• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Print News] Games Aktuell (GA) wird eingestellt. Letzte Ausgabe 246 - 01/2024

Sonic1080

Anwärter/in
Mitglied seit
16.06.2011
Beiträge
33
Reaktionspunkte
2
Da ich nun warscheinlich in dieses Forum unziehen muss: Die Gamesaktuell wird nun nach ingesamt 246 Ausgaben eingestellt. Die letzte Ausgabe halte ich in der Hand.
Ich glaube, dass die Einstellung sehr spontan war, sodass kein Abschied im Heft stattfand und selbst noch die neue Ausgabe 02/2024 angekündigt wurde. Das ist wie ein Familienangehöriger, der bei einem Unfall verstorben ist. ???

Nach 20 Jahren bin ich über diesen sofortigen Abschied sehr traurig. Eine letzte Ausgabe hätte ich mir gewünscht. Noch einmal ein Wort / Zusammenfassung von den Szedlak's und/oder Katharina zum Abschied.

-------------------------------------------------------------------------------
Unverhofft kam das nicht: Im Folgenden mir von der GA leider nie beantworteter Beitrag aus dem Juni 2023:
-------------------------------------------------------------------------------
Hallo GA-Team,
ich möchte gerne ein paar Fragen zur Zukunft der GA stellen. In letzter Zeit habe ich mich gefragt, ob es Pläne gibt, die GA in naher Zukunft einzustellen. Es wäre sehr schade, denn die GA war immer eine verlässliche Informationsquelle für mich. Doch ich habe bemerkt, dass sich der Inhalt der Zeitung in den letzten Monaten verändert hat. Statt einer Vielzahl kleinerer Artikel, enthält die GA jetzt hauptsächlich große Artikel. Zugegeben, diese können sehr informativ sein. Zusätzlich vermisse ich den persönlichen Anteil am Ende der Zeitung. Es war immer schön, von den Redakteuren persönliche Meinungen, Empfehlungen oder Anekdoten zu lesen. Auch die Möglichkeit, Leserbriefe zu veröffentlichen, hat das Magazin zu etwas Besonderem gemacht.
Ein weiterer Punkt, der mir aufgefallen ist, betrifft die Spiele-Tests. Es war immer spannend, in jedem Monat mehr als nur vier Spiele in den Testberichten zu entdecken. Ich konnte mich darauf verlassen, dass die GA eine breite Palette an Spielen abdeckt und mir so bei meiner Kaufentscheidung hilft. In letzter Zeit habe ich jedoch das Gefühl, dass die Anzahl der getesteten Spiele begrenzt ist und somit meine Auswahlmöglichkeiten eingeschränkt werden.
Ein weiterer Verlust ist der eingestellte Podcast. Ich habe die Podcasts der GA immer gerne gehört, um mehr über die aktuellen Themen und Entwicklungen in der Gaming-Welt zu erfahren. Sie waren eine unterhaltsame und informative Ergänzung zur Zeitung. Allerdings habe ich bemerkt, dass der "GA" Podcast nun unter dem Namen "PC-GAMES" Podcast neu aufgelegt wurde. Diese Veränderung verstärkt bei mir die Sorge, dass die GA möglicherweise vollständig eingestellt wird und nur noch die PC-GAMES als Magazin erhalten bleibt.
Um meine Unklarheiten bezüglich der Zukunft der GA auszuräumen, wäre es sehr hilfreich, eine transparente Planung für die nächsten 12 Monate zu erhalten. Eine solche Zeitachse würde mir und anderen Lesern helfen, die Veränderungen besser zu verstehen und einzuschätzen, wohin sich die GA entwickeln wird.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit, und ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.
Mit lieben Grüßen,
Sonic1080

--------------------------------------------------------------------------------
 

Anhänge

  • IMG_20231217_085806.jpg
    IMG_20231217_085806.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 21
oha.
natürlich (aus den bekannten gründen) nicht wirklich überraschend. und so weit ich weiß, ist der inhalt seit geraumer zeit ohnehin weitestgehend identisch mit der pcgames (oder?). ga war multiplattform - schon klar. aber wurde darauf in letzter zeit noch gesondert rücksicht genommen? [fragen sind ernst gemeint, ich weiß es einfach nicht genau.] ok, über switch-titel wird in der pcgames tatsächlich nicht berichtet.

kommunikation ist leider wieder typisch computec: in der news zum heftrelease (von vorgestern!) wird über die einstellung kein wort verloren. ganz im gegenteil wird noch das abo beworben. kann man ja mal vergessen. wobei ich nicht mal ausschließen will, dass die redaktion selbst davon ebenfalls überrascht wurde. dass aber am 15. nix darüber durchgesickert ist, übersteigert mein vorstellungsvermögen dann doch ein wenig. aber wer weiß? du vielleicht, @ViktorEippert ?

wie man das auch (und zwar besser) machen kann, hat die konkurrenz übrigens gerade mit der gamepro gezeigt.
 
Ja, der Inhalt ist repetativ gewesehen. Ich hab mir mal eine andere Zeitung besorgt. Selbst der Artikel über Sim City 2000 war eine Kopie wie auch das "Redaktionsfoto". Da die NZone genaus aufgebaut ist, wird das Magazin wohl auch sterben.
 
ganz im gegenteil wird noch das abo beworben. kann man ja mal vergessen. wobei ich nicht mal ausschließen will, dass die redaktion selbst davon ebenfalls überrascht wurde. dass aber am 15. nix darüber durchgesickert ist, übersteigert mein vorstellungsvermögen dann doch ein wenig. aber wer weiß? du vielleicht, @ViktorEippert ?

Ich denke man kann gepflegt davon ausgehen dass diejenigen, die das Heft "bauen" nix davon wissen (wie so oft in den vergangenen Jahren) und noch fröhlich Abo-Werbungen raushauen oder gar die Vorplanung fürs nächste Heft... war ja früher bei anderen Heften auch oft so wenn die "gestorben" sind. Maximal wissen das dort einige wenige und die dürfen nix sagen, demzufolge wird sich dann auch im Heft nix finden.

Da ist dann die Verantwortung für die "Abwicklung" aber vermutlich deutlich weiter "oben" zu suchen bei den Leuten die nie in der Publikation auftauchen aber nun mal halt die Geschicke leiten.
 
Tja. Ist eher überraschend dass man das überhaupt noch so lange laufen lassen hat. Mehrere Magazine mit größtenteils gleichem Inhalt macht doch auch keinen Sinn.

Ich war vorher einige Jahre im GA Forum aktiv aber auch das hat sich durch die ständigen Fanboy Diskussionen selbst ausgelöscht.
 
Tja. Ist eher überraschend dass man das überhaupt noch so lange laufen lassen hat. Mehrere Magazine mit größtenteils gleichem Inhalt macht doch auch keinen Sinn.

Ich war vorher einige Jahre im GA Forum aktiv aber auch das hat sich durch die ständigen Fanboy Diskussionen selbst ausgelöscht.
Die Heimat für Konsolenspieler ist dann aber nunmehr weg. Ich fand die Mischung "ein Heft für alles" immer ganz gut. Dies wird aber nahezu nur meine Meinung gewesen sein. Vermutlich war ich einer der letzen Abonomenten. Im Endeffekt sind alle "Mulitis" tot. Mega Fun, GamePro, GamesAktuell. Bleibt nur zu hoffe, dass nun die MANIAC einen Teil der Leser von der GamePro und GA auffängt und sich somit ohne Konkurrenz (Print, Multifomat, 1995 Style) ein paar Jahre halten kann.
 
Die Heimat für Konsolenspieler ist dann aber nunmehr weg. Ich fand die Mischung "ein Heft für alles" immer ganz gut. Dies wird aber nahezu nur meine Meinung gewesen sein. Vermutlich war ich einer der letzen Abonomenten. Im Endeffekt sind alle "Mulitis" tot. Mega Fun, GamePro, GamesAktuell. Bleibt nur zu hoffe, dass nun die MANIAC einen Teil der Leser von der GamePro und GA auffängt und sich somit ohne Konkurrenz (Print, Multifomat, 1995 Style) ein paar Jahre halten kann.

Ich denke da wird auch nicht mehr großartig mehr ein Markt sein, da wird ein (Print-)Magazin reichen, und wenn die Maniac da nichts verkehrt macht kann sie sich vielleicht in der Nische einrichten. Auch die Zeit der großen Webportale ist etwas vorbei.. zumindest im "klassischen" Sinne, sie scheinen noch sinnvoll betrieben werden zu können wenn sie sich der möglichst breiten Masse öffnen und sich auf eine breitere Grundlage stellen.. siehe die PCGames hier, die ist ja trotz des Namens auch bei den Konsolenthemen vertreten, mehr noch, es ist jetzt eher allgemein "Unterhaltung", sieht man ja an den News zu Serien und Filmen usw.

Eigentlich wäre heute ein Name wie "Entertain" oder so passender, ich kenne kaum eine Publikation deren Name so weit weg ist vom Verwendungszweck wie die PCGames... aber wenn es so läuft, dann ist das wohl so.
 
Die Heimat für Konsolenspieler ist dann aber nunmehr weg. Ich fand die Mischung "ein Heft für alles" immer ganz gut. Dies wird aber nahezu nur meine Meinung gewesen sein. Vermutlich war ich einer der letzen Abonomenten. Im Endeffekt sind alle "Mulitis" tot. Mega Fun, GamePro, GamesAktuell. Bleibt nur zu hoffe, dass nun die MANIAC einen Teil der Leser von der GamePro und GA auffängt und sich somit ohne Konkurrenz (Print, Multifomat, 1995 Style) ein paar Jahre halten kann.
Gekauft habe ich die Gamesaktuell nie. Aber wegen der Multiplattformausrichtung war Gamesaktuell.de auch lange Zeit meine erste Anlaufstelle für Gamingnews. Seit das Forum dort tot ist bin ich jetzt bei PCGames und kann jetzt nicht sagen dass ich da irgendwas von Gamesaktuell vermisse. Konsolenthemen gibts hier ja genau so.
 
Ich denke da wird auch nicht mehr großartig mehr ein Markt sein, da wird ein (Print-)Magazin reichen, und wenn die Maniac da nichts verkehrt macht kann sie sich vielleicht in der Nische einrichten. Auch die Zeit der großen Webportale ist etwas vorbei.. zumindest im "klassischen" Sinne, sie scheinen noch sinnvoll betrieben werden zu können wenn sie sich der möglichst breiten Masse öffnen und sich auf eine breitere Grundlage stellen.. siehe die PCGames hier, die ist ja trotz des Namens auch bei den Konsolenthemen vertreten, mehr noch, es ist jetzt eher allgemein "Unterhaltung", sieht man ja an den News zu Serien und Filmen usw.

Eigentlich wäre heute ein Name wie "Entertain" oder so passender, ich kenne kaum eine Publikation deren Name so weit weg ist vom Verwendungszweck wie die PCGames... aber wenn es so läuft, dann ist das wohl so.
Ich kenne die PC-Games nur von früher. Da war es eine reine PC-Zeitung mit Konsolenbeleidigung. Aber ich bin nicht der PC-Spieler und kann mich mit einem PC auch nicht identifizieren. Ich hab Doom auf dem Mega Drive 32X gespielt... dann sollte ich das mit Maus spielen... Ich verstand die Welt nicht mehr... Also kam dann die Nintendo 64 Version ;)
 
https://www.computec.de/wp-content/uploads/2023/11/Mediadaten-2024-dt.pdf

Sehr interssant: Verkaufte Auflage: nur noch 4800 Exemplare. Wenn dann viele vom Kiosk zurückgekommen sind, könnte es wirklich sein, dass die GA extrem unwirtschaflich war.

Ergänzung:
NZone: 6100
Play5: 6400

Vermutlich ist die Grenze eine Auflage unter 5000. Damnach hätten die NZone und Play5 noch gute Toleranz nach unten. Bei diesen Zahlen war die GA schon 2022.
 
Hi,

sorry fürs späte Reagieren, hier geht es kurz vor Weihnachten gut ab.

Zu Beginn: Natürlich kann ich euch keinem detaillierten Einblick in unsere Interna geben, aber zumindest das auch für uns sehr traurige Ende der Games Aktuell etwas einordnen.

Am Ende des Tages fiel die Entscheidung, dass das Heft nicht mehr weitergeführt wird, überraschend, aber nicht unerwartet. Die Verkaufszahlen der GA sind deutlich schneller gesunken als jene der anderen Magazine, zudem haben wir uns hier nie auf die konstant stabilen Abozahlen unserer anderen Magazine verlassen können - bei der GA waren diese traditionell deutlich geringer.

Die finale Entscheidung fiel mitten im späten Entstehungsprozess des letzten Heftes. Wir hätten, um hier eine "Abschiedsausgabe" auf die Beine zu stellen, die komplette Heftproduktion über den Haufen werfen müssen. Das konnten wir freilich finanziell und mit Blick auf unsere andernorts benötigten Ressourcen nicht leisten.

Die bestehenden Abonnenten werden nun automatisch auf die PC Games umgestellt, da wir hier die höchste Überschneidung sehen - PC, XBox, etwas PlayStation. Jeder Abonnent kann aber auf Nachfrage auch eines der anderen Hefte abonnieren und hat natürlich ein Sonderkündigungsrecht.

Auf die Webseite gamesaktuell.de und das dortige Forum hat das Ende des Magazins übrigens keine Auswirkungen, wir behalten auch weiterhin die Markenrechte.

Und noch ein Wort zum Post von Sonic 1080, dessen Leserpost untergegangen zu sein scheint - Entschuldigung dafür: Der PC Games Podcast ist die offizielle Fortführung des GA-Podcasts. Da ist wirklich nur der Name anders. Ansonsten ist es der Podcast von früher, bloß professionalisiert und modernisiert.
 
Die finale Entscheidung fiel mitten im späten Entstehungsprozess des letzten Heftes. Wir hätten, um hier eine "Abschiedsausgabe" auf die Beine zu stellen, die komplette Heftproduktion über den Haufen werfen müssen. Das konnten wir freilich finanziell und mit Blick auf unsere andernorts benötigten Ressourcen nicht leisten.

aber eine abschiedsmeldung, zumindest auf der ga-webseite, wäre schon drin gewesen, oder?
ohne den beitrag von @Sonic1080 hätte vermutlich niemand was davon mitbekommen.
bei allem respekt: aber so geht man doch nicht mit ggf langjährigen lesern um, selbst wenn es nur noch wenige sein mögen!
 
aber eine abschiedsmeldung, zumindest auf der ga-webseite, wäre schon drin gewesen, oder?
ohne den beitrag von @Sonic1080 hätte vermutlich niemand was davon mitbekommen.
bei allem respekt: aber so geht man doch nicht mit ggf langjährigen lesern um, selbst wenn es nur noch wenige sein mögen!
Meiner Erfahrung nach ist die Schnittmenge zwischen Heftlesern und Webseitenusern gering. Aber das heißt nicht, dass ich nicht zustimme: hätte geschehen können/sollen. Ich entschuldige mich bei den Heftlesern, die sich dadurch enttäuscht gefühlt haben.
 
Auf die Webseite gamesaktuell.de und das dortige Forum hat das Ende des Magazins übrigens keine Auswirkungen
Macht das denn dann überhaupt noch Sinn die Seite weiterzuführen? Die Artikel sind größtenteils die gleichen wie hier. Im Forum habe ich gerade mal wieder reingeschaut und da hat sich seit meinem verschwinden da nichts geändert. Das Forum ist quasi ausgestorben.
 
Macht das denn dann überhaupt noch Sinn die Seite weiterzuführen? Die Artikel sind größtenteils die gleichen wie hier. Im Forum habe ich gerade mal wieder reingeschaut und da hat sich seit meinem verschwinden da nichts geändert. Das Forum ist quasi ausgestorben.
Ja stimmt, Frage mich wer die Website noch besuchen sollte, wenn es keine Games Aktuell mehr gibt, wenn jetzt schon eine Geisterstadt ist. Habe gestern mein letztes GA Heft bekommen, werde mit der PC Games weitermachen. War wohl einer der wenigen Abonnenten aus Österreich. Deswegen Grüße an Lukas Schmidt.
 
Macht das denn dann überhaupt noch Sinn die Seite weiterzuführen? Die Artikel sind größtenteils die gleichen wie hier. Im Forum habe ich gerade mal wieder reingeschaut und da hat sich seit meinem verschwinden da nichts geändert. Das Forum ist quasi ausgestorben.
Unser Fokus liegt natürlich klar auf pcgames.de. Wir sehen aber auch keinen Anlass, gamesaktuell.de einzustellen. Die Möglichkeit, eine unserer kleineren Seiten zu revitalisieren, halten wir uns offen, wie wir es zuletzt mit gamezone.de (schlussendlich leider erfolglos) versucht haben.
 
Meiner Erfahrung nach ist die Schnittmenge zwischen Heftlesern und Webseitenusern gering. Aber das heißt nicht, dass ich nicht zustimme: hätte geschehen können/sollen. Ich entschuldige mich bei den Heftlesern, die sich dadurch enttäuscht gefühlt haben.

eigentlich hatte ich vermutet, dass da jetzt zeitnah was kommt? :O
 
Macht das denn dann überhaupt noch Sinn die Seite weiterzuführen? Die Artikel sind größtenteils die gleichen wie hier. Im Forum habe ich gerade mal wieder reingeschaut und da hat sich seit meinem verschwinden da nichts geändert. Das Forum ist quasi ausgestorben.
Da gebe ich dir recht "Hoernchen" :-D.
Aber es gibt dort zb. einen coolen "geschlossenen" Thread wo 5-6 Leute sich regelmäßig austauschen, das ist wie ein Stammtisch mit geladenen Gästen, Fanboys wie "FeralKid" (ihr kennt ihn :nut:) würde dort nie am Tisch sitzen :B.
Mal ehrlich, was ist den hier los, 20 Leute die regelmäßig schreiben!? Die goldenen Forum Zeiten scheinen wohl vorbei zu sein :(. Schade um die Zeitung, aber ich habe auch nur auf der webseite geschaut, die Zeitschrift habe ich schon seit Jahren nicht mehr gesehen, Kiosk, Tanke nichts und mir reichen kurze knackige Fakten.
Aber es war abzusehen, Werbebanner ala "Fusspilz" oder "Neues von Michael Schumacher" sagten alles und dann dieses ständigen Cosplayer als Lückenfüller (webseite) ghääääääännn. MM
PS: Gruss an Sonic1080, ich denke mal du sitzt auch mit am Tisch :confused:, nur mit anderem Namen :mosh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich dir recht "Hoernchen" :-D.
Aber es gibt dort zb. einen coolen "geschlossenen" Thread wo 5-6 Leute sich regelmäßig austauschen, das ist wie ein Stammtisch mit geladenen Gästen, Fanboys wie "FeralKid" (ihr kennt ihn :nut:) würde dort nie am Tisch sitzen :B.
Mal ehrlich, was ist den hier los, 20 Leute die regelmäßig schreiben!? Die goldenen Forum Zeiten scheinen wohl vorbei zu sein :(. Schade um die Zeitung, aber ich habe auch nur auf der webseite geschaut, die Zeitschrift habe ich schon seit Jahren nicht mehr gesehen, Kiosk, Tanke nichts und mir reichen kurze knackige Fakten.
Aber es war abzusehen, Werbebanner ala "Fusspilz" oder "Neues von Michael Schumacher" sagten alles und dann dieses ständigen Cosplayer als Lückenfüller (webseite) ghääääääännn. MM
PS: Gruss an Sonic1080, ich denke mal du sitzt auch mit am Tisch :confused:, nur mit anderem Namen :mosh:
Ja ein Stammtisch wäre schon lustig ;)
 
Zurück