Ja und? Microsoft stellt zwar das OS bereit, aber wirklich Mitspracherecht, ob ein Entwickler dafür Spiele bringen darf oder nicht, haben sie nicht wirklich. Lizenzgebühren bekommt Microsoft ebenfalls keine.
Anders sieht es bei Steam aus.
Davon ist im Prinzip jeder abhängig, der für PC entwickelt. Selbst Microsoft
Hä?
Ohne die Verbreitung von Windows (bzw Linux) wäre das doch alles hinfällig. Die Spiele werden ja auch für Windows entwickelt optimiert und zum laufen gebracht. Steam ist eine Distributionsplattform und kein OS. OK, es gibt natürlich auch SteamOS, aber dann hast du wieder das große Problem mit der Verbreitung.
Also ich will nicht sagen das PS abhängig von MS (bzw Windows) ist. Ebenso ist MS bzw Xbox nicht abhängig von Sony (bzw Playstation). Aber es kann eben Mittel und Wege geben voneinander zu profitieren. Sony hat das bereits erkannt. MS erkennt es ggf nun auch. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass MS künftig alle Titel Day 1 für Konkurrenzplattformen veröffentlicht. Das scheint mir der ganz große Traum einiger Fanboys zu sein, die natürlich jetzt am lautesten schreien. Aber es wäre letztlich auch nicht gut für uns Spieler. Mehr Plattformen bedeuten mehr Wettberwerb und bessere Preise. Sollte jedem klar sein.