• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC Games Heft an vielen Tankstellen und andren Stellen nicht zu finden

Hmm, schade, dass wohl auch in diesem Thread wieder das alte Internet-Phänomen zutage tritt: Irgendjemand behauptet etwas, alle nicken brav mit den Köpfen. Dann widerlegt jemand die Behauptung und niemand interessiert sich mehr für die Sache. Wäre es eigentlich zu viel verlangt, dass man zumindest eingesteht, falsch gelegen zu haben? Von einer Entschuldigung will ich gar nicht sprechen, die ist illusorisch. Aber über so ein kurzer "Na so was, ich hatte tatsächlich Unrecht!" vom User wertungsfanatiker würde ich mich doch freuen ... :P

1. Die "Behauptungen" sind nicht widerlegt, sondern bestätigt.

68 Tests in sieben Ausgaben ist ein Schnitt von weniger als 10 Tests pro Ausgabe. Im Rückblick auf das Jahr 2008 tauchen allein 64 Spiele bei den jeweiligen Sparten zur Wahl des besten Spiels der Einzelgenres auf. Es ist also davon auszugehen, dass im Jahr 2008 deutlich mehr Spiele als etwa 2011 getestet worden sind (habe jetzt sieben Ausgaben 2011 hier herumliegen, das waren insgesamt 58 Tests). Peter hat es ja selber bestätigt. Es werden weniger Spiele getestet. 68 hört sich zwar gut an, ist aber deutlich weniger als in früheren Jahren.

2. Die bewusste Entscheidung weniger Tests aufzunehmen, beruht anscheinend auf einer Vorverurteilung der ausgeschiedenen Kandidaten. Sicher sagt die Spieleerfahrung, dass die von Peter angesprochenen Spiele wahrscheinlich nicht in die Sparte "gut" oder "sehr gut" gehören. Aber gerade die oben erwähnten Simulationen könnten doch ab und zu mal getestet werden. Oder Indiespiele, oder Spiele vermeintlich drittklassiger Entwickler. Woher wissen die Leute, dass es sich um "Dreck" handelt, um drittklassige Entwickler etc. ? Das ist eine Vorverurteilung. Und nicht immer wird das so klar, wenn "RTL", Kartenspiel oder ein EM - Spiel vorliegt. Und oh Wunder, es soll auch Spiele geben, die trotz RTL halbwegs ordentlich sind.

Außerdem werden mit dieser Vorauswahl aufgrund Vorverurteilung auch manchmal Spiele übersehen, die dann tatsächlich OHNE TEST in den Einkaufsführer übernommen worden sind. So bei Virtual Tennis 2009 oder dem Basketballspiel NBA 2K11.

Also: Ich will gar nicht wieder den Testumfang früherer Hefte, das ist wohl auch wirtschaftlich gar nicht möglich. Aber was hindert euch daran, wenigstens zwei oder drei mehr Tests pro Ausgabe in exotischen Sparten (Sport) oder die zur Releasezeit versäumt worden sind oder die einfach mal wieder verdeutlichen, was wirklich MIST/DRECK ist, in das Heft zu nehmen ? Mancher mag ja auch humorvoll geschriebene Verrisse, ich auch.

3. Es geht weniger um niedrige Wertungen, als vielmehr um Differenzierung. Wenn von neun Tests sieben die 80 erreichen, muss es schon ein herausragender Spielemonat gewesen sein. Und wenn von 68 Spielen gleich 33 die 80 + x erreichen, ist das auch sehr viel. 80 ist mittlerweile die alte 70. Und nur so viel: Laut eurer eigenen Definition sind diese Spiele sehr gute Titel, sprich "Hervorragender Titel, den wir allen Fans des jeweiligen Genres uneingeschränkt zum Kauf empfehlen." genau diese Spiele werden erstaunlicherweise also immer mehr.

4. Die Sache interessiert mich nach wie vor, denn ich lese die PCG oft noch gern.

5. Eine Entschuldigung wegen "Unrecht" zu fordern, ist richtig. Das liegt aber nicht vor. Es handelt sich um sachliche Kritik, keinen Irrtum.

Also noch einmal: Hier ist nichts widerlegt, hier wurde bestätigt.
 
Okay, dann will ich auch nochmal:

Ja, wir testen weniger Spiele als damals. Weil wir wie gesagt nicht mehr jeden "Schrott" testen. Wir nehmen tatsächlich eine Vorauswahl vor - nicht umsonst lautet das Motto der PCG "Wissen, was gespielt wird". Ergo konzentrieren wir uns logischerweise auf Tests zu spielen, von denen wir annehmen, dass sie für unsere Zielgruppe von Interesse sind. Daher gibt es bei uns auch keine Tests zu dem neuesten Landwirtschaftssimulator oder ausführliche Tipps-Artikel zu World of Tanks - weil die Spieler solcher Spiele unser Heft nicht kaufen und unsere Zielgruppe dieses Spiele in aller Regel nicht interessiert.

Es geht weniger um niedrige Wertungen, als vielmehr um Differenzierung. Wenn von neun Tests sieben die 80 erreichen, muss es schon ein herausragender Spielemonat gewesen sein. Und wenn von 68 Spielen gleich 33 die 80 + x erreichen, ist das auch sehr viel. 80 ist mittlerweile die alte 70. Und nur so viel: Laut eurer eigenen Definition sind diese Spiele sehr gute Titel, sprich "Hervorragender Titel, den wir allen Fans des jeweiligen Genres uneingeschränkt zum Kauf empfehlen." genau diese Spiele werden erstaunlicherweise also immer mehr.

Da sind wir wohl verschiedener Ansicht. Ich habe es hier im Forum ja schon mal erwähnt (ich glaube, es war eine zurückliegende Diskussion mit dir zu demselben Thema ^^): Viele Spiele besitzen mittlerweile von Haus aus einen gewissen Standard, es handelt sich bei ihnen schlicht um gute Spiele, die wir mit gutem Gewissen allen Genre-Fans empfehlen können. Ergo die 80er-Wertungen. Ich sehe da keine von dir beobachtete Gewichtsverschiebung zur "80 als neue 70". Ohnehin ist es ohne konkrete Beispiele schwer, über diesen von dir ausgemachten Missstand zu diskutieren.

Und natürlich gilt wie immer: Unser Wertungssystem ist nicht perfekt. Aber jeder Spieletest, unter dem eine Zahl druntersteht, kann meiner Meinung nur zu Problemen/Missverständnissen/unterschiedlichen Meinungen führen.

P.S:
1. Die "Behauptungen" sind nicht widerlegt, sondern bestätigt.
Also noch einmal: Hier ist nichts widerlegt, hier wurde bestätigt.

Wenn es dich glücklich macht, glaub das ruhig weiter. Ich zitiere dich einfach mal:

Vieles wird wertungsmäßig über einen Kamm geschert. Ist etwas gute Feierabendunterhaltung, gibt es schon die 80 +x. Da scheinen die Ansprüche einfach niedriger geworden zu sein. Und das ist schade.

Entdeckt mal wieder die mittleren Regionen der 0-100 ! Nicht jedes Spiel kann sehr gut (bei euch: 80+)sein. Aber dennoch bestimmten Spielern gefallen. Macht die Zielgruppe für diese mittleren Regionen aus !

Du sagst: Nicht jedes Spiel kann sehr gut sein. Ich sage: Stimmt, ist es bei uns auch nicht. Du sagst: Nutzt die mittleren Regionen. Ich sage: Machen wir. Scheint mir ein ziemlich klarer Fall zu sein.
Aber wenn du natürlich nachträglich deine Aussagen änderst und plötzich behauptest, du hättest das ja alles ganz anders gemeint, gehst du natürlich aus jeder Diskussion als Sieger hervor ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es mehrfach geschrieben: Bereits die Ansicht, alles andere - was ihr nicht testet - sei Schrott/Dreck/Mist, ist eine Vorverurteilung. Mein Vorschlag war und ist, einfach mal die Exoten, Spiele, die vielleicht nicht vom großen Publisher kommen, zu testen - in vertretbarem Maße. Vielleicht könntet ihr sogar eine "Exotenecke" einführen. Wieso nicht mal eine Simulation, ein Denkspiel, ein echtes Schrottspiel testen ?

Immerhin ein sachlicher Grund (und keine Vorverurteilung) für die Vorauswahl ist die Annahme, es gäbe keine Spieler, die sich für das Spiel interessieren. Diesen Grund nennst Du jetzt zum ersten Mal (zuvor lediglich das Schrott - Argument), du änderst/erweiterst also deine Aussagen auch. Ich nehme an, ihr habt diese Annahme durch Marketingforschung belegt. Ansonsten handelt es sich wieder nur um eine Annahme/Behauptung. Die Zielgruppe vielleicht für andere Spiele zu interessieren und damit vielleicht sogar diese zu erweitern, scheint mir auch eine reizvolle Aufgabe für ein Spielemagazin zu sein.

Zum Thema Wertung: Wenn 50 % der getesteten Spiele bei 80+ liegen, ist natürlich nicht jedes Spiel sehr gut. Meine Aussage war natürlich überspitzt. Die Aussage bleibt jedoch: Die relative Anzahl der sehr guten Spiele ist erstaunlich hoch, hier könntet ihr mehr differenzieren. Aber das ist nur eine Wertungsfrage. Viel wichtiger ist die Erhöhung der Testanzahl und die Ausweitung der Zielgruppe. Und mancher liest auch mal gerne einen Verriß (wie früher der "Schrott des Monats). Nur mal so, das waren Merkmale Eurer Zeitung aus (wirtschaftlich) besseren Zeiten. Wieso nicht an diese anknüpfen ?
 
Ich habe es mehrfach geschrieben: Bereits die Ansicht, alles andere - was ihr nicht testet - sei Schrott/Dreck/Mist, ist eine Vorverurteilung.

Es ist eine Vorauswahl. Denn was man natürlich nicht direkt im Heft erkennt: Wir spielen deutlich mehr Neuerscheinungen, als im Heft getestet werden. Da wir uns ein Bild dabon machen, ob sich dies oder jenes Spiel abseits der eindeutigen Titel fürs Heft lohnt. Und dann wird anhand des vorhandenen Platzes so viel wie möglich rein genommen davon. Womit wir zum zweiten Punkt kommen:

Mein Vorschlag war und ist, einfach mal die Exoten, Spiele, die vielleicht nicht vom großen Publisher kommen, zu testen - in vertretbarem Maße. Vielleicht könntet ihr sogar eine "Exotenecke" einführen.

Denn genau das tun wir. Spiele abseits des Mainstreams ins Heft packen und zwar in vertretbarem Maße (= so viele wie irgend möglich vom Platz her). Über einen eigenen Bereich haben wir bereits geredet - wenngleich es da um Indie-Spiele ging - allerdings nimmt sowas Flexibilität. Ob die Tests nun in einem Sonderbereich sind, oder beim Rest spielte dahingehend ja keine Rolle.
 
Aber macht ihr euch nicht selbst ein wenig obsolet, wenn fast alle Titel die ihr testet, aufgrund der Vorauswahl für die eigene Interessengruppe sowieso alles gute Spiele sind? Ein Testmagazin soll ja eine Kaufberatung sein. Wozu brauche ich einen Test, wenn ich sowieso weiß, dass ich, egal was ich kaufe, nicht mehr viel falsch machen kann?

Ehrlich gesagt, der Grund warum ich ein Spieleheft kaufe ist, dass ich eine Marktübersicht erhalten möchte. Halt ALLE Spiele, die im Moment erscheinen. Denn das kann mir das Internet in so komprimierter Form nicht bieten. Und auch gerne mal den Blick über den Tellerrand, was so in anderen Ländern auf dem Spielemarkt geschieht. Welche Spiele kommen in Russland, Spanien oder Griechenland raus, die hier nie erscheinen? Ich weiß, das mag nicht viele Leser interessieren, die nur über "ihr" Spiel lesen wollen. Andererseits, wenn ein Interessent dann tatsächlich was über "sein" völlig unbekanntes Spiel lesen kann, dann greift er vielleicht doch zum Heft! Auch bin ich durchaus erstaunt, dass NHL, NBA etc. Titel kaum Beachtung finden.
 
Aber macht ihr euch nicht selbst ein wenig obsolet, wenn fast alle Titel die ihr testet, aufgrund der Vorauswahl für die eigene Interessengruppe sowieso alles gute Spiele sind? Ein Testmagazin soll ja eine Kaufberatung sein. Wozu brauche ich einen Test, wenn ich sowieso weiß, dass ich, egal was ich kaufe, nicht mehr viel falsch machen kann?

Ehrlich gesagt, der Grund warum ich ein Spieleheft kaufe ist, dass ich eine Marktübersicht erhalten möchte. Halt ALLE Spiele, die im Moment erscheinen. Denn das kann mir das Internet in so komprimierter Form nicht bieten. Und auch gerne mal den Blick über den Tellerrand, was so in anderen Ländern auf dem Spielemarkt geschieht. Welche Spiele kommen in Russland, Spanien oder Griechenland raus, die hier nie erscheinen? Ich weiß, das mag nicht viele Leser interessieren, die nur über "ihr" Spiel lesen wollen. Andererseits, wenn ein Interessent dann tatsächlich was über "sein" völlig unbekanntes Spiel lesen kann, dann greift er vielleicht doch zum Heft! Auch bin ich durchaus erstaunt, dass NHL, NBA etc. Titel kaum Beachtung finden.

Ich kann deine Ansicht durchaus verstehen, nur ist das heutzutage einfach nicht mehr realisierbar. Wenn wir den gesammten Markt abbilden würden, würden die Tests aus "Kaufen" oder "Nicht kaufen" bestehen. Daher sind wir gezwungen auszuwählen und bemühen uns, wie schon gesagt, so viele interessante Titel wie möglich rein zu nehmen. Ich denke, es macht mehr Sinn, die Leser auf ein eher gutes Spiel aufmerksam zu machen, dass sie nicht auf dem Radar hatten, als den Platz dafür zu nutzen, ihnen von einem abzuraten, dass sie sonst eh nie auf der Kette hätten. Kaufberatung eben.

Was Importspiele angeht: Das mag dich interessieren, aber den Großteil eben nicht, da sich die meisten eh schon nicht alle Top-Titel hierzulande leisten können und an Importspielen kein Interesse haben.

Zu NHL, NBA, etc.: Die werden am PC so verschwindend wenig gekauft, dass wir die Tests dazu dorthin packen, wo das Interesse größer ist: In unsere Konsolenmagazine. Beide Titel haben wir in den letzten 2 Ausgaben der play³ getestet. Stattdessen nehmen wir in der PCG lieber Nischentitel rein, die PC-exklusiv oder zumindest am PC eine größere Rolle spielen.

Ein Printprodukt mit den von dir geschilderten Anforderungen (speziell die Abbildung des gesammten Marktes) wirst du heutzutage leider nicht mehr finden. Dafür sind einfach zu wenige Leute bereits, entsprechendes Geld zu bezahlen, da sie alles oder zumindest vieles im Web kostenlos kriegen.
 
Was spricht denn dagegen, wieder ein bis drei Seiten Kurztests einzuführen ? Diese (vier bis 12) Kurztests könnten die tests von den Spielen sein, die es ansonsten knapp nicht ins Heft geschafft haben, aber durchaus den einen oder anderen interessieren oder (überraschenderweise) enttäuschen könnten. Dafür könnte auch ein einfaches Schulnotensystem verwendet werden. So wird auch die Vorauswahl im Heft (teilweise) "verwurstet".

ein beispiel: alea jacta est - ein Spiel für Taktiker, das anscheinend nicht schlecht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht denn dagegen, wieder ein bis drei Seiten Kurztests einzuführen ? Diese (vier bis 12) Kurztests könnten die tests von den Spielen sein, die es ansonsten knapp nicht ins Heft geschafft haben, aber durchaus den einen oder anderen interessieren oder (überraschenderweise) enttäuschen könnten. Dafür könnte auch ein einfaches Schulnotensystem verwendet werden. So wird auch die Vorauswahl im Heft (teilweise) "verwurstet".

ein beispiel: alea jacta est - ein Spiel für Taktiker, das anscheinend nicht schlecht ist.

Das Problem ist, dass du bei Kurztests so wenig Text hast, dass sie unterm Strich den meisten Leuten kaum was bringen. Allerdings diskutieren wir seit einiger Zeit schon über ein derartiges Format, eben wegen genau der Spiele, die wir gerne noch drin hätten, aber dann aussortieren müssen.
 
Was spricht denn dagegen, wieder ein bis drei Seiten Kurztests einzuführen ? Diese (vier bis 12) Kurztests könnten die tests von den Spielen sein, die es ansonsten knapp nicht ins Heft geschafft haben, aber durchaus den einen oder anderen interessieren oder (überraschenderweise) enttäuschen könnten. Dafür könnte auch ein einfaches Schulnotensystem verwendet werden. So wird auch die Vorauswahl im Heft (teilweise) "verwurstet".

ein beispiel: alea jacta est - ein Spiel für Taktiker, das anscheinend nicht schlecht ist.

Mal abgesehen davon das es schon vorne steht :rolleyes:
Nimm mal eine alte PCG in die Hand, ließ einen Kurztest durch, dann hast du die Antwort darauf schon!

Diese Tests sagen kaum etwas aus, weil die zu kurz sind, schön, man hat irgendeine Zahl für die Wertungsblinden, die aber vorallem bei so Special Interest Titeln, wie z.B. der von mir gern dafür genommene Train Simulator 2012, ziemlich uninteresant wird. Dem Ding würde ich nicht mehr als eine 69 geben, weil es halt nur Zug fahren ist, aber dennoch ist es deswegen kein Gammelspiel, nur das man für die Erklärung warum nicht keinen Platz hat
Außerdem wird das nicht besser wenn man die 69 in andere System umrechnet, ob man jetzt 0°F, -17,7°C oder 255,7°K habe, es bleibt immer saukalt
 
Ich denke in dieser heutigen schnellebigen Zeit sind kurze, prägnante Tests effektiver und werden lieber gelesen als diese zehnseitigen Teile, die jedes Feature auflisten, dass ich als Spieler lieber selbst entdecken möchte. Okay, ich weiß, es gibt viele Leute, die wollen über jede Schraube an ihrem M16 bescheid wissen, ich halte das allerdings nicht unbedingt für die Mehrzahl, hier handelt es sich doch eher um spezielle Freaks, die sich dann eh nur auf lange Zeit für diesen einen Titel interessieren.

Was die Kurztests angeht, die sollen mir einfach sagen: Das Spiel existiert! Das Thema des Spiels ist x. Das Spiel ist gut / schlecht. Mehr will doch da gar keiner. Wenn einem ein solcher Nischentitel interessiert, dann schaut man anschließend halt im Netz nach.

Was die Wertungen angeht, nunja, es hat seinen Grund warum Zeitschriften bei den kleinen Titeln oft vom normalen Wertungsschema abweichen. Die Titel kosten weniger oder sind nur für Fans, dann kann man sie auch entsprechend außerhalb des regulären Schemas mit z.B. 1 bis 10 Punkten werten. Ansonsten ist ja logisch, dass die Wertungen im Vergleich zu den Triple-A Titeln sehr, sehr schlecht ausfallen müssen. Alles andere wäre gegenüber den großen Spielen schließlich auch unfair.

Die einzige Spielezeitschrift die ich immer noch regelmäßig lese und im Abo habe ist die M! Games. Und warum? Weil ich hier wirklich das Gefühl habe allumfassend über mein Spielehobby, wo Spielen eben nur ein Teil von ist, informiert zu werden und ich trotz nur 100 Seiten wirklich viel Lesestoff erhalte.
 
ja ne
Wenn schon das Heft nicht ließt und auch kein interesse daran hast die "Meinung" mit der Realität zu syncronisieren, wasfaselst hier dann überhaupt rum?
Denn Dummerweise steht in einem handelsüblichen Test überhaupt keine Featureauflistungen, sondern wie das Spiel ist und in Speziellen Fällen wie Dragon Age 2, ob das Spiel auch ein guter Nachfolger ist (ein Punkt der gerne beim Wertungsjammern ignoriert wird)
Außerdem, wozu soll jemand Geld ausgeben für eine Liste wenn man anstatt dessen auch gleich bei Steam schauen kann, welche Spiele bald erscheinen, der Aussagegehalt dürfte in etwa gleich hoch sein
 
Ich denke in dieser heutigen schnellebigen Zeit sind kurze, prägnante Tests effektiver und werden lieber gelesen als diese zehnseitigen Teile, die jedes Feature auflisten, dass ich als Spieler lieber selbst entdecken möchte. Okay, ich weiß, es gibt viele Leute, die wollen über jede Schraube an ihrem M16 bescheid wissen, ich halte das allerdings nicht unbedingt für die Mehrzahl, hier handelt es sich doch eher um spezielle Freaks, die sich dann eh nur auf lange Zeit für diesen einen Titel interessieren.

Manchen mag das reichen, andere, die tief im Thema drin sind, möchten gerne ausführlich darüber informiert werden, ob sie den neusten Teil einer Reihe kaufen sollen oder doch lieber eine neue Reihe anfangen. Das Ziel, das wir jede Ausgabe versuchen zu verfolgen, ist der Mittelweg.
 
Manchen mag das reichen, andere, die tief im Thema drin sind, möchten gerne ausführlich darüber informiert werden, ob sie den neusten Teil einer Reihe kaufen sollen oder doch lieber eine neue Reihe anfangen. Das Ziel, das wir jede Ausgabe versuchen zu verfolgen, ist der Mittelweg.
Ich schrieb ja nicht, dass ihr große, heiß ersehnte Titel nur noch auf zwei Seiten Testen sollt. Große Titel können gerne ein paar Seiten mehr haben. Ich meinte eher damit, dass man bei viel zu langen Tests ein paar überflüssige Seiten, die meist eh nur Füllmaterial sind, weglassen kann und diese dann lieber für Kurztests verwendet.

ja ne
Wenn schon das Heft nicht ließt und auch kein interesse daran hast die "Meinung" mit der Realität zu syncronisieren, wasfaselst hier dann überhaupt rum?
Kein Kommentar zu so viel Schwachfug.

Denn Dummerweise steht in einem handelsüblichen Test überhaupt keine Featureauflistungen, sondern wie das Spiel ist und in Speziellen Fällen wie Dragon Age 2, ob das Spiel auch ein guter Nachfolger ist (ein Punkt der gerne beim Wertungsjammern ignoriert wird).
Ach komm, schau dir lange Tests an. Da ist extrem viel Platzverschwendung dabei, irgendwelche Tabellen, Zusatzkästen und was weiß ich noch alles.
Außerdem, wozu soll jemand Geld ausgeben für eine Liste wenn man anstatt dessen auch gleich bei Steam schauen kann, welche Spiele bald erscheinen, der Aussagegehalt dürfte in etwa gleich hoch sein
Oh Junge!
1. Wenn du nur bei Steam kaufst: Herzliches Beileid! Zu dem Scheiß habe ich mich schon häufig genug geäußert. Ich überlasse anderen nicht die Verwaltung über mein Eigentum, wo die mich im Zweifel von aussperren können.
2. Nur ein Bruchteil(!) aller Spiele erscheint bei Steam. Wenn du nur da schaust. Nochmal mein Beileid dafür, dass du dich so eingrenzen lässt! Dir entgehen etliche Perlen! Auch weil du niemals etwas irgendwo von lesen wirst!
3. Es geht mitnichten nur um eine Liste oder Tabelle! Sondern eben um einen Kurztest. Da soll auch schon eine Wertung stehen. Mit richtigem Layout kriegt man vier solche Tests gut auf eine Seite. Mit richtig gutem Layout sogar sechs. Inklusive Screenshot und kombinierten Info- und Wertungskasten. Dazu ein kurzer Text, worum es geht und warum das Spiel gut oder schlecht ist.

@PC Games: Also wenn ihr euch nur von Fanboys wie Enisra kaufen lassen wollt, kein Problem. Nur glaube ich, sind die in einer sehr extremen Minderheit ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...]
@PC Games: Also wenn ihr euch nur von Fanboys wie Enisra kaufen lassen wollt, kein Problem. Nur glaube ich, sind die in einer sehr extremen Minderheit ...
Ich glaub du bist wirklich nicht in der Lage, die Kommentare von der Realität zu trennen, oder? Was soll jetzt bitte so ein, pardon, dümmlicher Kommentar? :O

Was hat denn jetzt bitte Enisra bzw. seine Kommentare mit der kompletten Leserschaft der PCG zutun? :O

Wir haben doch mittlerweile verstanden, dass du das Magazin nicht magst. Das ist vollkommen in Ordnung, ich lese z.B. die PCG auch nicht ... was aber daran liegt, dass ich überhaupt keine Spielezeitschriften (mehr) lese.

Ich mag jetzt nur auf einen Punkt eingehen: die Vorauswahl der Titel. Was gibts bei der Begründung eigentlich noch zu diskutieren? Die PCG will eben eine bestimmte Zielgruppe ansprechen, wenn du dich in dieser Zielgruppe nicht wiederfindest, dann ist das Magazin eben nichts für dich. IMO testet die CBS solche Spiele bzw. Genres! Alle Spiele dieser Welt kann und will niemand testen ... ergo muss eine Vorauswahl getroffen werden. %)
 
Ich mag jetzt nur auf einen Punkt eingehen: die Vorauswahl der Titel. Was gibts bei der Begründung eigentlich noch zu diskutieren? Die PCG will eben eine bestimmte Zielgruppe ansprechen, wenn du dich in dieser Zielgruppe nicht wiederfindest, dann ist das Magazin eben nichts für dich. IMO testet die CBS solche Spiele bzw. Genres! Alle Spiele dieser Welt kann und will niemand testen ... ergo muss eine Vorauswahl getroffen werden. %)
*sign*

Vor allem, wenn man wirklich jeden Quark (= Low-Low-Budget-Titel aus den Wimmelbildspiel-, Bejeweled- oder ähnlicher Sparten) in die Monatsausgabe reinnehmen und testen würde, käme die Zeitschrift in keinen Briefkastenschlitz mehr rein. Wer möchte die PCG mit (ich sag es mal vorsichtig) zweitrangigen Spieletests sehen ?! Ich nicht. Käme der Tag, an dem die PCG auf solch ein Qualitätsniveau runterrutscht, könnte sie sich auch gleich "ComputerBildSpiele 2.0" umbenennen. :B

Außerdem hat die Redaktion durch ihre lange Erfahrung bestimmt ein geschulte Auge dafür, welche Spiele sich zum Testen lohnen und welche nicht.
 
@Rabowke (und sauerlandboy79):
Ich habe das über Enisra so geschrieben, weil mir seine beleidigende Ausdrucksweise ziemlich stinkt.


Es geht auch nicht darum "jeden Quark" zu testen.
Kennt ihr vielleicht Nancy Drew? Das ist eine sehr populäre Buchserie. Es gibt sogar einen recht guten Spielfilm mit Emma Roberts (Tochter von Eric Roberts und Nichte von Julia Roberts). Und man höre und staune, es gibt seit vielen Jahren, genau genommen seit 1998(!), eine sehr populäre Spielserie. Point & Click Adventures von Her Interactive, die inzwischen bei stolzen 27 Teilen angekommen sind (wovon einige leider auch tatsächlich eher Wimmelbild-Spiele sind). Und der Witz ist, einige der P&C Adventures von Nancy Drew sind wirklich sehr, sehr gut! Aber die kennt ihr natürlich nicht, weil ihr noch nie davon in einer Spielezeitschrift gelesen habt!

Sowas meine ich! Über solche richtigen Spiele will ich durch Spielezeitschriften erfahren! Denn da gibt es etliche von.

Eine Spielezeitschrift sehe ich eigentlich in der Pflicht, mir als Spieler einen (gewissen) Marktüberblick zu verschaffen. Undzwar einen, der über die Blockbuster hinausgeht. Mag sein, dass ihr das anders seht. Aber selbst Rabowke sagt ja, dass er die PC Games nicht mehr liest. Der Punkt ist, die Spielezeitschriften konkurrieren nun einmal mit dem Internet. Und wer sich für den bekannten Triple-A Titel interessiert, kann darüber alles und noch viel mehr lange vor Veröffentlichung eines Heftes online lesen. Was man hingegen online nicht bekommt ist eine richtige, zusammenfassende Marktübersicht! Und genau da können meiner Ansicht nach Spielezeitschriften punkten. Denn gekauft werden die ja wohl, so denke ich, großteils von Spielern, die mehr und eben nicht nur ausschließlich WoW, Battlefield, World of Tanks, Counterstrike oder Call of Duty spielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal Danke für den Hinweis. Nancy Drew ist mir bekannt, auch als PC Spiel ... allerdings bin ich immer davon ausgegangen, dass das Spiel für kleine Mädchen ist. :|

Das soll jetzt nicht bös gemeint sein ... aber für mich wäre das nichts. Allerdings stelle ich nicht die relevante Zielgruppe, das mag stimmen. Nur solltest du dir die Frage stellen bzw. überlegen, ob das Spiel bzw. Serie zur Zielgruppe der PCG Leser gehört?

Ich denke nicht. Auch wenn es eine sehr popläre Buchserie ist, auch in Deutschland?, muss das ja noch lange kein Grund sein, warum man das Spiel bzw. die Spiele testen sollte. Des Weiteren sehe ich diese Spiele eher für die DS bzw. für die Wii, bzw. in einem anderen Magazin als die PCG. %)
 
Naja, auch ein Ace Attorney ist eher für "Mädchen", dennoch spielen das auf Nintendo-Konsolen auch sehr viele Männer. Gleiches gilt für Nancy Drew, wobei es sich hierbei ja aber um reine PC Spiele handelt. Es war ja auch nur ein (populäres) Beispiel für Titel, die hier nie getestet bzw. vorgestellt werden. Wenn man z.B. die Telltale Adventures nennt, die ja z.B. auch damals mit Bone eine hierzulande eher unbekannte Franchise versoftet haben, dann muss man feststellen, dass da schon ein ziemliches Ungleichgewicht herrscht.

Aus dem Stehgreif fällt mir jetzt noch Farland Tactics ein, da liegt der letzte PC Ableger allerdings auch schon zehn Jahre zurück. Aber auch damals hat man hier nie was von gehört. Es ist jedoch eine Tatsache, das gerade in Russland viele Spiele entwickelt werden, auch in Spanien oder gar Griechenland gibt es eine rege Softwareszene, die nicht dem Indie-Bereich zugezählt werden kann. Klar, dass sind keine Triple-A Titel und man scheitert meist am Sprachproblem, dennoch finde ich gerade diese kleineren Entwicklungen recht interessant, da sie doch noch eine Stufe über den typischen Indie-Games liegen und ein paar schaffen es ja auch dann tatsächlich manchmal in unsere Gefilde, etwa ein Vampire World - Port of Death, Chantelise - A Tale of two Sisters, Gundamonion und eXCeed (alte Konsolenshooter), Last Half of Darkness - Society of the Serpent Moon, Sora oder Y's Origin. (okay, die meisten sind keine wirklich tollen Titel, die 2D-Shooter sind für Fans, Y's und einige andere eher für JRPG-Fans aber durchaus gut). Und das ist auch nur das, was ich so auf die schnelle gefunden habe.
 
Aus dem Stehgreif fällt mir jetzt noch Farland Tactics ein, da liegt der letzte PC Ableger allerdings auch schon zehn Jahre zurück. Aber auch damals hat man hier nie was von gehört. Es ist jedoch eine Tatsache, das gerade in Russland viele Spiele entwickelt werden, auch in Spanien oder gar Griechenland gibt es eine rege Softwareszene, die nicht dem Indie-Bereich zugezählt werden kann. Klar, dass sind keine Triple-A Titel und man scheitert meist am Sprachproblem, dennoch finde ich gerade diese kleineren Entwicklungen recht interessant, da sie doch noch eine Stufe über den typischen Indie-Games liegen und ein paar schaffen es ja auch dann tatsächlich manchmal in unsere Gefilde, etwa ein Vampire World - Port of Death, Chantelise - A Tale of two Sisters, Gundamonion und eXCeed (alte Konsolenshooter), Last Half of Darkness - Society of the Serpent Moon, Sora oder Y's Origin. (okay, die meisten sind keine wirklich tollen Titel, die 2D-Shooter sind für Fans, Y's und einige andere eher für JRPG-Fans aber durchaus gut). Und das ist auch nur das, was ich so auf die schnelle gefunden habe.
Sicher ist sowas interessant, da gebe ich dir recht. Aber mal ehrlich: Sowas kann man mal evtl. als Special bringen. Aber regelmäßig Spiele testen,die weder ins Deutsche noch ins Englische übersetzt werden....das interessiert doch auf Dauer keinen.
"Heute im Test: Das neue Textadventure auf Mandarin!" :-D
 
Sicher ist sowas interessant, da gebe ich dir recht. Aber mal ehrlich: Sowas kann man mal evtl. als Special bringen. Aber regelmäßig Spiele testen,die weder ins Deutsche noch ins Englische übersetzt werden....das interessiert doch auf Dauer keinen.
"Heute im Test: Das neue Textadventure auf Mandarin!" :-D
Och schade... Über Birma- und kantonesische Software hätte ich mich arg gefreut... ^^
 
Zurück