• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Print News] Games Aktuell (GA) wird eingestellt. Letzte Ausgabe 246 - 01/2024

Hi,

sorry fürs späte Reagieren, hier geht es kurz vor Weihnachten gut ab.

Zu Beginn: Natürlich kann ich euch keinem detaillierten Einblick in unsere Interna geben, aber zumindest das auch für uns sehr traurige Ende der Games Aktuell etwas einordnen.

Am Ende des Tages fiel die Entscheidung, dass das Heft nicht mehr weitergeführt wird, überraschend, aber nicht unerwartet. Die Verkaufszahlen der GA sind deutlich schneller gesunken als jene der anderen Magazine, zudem haben wir uns hier nie auf die konstant stabilen Abozahlen unserer anderen Magazine verlassen können - bei der GA waren diese traditionell deutlich geringer.

Die finale Entscheidung fiel mitten im späten Entstehungsprozess des letzten Heftes. Wir hätten, um hier eine "Abschiedsausgabe" auf die Beine zu stellen, die komplette Heftproduktion über den Haufen werfen müssen. Das konnten wir freilich finanziell und mit Blick auf unsere andernorts benötigten Ressourcen nicht leisten.

Die bestehenden Abonnenten werden nun automatisch auf die PC Games umgestellt, da wir hier die höchste Überschneidung sehen - PC, XBox, etwas PlayStation. Jeder Abonnent kann aber auf Nachfrage auch eines der anderen Hefte abonnieren und hat natürlich ein Sonderkündigungsrecht.

Auf die Webseite gamesaktuell.de und das dortige Forum hat das Ende des Magazins übrigens keine Auswirkungen, wir behalten auch weiterhin die Markenrechte.

Und noch ein Wort zum Post von Sonic 1080, dessen Leserpost untergegangen zu sein scheint - Entschuldigung dafür: Der PC Games Podcast ist die offizielle Fortführung des GA-Podcasts. Da ist wirklich nur der Name anders. Ansonsten ist es der Podcast von früher, bloß professionalisiert und modernisiert.

Danke für die Antwort. Trotzdem bin ich der Meinung, dass man einen solchen "Abschiedsbeitrag" bereits hätte fertig haben können. Das Testament schreibt man in der Regel ja vorher, wenn das Ableben absehbar ist.
Wenn selbst ich als Kunde das Gefühl des Sterbens hatte. Chat-GPT rotzt so einen Beitrag nach einem Training auf die Schreibweise des Verlages in 60 Sekunden hin.

Dass die Abo-Zahlen nachgelassen haben, wurderte mich ingesamt nicht. Ich hatte ja auch nur noch aus Tradition das Abo bezogen.

Aber nun ist das so. Ich hab mich inzwischen damit abgefunden. Es war ja nicht das erste Sterben, das ich miterlebt hatte. Erst das Sega Magazin noch mit Hans Ippisch, dann die Mega Fun und nun die GA...

Ich habe den Aboservice gebeten mir nach dem Schock eine 3 Monates Testfrist zu schenken, damit ich ein Gefühl für die PCGames erhalte um mich dann ggf. für ein Abo zu entscheiden. Vielleicht solltet ihr wirklich den Namen ändern, wenn ihr keine reine PC-Zeitung mehr seid. "PCGames, Konsolen und Entertaiment".

Bis dahin... Nun liegt es am Aboservice, ob ich weiterhin Teil des Ganzen bleibe.
 
Danke für die Antwort. Trotzdem bin ich der Meinung, dass man einen solchen "Abschiedsbeitrag" bereits hätte fertig haben können. Das Testament schreibt man in der Regel ja vorher, wenn das Ableben absehbar ist.

Das stell ich mir schwierig vor.. also "Nachrufe" auf eigene Magazine auf Halde zu haben. Wer macht denn sowas freiwillig...

Chat-GPT rotzt so einen Beitrag nach einem Training auf die Schreibweise des Verlages in 60 Sekunden hin.

Puh, also das Geschrei von einigen wenn die rauskriegen dass der Nachruf es nicht mal wert war wirklich von einem Menschen geschrieben zu werden möchte ich mir gar nicht vorstellen..
 
Das stell ich mir schwierig vor.. also "Nachrufe" auf eigene Magazine auf Halde zu haben. Wer macht denn sowas freiwillig...



Puh, also das Geschrei von einigen wenn die rauskriegen dass der Nachruf es nicht mal wert war wirklich von einem Menschen geschrieben zu werden möchte ich mir gar nicht vorstellen..
Ach, den Abschied auf ein mögliches Ende zu schreiben, finde ich nicht schlimm. Selbst die Aktualisierung kann man ja jährlich vornehmen.

Ist Chat-GPT etc. nicht schon ein probates Mittel in der Branche? Man bekommt aus Stichworten doch recht schnell Kontent. Wichtig ist natürlich, dass die Programme trainiert sind. Mit dem Kostendruck wird das immer weiter voranschreiten. Selbst Welt wird in Zukunft so arbeiten. Erschreckend, aber so lange noch ein Redakteur Hand anlegt, ist das ja ok.
 
[...]Auf die Webseite gamesaktuell.de und das dortige Forum hat das Ende des Magazins übrigens keine Auswirkungen, wir behalten auch weiterhin die Markenrechte.
Das Forum dort ist aber schon tot oder? Zumindest stammt der Großteil der letzten Beiträge dort von Bots. Ich wollte den dortigen Beitrag zur Hefteinstellung ansehen bzw. kommentieren - hab erstmal die Meldung bekommen, dass mein Account dort gesperrt ist. Ist das Forum jetzt einfach zu oder hat mir da tatsächlich irgendwer die Schreibrechte entzogen? Ich hab da seit Jahren nicht geschrieben.

Davon ab ist es natürlich sehr schade, dass das Heft nun komplett wortlos geht - Einstellungen mit "Die nächste Ausgabe erscheint am" hattet ihr ja schon echt lange nicht mehr gemacht. Hätte keine aufwendige Abschiedsausgabe à la GamePro gebraucht - aber so nach 246 Ausgaben + Sonderheften (ich habe sie alle) wären zumindest drei Zeilen zum Thema schön gewesen.

Ist natürlich hart, dass die Entscheidung so kurzfristig fiel... Ein Abo lässt sich auf der Webseite ja noch immer abschließen.
 
Ist natürlich hart, dass die Entscheidung so kurzfristig fiel... Ein Abo lässt sich auf der Webseite ja noch immer abschließen.

Das verstehe ich auch nicht so ganz... dass es keine Abschiedsausgabe gab.. nun ja. Ich hab da eh so oder so keine Aktien drin... aber dass das ganze intern so rumpelig abgestimmt ist dass man noch Neu-Abos abschließen kann?
 
Ich würde vorschlagen, alle GA-Abonnenten bekommen die nächste PCGames, auf der auch das GA-Logo abgebildet ist, und im Heft schreibt ihr dann was zur plötzlichen Einstellung der GA.
 
eine abschiedsausgabe war ohnehin unrealistisch: dafür hätte man originalen content für die gamesaktuell produzieren müssen. das passiert ja nun seit jahren schon nicht mehr.

dass es aber offenbar immer noch keinen wenn auch nur kurzen abschiedsartikel auf der webseite gibt, versteh ich wirklich nicht. kiosk-käufer wissen genau genommen bis heute immer noch nix offiziell von der einstellung. was ist da los, @Lukas Schmid oder @Toni ? an fehlenden ressourcen kann das ja wohl kaum liegen. :O
 
Zuletzt bearbeitet:
GamesWirtschaft kriegt das hin. :B
Da sind wohl noch Ressourcen vorhanden, um über das Ableben zu berichten.


Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Servus,

das mit dem Abo-Shop ist natürlich ein Fehler, da sollte die GA nicht mehr drin sein. Ich hab den Link auf der Startseite zu einem gemacht, der zu unserem Gesamtangebot führt und der zuständigen Stelle bei uns im Haus gesagt, dass sie die GA rausnehmen soll. Danke für den Hinweis.

Eine Abschieds-News auf gamesaktuell.de sehe ich nicht als sinnvoll an, jetzt schon gar nicht mehr. Unsere Leserschaft dort ist verschwindend gering, die Schnittmenge mit den Heftlesern ist überschaubar und der Abschied von den Abonnenten erfolgte ja via Beilagezettel im letzten Heft.

Wir haben uns aus internen Gründen entschieden, mit dem Thema anders umzugehen als etwa die Kollegen von der Gamepro. Schön finden wir das Ende des Heftes natürlich alle nicht.
 
das mit dem Abo-Shop ist natürlich ein Fehler, da sollte die GA nicht mehr drin sein. Ich hab den Link auf der Startseite zu einem gemacht, der zu unserem Gesamtangebot führt und der zuständigen Stelle bei uns im Haus gesagt, dass sie die GA rausnehmen soll. Danke für den Hinweis.

Okay, wir halten fest: Die Abstimmung im Haus ist nicht (mehr) so optimal das sowas von alleine passiert.. okay, da werfe ich jetzt selber keinen Stein, ist ja nicht so dass man von der Arbeit das nicht auch selber kennt das manchmal die Prozesse einfach nicht mehr funktionieren, gerade heutzutage... aber das mit den "da gehen Abos noch" ist was, das ist mir dunkel in Erinnerung dass das bei manchen Einstellungen auch anderswo passierte.. da reagieren die Leute immer empfindlich drauf.

Na ja, die drei die es noch interessiert vermutlicherweise.

Eine Abschieds-News auf gamesaktuell.de sehe ich nicht als sinnvoll an, jetzt schon gar nicht mehr. Unsere Leserschaft dort ist verschwindend gering, die Schnittmenge mit den Heftlesern ist überschaubar und der Abschied von den Abonnenten erfolgte ja via Beilagezettel im letzten Heft.

Hmm.. also mir als Nicht-Gamesaktuell Leser kann es ja egal sein, aber nicht mal eine KURZ Meldung auf den Seiten?

Das muss doch keine große Kunst sein, ein paar warme Worte zum Abschied und fertig.. okay, vielleicht ist der eigene Anspruch da höher, kann sein, und das man sich dann denkt "entweder richtig oder gar nicht" und ist natürlich eure Entscheidung, ganz klar, und ein paar hätten dann wieder gemeckert dass der Abschied immer noch unwürdig ist, aber irgendwas ist immer..

Wir haben uns aus internen Gründen entschieden, mit dem Thema anders umzugehen als etwa die Kollegen von der Gamepro. Schön finden wir das Ende des Heftes natürlich alle nicht.

Mein inneres Waschweib ist getriggered und spekuliert natürlich über die "internen Gründe".. ;)

Nein, ernsthaft, trotzdem natürlich alles gute den Beteiligten gerade im neuen Jahr, und einfach schade dass der Zeitschriftenstand weiter ausgedünnt wird..
 
Die Redaktion ist bei Computec anders organisiert und die Hefte waren viel modularer aufgebaut. Daher kann ich verstehen, dass es keine Kapazität gibt eine Abschiedsausgabe zu produzieren. Die Webseite von der GA sammelt noch ein paar Klicks ein, aber hat keine eigene Identität mehr und das auch schon lange nicht mehr. Daher kann ich verstehen, dass eine Abschiedsnews da auch nur noch untergehen würde. Zumal bei einer Auflage von unter 5.000 Heften und wahrscheinlich deutlich weniger Käufern auch nur wenige Leute Interesse zeigen.

Abgesehen davon ist es schon sinnvoll, dass alles unter der starken PCGames Marke zusammengefasst wird. In meinem Bekannten- und Freundeskreis kennt jeder die PCGames. Und wenn ich dann sage: PCGames bewertet das Spiel so und so, dann ist das ein Begriff in der Gaming Szene. Die Marke ist weiterhin allgegenwärtig. Zwar nicht so groß wie eine Gamestar, aber bekannt.

Ich freue mich jedoch weiterhin darauf auch ab und zu eine PCGames in print zu lesen und hoffe, dass der Abschied da nicht auch so schnell kommt.
 
Man hatte schon den Eindruck die GA Leiche wurde im Hinterhof verscharrt und alle haben gehofft, dass beide verbliebenen Abonnenten dicht halten.
 
Da hättet ihr beiden aber einen Ehrenpreis verdient :-D
 
Da hättet ihr beiden aber einen Ehrenpreis verdient :-D
Ja, das muss wohl so sein... Aber wie irgenwie oben einmal geschrieben, wollte ich ja auch immer Kündigen. Aber nach 20 Jahren war das nicht möglich - einfach vom Herzen her :)
Es war wie eine Beziehung, aus der man raus möchte, und wartet bis der andere den ersten Schritt macht.

Übriges: ShadowMan war wirklich ein tolles Spiel. Es hätte eine Unreal5 verdient ;)
 
Zurück