa hat einen leichten Zuwachs zu verzeichnen. Was, wie ich denke, vielleicht unter Umständen an den 18er Download-Vollversionen liegen könnte, weil die so kein anderes Magazin hat und die Spiele alle neu auf Zeitschriften sind.

Die Gamestar ist nur um 2,2 Prozent abgerutscht, knapp 2500 Hefte weniger. Das ist schon ein Unterschied zur PC Games mit ihren 23.500 Exemplaren weniger. Wobei ja auch zu bedenken ist, dass beide Verlage, IDG und Computec, (inzwischen) auch noch sehr viel Auflagenkosmetik betreiben, indem viele Exemplare als praktisch kostenlose Bordexemplare verteilt werden. Die wahren Auflagenzahlen sind also (bei PC Games und Gamestar) noch mal um einiges geringer!

Ich dachte eigentlich, dass die Talsohle durch Abwanderung ins Netz so langsam erreicht ist. Allerdings muss man auch sagen, dass mir Spielezeitschriften für den Preis von 5,50 Euro inzwischen fast durchgehend zu dünn sind, schlicht zu wenig Inhalt bieten. Ich kaufe Hefte inzwischen ausschließlich nach Vollversion. Und da ist gerade jetzt im Sommerloch deutlich zu sehen, dass nur Zweit- und Drittverwertungen auf GS und PCG sind (von PC Action und PCG Hardware mal ganz zu schweigen), die schon öfters auf den Magazinen waren und entsprechend sicherlich auch viele Käufer, die so wie ich aussuchen, eher nicht anlocken.

Holla die Waldfee!

Das sind ja mal düstere Zahlen. :haeh:
Verwunderlich ist aber, dass die GS im gleichen Zeitraum nicht mal ansatzweise soviele Leser verliert?! Warum?! Ich les als Printmedium nur noch die c't im Bereich "Kohmpuuutah", d.h. ich weiß nicht, ob es hier seitens der PCG irgendwelche Änderungen im Magazin gab. Hatte die GS bessere Vollversionen? Anderes Layout? Reboot? :|

Übrigens interessant zu sehen, dass die CBS als einziges Spielemagazin Käufer gewonnen hat?!
Nein, die bereits erwähnte Auflagenkosmetik durch Bordexemplare hat Gamestar erst kürzlich eingeführt, die PC Games hat sie schon seit Jahren. Eigentlich hat die GS also auch mehr verloren. Um wieviel, kann man aber schlecht schätzen.



@sauerlandboy79 und Rabowke:

Also ich denke, dass die CBS mit jeweils zwei richtigen Vollversionen plus Download sicherlich für viele interessanter ist. Alleine durch die Anzahl ist das Spektrum ja breiter.
Ich habe mir jetzt die Silber gekauft, weil ich King's Bounty noch nicht hatte, das ist mir bei den Vollversionen irgendwie immer durch die Finger gerutscht. Für 3,50 dann noch (theoretisch Just Cause 2, weil ich mich nicht beim eBrief anmelden werde, kriege ich es auch nicht) und den Rettungswagen Simulator 2012, immerhin kostet der noch 20 Euro im Laden. Da greift man gerne mal zu - auch wenn mich letzteres Spiel persönlich nicht interessiert. Die CBS bietet sicherlich oft auch nur eine vernünftige VV und dafür jede Menge Casualspiele. Drakensang Gold hingegen hatte ich schon von der PC Games, sodass ich nichtmal zur Gold Ausgabe greifen musste.

Aber bei Computec ist halt viel dabei, das eben schon woanders drauf war. Und wenn "nur" eine VV auf einer Zeitschrift ist, ist es ja auch immer vom persönlichen Geschmack abhängig. Ich kaufe oft auch nicht, weil mich das Spiel schlicht nicht interessiert. Bei zwei VVen steigen die Chancen, das mich ein Titel interessiert dann ja schon wieder um das Doppelte. Das ist aber für die Verlage sicher eine Kosten- Nutzenrechnung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich muss auch zugeben. Ich kaufe seit geraumer zeit lieber CBS als PCGames oder GS. Liegt eben wirklich an den Vollversionen. Denn wozu soll ich mir sonst ein Heft noch kaufen.
Alles was drin steht bekomme ich im Net schneller und Besser und Tests kann ich im Net sowieso durch die Community besser vergleichen.
Gerade bei den Tests hat doch so einiges nachgelassen. Auch wenn es keiner glauben mag, aber man hat bei einigen Sachen echt das gefühl, man wird verkauft, oder die Tests sind eben gekauft.
Wozu also noch kaufen das andere Blattwerk.
Was bleibt sind die Vollversionen, und da ist CBS immo besser als die anderen 2 Großen zusammen.

Was auffällt, PC Games Hardware schneidet noch sehr gut ab, wieso wohl?
Da sollten sich mal Analytiker ran machen. Da verlangt man eben keine Vollversion, sondern da gibt es ganz andere Infos, und da wird technisch getrumpft und dargelegt, bewiesen. Da fühlt man sich eben noch nicht so verkauft. Deshalb kann man das auch mal kaufen.:)
 
Also ich muss auch zugeben. Ich kaufe seit geraumer zeit lieber CBS als PCGames oder GS. Liegt eben wirklich an den Vollversionen. Denn wozu soll ich mir sonst ein Heft noch kaufen.
Alles was drin steht bekomme ich im Net schneller und Besser und Tests kann ich im Net sowieso durch die Community besser vergleichen.
Gerade bei den Tests hat doch so einiges nachgelassen. Auch wenn es keiner glauben mag, aber man hat bei einigen Sachen echt das gefühl, man wird verkauft, oder die Tests sind eben gekauft.
Wozu also noch kaufen das andere Blattwerk.
Was bleibt sind die Vollversionen, und da ist CBS immo besser als die anderen 2 Großen zusammen.

Na toll :(
So ein Statement ist ein echter Tritt zwischen die Beine für uns Schreiber. Wir können uns auf den Kopf stellen und zehn Mal bessere Artikel als die Konkurrenz produzieren, aber am Ende juckt es eh keinen. Mann, ich bin in der falschen Branche gelandet ^^

P.S: Das soll jetzt keine Kritik an deinem Beitrag oder gar deiner Kaufphilosophie sein. Wollte nur mal sagen, wie ich die Sache sehe.
 
Na toll :(
So ein Statement ist ein echter Tritt zwischen die Beine für uns Schreiber. Wir können uns auf den Kopf stellen und zehn Mal bessere Artikel als die Konkurrenz produzieren, aber am Ende juckt es eh keinen. Mann, ich bin in der falschen Branche gelandet ^^

P.S: Das soll jetzt keine Kritik an deinem Beitrag oder gar deiner Kaufphilosophie sein. Wollte nur mal sagen, wie ich die Sache sehe.

Ich kann dich total verstehen. Und mich würde es auch ärgern, wenn ich in Deiner Position wäre. Kein Thema.
Ihr gebt euch auch echt Mühe und so.
Aber das Internet hat auch euch den Boden weggezogen. Das must du mal zugeben.
Ich bin ja nun auch etwas älter..
Vor 10, über 10 Jahren bin ich auch immer zum Kiosk geflitzt und habe IMMER PC Games und auch GS gekauft. Es gab ja nix wo man sich sonst gut informieren konnte. Also auf zum Kiosk und kaufen. Und das lesen hat auch Spass gemacht. So ein Mag hat den ganzen Monat gehalten. So auf Sofa mal blättern, (ganz wichtig) aufn Klo :-D, in pause auf Arbeit, u.s.w.
Jetzt sieht es aber anders aus. Ganz anders.
Nix gegen eure Artikel, die sind teilweise ok, aber leider nur ok, und nicht mehr richtungsweisend. Das ist es eben was fehlt.
Fast alles was drin steht hab ich an Infos schon Tage vorher mitbekommen, eben aus dem Net, und gerade bei Games sind Communitys momentan sehr viel wertvoller.
Ich könnte auch mal volle Pulle ausholen, mach ich aber lieber nicht. :-D
Hier ist es ja noch so, das sich die Redis mal melden und mitreden mit uns. Dafür gibt es erstmal ein Mega Fettes Plus.
Und wenn man was sagt, wird nicht alles abgestritten, sondern man kann auch darüber diskutieren.
Das Redis und User, also wir fast immer anderer Meinung sind, ist klaro, aber woanders gibt es nur Redi Meinung und Basta. Da wird hin und her geschoben bis die Meinung past. Hier geben Redis auch mal Fehler zu. Das ist gut.
Das ist auch das was z.B. mich hier noch hält. Seid über 10 Jahren. :-D
Warum PC Games so nachgelassen hat in der Käuferschicht. Nun, wir User könnten das beantworten, mein post da oben ist ein erster Hinweis, ist aber nicht alles.
Schaut euch mal eure Website an.:B
Und vergleicht das mit anderen Main Pages. Da sollte selbst euch was auffallen.

Wenn nicht, ich könnte ja mal helfen, Tipps geben (Als ehemaliger Erfinder/Initiator der damals weltweit größten Button Community von wbb-buttons hab ich da schon was drauf) :-D.
Ist ganz ernsthaft gemeint.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bzgl. der Verkaufszahlen-"Analyse" kann ich nur dazu raten, die Detailzahlen der IVW abzuwarten, die am Freitag veröffentlicht werden. Dann ist auch konkret aufgeschlüsselt, wie sich harte Auflage (Einzelhandel, Abo) und Bordexemplare/Sonderverkäufe entwickelt haben.

Es ist unbestreitbar, dass sich der Markt konsolidiert und dass es bei allen Computer-/IT-/Spiele-Magazinen Rückgänge gab und gibt (von c't über CHIP und PC Welt bis eben zu PC Games, Gamepro, Computerbild & Co.). Das Segment ist betroffen wie kein anderes, abgesehen vielleicht von den Jugendzeitschriften wie BRAVO. Je "Internet"-näher das Publikum, desto härter. Das ist Fakt und da muss man auch nicht um den heißen Brei rumreden.

Ein weiterer Grund liegt darin, dass sich um einzelne Spiele wie World of Warcraft, Minecraft, World of Tanks, SWTOR, League of Legends, Battlefield 3, Diablo 3 usw. ziemlich große Communitys gebildet haben. Die Leute sind mit diesem einen Spiel beschäftigt und spielen monatelang nix anderes, "brauchen" also keine Previews, Tests, Reports. Aber sie wollen "besser" spielen. Dem tragen wir mit Klassenbüchern und Sonderausgaben Rechnung, damit wir auch in die Tiefe gehen können und nicht an der Oberfläche kratzen; in PC Games fehlt dazu schlichtweg der Platz. Der WoW-Bereich wird zum Beispiel komplett von PC Games MMORE abgedeckt (mit weitem Abstand Marktführer, zumal monatlich), das bildet die IVW-Auflage aber natürlich nicht ab.

Zum Thema Vollversionen: Natürlich spielen die für viele Heftkäufer (nicht alle, aber viele) eine entscheidende Rolle. Deshalb versuchen wir alles, um möglichst gute Spiele an den Start zu bringen. Das können mal Blockbuster sein, mal Geheimtipps wie ein World of Goo.

Sacred 2, Drakensang, Two Worlds und King's Bounty waren übrigens schon vor mehreren Monaten bzw. Jahren bei PC Games am Start - und für das zweite Halbjahr kann ich noch einige echte Highlights versprechen, die es noch nirgendwo sonst gab.

Für Zeitschriften sind Vollversionen ein zweischneidiges Schwert. Für einen Redakteur wie Peter ist es natürlich nicht besonders prickelnd, wenn das Gimmick den Ausschlag gibt. Nur: Das ist in vielen Branchen so. Einer Firma wie Kellog's wär's auch lieber, die Kids griffen zur Schachtel wegen der hochwertigen Cornflakes - und nicht wegen dem enthaltenen Spielzeug ;) Neben den Coverthemen sind Vollversionen ein (bewährter) Weg, sich im Regal vom Rest abzusetzen.

Petra
PC Games
 
Zuletzt bearbeitet:
Netter und auch guter Com , liebe Petra. Aber nicht ganz so richtig.
In kleinen Punkten hast du recht. Von deiner Ansicht her.

Aber nehmen wir mal eure PC Games MMO WoW auseinander. :-D
Also das wichtige.
Ich spiele nicht mehr WoW. Habe aber bei Zeiten, ich glaube ich habe hier mindest so 15 Ausgaben liegen.
Also:
Richtig super waren immer die Pet Guides. Wo man was bekommt. :-D
Berufe Guides waren auch ganz nett.
Aber jetzt kommt es.
Skill Guides, voll hinter dem Mond, veraltet, und zwar schon Monate hinterher.
Gear Guide, wo man was bekommt und weiterkommt, Monate veraltet.
Da bekommt man tipps wo man was in Inis farmen kann, und es interessiert keinen mehr, weil schon Monatelang wo ganz anders gefarmt wird.
Das ist nicht so pralle.:|
Also da wart ihr echt nicht nur eine Ausgabe hinterher, sondern mindest 2 Monate.
Das war nicht so gut.

Verstehste.
Es war immer gut erklärt und supi gemeint, aber leider veraltet, sehr veraltet, und nicht Ausgabemäßig, sondern echt Wochen hinterher.
Das kann man sagen wenn man WoW echt gezogt hat. Für den Neuen der gerade angefangen hat war es eine Hilfe, für den der schon weiter war, langweilig und eine fehl, des Info.
Verstehste?:)


PS:
Strukturiert eure Main mal anders. Bitte
 
Zuletzt bearbeitet:
Na toll :(
So ein Statement ist ein echter Tritt zwischen die Beine für uns Schreiber. Wir können uns auf den Kopf stellen und zehn Mal bessere Artikel als die Konkurrenz produzieren, aber am Ende juckt es eh keinen. Mann, ich bin in der falschen Branche gelandet ^^

P.S: Das soll jetzt keine Kritik an deinem Beitrag oder gar deiner Kaufphilosophie sein. Wollte nur mal sagen, wie ich die Sache sehe.
Ich kaufe Spielezeitschriften seit etwa 1985. Habe auch von der Erstausgabe an ab der Playtime, später PC Games viele Jahrgänge vollständig. Für mich stellt sich das Problem folgendermaßen da: Der Reiz der frühen Jahre ist inzwischen verflogen. Computerspielen ist aus der Nerd-Ecke raus und auch die Zeitschriften mussten mit der Zeit gehen und sich dem Massenmarkt öffnen sowie auch professioneller werden, um der mächtigen, inzwischen stärksten Medienindustrie mit mehr Umsatz als Filme oder Musik im Jahr, gerecht zu werden. Da hilft auch der Humor einer PC Action nicht, der ja auch nicht unbedingt Jedermanns Sache ist. Durch diese beiden Faktoren ist der Flair, mit einer Computerzeitschrift etwas "besonderes" zu lesen, auch ziemlich verflogen.

Es kommt also auf den Inhalt der Zeitschrift an:
- Und leider hat da die Quantität in den vergangenen Jahren doch erheblich nachgelassen. Klar, es wird mal über Mods oder Indie-Spiele berichtet. Aber es fallen doch ziemlich viele Spiele unter den Tisch. Für 5,50 Euro habe ich nicht mehr das Gefühl ausreichend Lesestoff zu bekommen, welche einen Kauf rechtfertigen. Deswegen entscheidet inzwischen fast ausschließlich die VV über Kauf oder Nichtkauf. Das geht soweit, dass ich inzwischen in einem anderen (kleinen) Forum einen Thread habe, wo ich monatlich die Vollversionen aller Zeitschriften aufliste, weil es mich persönlich und inzwischen auch viele andere interessiert. Diese Liste habe ich nämlich noch in Artikelform veröffentlicht, auf meinem Blog: rpcg.blogspot.com sowie zeitweilig (bis mir die Bevormundung durch die Möchtegern-Redis dort zu sehr auf den Sa... ging) auch noch auf Gamers Global, wo die Idee soviel Anklang fand, das jetzt jemand anders das weiterführt.

- Auch die Qualität ist ein zweischneidiges Schwert. Als Redakteur, der seit 15 Jahren für Zeitungen schreibt und auch zwischendurch immer mal Spieletests verfasst hat, unter anderem für The Inventory, einem leider seit langem eingestellten, englischsprachigen Magazin über Adventures aber inzwischen halt nur noch aus Spaß auf meinem Blog, weiß ich, wie schwer es ist einen "qualitativen" Artikel zu verfassen, der unterhaltsam ist und gleichzeitig analysierend und ausführlich über ein Spiel berichtet. Vielleicht erinnerst du dich an die Diskussion über Spieletests, die Christian Schmidt mit seinem Spiegel-Artikel losgetreten hat? Ich bin nicht Schmidts Meinung! Aber ich glaube, das es schön und wichtig ist, wenn es sich anbietet, mal aus vorgegebenen Konventionen auszubrechen.

Zu viele Artikel, insbesondere Previews, lesen sich wie die Pressemitteilungen der Hersteller. Sie wirken wie Werbung und nicht wie ein Vorbericht eines neutralen und kritischen Testers. Außerdem sind sie, im Vergleich zum Test, oft zu lang und verraten weit vorab zu viel über einen Titel, gehen oft zu sehr in die Tiefe. Diese Entwicklung begann schon vor zehn Jahren und hat mir schon damals ziemlich sauer aufgestossen. Die eigentlichen Spieletests käuen dann nur den Inhalt der Preview(s) wider und sind alleine deswegen schon eine Nummer zu langweilig. Der Leser erfährt eigentlich kaum neues.

Es ist mir klar, das es schwierig ist einen extravaganten Text zu verfassen, schon alleine, weil der einen normalen Spieletest ordentlich in die Länge streckt. Und dafür muss ja auch erst einmal Platz sein. Dennoch, nach über 20 Jahren Tests lesen, ist es oft einfach schlicht langweilig einen 08 / 15 Test zu konsumieren, weil er stilistisch einfach identisch zu jedem anderen Artikel ist. Wie da Abhilfe geschaffen werden könnte, kann ich auch nicht sagen. Bei meiner "The Secret World"-Preview habe ich mich etwa erst einmal mit Funcom und Ragnar Tørnquists Werdegang beschäftigt, also Hintergrundinfos geliefert. Auch ein Erfahrungsbericht über die ersten Spielminuten in Ich-Form bieten sich gerne mal an. Aber das sind keine Allheilmittel. Wichtig ist die Abwechslung. Nichts ist langweiliger als 20 Tests in Folge zu lesen, die alle nach Schema X runtergetippt sind.



Hallo auch und danke für die ausführliche Antwort. Es ist nicht selbstverständlich sich soviel Zeit zu nehmen für "die paar Fans" hier. Schade allerdings, dein Post ist ja extrem professionell verfasst. Das wäre doch nicht nötig gewesen, wir sind hier ja schließlich unter uns ... ;)

bzgl. der Verkaufszahlen-"Analyse" kann ich nur dazu raten, die Detailzahlen der IVW abzuwarten, die am Freitag veröffentlicht werden. Dann ist auch konkret aufgeschlüsselt, wie sich harte Auflage (Einzelhandel, Abo) und Bordexemplare/Sonderverkäufe entwickelt haben.
Ich vermutete oben ja schon irgendwie, das ihr vielleicht nicht mehr soviele "Freiexemplare" unter die Leute bringt und deswegen der Abfall so extrem war. Aber ich bin dann ja mal gespannt!

Es ist unbestreitbar, dass sich der Markt konsolidiert und dass es bei allen Computer-/IT-/Spiele-Magazinen Rückgänge gab und gibt (von c't über CHIP und PC Welt bis eben zu PC Games, Gamepro, Computerbild & Co.). Das Segment ist betroffen wie kein anderes, abgesehen vielleicht von den Jugendzeitschriften wie BRAVO. Je "Internet"-näher das Publikum, desto härter. Das ist Fakt und da muss man auch nicht um den heißen Brei rumreden.
Leider, möchte ich sagen. Aber Veränderungen lassen sich nicht aufhalten. Darum ist es umso wichtiger, ein gutes Angebot im Web zu haben. Computec steht da ja schon gut da, einmal mit der Maus auf "Das PCG-Netzwerk" zeigt dies. Allerdings auch, das auf vielen dieser Seiten nicht viel los ist.
Vielleicht wäre es tatsächlich mal an der Zeit, wie Batze schon meinte, den Webauftritt etwas zu überarbeiten. Insbesondere die "PC Games"-Seite etwas seriöser und entschlackter zu gestalten.

Meine Meinung warum auch Anwendungs-Zeitschriften wie c't immer weniger verkaufen brauche ich hier ja zum Glück nicht ausführen. Immerhin, PC Games Hardware steht relativ stabil. Ich denke dies ist zum Großteil der wirklich guten Qualität geschuldet. Auch wenn da sicher Luft nach oben wäre. Etwa indem auch (bei mehr Seiten) ausführlicher über Anwendungssoftware berichtet wird. Ich glaube viele Käufer stehen vor dem Problem, ob sie ein (fast) reines Hardware-Magazin oder eine allgemeine PC-Zeitschrift wie Chip oder PC Welt kaufen sollen. Obwohl PCGH speziell interessant für Spieler und Heimanwender ist, bieten die anderen weniger Ausführlichkeit dafür aber ein breiteres Angebot.

Ein weiterer Grund liegt darin, dass sich um einzelne Spiele wie World of Warcraft, Minecraft, World of Tanks, SWTOR, League of Legends, Battlefield 3, Diablo 3 usw. ziemlich große Communitys gebildet haben. Die Leute sind mit diesem einen Spiel beschäftigt und spielen monatelang nix anderes, "brauchen" also keine Previews, Tests, Reports. Aber sie wollen "besser" spielen. Dem tragen wir mit Klassenbüchern und Sonderausgaben Rechnung, damit wir auch in die Tiefe gehen können und nicht an der Oberfläche kratzen; in PC Games fehlt dazu schlichtweg der Platz. Der WoW-Bereich wird zum Beispiel komplett von PC Games MMORE abgedeckt (mit weitem Abstand Marktführer, zumal monatlich), das bildet die IVW-Auflage aber natürlich nicht ab.
Dieser Trend entstand ja schon langsam mit Counterstrike oder sogar Diablo 2. Wobei auch damals viele dieser Zocker dann keine Zeitschrift benötigten. Ich würde viele dieser Spieler nicht einmal zum klassischen PC-Spielerkreis zählen. Gerade Titel wie WoW haben ja etliche Nichtspieler an den PC gelockt.

Allerdings muss ich sagen, PCG MMORE ist ja nicht IVW gemeldet, und auch Buffed ging ja bei letzter Meldung stark auf die 20.000 zu, was bedenklich stimmt, denn wie lange lohnt es sich noch, diese Magazine zu führen, deren Inhalte ja auch bezahlt werden wollen.

Auch hier stimme ich Batze übrigens zu. Ich habe in der Anfangszeit auch hin und wieder mal Buffed gekauft (die ich übrigens viel zu teuer fand, weswegen ich nicht öfter zuschlug). Und mich dabei so manches mal über Rüstungs- und Skillguides geärgert, die einfach irgendwie "quatsch" waren. Davon ab war mir auch vieles zu kitschig, aber das ist Geschmackssache.

Zum Thema Vollversionen: Natürlich spielen die für viele Heftkäufer (nicht alle, aber viele) eine entscheidende Rolle. Deshalb versuchen wir alles, um möglichst gute Spiele an den Start zu bringen. Das können mal Blockbuster sein, mal Geheimtipps wie ein World of Goo.
Wichtig ist, denke ich, spiele zuerst zu haben. Wenn die erst einmal bei der Konkurrenz drauf waren, oft ja nur mit wenigen Monaten Zeitunterschied, dann interessiert das Gelegenheitskäufer nicht mehr. Dabei solltet ihr vielleicht daran denken, PC Action den Bach runtergehen zu lassen, viel zu retten gibt es da eh nichts mehr, und Vollversionen immer zuerst auf die PC Games zu nehmen und dann, die zwei Monate später, auf PC Action.

Sacred 2, Drakensang, Two Worlds und King's Bounty waren übrigens schon vor mehreren Monaten bzw. Jahren bei PC Games am Start - und für das zweite Halbjahr kann ich noch einige echte Highlights versprechen, die es noch nirgendwo sonst gab.
Na, da bin ich ja mal gespannt! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na toll :(
So ein Statement ist ein echter Tritt zwischen die Beine für uns Schreiber. Wir können uns auf den Kopf stellen und zehn Mal bessere Artikel als die Konkurrenz produzieren, aber am Ende juckt es eh keinen. Mann, ich bin in der falschen Branche gelandet ^^
Hey, nicht immer alles so schwarz sehen, mich interessieren die Vollversionen überhaupt nicht. Ich abonniere die PCG wegen dem Heft und der redaktionellen DVD-Inhalte. :)
Ohne Vollversion würde mir nichts fehlen, 7-8 von 10 Titeln besitze ich meist eh schon und der Rest interessiert mich nicht. Das ist vielleicht nicht bei allen Käufern der PCG so, aber wie du siehst, manch einer will auch die Artikel lesen. ;)
 
Das wäre ja meine Frage gewesen ... also wie die Qualität des Magazins an sich ist. Aber schlussendlich ist es ja, kurz- und mittelfrist, wohl egal, denn die CBS hat ja wohl wirklich deutlich höhere VKZ als die PCG & auch GS.

Ich komme desshalb drauf, weil ich gestern oder vorgestern zufällig vor der CBS stand und mir mal die Vollversionen angeschaut hatte. Vorallem die Goldversion war jetzt nicht soooooo verkehrt, jedenfalls was die Spiele betrifft. Allerdings hab ich keine Ahnung, was die CBS Gold kostet.

Drakensang
King's Bounty
Simulator irgendwas ( wayne )
und als Download: Just Cause 2

Also drei wirklich hochwertige Spiele und, ich hab grad gegoogled, für 5,50?! Ist nicht verkehrt. Leider.
Die CBS ist bei der Auswahl ihrer Vollversionen wirklich "knallhart". Ich erinnere mich noch als Torchlight dabei war, da war nach kurzer Zeit nur noch ein Heft im Supermarkt und dieses war nicht mehr in besonders gutem Zustand, sah so aus als hätten sich zwei Leute darum gestritten. :B

Wobei ich kein einziges Spiel was zum Download war genutzt habe, die sind teilweise auch an Steam gebunden.

Bei dem Heft von PC Games gibt es auch einige Sachen die mich stören, wie z. B. dass man die Hardware Bestenliste herausgenommen hat.

Und das was zuvor geschrieben wurde mit dem unkritischeren Beiträgen sehe ich ähnlich. Ich habe noch den Starcraft 2 Test vor Augen, das kam mir teilweise schon fast wie Werbung vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Heft von PC Games gibt es auch einige Sachen die mich stören, wie z. B. dass man die Hardware Bestenliste herausgenommen hat.

Und das was zuvor geschrieben wurde mit dem unkritischeren Beiträgen sehe ich ähnlich. Ich habe noch den Starcraft 2 Test vor Augen, das kam mir teilweise schon fast wie Werbung vor.

naja, die stehen ja alle in der PCGH und ich weiß nicht, ich kann mir schon vorstellen dass das komisch wirkt wenn man da die Liste mit den Wertungen hat, aber die Tests dann halt in nem anderen Heft stehen

Und so Unkritisch sind die Beiträge nicht wirklich und naja, so nebenbei muss man halt auch schon sagen, das die allermeisten die danach rufen auch keine Kritischeren Tests wollen, eher niedrigere Wertungen und Verrisse von den Großen Titeln, aber so im Fall von so Online-DRM muss man schon fragen wie viel Sinn das macht und ob die Leute nicht weiter Denken können als bis zu den Zwei Zahlen am Ende, brauch ein Spiel wirklich eine 60 damit die Leute das Spiel ihrem pers. No-GO-Feature nicht kaufen wollen? Und naja, ansich steht sowas ja eigentlich drin, wie DRM oder Schlauchlevel oder QTE-Seuche, etc.

Und nja, so gefällt mir das Heft einfach gut, ansonsten hätte ich das ja nicht schon seit 10 Jahren im Abo
 
naja, die stehen ja alle in der PCGH und ich weiß nicht, ich kann mir schon vorstellen dass das komisch wirkt wenn man da die Liste mit den Wertungen hat, aber die Tests dann halt in nem anderen Heft stehen

Und so Unkritisch sind die Beiträge nicht wirklich und naja, so nebenbei muss man halt auch schon sagen, das die allermeisten die danach rufen auch keine Kritischeren Tests wollen, eher niedrigere Wertungen und Verrisse von den Großen Titeln, aber so im Fall von so Online-DRM muss man schon fragen wie viel Sinn das macht und ob die Leute nicht weiter Denken können als bis zu den Zwei Zahlen am Ende, brauch ein Spiel wirklich eine 60 damit die Leute das Spiel ihrem pers. No-GO-Feature nicht kaufen wollen? Und naja, ansich steht sowas ja eigentlich drin, wie DRM oder Schlauchlevel oder QTE-Seuche, etc.

Und nja, so gefällt mir das Heft einfach gut, ansonsten hätte ich das ja nicht schon seit 10 Jahren im Abo
Lass uns das mal mit der Hardwareliste umdrehen, hast du dich damals beschwert, dass die Tests fehlten als es damals abgedruckt wurde? ;)
Ich fand das immer einen Vorteil gegenüber Gamestar das zu einem bestimmten Zeitpunkt auch bei der Topliste der TFTs, deren Reaktionszeiten im Detail angeführt waren.

Und bei dem Starcraft 2 Test war es schon extrem, ich glaube ich habe noch nie so viele Ausrufezeichen in einem Test einer Spiele-Zeitschrift gelesen, ich glaube bei fast allen Sätzen unter den Screenshots.

Aber kritische Berichterstattung ist halt mittlerweile gefährlich, da steht man dann als Spielezeitschrift ganz schnell alleine da. Ich glaube das letzte Magazin welches in meiner Wahrnehmung noch kritisch berichtet hat war PC Powerplay. Die hatten aber glaube ich sowieso nichts mehr zu verlieren. :|
 
Lass uns das mal mit der Hardwareliste umdrehen, hast du dich damals beschwert, dass die Tests fehlten als es damals abgedruckt wurde? ;)
Ich fand das immer einen Vorteil gegenüber Gamestar das zu einem bestimmten Zeitpunkt auch bei der Topliste der TFTs, deren Reaktionszeiten im Detail angeführt waren.

Und bei dem Starcraft 2 Test war es schon extrem, ich glaube ich habe noch nie so viele Ausrufezeichen in einem Test einer Spiele-Zeitschrift gelesen, ich glaube bei fast allen Sätzen unter den Screenshots.

Aber kritische Berichterstattung ist halt mittlerweile gefährlich, da steht man dann als Spielezeitschrift ganz schnell alleine da. Ich glaube das letzte Magazin welches in meiner Wahrnehmung noch kritisch berichtet hat war PC Powerplay. Die hatten aber glaube ich sowieso nichts mehr zu verlieren. :|

naja, in dem Punkt bin ich eher der Falsche Ansprechpartnet, weil ich auch die PCGH seit Anfang an gelesen habe ;)
Daher überspringe ich den Hardwareteil in der PCG immer und schau nur welchen Artikel man aus der Letzten PCGH genommen hat.
Und so wollte ich auch mehr nur so versuchen Außerhalb der Box zu denken, aber wenn das schon da war, hm, vielleicht sollte man die wieder rein machen, zumal man Hardware auch einfacher auf Zahlen reduzieren kann

Aber bei so Punkten wie Kritische Bereichterstattung darf man sich nicht nur auf einen Artikel versteifen, aber ich muss den nochmal lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bei dem Starcraft 2 Test war es schon extrem, ich glaube ich habe noch nie so viele Ausrufezeichen in einem Test einer Spiele-Zeitschrift gelesen, ich glaube bei fast allen Sätzen unter den Screenshots.

Aber kritische Berichterstattung ist halt mittlerweile gefährlich, da steht man dann als Spielezeitschrift ganz schnell alleine da. Ich glaube das letzte Magazin welches in meiner Wahrnehmung noch kritisch berichtet hat war PC Powerplay. Die hatten aber glaube ich sowieso nichts mehr zu verlieren. :|

Ich kann den Artikel jetzt nicht aus dem Kopf zitieren, aber bei einem 90er-Titel halte ich eine gewisse Euphorie im Text für durchaus angebracht.
 
vielleicht (!) sollte man es wirklich mal eine spur 'seriöser' probieren (gilt natürlich nicht nur für pcgames).
das fängt schon beim cover an: wen will man denn damit ansprechen? 12 bis 16 jährige, würde ich vermuten. aber gerade die hat man doch eh schon ans internet verloren, schätze ich.
im inneren stört mich schon seit längerem (meine letzte ausgabe stammt aus dem mai, regelmäßig kauf ich mir schon lange kein spielemagazin mehr), dass gefühlte 2/3 des inhalts nur aus bunten bildern besteht.
hab natürlich auch keine ahnung, obs weniger bunt, mit mehr text und einem nicht ganz so vollgestopften cover ohne muskelprotz darauf am kiosk funktionieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, in dem Punkt bin ich eher der Falsche Ansprechpartnet, weil ich auch die PCGH seit Anfang an gelesen habe ;)
Daher überspringe ich den Hardwareteil in der PCG immer und schau nur welchen Artikel man aus der Letzten PCGH genommen hat.
Und so wollte ich auch mehr nur so versuchen Außerhalb der Box zu denken, aber wenn das schon da war, hm, vielleicht sollte man die wieder rein machen, zumal man Hardware auch einfacher auf Zahlen reduzieren kann

Aber bei so Punkten wie Kritische Bereichterstattung darf man sich nicht nur auf einen Artikel versteifen, aber ich muss den nochmal lesen
Mir ist das bei diesem Artikel halt deutlich aufgefallen, dass mir sehr viel Inhalt in dem Text gefehlt hat. Was ich noch weiß ist, dass die Missionen als sehr abwechslungsreich beschrieben wurden und auch ein Beispiel ich glaube mit Zügen die man während der Fahrt beschützen muss.
Ich glaube das war es auch schon was ich für mich inhaltlich aus dem Text gezogen habe und wirklich eine Relevanz hatte.
Ich kann den Artikel jetzt nicht aus dem Kopf zitieren, aber bei einem 90er-Titel halte ich eine gewisse Euphorie im Text für durchaus angebracht.
Ich auch nicht mehr, nur in etwa wie "Der [Name des Helden] greift in einer furiosen Zwischensequenz in das Geschehen ein!"
Ja, ihr dürft mich schlagen ich weiß den Namen nicht, irgendwas mit 'R' am Anfang glaube ich, oder war das die Frau von dem? :B
 
vielleicht (!) sollte man es wirklich mal eine spur 'seriöser' probieren (gilt natürlich nicht nur für pcgames).

Hmm. Noch seriöser? Dabei werden wir von manchen Lesern schon als die Bürokraten unter den Spielemagazinen bezeichnet. Das Problem liegt wohl im weiten Spektrum der Leserschaft, das von 16-Jährigen bis über 40-Jährige alles beinhaltet. Da einen gemeinsamen Nenner zu finden, ist schwierig.

im inneren stört mich schon seit längerem (meine letzte ausgabe stammt aus dem mai, regelmäßig kauf ich mir schon lange kein spielemagazin mehr), dass gefühlte 2/3 des inhalts nur aus bunten bildern besteht.

Im direkten Vergleich zu Gamestar (seit dem Redesign) und insbesondere CBS haben wir im Schnitt noch den meisten Text auf den Seiten. (Ausnahmen bestätigen die Regel)
Ein typisches Text:Bildverhältnis liegt bei der PCG bei etwa 1:1 - 2:1. Hängt auch stark davon ab, ob es Vorschauen, Tests oder Reports/Specials sind. Gerade bei den Tests liegt der Schwerpunkt eigentlich immer ganz klar auf dem Text. Wenn wir die Bilder noch kleiner abdrucken oder einfach weniger davon, entstehen irgendwann Textwüsten.
 
Zurück