• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Botox für die PCGames?! Feedback Ausgabe 10/25

der-gilb

Spiele-Novize/Novizin
Alles neu macht nicht nur der Mai, sondern seit geraumer Zeit zeigt sich deutlich, wie sehr man auch bei unserer Lieblings-Zeitschrift (ehrlicherweise ist es auch die einzige, die ich noch regelmäßig lese...sieht man mal vom "Mosaik" ab, das seit Jahrzehnten als Dauerabo ins Haus kommt...) auch auf die Leserschaft hört. Während in der letzten Ausgabe alles noch leicht zaghaft wirkte, aber der lobenswerte Anfang gemacht war, schauen wir mal nach, ob sich der positive Trend auch fortsetzt. Oben drauf kommen auch noch dezente kosmetische Eingriffe, die aber glücklicherweise keine Donatella-Versace-Vibes verbreiten.

1. Vollversion: Keine 2 Jahre alt und schon in der PCGames zu finden - "Agatha Christie: Mord im Orient Express". Das Spiel gab es schon einmal geraume Zeit vorher, hier haben wir es also mit der Neuauflage von 2023 zu tun und diese habe ich, oho, noch nicht einmal im Portfolio rumfliegen. Und da ich das Genre mag, wird sich bestimmt im Laufe des Winters mal ein passender Zeitpunkt finden. Also eine gute Wahl und für mich eine klare Note 1.

2. Previews: Passend zum Remaster des ersten "Dawn of War", das ich irgendwie dazwischenschieben musste, kommt nun auch noch Teil 4 und das von den Experten aus dem Hause "King Art", die bereits das herausragende "Iron Harvest" herausbrachten. Das wird ein Fest, im Gegensatz zum visuellen Schmankerl "Battlefield 6", das mich nach den vorangehenden Teilen nicht wirklich lockt. Das gilt auch für "Hollow Knight: Silksong", aber ich blieb dennoch an der Vorschau hängen, da hier offensichtlich ein glühender Verehrer des Erstlings vor der Tastatur hockte. Highlights waren für mich aber die Vorausblicke auf "Anno 117", "007: First Light" und natürlich "The Expanse: Osiris Reborn", bei dem der Fan aus fast jeder Zeile rauszulesen ist. Insgesamt stimmt das auf eine freudige Zukunft ein und ich brauche wohl doch schneller als gedacht einen neuen Rechenknecht.

3. Reviews: Auch hier gilt eindeutig wieder: Fans schreiben mit Herzblut. Das beginnt bei Matthias´ Blick auf "Mafia: The Old Country" (tatsächlich habe auch ich alle bisherigen Teile, auch den gescholtenen dritten, sehr, sehr gerne gespielt), zieht sich auch über Stefans Ergüssen zu "Snake Eater" (auch wenn ich die Reihe nicht so brillant empfand, aber hier war eindeutig ein Liebhaber an den Tasten), das szenaristisch schräge "Hell is Us" (hier die richtigen Worte zu finden, dürfte nicht die leichteste Arbeit gewesen sein) und endet bei "Sword of the Sea" (hier war offensichtlich jemand am Werk, der die Symbiose aus (Erzähl-)Kunst und Spielerfahrung zu würdigen weiß). "Echoes of the End" scheint nicht ganz das geworden zu sein, was (auch) ich mir erhoffte (Humble Choice in anderthalb Jahren...), dafür aber trifft das Remaster/Whatever zu "Dawn of War" voll meinen Geschmack (und wanderte schon kurz nach der Veröffentlichung zum reduzierten Preis für Besitzer des Originales in die Bibliothek...das nennt man Kundenbindung!) und "Tales of the Shire" stellt sich als das heraus, was man sowieso schon erahnen konnte. Ein guter Monat mit allen Facetten des Möglichen.

4. Die "8": 9,8,8,7,8,9,6...der Trend, dass aus dem angepassten Wertungssystem gefühlt eher gute als mittelmäßige Testurteile resultieren, bleibt bestehen. Oder die Auswahl ist eben tatsächlich so gut, wie sie ist, aber dann gerne auch mal die eine oder andere "Gurke" mit einbauen und jemanden mit viel Wortwitz an den Test ranlassen. "Down the Drain", vom legendären Rainer Rosshirt, war seinerzeit immer für den einen oder anderen Schenkelklopfer gut.

5. Der Rest vom Schützenfest: Im Vorwort wurde bereits darauf hingewiesen, der kleine Hardware-Teil fiel diesen Monat den prall gefüllten Spiele-Berichten zum Opfer. Das ist mal ok, aber der kleine Hardware-Tupfer tut dem Magazin immer gut. Dafür gibt es eine wunderbare Kolumne zum neuen "Fußball"-Titel aus dem Hause EA und endlich findet sich mal jemand, der meine Ansicht teilt, dass es doch mitunter weitaus mehr Sinn macht, die alten Teile zu zelebrieren. Den Wandel hin zur Cash-Cow hat "FIFA/EAFC" inhaltlich definitiv nicht gut weggesteckt. Hatten wir diese Ausgabe eigentlich schon etwas zu "Dawn of War"? Ja? Ok, zu Warhammer kann man sowieso nie genug haben, also ab zum Rückblick auf die Entstehungsgeschichte der Reihe und das dahinter stehende Studio "Relic". Teil 3 kommt übrigens überraschend schlecht weg, den habe ich gar nicht so negativ in Erinnerung (und die PCG gab seinerzeit ja auch 85%, was heute ja vermutlich einer knappen 9 oder eben der prominenten 8 entsprechen würde), aber daran merkt man auch wieder die immanente Bedeutung des Basenbaus, der Teil 1 eben zum "echten" RTS-Erfolg machte. Der abschließende Retro-Blick auf "Mafia" rundet auch dieses Thema noch einmal ab und auch hier stimme ich gerne zu, dass das Remake die ultimative "Mafia"-Erfahrung bietet. Den hier auch etwas gescholtenen dritten Teil empfand ich persönlich aber als ebenfalls nicht übel und habe ihn sehr gerne gespielt...aber aus "Gründen" der Stabilität usw. auch erst letztes Jahr erstmalig. Die teils harsche Kritik konnte ich jedenfalls zu diesem Zeitpunkt nicht (mehr) nachvollziehen.

Die Bildunterschriften sind wieder da, auch Meinungskästen quasi überall und fast könnte man meinen, dass ein ganz dezenter "Schritt zurück" manchmal ein solcher nach vorne ist. Dem Layout und der Übersicht tut er jedenfalls richtig gut und in Kombination mit dem prall gefüllten "Test"-Schatzkästchen, haben wir es hier ziemlich sicher mit einer der Top-3-Ausgaben des Jahres zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
(...)
4. Die "8": 9,8,8,7,8,9,6...der Trend, dass aus dem angepassten Wertungssystem gefühlt eher gute als mittelmäßige Testurteile resultieren, bleibt bestehen. Oder die Auswahl ist eben tatsächlich so gut, wie sie ist, aber dann gerne auch mal die eine oder andere "Gurke" mit einbauen und jemanden mit viel Wortwitz an den Test ranlassen. "Down the Drain", vom legendären Rainer Rosshirt, war seinerzeit immer für den einen oder anderen Schenkelklopfer gut.

5. Der Rest vom Schützenfest: Im Vorwort wurde bereits darauf hingewiesen, der kleine Hardware-Teil fiel diesen Monat den prall gefüllten Spiele-Berichten zum Opfer. Das ist mal ok, aber der kleine Hardware-Tupfer tut dem Magazin immer gut.
(...)
Hallo, wie immer danke für das Feedback :) Hier nur kurz dazu: Ich hab mich wirklich schwergetan, den Hardwareteil diesmal zu kürzen, das bleibt also wirklich die Ausnahme.

Was die Wertungen angeht: Wir sieben natürlich deutlich mehr als früher, was mehreren Dingen geschuldet ist. Wir machen mehr Videos, mehr Kolumnen, mehr Specials, wodurch weniger Zeit für "kleinere" Tests ist, dann erscheint natürlich mittlerweile dank Steam auch viel mehr, als das früher noch der Fall war. Und natürlich schauen wir mittlerweile auch mehr darauf, was den durchschnittlichen (Online-)Leser wohl am meisten interessieren würde. Und da ist ein Verriss zu irgendeiner wackeligen Simulation halt nicht unbedingt der große Menschenfänger, so lustig es sich auch liest.

Als ich angefangen hab, haben wir ja wirklich noch fast alles mitgenommen, was per Post eintrudelte, da kamen dann halt auch schon mal 2-3 Verrisse im Monat bei rum - die waren lustig zu lesen und lustig zu schreiben, aber: Das Spiel an sich hat weder uns noch die Heftleser vermutlich gejuckt.

Wenn was wirklich großes Katastrophales wie Gollum erscheint, nehmen wir uns ja auch nach wie vor die Zeit dazu. Oder wenn jemand eine seltsame Obsession hat, wie Stefan mit seiner Autobahnpolizei-Vorliebe ;)

Als ich angefangen hab, haben wir ja wirklich noch fast alles mitgenommen, was per Post eintrudelte, da kamen dann halt auch schon mal 2-3 Verrisse im Monat bei rum - die waren lustig zu lesen und lustig zu schreiben, aber: Das Spiel an sich hat weder uns noch die Heftleser vermutlich gejuckt.
Sowas geht heute nicht mehr.
Ich verkaufte Games und Hardware um die Jahrtausendenwende.
Ich hatte Zeit, ca 80% der Games auf meiner privaten Hardware zu testen (Ps2, PC, Medadrive etc). Konnte dementsprechend auch kompetent Auskunft geben.
Was allerdings heutzutage alles auf den Markt geschwemmt wird...
Schon nicht einfach da am Puls zu bleiben. Eigentlich keine Chance, neben den üblichen AAA(AA)-Titeln, welche ja auch getestet werden müssen.

Hallo, wie immer danke für das Feedback :) Hier nur kurz dazu: Ich hab mich wirklich schwergetan, den Hardwareteil diesmal zu kürzen, das bleibt also wirklich die Ausnahme.

Was die Wertungen angeht: Wir sieben natürlich deutlich mehr als früher, was mehreren Dingen geschuldet ist. Wir machen mehr Videos, mehr Kolumnen, mehr Specials, wodurch weniger Zeit für "kleinere" Tests ist, dann erscheint natürlich mittlerweile dank Steam auch viel mehr, als das früher noch der Fall war. Und natürlich schauen wir mittlerweile auch mehr darauf, was den durchschnittlichen (Online-)Leser wohl am meisten interessieren würde. Und da ist ein Verriss zu irgendeiner wackeligen Simulation halt nicht unbedingt der große Menschenfänger, so lustig es sich auch liest.

Wenn was wirklich großes Katastrophales wie Gollum erscheint, nehmen wir uns ja auch nach wie vor die Zeit dazu. Oder wenn jemand eine seltsame Obsession hat, wie Stefan mit seiner Autobahnpolizei-Vorliebe ;)
Das ist ja die Erklärung, die ich für mich auch gefunden habe. Am Ende sind gute Titel eben die interessanteren, außer es handelt sich eben um eine besonders erwartete Sache, die sich dann als ebenso besonders überraschend übel heraus stellt. Und bei der Menge an erscheinenden Spielen muss man vermutlich gar nicht mehr so lange, wie in den 90ern oder 2000ern, suchen, bis man genug vernünftigen Test-Stoff hat.

Zurück