Das mit dem nicht können ist ja das Problem. Man kann sich nämlich auch kaputtsparen. Warum, außer für eine eventuell gute Vollversion sollte jemand am Kiosk zu PC Games (oder auch Gamestar) greifen? Für das Geld steht da inhaltlich einfach nicht mehr genug drinne, insbesondere nicht über das, worum es geht, nämlich Spiele.
Wir drehen uns argumentativ im Kreis. Ich sehe das anders und glaube nicht, dass man mehr Magazine verkaufen würde, wenn man auch "Gurken" oder
regelmäßig Spartenspiele testen würde.
Denn diese Spartenspiele sind nicht ohne Grund
Spartenspiele, sprechen sie doch eine sehr spezielle Käuferschicht an, die meistens auch in der Minderheiten sind. Sonst wären sie nämlich keine
Spartenspiele mehr, sondern Spiele für die breite Masse & würden dementsprechend auch getestet werden.
Ich habe das doch schon ausgeführt. Muss ich mich wirklich wiederholen? Wer kauft denn bitteschön heute eine PC Spielezeitschrift? Die PC Spieler, die eben mehr als nur die Standardkost und ihre jährlichen Aufgüsse zocken. Denn die COD, Battlefield, WoW etc. pp. Spieler benötigen das Heft nicht! Und es ist die PC Games, deren Verkaufszahlen erheblich(!) eingebrochen sind. Also müssen sie ja wohl irgendwas falsch machen. Was könnte das wohl sein? Hmm, könnte es vielleicht daran liegen, dass nur noch die super duper Games getestet werden und der Rest unter den Tisch fällt. Warum sollte irgendjemand eine PC Games regelmäßig(!) wegen ein, zwei Triple-A Titeln kaufen, deren Tests er vorher im Internet sehen kann und die er sich sowieso unbesehen kaufen wird?
Absolut richtig, nur hat doch der Schwund bei den Käufern auch andere Gründe, die kostenlose Mitnahmementalität, Internet sei Dank, sei hier einfach erwähnt. Wie du schon meintest, warum soll jemand für 4-5 EUR ein Magazin kaufen, wenn er mit einem schnellen Blick bei Google seinen Informationshunger stillen kann?!
Die, die gewillt sind für ein Magazin 4-5 EUR auf den Tisch zu legen, die fordern bestimmt keine Tests von Spartenspielen bzw. machen jetzt keine 20k, 30k oder gar 50k Leser aus.
Mal Butter bei die Fische:
wieviel % der Leser bzw. User hier im Forum interessieren sich für die von dir genannten Spiele? 0,1%? 0,5%?
Was also kann eine Spielezeitschrift heute leisten? Und das, da wiederhole ich mich, ist eben unter anderem und vor allem eine Marktübersicht! Und noch eine Wiederholung, damit meine ich nicht jedes Avalon Hill Spiel, jeden Bejewelled Aufguss, sondern eben die GANZEN Titel die jeden Monat erscheinen, die einfach unter den Tisch fallen. Beispiele für solche Titel habe ich ja oben genannt. Apropos, fällt mir gerade ein, gab es einen vernünftigen Bericht über Final Fantasy VII?
Siehe oben ...
Mit FF7 meinst du sicherlich das Remake, hm?
Ob es davon einen Test gibt? Keine Ahnung, wie ich bereits meinte: ich lese keine Spielezeitschriften mehr.
Noch einmal, es geht nicht um Wimmelbildspielchen! Jeden Monat kommen DUTZENDE PC Games raus, nur kennt die keiner. Im Zweifel schau dann doch halt mal in die Steam Releaselisten.
Das war doch nur ein übertriebendes Beispiel um dir zu verdeutlichen, dass nicht jede Gurke getestet werden
muss, sondern durch eine Vorauswahl
sinnvoll und entsprechend den
Vorgaben in Hinblick auf Leserschaft aussortiert wird.
Du hast mich bzw. uns doch mit deiner Antwort geben gerade bestätigt ... man muss nicht jeden Schmarrn testen!
Tja, wie sinnvoll ist es so weiterzumachen und in zwei Jahren mit 20.000 Auflage so langsam die Lichter auszuknipsen? Vielleicht sollte man mal anfangen Kunden zurückzugewinnen, indem man ihnen etwas bietet, was sie interessiert, ohne zu Hohe Kosten zu haben!?
Siehe oben ... du willst mir immer noch ernsthaft erzählen, dass Tests von Sparten- bzw. Gurkenspielen die Leute in dem Umfang interessiert, dass man pro Monat 15 oder gar 20k mehr Leser gewinnt?
Ich glaub du verkennst die Realität ein wenig.
Gar nicht mehr! Weil Spielezeitschriften heute eben ziemlich obsolet sind und von kaum noch jemanden gekauft werden.
Einer meiner heiligen Gräle der Spielegeschichte wurde Knights & Merchants. Erfahren nur von (mäßigen) Tests in Zeitschriften. Weil ich damals Fan des Genres war, habe ich dem Spiel dennoch eine Chance gegeben. Und was soll ich sagen, das Game hat mit allen Annos und Siedlern dieser Welt den Boden aufgewischt! Zwar waren die Tests in den Zeitschriften alle Scheiße aber ich bin, wie gesagt, dadurch darauf aufmerksam geworden.
Schön für dich ... allerdings wurde das Spiel getestet, also kannst du dich doch hier nicht über eine Vorauswahl beschweren, oder?
Davon ab, auch wenn
das langsam Offtopic wird: nur weil du einen speziellen Geschmack hast, und mit K&M deutlich mehr Spass hattest, als mit Siedler & Anno, trifft das nicht auf die
breite Masse zu. Ich kenne K&M auch, trotzdem würde ich ein Siedler II bzw. III oder alle Annoteile dem Spiel vorziehen.
Was ich damit sagen will: persönlicher Geschmack ist schön gut, nur sollte man auf persönliche Vorlieben kein Magazin veröffentlichen. Genauso wie man als guter Gastgeber nicht nur Essen anbieten sollte, was man selbst gerne isst ... sondern man muss an alle seine Gäste, beim Beispiel Magazine eben Leser, denken.
Minecraft
Die Tests kamen erst lange, nachdem der Hype schon losgebrochen war und man sich dann mal so langsam in der Pflicht sah, da auch mal was drüber zu schreiben!
Welcher Hype? Das Spiel ist mMn absolut überbewertet ... aber davon ab, es wurde doch getestet? Was regst du dich jetzt schon wieder auf?
Weder "lol" noch "erwischt", ich sprach nicht ohne Grund von
vorwerfen. Niemand hat dir deine Abneigung
vorgeworfen, sondern ich hab sie lediglich festgestellt. Sowas sind kleine, aber feine Nuancen in der dt. Sprache und in so einer Diskussion sollte man das schon erkennen ( können ).