• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC Games Heft an vielen Tankstellen und andren Stellen nicht zu finden

vielleicht (!) sollte man es wirklich mal eine spur 'seriöser' probieren (gilt natürlich nicht nur für pcgames).
das fängt schon beim cover an: wen will man denn damit ansprechen?

Du meinst so wie die GEE? Oder die gamesTM (dt.)? Oder die EDGE (dt.)?

Generell: Seit Jahren diskutieren wir Leser uns die Köpfe heiß. Irgendwann sollte mal akzeptiert werden, dass es keine Renaissance des "Goldenen Zeitalters" geben wird. Gaming ist Mainstream, Print-Produkte dazu sind Nische. Und diese wird von Jahr zu Jahr kleiner. Die Fachverlage (Vergleiche mit Springer und Bauer hinken total) bündeln sämtliche Kräfte, um am Markt zu bestehen. Bei weitem nicht alle haben das geschafft. Dank Computec und IDG haben wir überhaupt noch eine echte Auswahlsituation am Kiosk. Lang und breit über Qualität, Quantität, Seriosität und Sonstwastät zu philosophieren, ist immer wieder spannend. Ändert aber nichts daran, dass keiner die Weisheit für sich beanspruchen kann, wie ein Nebeneinander von gewinnbringenden Print- und Digi-Produkten zu bewerkstelligen ist. Und bei aller Internet-Euphorie: Geld machen die Verlage in erster Linie noch mit Print. Springer hat natürlich die Power, ganz viel auszuprobieren. Aber zu welchem Preis? Fragt mal nach bei den Redis der Computer-Bild-Gruppe. Da ist die Stimmung derzeit ganz besonders prächtig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Noch seriöser? Dabei werden wir von manchen Lesern schon als die Bürokraten unter den Spielemagazinen bezeichnet.

tatsächlich?
ist ja merkwürdig.
na ja, offenbar vertrete ich hier eine extreme mindermeiung.

Das Problem liegt wohl im weiten Spektrum der Leserschaft, das von 16-Jährigen bis über 40-Jährige alles beinhaltet. Da einen gemeinsamen Nenner zu finden, ist schwierig.
das ist schon klar.
aber um ehrlich zu sein, kann ich mir kaum vorstellen, dass ein mittzwanziger bspw, der die pcgames noch nicht kennt (langjährigen fans mag das egal sein, zu so was...

PCG_0412_Cover_DVD_16_18_878007_r366.jpg

...oder sowas ....

PCG_0712_Cover_Extended_885371_r980.jpg

..greift.

das sind jetzt nur 2 völlig willkürlich gewählte beispiele.
die grausame farbgebung bei nr 1 (das orange - igitt!) mag ja jetzt noch geschmackssache sein, aber der ganze text und diese ganzen slogans kreuz und quer, scheinbar komplett planlos, über das gesamte cover verteilt. das ist doch einfach eine katastrophe. und ganz genrell ist das ganze viel zu bunt und überladen. .
keine ahnung, wie man das besser lösen könnte. aber ich finds einfach grausam - sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja
Ich würde es nicht "seriöser" nennen, eher treffen das Begriffe wie "strukturierter" "gesetzter" vielleicht besser im Vergleich zu "poppig"

Und beim SC2 Test, also gut, die erste Seite ist vielleicht euphorisch, aber das zieht sich auch nicht durch den gesamten Artikel, eigentlich finde ich den auch eher recht ... nüchtern und "unkritisch" passt auch nicht wirklich und ob es so toll ist wenn man die Schwächen und Kritikpunkte, wie die irgendwie irrführende Härtegradbezeichnung der Schwierigkeitsgrade z.B., stärker hervor hebt//unterstreicht und wie gesagt, es ist auch nur ein Artikel, das ist halt auch doof wenn man nur einen hat bei der Diskusion um den Punkt
 
Hmm. Noch seriöser? Dabei werden wir von manchen Lesern schon als die Bürokraten unter den Spielemagazinen bezeichnet. Das Problem liegt wohl im weiten Spektrum der Leserschaft, das von 16-Jährigen bis über 40-Jährige alles beinhaltet. Da einen gemeinsamen Nenner zu finden, ist schwierig.
Man muss ja nicht gleich der Edge o.ä. Magazinen nacheifern, aber ich fand die Powerplay, auch das Reboot damals mit Heini Lehnhardt, seeeeehr ansprechend. Alles wirkte eine Spur 'erwachsener' und 'reifer', allerdings, und das sollte man bei aller Liebe nicht vergessen, war die PCPP finanziell wohl nicht erfolgreich bzw. hat nach ca. einem Jahr massiv an Qualität eingebüßt, was u.a. auch an den Änderungen in der Redaktion lag.
 
das sind jetzt nur 2 völlig willkürlich gewählte beispiele.
die grausame farbgebung bei nr 1 (das orange - igitt!) mag ja jetzt noch geschmackssache sein, aber der ganze text und diese ganzen slogans kreuz und quer, scheinbar komplett planlos, über das gesamte cover verteilt. das ist doch einfach eine katastrophe. und ganz genrell ist das ganze viel zu bunt und überladen. .
keine ahnung, wie man das besser lösen könnte. aber ich finds einfach grausam - sorry.
Ich sehe es mal so: Es sieht um Längen ansprechender aus als das was man bei der CBS zu Gesicht bekommt. Bei diesen grellen Farben und wild zusammengeschnitten Screen-Elementen tun mir sehr schnell die Augen weh... :S
Allerdings: Das Titelblatt hat - verglichen mit den Ausgaben aus ganz frühen Zeiten - nur unwesentlich mehr an Informationen draufgepackt bekommen. Ich sehe immerhin eine vernünftige Struktur, die bei CBS (und anderen Konkurrenz-Magazinen) zum Teil oder gänzlich fehlt.
 
Man muss ja nicht gleich der Edge o.ä. Magazinen nacheifern, aber ich fand die Powerplay, auch das Reboot damals mit Heini Lehnhardt, seeeeehr ansprechend. Alles wirkte eine Spur 'erwachsener' und 'reifer', allerdings, und das sollte man bei aller Liebe nicht vergessen, war die PCPP finanziell wohl nicht erfolgreich bzw. hat nach ca. einem Jahr massiv an Qualität eingebüßt, was u.a. auch an den Änderungen in der Redaktion lag.

Genau das ist das Problem. Versuche in der Vergangenheit, dem Ganzen eine neue Richtung zu geben, sind alle grandios gescheitert. Wir als "Macher" sind angesichts dieser Fakten auch ziemlich ratlos, was wir noch tun können.
 
Genau das ist das Problem. Versuche in der Vergangenheit, dem Ganzen eine neue Richtung zu geben, sind alle grandios gescheitert. Wir als "Macher" sind angesichts dieser Fakten auch ziemlich ratlos, was wir noch tun können.
... glaub ich euch auf's Wort. :|
 
Genau das ist das Problem. Versuche in der Vergangenheit, dem Ganzen eine neue Richtung zu geben, sind alle grandios gescheitert. Wir als "Macher" sind angesichts dieser Fakten auch ziemlich ratlos, was wir noch tun können.
Da muss man aber dazu sagen, dass das Cover von PC Powerplay obwohl es schlicht war, trotzdem irgendwie unpassend wirkte. Hier mal meiner Meinung nach 2 gelungene Cover der australischen PC PowerPlay.

http://downmagaz.ws/uploads/posts/2012-05/1338391233_pcpowerplay.jpg

http://downmagaz.ws/uploads/posts/2012-04/1333536641_pcpowerplay.jpg

Und diese Zeitschrift wurde nicht eingestellt. ;)
PC PowerPlay Magazine
 
Da muss man aber dazu sagen, dass das Cover von PC Powerplay obwohl es schlicht war, trotzdem irgendwie unpassend wirkte. Hier mal meiner Meinung nach 2 gelungene Cover der australischen PC PowerPlay. Und diese Zeitschrift wurde nicht eingestellt. ;)

Mehr als den Namen hatten und haben die australische und die deutsche Ausgabe nicht gemeinsam. Das war ja keine Lizenzausgabe o. Ä. Anderes Land, anderer Verlag, anderer Markt. Sieht natürlich trotzdem gut aus.

Petra
PC Games
 
Mehr als den Namen hatten und haben die australische und die deutsche Ausgabe nicht gemeinsam. Das war ja keine Lizenzausgabe o. Ä. Anderes Land, anderer Verlag, anderer Markt....
Den Eindruck wollte ich nicht erwecken, nur damit darauf hinweisen, dass das nicht die deutsche Ausgabe ist, auch wenn es eigentlich offensichtlich ist. ;)
 
Die Cover sehen wirklich gut aus.
Ich könnte zwar mit noch weniger Text leben, aber etwas in der Art wäre definitiv eine Verbesserung.
 
Oha, Pc Games hat doch 22.000 Freiexemplare, also nur noch 60.000 verkaufte Hefte. Echt bitter!
 
Oha, Pc Games hat doch 22.000 Freiexemplare, also nur noch 60.000 verkaufte Hefte. Echt bitter!

Warum gibt es eigentlich diese Freiexemplare? Anstatt mehr Gratishefte zu verkaufen sollte man den Gewinn durch normale Exemplare ersetzen, sonst überlebt die PCG das nächste Jahr nicht mehr. Das Cover wird auch immer anspruchsloser. Seid doch mal mutig!
 
Warum gibt es eigentlich diese Freiexemplare? Anstatt mehr Gratishefte zu verkaufen sollte man den Gewinn durch normale Exemplare ersetzen, sonst überlebt die PCG das nächste Jahr nicht mehr. Das Cover wird auch immer anspruchsloser. Seid doch mal mutig!

Als wenn man nicht gerne mehr Hefte so verkaufen würde. Es geht um die Anzeigen. Wenn du nachweisen kannst, du hast 100.000 Auflage, dann kriegst du vielleicht eher eine Anzeige oder mehr Geld dafür, als wenn du nur 80.000 Hefte Auflage hast. Also werden 20.000 Hefte mehr produziert, die dann eben "verschenkt" werden.
 
Und warum sinken dann die Verkaufszahlen so heftig? Dann lohnt es sich ja gar nicht mehr das Heft zu kaufen. Die Gamestar ist viel besser dran.
 
Das Heft zu kaufen lohnt auf jeden Fall. PC Games testet ja viel mehr Spiele als Gamestar. Zum Vergleich, PCG: 14 Tests und GS: 5 Tests in der aktuellen Ausgabe.

Ich denke, die Verkaufszahlen sinken einfach so heftig, weil die Hefte einfach nur noch eine Ergänzung zur Webseite sind. Wer die Webseite liest, der sieht in den Heften nicht soooo viel neues. Deswegen lohnen sich für viele Leute die Hefte nicht mehr. Das ist leider eine Abwärtsspirale ohne Boden.
 
Ich denke, die Verkaufszahlen sinken einfach so heftig, weil die Hefte einfach nur noch eine Ergänzung zur Webseite sind. Wer die Webseite liest, der sieht in den Heften nicht soooo viel neues. Deswegen lohnen sich für viele Leute die Hefte nicht mehr. Das ist leider eine Abwärtsspirale ohne Boden.

Das will ich so nicht stehen lassen: Klar bekommt man Previews und News mittlerweile auch im Netz, aber bei PC Games trennen wir strikt zwischen Heft und Webseite. Es finden also keine 1:1 kopierten Artikel Wochen vor der Heftveröffentlichung ihren Weg auf die Webseite. Das machen wir genau deshalb, um diese Entwertung des Hefts zu verhindern.
 
Das will ich so nicht stehen lassen: Klar bekommt man Previews und News mittlerweile auch im Netz, aber bei PC Games trennen wir strikt zwischen Heft und Webseite. Es finden also keine 1:1 kopierten Artikel Wochen vor der Heftveröffentlichung ihren Weg auf die Webseite. Das machen wir genau deshalb, um diese Entwertung des Hefts zu verhindern.

Das ist auch sinnvoll und löblich. Ich persönlich lese richtige Artikel sowieso weitaus lieber im Heft, weil das übersichtlicher und entspannter ist. Dennoch finden sich aber auf der Webseite auch früher oder später Tests ein, die wohl vielen Leuten (leider) ausreichen.
 
Na ja, was macht ihr aber anders im Gegensatz zur Gamestar? Ist deren Layout besser, oder die DVD? Es gibt bestimmt einen Grund, warum eure Zahlen in den Keller gehen. Ihr müsst euer Online- und Heftangebot attraktiver gestalten.
 
Na ja, was macht ihr aber anders im Gegensatz zur Gamestar? Ist deren Layout besser, oder die DVD? Es gibt bestimmt einen Grund, warum eure Zahlen in den Keller gehen. Ihr müsst euer Online- und Heftangebot attraktiver gestalten.

Lustigerweise finde ich (ganz objektiv und ohne Häme!), dass unser Heft in den letzten Monaten deutlich besser war als das von IDG. Wir haben mehr Tests, mehr Vorschauen, fundiertere Texte, schöne Reports und ein sehr, sehr gutes Layout. Warum die Gamestar trotzdem mehr verkauft? Ehrlich gesagt: Ich bin ratlos!
 
Zurück