• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Microsoft: "Project Natal könnte in Zukunft Fernbedienungen ablösen"

AW:

Wenn es bequem sein soll, wird es sehr oft Gesten missverstehen, denn es müssten kleine Gesten sein. Und zu einem Zauberer der mit seinen Händen rumfuchtelt und unverständliches Redet möcht ich auch nicht mutieren nur um damit den Fernseher umzuschalten. Zumal es beim dauerumschalten doch eher in Richtung Natalsports geht.

Was allerdings die Verbreitung angeht so sehe ich auch dort Schwarz, es sei denn die Fernseh-Hersteller sehen ein Potential(Gewinn) und bauen ein ähnliches Gerät in Ihre Produkte ein.

Im guten bleibt es dennoch ein Traum. Ein anderes Gerät wird früher oder etwas später die Fernbedienung ersetzen, wobei es sich auch nur um eine "FERNbedienung" handeln wird.
 
AW:

Am besten wär das sicherlich mit Sprachsteuerung umsetzbar.
Könnte mir eine Stimmenkalibrierung vorstellen mit der das Ding erkennt was man will^^

Jedoch ist auch klar, dass es nicht Hauptaufgabe des Teils werden muss/wird.
In erster Linie ist es natürlich für Spiele gedacht.
 
AW:

Am besten wär das sicherlich mit Sprachsteuerung umsetzbar.
Könnte mir eine Stimmenkalibrierung vorstellen mit der das Ding erkennt was man will^^

Jedoch ist auch klar, dass es nicht Hauptaufgabe des Teils werden muss/wird.
In erster Linie ist es natürlich für Spiele gedacht.
Spracherkennung funktioniert aber nur, wenn das nicht zu laut ist und das System einen versteht

btw.

ähm ja
Zwischenfrage, wie viele haben eigentlich schon mal gesehen wie Natal funktioniert?
Bzw. warum wird so verbissen an der Gestensteuerung festgehalten?
Schon mal an was Eyetoymäßiges gedacht?
 
AW:

Enisra am 01.12.2009 11:56 schrieb:
Zwischenfrage, wie viele haben eigentlich schon mal gesehen wie Natal funktioniert? Bzw. warum wird so verbissen an der Gestensteuerung festgehalten? Schon mal an was Eyetoymäßiges gedacht?
Es gibt genug Seiten und Dokumentation zum Thema NATAL & die verwendete Technik dahinter.

Eyetoy = normale "Webcam"
Natal = RGB Webcam, Infrarot-Cam für die 3D Abtastung / Deckung sowie ein 3D Microphone.

D.h. die verwendete Technik von Natal liegt ca. drei Klassen über einer 0815 Webcam ... wie es sich natürlich in der Praxis anfühlt, wird sich noch zeigen müssen. Aber wie oben erwähnt gibt es bereits Seiten, die Natal testen durften und mehr als erstaunt waren, wie gut und vorallem zielsicher das System funktioniert, wenn man bedenkt wann MS Natal auf den Markt bringen will.
 
AW:

Nunja Tatsache ist aber auch das Natal trotz Infrarot Webcam deutliche Schwächen haben soll wenn der Raum nicht gut ausgeleuchtet ist. Außerdem kann Natal zwar MEISTENS mehrere Personen auseinanderhalten, die gleichzeitig vor dem Bildschirm stehen, aber das muss es halt immer können damit es für Spiele wirklich brauchbar wird. Aber das ist mit der verwendeten Technik und Prozessorpower so gar nicht möglich.

Zudem weiß wohl jeder der es am PC mal ausprobiert hat wie weit die Spracherkennung von einem vernünftigen Gebrauch entfernt.

Als Fernbedienung der Zukunft stelle ich mir eher sowas wie die Wiimote vor, also das man einen Pointer am Fernseher steuerun kann, ähnlich einer Maus.

Eine Sprach- und Gestenerkennung ist einfach zu fehleranfällig und ungenau.
 
Zurück