Sonic1080
Anwärter/in
Hi,
sorry fürs späte Reagieren, hier geht es kurz vor Weihnachten gut ab.
Zu Beginn: Natürlich kann ich euch keinem detaillierten Einblick in unsere Interna geben, aber zumindest das auch für uns sehr traurige Ende der Games Aktuell etwas einordnen.
Am Ende des Tages fiel die Entscheidung, dass das Heft nicht mehr weitergeführt wird, überraschend, aber nicht unerwartet. Die Verkaufszahlen der GA sind deutlich schneller gesunken als jene der anderen Magazine, zudem haben wir uns hier nie auf die konstant stabilen Abozahlen unserer anderen Magazine verlassen können - bei der GA waren diese traditionell deutlich geringer.
Die finale Entscheidung fiel mitten im späten Entstehungsprozess des letzten Heftes. Wir hätten, um hier eine "Abschiedsausgabe" auf die Beine zu stellen, die komplette Heftproduktion über den Haufen werfen müssen. Das konnten wir freilich finanziell und mit Blick auf unsere andernorts benötigten Ressourcen nicht leisten.
Die bestehenden Abonnenten werden nun automatisch auf die PC Games umgestellt, da wir hier die höchste Überschneidung sehen - PC, XBox, etwas PlayStation. Jeder Abonnent kann aber auf Nachfrage auch eines der anderen Hefte abonnieren und hat natürlich ein Sonderkündigungsrecht.
Auf die Webseite gamesaktuell.de und das dortige Forum hat das Ende des Magazins übrigens keine Auswirkungen, wir behalten auch weiterhin die Markenrechte.
Und noch ein Wort zum Post von Sonic 1080, dessen Leserpost untergegangen zu sein scheint - Entschuldigung dafür: Der PC Games Podcast ist die offizielle Fortführung des GA-Podcasts. Da ist wirklich nur der Name anders. Ansonsten ist es der Podcast von früher, bloß professionalisiert und modernisiert.
Danke für die Antwort. Trotzdem bin ich der Meinung, dass man einen solchen "Abschiedsbeitrag" bereits hätte fertig haben können. Das Testament schreibt man in der Regel ja vorher, wenn das Ableben absehbar ist.
Wenn selbst ich als Kunde das Gefühl des Sterbens hatte. Chat-GPT rotzt so einen Beitrag nach einem Training auf die Schreibweise des Verlages in 60 Sekunden hin.
Dass die Abo-Zahlen nachgelassen haben, wurderte mich ingesamt nicht. Ich hatte ja auch nur noch aus Tradition das Abo bezogen.
Aber nun ist das so. Ich hab mich inzwischen damit abgefunden. Es war ja nicht das erste Sterben, das ich miterlebt hatte. Erst das Sega Magazin noch mit Hans Ippisch, dann die Mega Fun und nun die GA...
Ich habe den Aboservice gebeten mir nach dem Schock eine 3 Monates Testfrist zu schenken, damit ich ein Gefühl für die PCGames erhalte um mich dann ggf. für ein Abo zu entscheiden. Vielleicht solltet ihr wirklich den Namen ändern, wenn ihr keine reine PC-Zeitung mehr seid. "PCGames, Konsolen und Entertaiment".
Bis dahin... Nun liegt es am Aboservice, ob ich weiterhin Teil des Ganzen bleibe.