• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PC Games Heft an vielen Tankstellen und andren Stellen nicht zu finden

Das Problem ist ja auch sicher folgendes: Wenn du wirklich alles testen willst, was so auf dem PC erscheint (und das ist wahnsinnig viel), da bräuchte die PC Games sicher noch 10-20 weitere Mitarbeiter. Das ist wohl einfach schon allein deswegen nicht machbar, deswegen ist man wohl gezwungen, eine Vorauswahl zu treffen. Ich find' das ja auch nicht so toll, aber ein Magazin, das wirklich alle Spiele testet, das klingt utopisch. Dann müssten es wie gesagt noch 20 Redakteure mehr sein und das Heft jedesmal 500 Seiten haben. Nur ist das nicht finanzierbar, dann bräuchten sie jedesmal 1 Mio. Heftverkäufe. Wunsch und Realität liegen leider manchmal weit auseinander.

Und was das Heft und die Texte/Textlänge betrifft. Gerade ein Heft ist doch super für lange und umfangreiche Vorberichte, Texte und Berichte.
Für kurze Texte eignet sich digital/Internet besser, aber längere Texte lese ich da nur ungern, da ist mir die gedruckte Form immer noch deutlich lieber.
Also finde zumindest ich es gut, wenn die Berichte sich auch mal über mehrere Seiten im Heft erstrecken.

Wir drehen uns im Kreis & entweder willst du uns nicht verstehen, oder du diskutierst weiter, weil du Spass dran hast. ;)

Du kannst es drehen und wenden wie du magst, diese von dir genannten und aufgezählten Spiele sind eben "speziell". Speziell bedeutet in diesem Fall, dass die Redaktion bzw. der Verlag der Meinung ist, dass dieser Test nicht zur Zielgruppe passt und dementsprechend Ressourcen "verbrannt" werden, die man für andere, nenn sie eben gern Mainstreamtitel, dringender benötigt werden.

Im Grunde erklärst du ja mit deinen Texten alles selbst, wie z.B. den großen Konkurrenzkampf mit Onlineportalen etc.pp. ... wie passt denn in diese Argumentation jetzt die Forderung nach Spartenspielen? Es ist ja nicht so, dass ein Leser, den diese Spiele sowas von nicht interessieren, jetzt denkt: "Woaaah! Endlich! Ein Test zu einem Spiel, was mir total egal ist! Danke liebe PCGames, Abo gleich um fünf Jahre verlängert!!11einself".

Sowas ist etwas 'weltfremd'. Des Weiteren sind Spiele wie Ace Attorney auch ziemlich speziell und die PC Version kam nur in Japan auf den Markt, wenn man jedenfalls Wikipedia glauben darf. ;)

Übrigens fand ich folgenden Text von dir Klasse:
Klar, dass sind keine Triple-A Titel und man scheitert meist am Sprachproblem, dennoch finde ich gerade diese kleineren Entwicklungen recht interessant,[...]
Ehrlich? Was will ich mit polnischen oder griechischen Spielen? Das Spiel selbst kann ja noch so perfekt sein, ich werde damit keinen Spass haben bzw. ich würde dieses Spiel weder kaufen, noch installieren.

Damit schließt sich der Kreis: spezielle Spiele haben sicherlich ihre spezielle Zielgruppe ... aber die ist bestimmt nicht so groß, dass sich Magazine darum kümmern können und wollen. %)

Die von mir aufgezählten Spiele sind alle auf englisch und teilweise sogar auf deutsch.

Was ich als Special sehe ist tatsächlich der Blick über den Tellerrand: "Die Spielebranche in Russland" usw. Da braucht man natürlich keine monatlichen Tests.

Und welche Spiele sind nicht speziell für eine Zielgruppe? Fifa und PES? Interessiert nur Fußballfans, und die kaufen sowieso jeden Teil und brauchen die Tests nicht! Aufbauspiele wie Anno? Populär, aber eben nur für Aufbauspieler interessant. Jedes verdammte Genre ist nur für einen Teilbereich der Spieler und Heftkäufer interessant!

Was Ace Attorney angeht, so war bei dem Beispiel die Plattform völlig egal. Es ging darum, dass auch sehr viele Männer solche Titel spielen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die von mir aufgezählten Spiele sind alle auf englisch und teilweise sogar auf deutsch.

Was ich als Special sehe ist tatsächlich der Blick über den Tellerrand: "Die Spielebranche in Russland" usw.
Sowas würde ich sogar unterschreiben.
Aber ich MEINE sowas in der Art gab es sogar schon mal. So ein Special, welches Land welche Publisher hervorgebracht hat oder so ähnlich. Aber ich glaube, das bewegte sich dann auch eher im bekannteren Bereich.

Kurztests von einer halben oder Drittel Seite bieten einen Marktüberblick, einen kurzen Bewertungsteil und einen kleinen Screenshot. Wer es nicht schafft, mit vielleicht fünf Sätzen die wesentlichen Punkte herauszuarbeiten, ist m.E. kein guter Tester. Es geht hier nicht um die großen Publisher, auch nicht um die ominöse "Zielgruppe" (wie auch immer die aussieht - existiert da jetzt die Marktforschung oder ist das Argument, dieses/jenes Spiel würde nicht zur Zielgruppe passen, doch nur Spekulation ?).

Es geht schlichtweg um eine Verbreiterung und damit auch Verbesserung der Kaufberatung. Mit einem Kurztest über fünf Sätze bin ich knapp informiert, abgestoßen oder interessiert und kann vielleicht das eine oder andere Spiel sehen, dass mich interessiert. Und wenn es wirklich auf die zwei oder drei Seiten ankommt, muss eben an anderer Stelle (nicht jedoch bei den Tests) gekürzt werden. Tests sind die Kernkompetenz jedes Spielemagazins.

Nur mal so: die "zielgruppe" ist anscheinend immer mehr geschrumpft in den letzten Jahren. Mit mehr Tests, einem besseren marktüberblick wäre zumindest in einem Bereich wieder an alte, bessere Zeiten angeknüpft. Über die großen Spiele kann ich mich überall informieren.

Und es soll doch tatsächlich Tests oder sogar Kurztests gegeben haben, die ein Spiel erst interessant gemacht haben... für das der Leser sich zuvor niemals interessiert hätte. Eine Spielezeitschrift sollte hier jedenfalls mehr abdecken. Natürlich, reine Importspiele ohne dt. oder sogar ohne englische Synchronisation brauchen nicht getestet werden, aber das hat Spiritogre ja nun auch schon geschrieben.

Interessant ist nur folgendes: Spiritogre wird hier doch tatsächlich als jmd. hingestellt, der PCG nicht mögen würde, nur weil er ein wenig Kritik äußert. Dabei sollte die Redaktion und auch der eine oder andere bedenken: das sind Verbesserungsvorschläge !

Kurztests von einer halben oder Drittel Seite bieten einen Marktüberblick, einen kurzen Bewertungsteil und einen kleinen Screenshot. Wer es nicht schafft, mit vielleicht fünf Sätzen die wesentlichen Punkte herauszuarbeiten, ist m.E. kein guter Tester.

Dann mach mal, ich mein, ihr könnt´s doch so gut und jetzt habt ihr mal die Chance das zu beweißen, Spiel darfste dir Aussuchen

Kurztests von einer halben oder Drittel Seite bieten einen Marktüberblick, einen kurzen Bewertungsteil und einen kleinen Screenshot. Wer es nicht schafft, mit vielleicht fünf Sätzen die wesentlichen Punkte herauszuarbeiten, ist m.E. kein guter Tester. Es geht hier nicht um die großen Publisher, auch nicht um die ominöse "Zielgruppe" (wie auch immer die aussieht - existiert da jetzt die Marktforschung oder ist das Argument, dieses/jenes Spiel würde nicht zur Zielgruppe passen, doch nur Spekulation ?).
Ich glaub du verstehst den Unterschied zwischen "Wollen wir nicht testen" und "Können wir nicht testen!" nicht.

Ich erinnere mich ganz dunkel an Zeiten, wo es zum einen eine Rubrik "Gurke des Monats" gab und zum anderen kurze & prägnante Tests, wo sich sechs schlechte Spiele eine Doppelseite geteilt haben.

Sind wir doch mal ehrlich: warum? Für wen? Wieso? Die PCG schreibt weder für kleine Kinder ( Bravo Screenfun? ) noch für die absoluten Anfänger ( CBS? ), sondern für "Coregamer" bzw. Leute, die selten Spielen und sich einen Überblick über gute und lohnenswerte Spiele verschaffen wollen.

Es geht schlichtweg um eine Verbreiterung und damit auch Verbesserung der Kaufberatung. Mit einem Kurztest über fünf Sätze bin ich knapp informiert, abgestoßen oder interessiert und kann vielleicht das eine oder andere Spiel sehen, dass mich interessiert. Und wenn es wirklich auf die zwei oder drei Seiten ankommt, muss eben an anderer Stelle (nicht jedoch bei den Tests) gekürzt werden. Tests sind die Kernkompetenz jedes Spielemagazins.
... dann nenn mir doch mal bitte drei Spiele, die du dir wg. der bunten Packung mit den tollen Features im MM gekauft und ohne Test bereut hättest? :O

Nur mal so: die "zielgruppe" ist anscheinend immer mehr geschrumpft in den letzten Jahren. Mit mehr Tests, einem besseren marktüberblick wäre zumindest in einem Bereich wieder an alte, bessere Zeiten angeknüpft. Über die großen Spiele kann ich mich überall informieren.
Ich verweise mal auf meinen Beitrag weiter oben: bist du wirklich der Meinung, dass sich die VKZ der PCG massiv erhöhen würden, wenn die Redaktion jetzt "Titten Wimmelbilder auf PC CDROM" testen würde? :B

Ich überblätter solche Beiträge, in jedem Magazin. Sei es die c't, sei es Die Welt, sei es ein Automagazin, sei es [...]

Der Mehrwert für den Umsatz (!) der Computec Media AG dürfte statistisch kaum zu messen sein, der Aufwand ( Personal, Zeit, Ressourcen [...] ) hingegen schon. Hier muss man einfach abwägen, ob es sinnvoll ist.

Und es soll doch tatsächlich Tests oder sogar Kurztests gegeben haben, die ein Spiel erst interessant gemacht haben... für das der Leser sich zuvor niemals interessiert hätte.
Wie häufig kommt es denn vor, dass der absolute Underdog, von dem noch niemand gehört hat, durch ein Test oder Kurztest der heilige Gral der Spielegeschichte wurde? ;)

Wie du bereits meintest, man kann sich überall informieren und heiße "Insidertipps", die mMn sogut wie garnicht mehr existieren, sind so selten ... oder magst du mir ein Beispiel eines wirklich guten Spiels bringen, was zum einen durch einen Test bekannt wurde oder bekannt & erfolgreich ist, obwohl ein Test fehlt?!

Ich bin gespannt ... :top:

Interessant ist nur folgendes: Spiritogre wird hier doch tatsächlich als jmd. hingestellt, der PCG nicht mögen würde, nur weil er ein wenig Kritik äußert. Dabei sollte die Redaktion und auch der eine oder andere bedenken: das sind Verbesserungsvorschläge !
Kannst du diese komische Behauptung auch irgendwie untermauern? :O
Wer hat Spiritogre "vorgeworfen" die PCG nicht zu mögen? Vorallem, warum sollte jemand das im Kontext dieser Diskussion machen?

Dann mach mal, ich mein, ihr könnt´s doch so gut und jetzt habt ihr mal die Chance das zu beweißen, Spiel darfste dir Aussuchen
Ist das mein Job? Okay er ist es aber Computec bezahlt mich nicht dafür. Also nimm dir doch einfach eine beliebie PC Spielezeitschrift von vor zehn Jahren. Da gab es solche Kurztests.

Ich glaub du verstehst den Unterschied zwischen "Wollen wir nicht testen" und "Können wir nicht testen!" nicht.

Ich erinnere mich ganz dunkel an Zeiten, wo es zum einen eine Rubrik "Gurke des Monats" gab und zum anderen kurze & prägnante Tests, wo sich sechs schlechte Spiele eine Doppelseite geteilt haben.
Das mit dem nicht können ist ja das Problem. Man kann sich nämlich auch kaputtsparen. Warum, außer für eine eventuell gute Vollversion sollte jemand am Kiosk zu PC Games (oder auch Gamestar) greifen? Für das Geld steht da inhaltlich einfach nicht mehr genug drinne, insbesondere nicht über das, worum es geht, nämlich Spiele.

Sind wir doch mal ehrlich: warum? Für wen? Wieso? Die PCG schreibt weder für kleine Kinder ( Bravo Screenfun? ) noch für die absoluten Anfänger ( CBS? ), sondern für "Coregamer" bzw. Leute, die selten Spielen und sich einen Überblick über gute und lohnenswerte Spiele verschaffen wollen.
Ich habe das doch schon ausgeführt. Muss ich mich wirklich wiederholen? Wer kauft denn bitteschön heute eine PC Spielezeitschrift? Die PC Spieler, die eben mehr als nur die Standardkost und ihre jährlichen Aufgüsse zocken. Denn die COD, Battlefield, WoW etc. pp. Spieler benötigen das Heft nicht! Und es ist die PC Games, deren Verkaufszahlen erheblich(!) eingebrochen sind. Also müssen sie ja wohl irgendwas falsch machen. Was könnte das wohl sein? Hmm, könnte es vielleicht daran liegen, dass nur noch die super duper Games getestet werden und der Rest unter den Tisch fällt. Warum sollte irgendjemand eine PC Games regelmäßig(!) wegen ein, zwei Triple-A Titeln kaufen, deren Tests er vorher im Internet sehen kann und die er sich sowieso unbesehen kaufen wird?

Was also kann eine Spielezeitschrift heute leisten? Und das, da wiederhole ich mich, ist eben unter anderem und vor allem eine Marktübersicht! Und noch eine Wiederholung, damit meine ich nicht jedes Avalon Hill Spiel, jeden Bejewelled Aufguss, sondern eben die GANZEN Titel die jeden Monat erscheinen, die einfach unter den Tisch fallen. Beispiele für solche Titel habe ich ja oben genannt. Apropos, fällt mir gerade ein, gab es einen vernünftigen Bericht über Final Fantasy VII?

... dann nenn mir doch mal bitte drei Spiele, die du dir wg. der bunten Packung mit den tollen Features im MM gekauft und ohne Test bereut hättest? :O
Diese komischen Vampirspiele, die ich oben erwähnte, etwa Port of Death. Thema und Screenshots sahen ziemlich gut aus. Die Spiele sollen aber Grütze sein. Dann war da noch so ein russisches Strategiespiel, Name habe ich vergessen, irgend ein Fantasy Setting, auch da sah die Grafik in Ordnung aus und ich hätte wegen der sexy Heldinnen am liebsten sofort zugeschlagen, hab's dann aber zum Glück gelassen und mich erst einmal schlau gemacht.

Ich verweise mal auf meinen Beitrag weiter oben: bist du wirklich der Meinung, dass sich die VKZ der PCG massiv erhöhen würden, wenn die Redaktion jetzt "Titten Wimmelbilder auf PC CDROM" testen würde? :B
Noch einmal, es geht nicht um Wimmelbildspielchen! Jeden Monat kommen DUTZENDE PC Games raus, nur kennt die keiner. Im Zweifel schau dann doch halt mal in die Steam Releaselisten.

Der Mehrwert für den Umsatz (!) der Computec Media AG dürfte statistisch kaum zu messen sein, der Aufwand ( Personal, Zeit, Ressourcen [...] ) hingegen schon. Hier muss man einfach abwägen, ob es sinnvoll ist.
Tja, wie sinnvoll ist es so weiterzumachen und in zwei Jahren mit 20.000 Auflage so langsam die Lichter auszuknipsen? Vielleicht sollte man mal anfangen Kunden zurückzugewinnen, indem man ihnen etwas bietet, was sie interessiert, ohne zu Hohe Kosten zu haben!?

Wie häufig kommt es denn vor, dass der absolute Underdog, von dem noch niemand gehört hat, durch ein Test oder Kurztest der heilige Gral der Spielegeschichte wurde? ;)
Gar nicht mehr! Weil Spielezeitschriften heute eben ziemlich obsolet sind und von kaum noch jemanden gekauft werden.
Einer meiner heiligen Gräle der Spielegeschichte wurde Knights & Merchants. Erfahren nur von (mäßigen) Tests in Zeitschriften. Weil ich damals Fan des Genres war, habe ich dem Spiel dennoch eine Chance gegeben. Und was soll ich sagen, das Game hat mit allen Annos und Siedlern dieser Welt den Boden aufgewischt! Zwar waren die Tests in den Zeitschriften alle Scheiße aber ich bin, wie gesagt, dadurch darauf aufmerksam geworden.

Wie du bereits meintest, man kann sich überall informieren und heiße "Insidertipps", die mMn sogut wie garnicht mehr existieren, sind so selten ... oder magst du mir ein Beispiel eines wirklich guten Spiels bringen, was zum einen durch einen Test bekannt wurde oder bekannt & erfolgreich ist, obwohl ein Test fehlt?!
Minecraft
Die Tests kamen erst lange, nachdem der Hype schon losgebrochen war und man sich dann mal so langsam in der Pflicht sah, da auch mal was drüber zu schreiben!

Wer hat Spiritogre "vorgeworfen" die PCG nicht zu mögen? Vorallem, warum sollte jemand das im Kontext dieser Diskussion machen?
Lol, erwischt!
Wir haben doch mittlerweile verstanden, dass du das Magazin nicht magst...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich oute mich jetzt auch mal als fan von kurz'tests'.

allerdings würd ich das ganze nicht als test deklarieren, sondern als 'kurz reingeschaut' oder so.
denn seriös testen müsste man nischenspielen natürlich nicht, das kann man wohl echt keinem zumuten.
5 zeilen + bild und einschätzung - fände ich nicht übel.

Das mit dem nicht können ist ja das Problem. Man kann sich nämlich auch kaputtsparen. Warum, außer für eine eventuell gute Vollversion sollte jemand am Kiosk zu PC Games (oder auch Gamestar) greifen? Für das Geld steht da inhaltlich einfach nicht mehr genug drinne, insbesondere nicht über das, worum es geht, nämlich Spiele.
Wir drehen uns argumentativ im Kreis. Ich sehe das anders und glaube nicht, dass man mehr Magazine verkaufen würde, wenn man auch "Gurken" oder regelmäßig Spartenspiele testen würde.

Denn diese Spartenspiele sind nicht ohne Grund Spartenspiele, sprechen sie doch eine sehr spezielle Käuferschicht an, die meistens auch in der Minderheiten sind. Sonst wären sie nämlich keine Spartenspiele mehr, sondern Spiele für die breite Masse & würden dementsprechend auch getestet werden. ;)

Ich habe das doch schon ausgeführt. Muss ich mich wirklich wiederholen? Wer kauft denn bitteschön heute eine PC Spielezeitschrift? Die PC Spieler, die eben mehr als nur die Standardkost und ihre jährlichen Aufgüsse zocken. Denn die COD, Battlefield, WoW etc. pp. Spieler benötigen das Heft nicht! Und es ist die PC Games, deren Verkaufszahlen erheblich(!) eingebrochen sind. Also müssen sie ja wohl irgendwas falsch machen. Was könnte das wohl sein? Hmm, könnte es vielleicht daran liegen, dass nur noch die super duper Games getestet werden und der Rest unter den Tisch fällt. Warum sollte irgendjemand eine PC Games regelmäßig(!) wegen ein, zwei Triple-A Titeln kaufen, deren Tests er vorher im Internet sehen kann und die er sich sowieso unbesehen kaufen wird?
Absolut richtig, nur hat doch der Schwund bei den Käufern auch andere Gründe, die kostenlose Mitnahmementalität, Internet sei Dank, sei hier einfach erwähnt. Wie du schon meintest, warum soll jemand für 4-5 EUR ein Magazin kaufen, wenn er mit einem schnellen Blick bei Google seinen Informationshunger stillen kann?!

Die, die gewillt sind für ein Magazin 4-5 EUR auf den Tisch zu legen, die fordern bestimmt keine Tests von Spartenspielen bzw. machen jetzt keine 20k, 30k oder gar 50k Leser aus. %)

Mal Butter bei die Fische:
wieviel % der Leser bzw. User hier im Forum interessieren sich für die von dir genannten Spiele? 0,1%? 0,5%?

Was also kann eine Spielezeitschrift heute leisten? Und das, da wiederhole ich mich, ist eben unter anderem und vor allem eine Marktübersicht! Und noch eine Wiederholung, damit meine ich nicht jedes Avalon Hill Spiel, jeden Bejewelled Aufguss, sondern eben die GANZEN Titel die jeden Monat erscheinen, die einfach unter den Tisch fallen. Beispiele für solche Titel habe ich ja oben genannt. Apropos, fällt mir gerade ein, gab es einen vernünftigen Bericht über Final Fantasy VII?
Siehe oben ...

Mit FF7 meinst du sicherlich das Remake, hm? %)
Ob es davon einen Test gibt? Keine Ahnung, wie ich bereits meinte: ich lese keine Spielezeitschriften mehr.

Noch einmal, es geht nicht um Wimmelbildspielchen! Jeden Monat kommen DUTZENDE PC Games raus, nur kennt die keiner. Im Zweifel schau dann doch halt mal in die Steam Releaselisten.
Das war doch nur ein übertriebendes Beispiel um dir zu verdeutlichen, dass nicht jede Gurke getestet werden muss, sondern durch eine Vorauswahl sinnvoll und entsprechend den Vorgaben in Hinblick auf Leserschaft aussortiert wird.

Du hast mich bzw. uns doch mit deiner Antwort geben gerade bestätigt ... man muss nicht jeden Schmarrn testen! :-D

Tja, wie sinnvoll ist es so weiterzumachen und in zwei Jahren mit 20.000 Auflage so langsam die Lichter auszuknipsen? Vielleicht sollte man mal anfangen Kunden zurückzugewinnen, indem man ihnen etwas bietet, was sie interessiert, ohne zu Hohe Kosten zu haben!?
Siehe oben ... du willst mir immer noch ernsthaft erzählen, dass Tests von Sparten- bzw. Gurkenspielen die Leute in dem Umfang interessiert, dass man pro Monat 15 oder gar 20k mehr Leser gewinnt?

Ich glaub du verkennst die Realität ein wenig. %)

Gar nicht mehr! Weil Spielezeitschriften heute eben ziemlich obsolet sind und von kaum noch jemanden gekauft werden.
Einer meiner heiligen Gräle der Spielegeschichte wurde Knights & Merchants. Erfahren nur von (mäßigen) Tests in Zeitschriften. Weil ich damals Fan des Genres war, habe ich dem Spiel dennoch eine Chance gegeben. Und was soll ich sagen, das Game hat mit allen Annos und Siedlern dieser Welt den Boden aufgewischt! Zwar waren die Tests in den Zeitschriften alle Scheiße aber ich bin, wie gesagt, dadurch darauf aufmerksam geworden.
Schön für dich ... allerdings wurde das Spiel getestet, also kannst du dich doch hier nicht über eine Vorauswahl beschweren, oder? ;)
Davon ab, auch wenn das langsam Offtopic wird: nur weil du einen speziellen Geschmack hast, und mit K&M deutlich mehr Spass hattest, als mit Siedler & Anno, trifft das nicht auf die breite Masse zu. Ich kenne K&M auch, trotzdem würde ich ein Siedler II bzw. III oder alle Annoteile dem Spiel vorziehen.

Was ich damit sagen will: persönlicher Geschmack ist schön gut, nur sollte man auf persönliche Vorlieben kein Magazin veröffentlichen. Genauso wie man als guter Gastgeber nicht nur Essen anbieten sollte, was man selbst gerne isst ... sondern man muss an alle seine Gäste, beim Beispiel Magazine eben Leser, denken. ;)

Minecraft
Die Tests kamen erst lange, nachdem der Hype schon losgebrochen war und man sich dann mal so langsam in der Pflicht sah, da auch mal was drüber zu schreiben!
Welcher Hype? Das Spiel ist mMn absolut überbewertet ... aber davon ab, es wurde doch getestet? Was regst du dich jetzt schon wieder auf? :B ;)

Weder "lol" noch "erwischt", ich sprach nicht ohne Grund von vorwerfen. Niemand hat dir deine Abneigung vorgeworfen, sondern ich hab sie lediglich festgestellt. Sowas sind kleine, aber feine Nuancen in der dt. Sprache und in so einer Diskussion sollte man das schon erkennen ( können ).

Zuletzt bearbeitet:

allerdings würd ich das ganze nicht als test deklarieren, sondern als 'kurz reingeschaut' oder so.
denn seriös testen müsste man nischenspielen natürlich nicht, das kann man wohl echt keinem zumuten.
Mal ganz ehrlich: Solche Kurztests bringen weder dem Leser noch dem getesten Spiel selbst was.
Das sind größtenteils "Pfennigartikel", die man sich vielleicht auf Gutdünken in den Warenkorb legt, ohne groß darüber nachzudenken. Und wenn man vom Spiel absolut nicht angetan ist, hat die daraus folgende Enttäuschung was am Ende gekostet ? 3 Euro ? Maximal 5 Euro ??

Ich denke die ausführlicheren Tests sollten schon eher Spielen gelten, die einen größeren Stellenwert in der Szene haben. Titel von hohem Bekanntheitsgrad, gewichtiger Größe, Insider-Empfehlungen oder eben Ausnahmeerscheinungen. Vor allem sollten es Spiele sein, die überall (!) zu beziehen sind. Griechische oder polnische Exoten, die hier in den Raum geworfen wurden, gehören da weniger dazu.

Wir sind selten einer Meinung sauerland, aber in diesem Fall schon! Schön! :top:

naja, aber stehen solche Artikel nicht irgendwie auch schon Hinten im Einkaufsführer?

Lese jetzt auch seit einigen Jahren schon keine Spielezeitschriften mehr, aber das liegt vielmehr daran, dass ich meine Infos eh aus dem Netz bekomme.

Was die Kurztests anbelangt - die habe ich früher immer überblättert, weil da im Grunde genommen eh nur Schrottspiele getestet wurden. Und wieso sollte ich Zeit verplempern, um Tests zu Spielen zu lesen, die mir sowieso egal sind.

Sicher gibt es einige, die sich für exotische Spiele interessieren - aber ich denke mal, die sind sowieso so tief in der Materie drinnen, dass die sich Infos zu versch. Titeln auch aus dem Internet besorgen können und dazu nicht zwingend auf eine Zeitschrift angewiesen sind.
Ich persönlich glaube nicht, dass sich durch solche Tests die Auflage einer Spielezeitschrift wirklich in so einem Ausmaß steigern würde, als dass diese relevant wären.

um ehrlich zu sein, hab ich keine ahnung.
schon ewig kein magazin mehr in der hand gehabt. :B

*hust*
Bildungslücke, grade der Bereich ist ja noch interesanter als die Tests

Lese jetzt auch seit einigen Jahren schon keine Spielezeitschriften mehr, aber das liegt vielmehr daran, dass ich meine Infos eh aus dem Netz bekomme.

Das ist aber auch der Übliche Denkfehler, denn den Magazinteil und andere Teile findet man eher nicht im Netz

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber auch der Übliche Denkfehler, denn den Magazinteil und andere Teile findet man eher nicht im Netz

Ist mir schon klar - habe ich auch nicht behauptet.
Nur gibt es einfach so viele Quellen im Internet, da habe ich am Ende dann mehr Informationen, als wenn ich jetzt eine Zeitschrift zu dieser Thematik lesen würde.

Zurück