• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ungewisse Zukunft? So geht es mit der Xbox weiter - Microsoft reagiert auf Gerüchte

Ich denke nicht dass das etwas mit der japanischen Mentalität zu tun hat. Sie wissen dass sie es sich leisten können weil sie erfolgreich sind. Das ist alles.
Zu PS3 Zeiten war das ja auch anders. Da war Sony etwas geerdeter weil die Konkurrenz deutlich stärker war. Die Arroganz kam erst mit dem Erfolg der PS4 und dem gleichzeitigen totalversagen von MS mit der One wieder.
Durch die ganzen Übernahmen bei MS hatte ich ja wenigstens gehofft dass sie als Konkurrenz wieder etwas stärker werden um Sony wieder etwas auf den Boden zurückzuholen. Nunja. Blieb bisher aber noch aus. Und wenn sie jetzt auch noch ihre Spiele auf die PS bringen dann sehe ich Sony nur noch mehr abheben als ohnehin schon.
Interne Berichte die während der ABK Übernahme veröffentlicht wurden zeigten da aber ein ganz anderes Bild. Beispiele:
Bei Sony ist man in Sorge über die Größe von Microsoft im Gaming, insbesondere nach der ABK Übernahme. Man fürchtet eine führende Position zu verlieren. Spieleentwicklung ist extrem teuer geworden, so dass man weitere Vertriebswege erschließen muss, um Wettbewerbsfähig zu bleiben. Man hat sich mit dem GaaS Ansatz verzockt. Ryan musste gehen. Spielenachschub auf first Party ebene ist seit Jahren stark eingeschränkt.

Was noch funktioniert sind die Hardware sales. Aber das war (bis auf die ps3) nie anders. So erfolgreich ist das nicht und die Aktionäre dürften auch nervös werden, bei der andauernden seitwärts Bewegung der Aktie. Also wirklich zufrieden wird man nicht sein bei Sony. Aber bevor der Japaner sich was anmerken lässt muss eine Menge passieren.
Übrigens hat Xbox die Playstation jetzt durch die Übernahmen tatsächlich bei den Marktanteilen überholt. Insofern ist da schon eine ganze Menge passiert.
Die XBOX wird nicht verschwinden. Phil spencer hat Berichten zufolge bestätigt, daß Konsolen weiterhin zum Leistungsspektrum von Xbox zählen werden.
 
Und die Hardware Verkäufe sind extrem wichtig.
Nur da lohnt es sich Spiele erfolgreich zu verkaufen.

Wären die Konsolen sich nicht so ähnlich, würde die Xbox sicher öfter leer ausgehen.
Zum Glück ist das nicht mehr so wie damals.
 
Bei Sony ist man in Sorge über die Größe von Microsoft im Gaming, insbesondere nach der ABK Übernahme. Man fürchtet eine führende Position zu verlieren.
Wie gesagt, ich würde es begrüßen wenn MS etwas konkurrenzfähiger wird. Auch wenn ich die Art und Weise wie sie das in den letzten Jahren umgesetzt haben sehr scheiße finde. Dass sich Sony da sorgen macht ist verständlich. Aber bis jetzt kam von MS halt trotzdem nicht viel. Erst recht nichts was mMn eine Gefahr für Sonys Erfolg wäre.
MS hat sich durch Übernahmen aufgebläht. Irgendwelche Marktanteile oder Umsätze interessieren mich als Spieler da aber nen scheiß. Für mich zählt was an Spielen rum kommt. Und das ist mMn bei beiden ähnlich mau. Und da ist mein Eindruck dass sich Sony zu sehr auf dem Erfolg ausruht und MS kommt einfach nicht in Gang.
 
Interne Berichte die während der ABK Übernahme veröffentlicht wurden zeigten da aber ein ganz anderes Bild. Beispiele:
Bei Sony ist man in Sorge über die Größe von Microsoft im Gaming, insbesondere nach der ABK Übernahme. Man fürchtet eine führende Position zu verlieren. Spieleentwicklung ist extrem teuer geworden, so dass man weitere Vertriebswege erschließen muss, um Wettbewerbsfähig zu bleiben. Man hat sich mit dem GaaS Ansatz verzockt. Ryan musste gehen. Spielenachschub auf first Party ebene ist seit Jahren stark eingeschränkt.

Was noch funktioniert sind die Hardware sales. Aber das war (bis auf die ps3) nie anders. So erfolgreich ist das nicht und die Aktionäre dürften auch nervös werden, bei der andauernden seitwärts Bewegung der Aktie. Also wirklich zufrieden wird man nicht sein bei Sony. Aber bevor der Japaner sich was anmerken lässt muss eine Menge passieren.
Übrigens hat Xbox die Playstation jetzt durch die Übernahmen tatsächlich bei den Marktanteilen überholt. Insofern ist da schon eine ganze Menge passiert.
Die XBOX wird nicht verschwinden. Phil spencer hat Berichten zufolge bestätigt, daß Konsolen weiterhin zum Leistungsspektrum von Xbox zählen werden.
Du erzählst genauso viel Unsinn wie Feral, stimmt’s Feral? ;)
 
Wie gesagt, ich würde es begrüßen wenn MS etwas konkurrenzfähiger wird. Auch wenn ich die Art und Weise wie sie das in den letzten Jahren umgesetzt haben sehr scheiße finde. Dass sich Sony da sorgen macht ist verständlich. Aber bis jetzt kam von MS halt trotzdem nicht viel. Erst recht nichts was mMn eine Gefahr für Sonys Erfolg wäre.
MS hat sich durch Übernahmen aufgebläht. Irgendwelche Marktanteile oder Umsätze interessieren mich als Spieler da aber nen scheiß. Für mich zählt was an Spielen rum kommt. Und das ist mMn bei beiden ähnlich mau. Und da ist mein Eindruck dass sich Sony zu sehr auf dem Erfolg ausruht und MS kommt einfach nicht in Gang.
Der Markt hat sich eben auch verändert. Moderne AAA Spiele kosten nun um die halbe Mrd Dollar. Das sind vielleicht auch Summen, die Sony nicht mehr stemmen kann und deswegen kündigen sie seit Jahren keine großen Titel mehr an. Nur eine Vermutung, aber wenn es einen Wechsel bei der Marktführerschaft gegeben hat, dann ist das schon eine Veränderung, auch ohne das sich für als Spieler persönlich viel geändert haben mag. Und was läuft bei Sony sind ja die Hardware Absätze, aber daran verdient man so gut wie nichts, da die Konsolen weitestgehend subventioniert werden.

Ich finde aber auch man merkt den Wechsel schon, auch beim Spieleoutput in diesem Jahr wieder. Da hat Microsoft heute eine ganz andere Rolle und Sony gelingt es weiter nicht auch mal einen größeren Multiplayer Titel zu etablieren, der auch mal für langfristige Umsätze sorgen würde. Allem Anschein nach zumindest.
Du erzählst genauso viel Unsinn wie Feral, stimmt’s Feral? ;)
Trolling? Nee lass mal stecken.
Phone. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Markt hat sich eben auch verändert. Moderne AAA Spiele kosten nun um die halbe Mrd Dollar. Das sind vielleicht auch Summen, die Sony nicht mehr stemmen kann und deswegen kündigen sie seit Jahren keine großen Titel mehr an. Nur eine Vermutung, aber wenn es einen Wechsel bei der Marktführerschaft gegeben hat, dann ist das schon eine Veränderung, auch ohne das sich für als Spieler persönlich viel geändert haben mag.
Das bislang teuerste Sony Spiel hat 315 Mio. USD gekostet, da ist man doch noch ein wenig von der halbe Mrd. entfernt und Sony hat mit dem Spiel allein auf der PS5 innerhalb von 1 Monat bereits Gewinn gemacht. Das man deswegen keine großen Titel ankündigt stimmt daher einfach nicht.
 
Das bislang teuerste Sony Spiel hat 315 Mio. USD gekostet, da ist man doch noch ein wenig von der halbe Mrd. entfernt und Sony hat mit dem Spiel allein auf der PS5 innerhalb von 1 Monat bereits Gewinn gemacht. Das man deswegen keine großen Titel ankündigt stimmt daher einfach nicht.
Kann ich jetzt zwar nicht gegenprüfen, jedoch erzielt der Sonykonzern absolut betrachtet nicht sonderlich hohe Gewinne, die sie den gestiegenen Produktionskosten in der Spieleindustrie entgegen bringen können. Da wird jedes neues Projekt doch irgendwie sofort zum Risiko. Vermutlich daher auch die Entscheidung, künftig für PC zu veröffentlichen. Dadurch wird das finanzielle Risiko eines Fehltritts wieder reduziert.
 
Und was läuft bei Sony sind ja die Hardware Absätze, aber daran verdient man so gut wie nichts, da die Konsolen weitestgehend subventioniert werden.
Das Geld kam schon immer überwiegend von den Verkäufen der Software.
Und da zählt nun mal die Masse. Warum ignorierst du das?

Ausnahme ist da MS, dort greift man auf die Einnahmen von Windows/Office zurück.
Sowas hatte Sega damals nicht.
 
Das Geld kam schon immer überwiegend von den Verkäufen der Software.
Und da zählt nun mal die Masse. Warum ignorierst du das?

Ausnahme ist da MS, dort greift man auf die Einnahmen von Windows/Office zurück.
Sowas hatte Sega damals nicht.
Reine Spekulation.
Von offizieller Seite heißt es, dass das Xbox Business profitabel läuft. Es ist ja auch nicht nur die Konsole, sondern eben auch die Einnahmequellen Windows+Steam.

Auf der anderen Seite wird kein Gaminganbieter einen Deal wie die ABK Fusion rein aus dem operativen Geschäft darstellen können. Das geht nicht ohne Querfinanzierung. Das kannste halt nur machen, wenn du sowas wie MS, Apple oder vielleicht Google bzw Amazon bist. Für Sony oder Nintendo völlig undenkbar.
Knapp daneben, aber auch vorbei. ;)
Yoshi!?
Volltreffer. ;)
 
Auch nicht…Spaß beiseite, bin ganz alleine hier. So wie du wahrscheinlich auch. Mir sind nur Parallelen aufgefallen…
Parallelen fallen mir zwischen anderen Usern auch auf.
Aber mach dir keinen Kopf. Ich habe mit Feralkid nichts was uns verbindet, auch wenn sich unsere Meinungen & Ansichten manchmal doch zu überschneiden scheinen.

Macht nix, kann ich mit leben. Sony Fans hat diese Seite offenbar auch schon mehr als genug. 😉
 
Mit Helldivers II scheitern sie gerade erneut einen GaaS Titel zu etablieren. Metascore von 73% ist allenfalls Mittelmäßig und die steam Kritiken tummeln sich im 60er Bereich. Arroganz ist da maximal fehl am Platz, aber wie ich schon sagte: Japaner halt.
Es ist derzeit auf Platz 1 der weltweiten Steam-Bestseller-Charts und hat auch den bisher besten Sony-PC-Launch hingelegt. Inwiefern scheitern sie also momentan? Btw. hat man bereits etablierte GaaS am Markt. Nur so als Info 😅

Aber du bist auch gut. Dem User Phone Fake News vorwerfen, aber selber irgendwelche Zahlen würfeln 🙂
Bisher gibt es keinen offiziellen Metascore, weil eben nur 4 Rewiews existieren. Die User-Scores sind zudem positiv. Auf metascore liegt der Titel momentan bei 8,2. Nur so zum Vergleich --> ein Gears of War 2 hat ne 8.4, ein Horizon 5 liegt 8.2, Zero Dawn bei 8.4 etc. Wie man sieht, ein recht guter Metascore 😉
Auch auf Steam tummeln sich die Bewertungen nicht im 60er Bereich, sondern liegen derzeit bei 74%

Btw ... der Metascore war auch noch nie wirklich ausschlaggebend dafür, ob ein GaaS erfolgreich wird oder nicht.
Ein Sea of Thieves hat nen Metascore von 69, selbst der User-Score liegt nur bei 5.4 und trotzdem ist das Spiel erfolgreich. Ein Fifa oder CoD haben ebenfalls keine guten Wertungen und zählen trotzdem zu den erfolgreichsten GaaS überhaupt 🙂
 
Es ist derzeit auf Platz 1 der weltweiten Steam-Bestseller-Charts und hat auch den bisher besten Sony-PC-Launch hingelegt. Inwiefern scheitern sie also momentan? Btw. hat man bereits etablierte GaaS am Markt. Nur so als Info 😅
Nur so als Info. Es ist ein Fliegenschiss im Vergleich zu Spielen wie Palworld.
Im Sony eigenen Vergleich schneidet es jetzt auf Platz 1 ab, aber die Kritiken sind durchwachsen. Das Spiel ist allenfalls Mittelmaß.
Das Metascores nicht immer was über den Erfolg von Spielen Aussagen ist mir bekannt.
Helldivers 2 muss dennoch erstmal beweisen, dass es erfolgreich sein wird. Die Vorschusslorbeeren kann man mit Blick auf die tatsächlichen Zahlen nicht ernst nehmen.

1707733342888.png
 
Nur so als Info. Es ist ein Fliegenschiss im Vergleich zu Spielen wie Palworld.
Im Sony eigenen Vergleich schneidet es jetzt auf Platz 1 ab, aber die Kritiken sind durchwachsen. Das Spiel ist allenfalls Mittelmaß.
Das Metascores nicht immer was über den Erfolg von Spielen Aussagen ist mir bekannt.
Helldivers 2 muss dennoch erstmal beweisen, dass es erfolgreich sein wird. Die Vorschusslorbeeren kann man mit Blick auf die tatsächlichen Zahlen nicht ernst nehmen.

Anhang anzeigen 25766
Für ein Spiel das vorher 0 Hype hatte sind die Zahlen gut. Ein Vergleich mit Ausnahmetiteln ist etwas unfair, weil dann so gut wie alle Spiele flops sind.
 
Für ein Spiel das vorher 0 Hype hatte sind die Zahlen gut. Ein Vergleich mit Ausnahmetiteln ist etwas unfair, weil dann so gut wie alle Spiele flops sind.
Absolut, sehe ich exakt wie du.
Und so sollte das Spiel auch betrachtet werden. Teilweise wird nämlich so getan, als wenn der Titel gerade völlig durch die Decke geht. Mitnichten.
 
Nur so als Info. Es ist ein Fliegenschiss im Vergleich zu Spielen wie Palworld.
Im Sony eigenen Vergleich schneidet es jetzt auf Platz 1 ab, aber die Kritiken sind durchwachsen. Das Spiel ist allenfalls Mittelmaß.
Das Metascores nicht immer was über den Erfolg von Spielen Aussagen ist mir bekannt.
Helldivers 2 muss dennoch erstmal beweisen, dass es erfolgreich sein wird. Die Vorschusslorbeeren kann man mit Blick auf die tatsächlichen Zahlen nicht ernst nehmen.

Anhang anzeigen 25766
Der Metascore liegt mittlerweile bei 83, der User-Score bei 8.4.
Ich würde mal sagen, dass die Kritiken eher gut sind und nicht durchwachsen 😉

Auch schneidet Helldivers nicht nur in Sony's eigenem Vergleich gut ab.
Helldivers hat einen höheren Peak als ein GTA 5, Destiny 2, Overwatch, Battlefield, Rainbow Six, Monster Hunter, Horizon 5, Sea of Thieves oder auch Halo.Selbst ein Apex und CoD sind nicht weit weg. Auch hat das Spiel momentan die 6. meisten aktiven Spieler auf Steam.
Verstehe auch nicht, wieso man die Zahlen nicht einfach so akzeptieren kann wie sie sind. Die sind nunmal gut.
Bissle mehr Objektivität würde dir nicht schaden. Kaum geht's um Sony ist gleich alles negativ 😉
 
Der Metascore liegt mittlerweile bei 83, der User-Score bei 8.4.
Ich würde mal sagen, dass die Kritiken eher gut sind und nicht durchwachsen 😉

Auch schneidet Helldivers nicht nur in Sony's eigenem Vergleich gut ab.
Helldivers hat einen höheren Peak als ein GTA 5, Destiny 2, Overwatch, Battlefield, Rainbow Six, Monster Hunter, Horizon 5, Sea of Thieves oder auch Halo.Selbst ein Apex und CoD sind nicht weit weg. Auch hat das Spiel momentan die 6. meisten aktiven Spieler auf Steam.
Verstehe auch nicht, wieso man die Zahlen nicht einfach so akzeptieren kann wie sie sind. Die sind nunmal gut.
Bissle mehr Objektivität würde dir nicht schaden. Kaum geht's um Sony ist gleich alles negativ 😉
Wichtig wäre es erstmal, den Erfolg längerfristig zu halten. Noch lässt sich das nicht absehen. Gut möglich, daß die Server in zwei Wochen wieder leer sind.

Und von 21 Helldivers II Spielern entfallen momentan 20 auf den PC und 1 auf die PS5. Ich glaube Sony könnte einen Weg gefunden haben, das operative Ergebnis wieder in Schwung zu bringen. Die Lösung heißt PC, PC, PC.
 
Wichtig wäre es erstmal, den Erfolg längerfristig zu halten. Noch lässt sich das nicht absehen. Gut möglich, daß die Server in zwei Wochen wieder leer sind.
Klar, ist es wichtig, den Erfolg auch längerfristig zu halten. Gab ja auch genügend Beispiele, die zeigen, dass das Ganze auch ziemlich schnell wieder abflachen kann. Für mich ist das auch kein Konzept, das mich länger fesseln kann.
Aber du hast vorhin noch den kurzfristigen Erfolg in Frage gestellt und es auch noch als "Fliegenschiss" bezeichnet 🙂
Ist es halt nicht, wenn es Spiele wie Destiny oder GTA(im Peak) schlagen kann 😉


Und von 21 Helldivers II Spielern entfallen momentan 20 auf den PC und 1 auf die PS5. Ich glaube Sony könnte einen Weg gefunden haben, das operative Ergebnis wieder in Schwung zu bringen. Die Lösung heißt PC, PC, PC.
Auch wenn du das jetzt überspitzt darstellst, hallte ich die Aussage für sehr gewagt. Meine Playstation-Freundesliste sagt nämlich was anderes. Da ist ein Helldivers 2 prominent vertreten 🙂
 
Zurück