• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox chancenlos gegen PlayStation? Das könnte Microsoft das Genick brechen

Ja und? Microsoft stellt zwar das OS bereit, aber wirklich Mitspracherecht, ob ein Entwickler dafür Spiele bringen darf oder nicht, haben sie nicht wirklich. Lizenzgebühren bekommt Microsoft ebenfalls keine.

Anders sieht es bei Steam aus.
Davon ist im Prinzip jeder abhängig, der für PC entwickelt. Selbst Microsoft:)

Hä? :confused:
Ohne die Verbreitung von Windows (bzw Linux) wäre das doch alles hinfällig. Die Spiele werden ja auch für Windows entwickelt optimiert und zum laufen gebracht. Steam ist eine Distributionsplattform und kein OS. OK, es gibt natürlich auch SteamOS, aber dann hast du wieder das große Problem mit der Verbreitung.

Also ich will nicht sagen das PS abhängig von MS (bzw Windows) ist. Ebenso ist MS bzw Xbox nicht abhängig von Sony (bzw Playstation). Aber es kann eben Mittel und Wege geben voneinander zu profitieren. Sony hat das bereits erkannt. MS erkennt es ggf nun auch. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass MS künftig alle Titel Day 1 für Konkurrenzplattformen veröffentlicht. Das scheint mir der ganz große Traum einiger Fanboys zu sein, die natürlich jetzt am lautesten schreien. Aber es wäre letztlich auch nicht gut für uns Spieler. Mehr Plattformen bedeuten mehr Wettberwerb und bessere Preise. Sollte jedem klar sein.
 
Ich würde ja gerne mal wissen was @FeralKid zu dem Thema sagen würde (also wirklich, nich sarkastisch) denn wie gesagt imo überwiegen da die Vorteile meiner Meinung nach.
Ich lache mir wie gehabt weiter den Hintern ab über dich und warte ganz entspannt auf die News in der kommenden Woche. MS hat mit Sicherheit einen guten Plan. Die haben gerade erst fette Rekordzahlen in der Gamingsparte veröffentlicht und können als Marktführer aus einer gestärkten Position heraus agieren. Das wird schon passen. :)
 
Ich lache mir wie gehabt weiter den Hintern ab über dich und warte ganz entspannt auf die News in der kommenden Woche. MS hat mit Sicherheit einen guten Plan. Die haben gerade erst fette Rekordzahlen in der Gamingsparte veröffentlicht und können als Marktführer aus einer gestärkten Position heraus agieren. Das wird schon passen. :)
Natürlich hat man Rekordzahlen, weil ABK dazu gerechnet wurde.
Zieht man die ab, siehts auf einmal nicht mehr so rosig aus.
 
Natürlich hat man Rekordzahlen, weil ABK dazu gerechnet wurde.
Zieht man die ab, siehts auf einmal nicht mehr so rosig aus.
Auch ohne ABK hätte die XBOX Sparte ein Wachstum hingelegt. Und wieso soll es nicht so rosig aussehen? Xbox hat schon vor einigen Jahren bspw Nintendo überholt, was die Umsätze angeht.

Bei Nintendo hingegen wird nie über die Umsätze und Gewinne berichtet. Dort geht's immer nur um die Stückzahlen von Hardware und der first Party Software. In dem Feld weiß Nintendo natürlich am meisten zu beeindrucken, von den drei großen Anbietern. Aber was nützt das, wenn Umsatz und Gewinn nicht stimmen?
 
Auch ohne ABK hätte die XBOX Sparte ein Wachstum hingelegt. Und wieso soll es nicht so rosig aussehen? Xbox hat schon vor einigen Jahren bspw Nintendo überholt, was die Umsätze angeht.

Bei Nintendo hingegen wird nie über die Umsätze und Gewinne berichtet. Dort geht's immer nur um die Stückzahlen von Hardware und der first Party Software. In dem Feld weiß Nintendo natürlich am meisten zu beeindrucken, von den drei großen Anbietern. Aber was nützt das, wenn Umsatz und Gewinn nicht stimmen?
Nintendo legt doch super Gewinne hin. Das laufende Geschäftsjahr wird man wahrscheinlich mit 2,6-2,7 Mrd. Euro Gewinn abschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Marke Xbox wird verschwinden...wurde letztes Jahr schon teils ausgetauscht und auch dieses Jahr.

MS Gaming sowie MS GamePass


Ich habe ja gesagt das Todd Howard in spätestens 2 Jahren geht aber wenn sie wieder Multiplatt gehen weil Phil es verkackt hat und jetzt an Bond abgibt gehe ich eher davon aus das Phil geht 2024-26.
 
Die Marke Xbox wird verschwinden...wurde letztes Jahr schon teils ausgetauscht und auch dieses Jahr.

MS Gaming sowie MS GamePass


Ich habe ja gesagt das Todd Howard in spätestens 2 Jahren geht aber wenn sie wieder Multiplatt gehen weil Phil es verkackt hat und jetzt an Bond abgibt gehe ich eher davon aus das Phil geht 2024-26.
Nein das wurde bereits dementiert. Gamestop hat zugegeben sich das nur ausgedacht zu haben.
Du bist ihnen auf den Leim gegangen.
Nintendo legt doch super Gewinne hin. Das laufende Geschäftsjahr wird man wahrscheinlich mit 2,6-2,7 Mrd. Euro Gewinn abschließen.
Das ist kein besonders üppiger Gewinn. Die Gamingsparten von Nintendo (und Sony) müssten also 27 Jahre warten bis sie den ABK Deal refinanziert hätten...? *Puh*😅
 
Nein das wurde bereits dementiert. Gamestop hat zugegeben sich das nur ausgedacht zu haben.
Du bist ihnen auf den Leim gegangen.

Das ist kein besonders üppiger Gewinn. Die Gamingsparten von Nintendo (und Sony) müssten also 27 Jahre warten bis sie den ABK Deal refinanziert hätten...? *Puh*😅
Wie lange braucht die XBOX Sparte dafür?
 
Wie lange braucht die XBOX Sparte dafür?
Die werden es schneller hinbekommen wollen. Eine große Investition sollte sich nach 8-12 Jahren amortisiert haben sagt man. Strategische Invests, die Querfinanziert werden, über andere Bereiche die ebenfalls profitieren (bspw Cloud), dürfen auch länger andauern, als 12 Jahre. Aber niemals 27 Jahre! Soweit plant niemand in die Zukunft, da viel zu ungewiss.

Also wird MS die Xbox Sparte deutlich gewinnbringender Aufstellen, als es Nintendo heute ist. Auch Playstation wirft ja keine exorbitanten Gewinne ab. Ich schätze daher mal, dass wird alles nicht der Maßstab sein, an dem sich MS selbst bemisst.
 
Die werden es schneller hinbekommen wollen. Eine große Investition sollte sich nach 8-12 Jahren amortisiert haben sagt man. Strategische Invests, die Querfinanziert werden, über andere Bereiche die ebenfalls profitieren (bspw Cloud), dürfen auch länger andauern, als 12 Jahre. Aber niemals 27 Jahre! Soweit plant niemand in die Zukunft, da viel zu ungewiss.

Also wird MS die Xbox Sparte deutlich gewinnbringender Aufstellen, als es Nintendo heute ist. Auch Playstation wirft ja keine exorbitanten Gewinne ab. Ich schätze daher mal, dass wird alles nicht der Maßstab sein, an dem sich MS selbst bemisst.
Wie hoch war den der Gewinn der XBOX Sparte im letzten Geschäftsjahr?
 
Wie hoch war den der Gewinn der XBOX Sparte im letzten Geschäftsjahr?
Das gibt MS lediglich für die Sparte aus, zu der die Xbox gehört:
Sie heißt "More personal Computing". Dazu gehört auch Windows und das Surface Geschäft.
Je nach Quartal liegt der Gewinn (profit) dort bei ca. 7-11 Mrd Dollar.


Das sind natürlich ganz andere Dimensionen wie bei Nintendo oder Sony und bestimmt trägt Windows extrem viel dazu bei. Am wichtigsten ist für MS aber mittlerweile die Cloud Sparte, gefolgt von der Office Devision.

Zuletzt war allerdings zu lesen, dass die Gamingsparte für Microsoft größer geworden ist, als das Windows Geschäft. Gemeint ist natürlich der Revenue, nicht das operating income. Dennoch eine spannende Entwicklung. Gaming scheint dort an Bedeutung zu gewinnen und nicht zu verlieren. Das man sich von der XBox Sparte trennt, halte ich daher für völlig unrealistisch. Aber eine Transformation steht an, dass kann man fast mit Sicherheit sagen. Wie die aussieht wissen wir nicht, aber wer den größten Publisher der Branche schluckt, der wird auch zusehen wollen, wie sich das Invest am Markt kapitalisiert und natürlich schnellstmöglich amortisiert.
 
Zurück