[l]am 25.11.03 um 14:16 schrieb AvalonAsh:[/l]
[l]am 25.11.03 um 13:59 schrieb anndie:[/l]
[l]am 25.11.03 um 13:57 schrieb Milloud:[/l]
[l]am 25.11.03 um 13:12 schrieb Quasimoto:[/l]
hach immer die armen PC Fachgeschäfte...!!! die können doch unmöglich mit dieser Preispolitik mithalten. Am ende arbeitet die ganze Welt bei Aldi, McDonalds und versendet Packete über Amozon (oder wie das heisst)!!!
Aber da ist halt noch die Sache mit dem Geld
Das sind die Verbraucher aber selbst schuld. Keiner zwingt euch bei Amazon, MCD oder ALDI zu kaufen. Solange man sich in Fachgeschäften beraten lässt und anschließend billig im Discounter kauft wird sich daran auch nichts ändern. Ich jedenfalls lasse mir im PC-Fachgeschäft meinen individuellen Wunsch-PC zusammenbauen und falls mal was dran ist kann ich zwei Jahre lang jederzeit vorbei kommen und ihn SCHNELL und gratis reparieren lassen - meistens am gleichen Tag noch. Versucht das mal bitte bei einem Discounter
!
Übrigends hab selbst mal bei einem gejobbt und weiss, wie die Kunden dort teilweise verarscht werden.
aber DER PREIS....
Moment, jetzt bitte nicht zweierlei Sachen vermischen. Hier geht es um den Preiskapmf bei PC-Spielen und da sind Fachgeschäfte schon längst am Aussterben. Kann sich noch jemand an die großen Anzeigen von Media Point und ähnlichen PC-Spiele-Fachgeschäften erinnern? Blättert mal in den PC-Games Jahrgängen zurück und ihr werdet sehen, dass es solche Geschäfte schon seit gut drei Jahren (fast) gar nicht mehr gibt.
Kein Wunder: Kaufhausketten und Discounter können die hundertfache Menge Ordern, dicke Rabatte einstreichen und ihre tausenden Exemplare dann über ihre Filialen streuen.
Außerdem wichtige Frage: warum sollte ich mir ein PC-Spiel in einem Fachgeschäft kaufen? Die Kaufberatung überlassen hier doch ohnehin alle mit PC-Games und anderen Mags. Der Service und Support (Patches, Mods, Zugaben) wird Online oder mit den Heft-DVDs abgewickelt. Da bleibt bei mir irgendwie nichts übrig.
Ganz andere Sache sind die Hardware-Einkäufe!
Hier ist ein Fachgeschäfte aus oben genannten Gründen immer vorzuziehen. Denn nur so bekommt man mit Beratung einen gut abgestimmten PC für die speziellen eigenen Bedürfnisse. Um das bei einem Discount-PC zu erreichen musste man bisher immer ein paar Komponenten austauschen (meist die Grafikkarte), so dass man am Ende beim gleichen Preis ist, aber auf den guten Kundenservice verzichtet hat.
Außerdem gibt es gerade Online oder wenn man in (der Nähe) einer Großstadt wohnt oft dutzende winzige Läden mit extrem guten Preisen für echte Markenkomponenten.
Und die werden gerade nicht von Discountern geschlagen. In diesem Feld treibt der Preiskampf einfach starke Außenseiter an. Ich habe es im Freundeskreis oft erlebt, dass der erste PC ein Discount war und alles spätere nur noch aus Fachgeschäften kam.