• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox chancenlos gegen PlayStation? Das könnte Microsoft das Genick brechen

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.430
Reaktionspunkte
51
ms hat nicht "immer" mit amd zusammengearbeitet.

@Icetii
Die erste Xbox hatte nen NV Chip soweit ich weiß.
Wurde eigentlich immer mit NV und Halo beworben oder nicht.


Die "Digitale" Tonne die es aus den Leaks gab wird bestimmt noch mit AMD Chips arbeiten um die Kompatibilität vernünftig zu gewährleisten aber die geleakten Streaming / Cloud Geräte können sie ja beliebig fertigen lassen.
Ob AMD gesagt "pass auf unsere Zahlen sind schlecht weil ihr Eure Konsole nicht an den Man bekommt" oder ob es sich einfach nicht lohnt wenn man keine Native Hardware mehr braucht wird sich zeigen.
 
Microsoft hat gerade erst Rekordzahlen aus der Gamingsparte veröffentlicht, wo playstation das nachsehen hat. Daher kann ich mir einen Strategiewechsel nicht vorstellen, auch wenn Sony die Spiele mittlerweile für Windows bringt.
 
Microsoft hat gerade erst Rekordzahlen aus der Gamingsparte veröffentlicht, wo playstation das nachsehen hat. Daher kann ich mir einen Strategiewechsel nicht vorstellen, auch wenn Sony die Spiele mittlerweile für Windows bringt.
Die Liste an Insidern/Leakern/Seiten die das bestätigen, ist mittlerweile ziemlich lang. Dagegen gibt es niemanden der das dementiert. Es fehlt nur noch die Bestätigung von MS.
 
Die Liste an Insidern/Leakern/Seiten die das bestätigen, ist mittlerweile ziemlich lang. Dagegen gibt es niemanden der das dementiert. Es fehlt nur noch die Bestätigung von MS.
Einige scheinen nicht zu begreifen das dieser Rekord zu 95 % von ABK selber kommt und die machen ihr Geld gleich wo noch mal? ohh auf PS / Nintendo und Mobile...
Die haben die Daten durchgesehen und gesagt " Fuck off..Portet die Spiele...wir brauchen die Kohle"
 
Jetzt hat sich Phil Spencer dazu geäußert. Ein Dementi klingt anders
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
MS hat versucht den Markt zu erobern indem große Studios und Spieleschmieden aufgekauft werden, der Schuss ist nach hinten losgegangen. Und ich glaube auch das deren Strategie nicht aufgehen konnte XBOX exklusive Titel zu präsentieren und damit neue Käufer für die xbox zu gewinnen. Statt dessen müssen sie nun zurückrudern und für die PS5 öffnen. MS passiert das leider immer wieder mit den Fehleinschätzungen. Das gleiche ist denen auch bei deren Smartphones und dem absolut bescheidenen Store.
Die Hardware (ich hab selber Lumia925 und 930 besessen) ist echt spitze gewesen, aber der Store hat das ganze dem Schuss vor den Bug gegeben.
Ist nicht Sonys schuld das MS zu blöde ist.
 
Microsoft hat gerade erst Rekordzahlen aus der Gamingsparte veröffentlicht, wo playstation das nachsehen hat. Daher kann ich mir einen Strategiewechsel nicht vorstellen, auch wenn Sony die Spiele mittlerweile für Windows bringt.
Jupp, man macht gut Kohle mit den Spielen, aber wo? Nicht dort, wo man den Umsatz hauptsächlich eigentlich haben will.
Es geht nicht mehr ohne einen Wechsel der Strategie. Xbox exklusive Spiele würden in der Bedeutungslosigeit versumpfen.
Dass Sony zeitversetzt Spiele auch für den PC bringt, hat damit nichts zu tun. Dies tut man nicht aus Not heraus, sondern es ist eine relativ leichte Variante, nochmal Kasse zu machen (wenngleich teils mit mäßigem Erfolg), aber im Grunde ist es nur Marketing für die eigene Konsole. Eine andere Absicht steckt dort nicht dahinter.
Doch wenn MS mit den Spielen Umsatz machen will, führt halt irgendwie in der aktuellen Marktlage kaum ein Weg an der PlayStation vorbei.
Was willste machen?
 
Ich wünschte so sehr, dass auch Nintendo diesen Weg gehen würde und die eigenen Games auch auf anderen Systemen veröffentlicht! Nach der Riesenverarsche, die die Switch war, werde ich mir jedenfalls sicher nicht noch einmal eine neue Nintendo-Konsole nur für 2-3 interessante, exklusive Spiele (Mario, Zelda) kaufen. Auch weil ich an Handhelds Null Interesse habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünschte so sehr, dass auch Nintendo diesen Weg gehen würde und die eigenen Games auch auf anderen Systemen veröffentlicht! Nach der Riesenverarsche, die die Switch war, werde ich mir jedenfalls sicher nicht noch einmal eine neue Nintendo-Konsole nur für 2-3 interessante, exklusive Spiele (Mario, Zelda) kaufen. Auch weil ich an Handhelds Null Interesse habe.
Das würde für Nintendo das Aus sein... Die leben von der Symbiose aus Hard und Software.
Das selbe macht Sony auch.

Eines der vielen Probleme an dem die Marke xbox kränkelt ist eben das man sagt "du brauchst keine xbox"
Dann kauft sie auch keiner....Die ganze Marke ist nicht definiert.
 
Ich wünschte so sehr, dass auch Nintendo diesen Weg gehen würde und die eigenen Games auch auf anderen Systemen veröffentlicht! Nach der Riesenverarsche, die die Switch war, werde ich mir jedenfalls sicher nicht noch einmal eine neue Nintendo-Konsole nur für 2-3 interessante, exklusive Spiele (Mario, Zelda) kaufen. Auch weil ich an Handhelds Null Interesse habe.
Werden die anderen vielen Exklusivspiele, neben den 2-3 interessanten für dich attraktiver, wenn sie abseits der Switch veröffentlicht würden?
Wenn dich auch Handhelds nicht interessieren, ja dann hält sich mein Mitleid arg in Grenzen. Das war doch vor dem Kauf bekannt oder?
 
Die Playstation profitiert noch immer durch vom aufgebautem Image über die Jahre. Eine Playstation zu haben ist eben einfach hip. Hinzu kommt das Desaster der Lieferfähigkeit welches einen zusätzliche Hype ausgelöst hat. Wirklich besser oder sinnvoller ist eine 5 im Vergleich zur X definitiv nicht. Hinzukommt das Microsoft da doch einen ticken näher an den Gamer ist wenn es um Komfort geht (Ökosystem, Erweiterung/Festplatte/Kompatibilität) Zudem kontte die X von Anfang an 120hz 4k liefern, Sony musste da durch etliche Updates erst langsam voran gehen.

Das Markenimage einer Playstation wird sich noch eine Weile halten und wenngleich Microsoft Titel auf die Playstation bringt läuft es andersrum mal abgesehen vom PC eher nicht, da weiß Sony einfach das es ein falscher Schritt wäre der den Kauf einer PS nach und nach nicht mehr rechtfertigen würde. Das gleiche bei Nintendo, wären Mario und Zelda auf anderen Konsolen spielbar warum sollte man sich dann noch ein Nintendo Konsole kaufen außer man möchte mobil spielen?!

Mal abgesehen von den Enthusiasten ist der der Massenmarkt eher geprägt vom Image und vom Freundeskreis da macht der Name Playstation einfach mehr her als Microsoft. Warten wir es einfach ab wie und was sich dort die nächsten Jahre noch entwickelt. Das nachsehen wegen eines Chips aber halte ich für ausgeschloßen.
Werden die anderen vielen Exklusivspiele, neben den 2-3 interessanten für dich attraktiver, wenn sie abseits der Switch veröffentlicht würden?
Wenn dich auch Handhelds nicht interessieren, ja dann hält sich mein Mitleid arg in Grenzen. Das war doch vor dem Kauf bekannt oder?
Naja unrecht hat er ja nicht. Ich selbst bin froh Kinder zu haben ansonsten hätten wir weder DS noch Switch und damit wäre der Zugang zu den speziellen Nintendo Titeln für mich auch nicht möglich. Aber natürlich sieht das jeder anders und hat entsprechende Referenzen.

Die Regel aber ist das wenn Erwachsene eine Switch haben gibt es zumeist noch eine Xbox oder Playstation im selben Haushalt da Nintendo eben zu wenig abdeckt.
 
Naja unrecht hat er ja nicht. Ich selbst bin froh Kinder zu haben ansonsten hätten wir weder DS noch Switch und damit wäre der Zugang zu den speziellen Nintendo Titeln für mich auch nicht möglich. Aber natürlich sieht das jeder anders und hat entsprechende Referenzen.

Die Regel aber ist das wenn Erwachsene eine Switch haben gibt es zumeist noch eine Xbox oder Playstation im selben Haushalt da Nintendo eben zu wenig abdeckt.
Ja, das hängt von den persönlichen Vorlieben ab.
Wir haben zum Beispiel keine Kinder und trotzdem etliche Nintendo Hardware, vom Gamecube aufwärts, über Wii, DS, 3DS, WiiU und sogar 2 Switch absolut regelmäßig in Gebrauch. Trotzdem ist auch noch andere Hardware im Einsatz, das war aber nie anders.

Bei der Festplatten-Geschichte und der Möglichkeit handelsübliche SSD‘s einfach einzusetzen, muss ich dir aber widersprechen. Das ist auf der PS5 deutlich besser gelöst. Da hat sich dieses Mal Microsoft selbst ins Knie geschossen.
 
Bei der Festplatten-Geschichte und der Möglichkeit handelsübliche SSD‘s einfach einzusetzen, muss ich dir aber widersprechen. Das ist auf der PS5 deutlich besser gelöst. Da hat sich dieses Mal Microsoft selbst ins Knie geschossen.
Zudem waren diese Xbox Speichersticks Jahrelang völlig überteuert (deutlich über 300€ für 1TB)

Erst als es da Konkurenz gab fiel der Preis auf ein akzeptables Niveau irgendwo zwischen 100 und 150€)
 
Jetzt hat sich Phil Spencer dazu geäußert. Ein Dementi klingt anders
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Naja was soll er auch jetzt machen? Die Strategie der Sparte in nem Twitter-Post offenlegen?

Das mindestens Hi Fi Rush kommt oder zumindest soweit wäre, dass es released werden könnte, sollte klar sein. Das haben Data Miner nun schon offengelegt. Also dementieren kann er da auch nichts.

Das sie noch bis nächste Woche aussitzen wollen, ist einerseits echt lang. Andererseits deutet das imo auch daraufhin, dass es hinter den Kulissen noch gewaltig brodelt. Wie gesagt sind Starfield, aber vor allem alle weitere Spiele nur Möglichkeiten und man denke darüber nach. Davon ist nichts bestätigt. Gerade wenn die eigene Userbase so sichtbar brennt, ist eine endgültige Entscheidung noch offen.
Man hört ja auch immer wieder, dass es MS-Mitarbeiter waren, die das geleakt haben, weil sie mit dieser Entscheidung absolut unzufrieden sind und sich vom Echo ein Umdenken erhoffen.

Mal schauen. Das werden ein paar lange Tage für Xbox-Fans.
 
Ja, das hängt von den persönlichen Vorlieben ab.
Wir haben zum Beispiel keine Kinder und trotzdem etliche Nintendo Hardware, vom Gamecube aufwärts, über Wii, DS, 3DS, WiiU und sogar 2 Switch absolut regelmäßig in Gebrauch. Trotzdem ist auch noch andere Hardware im Einsatz, das war aber nie anders.
Die meisten Mitglieder auf dieser Seite dürften nicht repräsentativ sein :)
Bei der Festplatten-Geschichte und der Möglichkeit handelsübliche SSD‘s einfach einzusetzen, muss ich dir aber widersprechen. Das ist auf der PS5 deutlich besser gelöst. Da hat sich dieses Mal Microsoft selbst ins Knie geschossen.
Nun einfacher als bei der Xbox geht es doch nun wirklich nicht und ein nicht zu verachtender Vorteil, Plug und Play einfach mitzunehmen mit den Spielen drauf zu nem Kumpel dort einstecken Benutzeranmelden und Attacke.
 
Ich sehe viel mehr Vorteile als Nachteile darin.

Dass fanatische Xbox Fan(boy)s da brodeln darf und sollte keine Rolle spielen

- die Xbox als Konsole ist ein Ladenhüter
- Retail stirbt auch langsam aus auf der Xbox, gab ja grad da zig Entlassungen

+ riesen Zuwachs an Usern durch PS5 (und später mal die Switch 2)
+ Cross-Play mit PlayStation 5 Spielern
+ keine 2 Lenkräder, Headsets etc. weil die Geräte nicht an PS5 und Xbox funktionieren
 
Zurück