• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Deutschland friert - PCGames eskaliert? Feedback Ausgabe 02/26

der-gilb

Spiele-Novize/Novizin
Manchmal ist es kalt, manchmal grau und manchmal kalt und grau. Ein wenig Sonnenschein zwischendurch darf zwar auch mal sein, aber kann die aktuelle Ausgabe der PCG ähnliche Endorphinstöße erzeugen?

1. Vollversion: Die neueren "Agatha Christe"-Adventures habe ich allesamt noch nicht in meiner Sammlung, wobei ich seinerzeit "Und dann gabs keines mehr" und Konsorten sehr, sehr gerne gespielt habe. Also eine prima Ergänzung und da ich immer wieder mal ein Adventure dazwischen schiebe, gerade in der kalten Jahreszeit, wird das Ding gar nicht so lange auf seinen Einsatz warten müssen. Persönlich gebe ich für die Auswahl daher die Note 1, wobei das Spiel realistisch betrachtet sicher nicht ganz der ersten Liga entspricht.

2. Previews: "Star" der Ausgabe ist hier natürlich die alphabetische Übersicht über alle zu erwartenden "prominenten" Titel und das Line-up ist natürlich vielversprechend: Für mich persönlich sind vor allem "GoT: War for Westeros", das "Gothic"-Remake, "Heroes of Might & Magic: Olden Era", "The Expanse: Osiris Reborn", "Dawn of War 4" und "Star Trek: Voyager - Across the Unknown" die diesjährigen "Kauf-ich-auch-neu-und-zum-Vollpreis"-Titel....vielleicht noch "Pragmata". Danach wird es ein wenig ausführlicher und auch "Tavern Keeper" behalte ich definitiv im Auge, zumal ich den Artikel von Annika und Olivia als wunderbar gegliedert, absolut harmonisch im Aufbau und gut verständlich empfand.

3. Reviews: Gefühlt ein dünner Monat, aber das hat im Endeffekt "nur" zu bedeuten, dass sich die Redaktion auch auf Titel ein wenig abseits des ganz dicken Rampenlichts stürzen kann. "Pioneers of Pagonia" zieht bei mir zwar nicht wirklich, da ich seinerzeit auch nicht der große "Siedler"-Fan war, aber für meinen Sohnemann könnte das ein schicker Einstieg ins Genre sein. Habe ich schon mal erwähnt, dass ich Jump&Runs gerne lieben würde, aber es nicht tue? "Constance" sieht prima aus, die Story klingt ebenfalls wunderbar, aber es ist eben eins...hach ja. Gleiches gilt für "Octopath Traveler 0", das ich absolut interessant finde, aber für JRPGs muss ich in der richtigen Stimmung sein und das trifft vielleicht aller drei, vier Jahre mal zu. Aber jetzt wird es wärmer: "Rue Valley" (quasi als "Disco Elysium"-Ersatzdroge), "The Berlin Apartment" (kurze Spielzeit? Fokus auf der Story? Aus Deutschland? Shut up and take my money!) und auch "Routine" (Gruselstimmung ohne irgendwelche finsteren Knilch-Kreaturen?) haben meine ungeteilte Aufmerksamkeit.

4. Die "8": Hat sich mit dem verfeinerten Wertungssystem vermutlich in den Urlaub nach Grönland verabschiedet.

5. Der Rest vom Schützenfest: Das einzige, was mich an der "Top 20" des Jahres 2025 stört ist, dass "Kingdom Come 2" nicht auf Platz 1 ist. Allerdings muss ich auch, zu meiner Schande, gestehen, dass ich noch keine Zeit für "Clair Obscur" hatte. Da ich aber absoluter Heinrich-Fan bin, wäre ich vermutlich sowieso nicht objektiv. "Escape from Tarkov" hebt mich hingegen Null, aber so viele Fans können ja nicht irren...einfach nicht mein Genre, ich muss auch nicht alles können. Die Kaufberatung rund um die Gamepads hat mich bestärkt, damals mit dem XBox-Dingens genau die richtige Wahl getroffen zu haben, irgendwann ist man es halt so gewohnt, dass man es gar nicht mehr anders will...an die PS-Dinger komme ich jedenfalls nie so recht ran. Danke Microsoft:pacman: . "Die Sims" fällt auch in die Kategorie "hat mich nie abgeholt", aber beim Rückblick auf die Fussballmanager kamen warme Erinnerungen an "Anstoss" auf...oder es waren Blähungen, keine Ahnung. Damals habe ich es gerne gespielt, allerdings vermisse ich das Genre weniger als gedacht.

In Summe also eine vernünftige Ausgabe, mit Blick auf viele Titel aus der zweiten und dritten (Aufmerksamkeits-)Reihe. So kann das Jahr beginnen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück