• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Microsoft: Der PC-Spieler als das 5. Rad am Wagen? Eine Kolumne

Ich bin auch überzeugt, dass den digitalen Inhalten die Zukunft gehört, allerdings lässt der Breitband-Ausbau in Deutschland doch noch in vielen Bereichen sehr zu wünschen übrig.

Es ist im Übrigen ein Irrglaube, dass urbane Zentren zwingend besser angebunden wären, als ländliche. Hier bei mir am "Dorf" hat's Glasfaser seit ein paar Jahren - der Grund dafür war aber nicht das (tatsächlich nicht vorhandene Interesse) des rosa Riesen, sondern vielmehr eine Initiative von Bürgern, Unternehmern und der Politik, die Region entsprechend anzubinden. Denn merke, wenn man nur die richtigen Leute lange genug nervt, bekommt man auch so was teures wie Glasfaser spendiert. :-D
 
Ja, es ist lange her. Aber:
1. Konntest du Portal 2 ohne Steam-Account installieren?
2. Bekommst du Patches für das Spiel ohne Steam und Internet?

Läuft ein Spiel nicht sehr oft auch ohne Patch ? Und es ist ein riesengroßer Unterschied ob ich ein Spiel mal kurz für paar Sekunden registrieren muß oder ob ich 40, 60 oder mehr GB downloaden muß.

Ich erinnere mich auch noch an die Zeiten, wo es auf den Heft-CDs (später dann DVDs) Patches zu Spielen gab.

Aber sind wir im digitalen Zeitalter (Industrie 4.0 um mal ein "Bullshit-Bingo-Wort" in den Raum zu werfen) angekommen oder ist hier alles noch #Neuland ?

Zum Internet in Deutschland:
In welcher Großstadt bekommt man denn keinen Zugang mit 16 MBit oder mehr?
Klar, wenn man kein VDSL haben will mit 50 MBit und die alternative dann nur 2 MBit sind, ist das schon ein Unterschied. Aber welcher Gamer nimmt denn dann den 2 MBit-Anschluss?

Wer hier Bullshitbingo spielst bist Du.

Wieviele Leute wohnen auf dem Land ?
Wieviele haben langsames Internet?
Was ist bei Internetausfall?
Was ist wenn man mit lahmen 800 kb-1 MB/s mal eben 60 GB downloaden muß ?
Oh ja....
EA geht den digitalen Weg (Origin-Bindung), Ubisoft (uPlay), alle anderen die bei Steam vertreiben.

Noch einmal. Es ist ein riesengroßer Unterschied ob ich das Retail-Spiel nur mal kurz bei Steam registieren/aktivieren muß oder ob ich das gesamte Spiel downloaden muß.

Ohne (schnelles) Internet ist man als Gamer generell aufgeschmissen.

Nicht automatisch. Wenn man die Retail hat kann man das Spiel installieren und braucht nur den Day1-Patch zu ziehen. Arbeiten die Programmierer sauber fällt der gar nicht mal so groß aus. Danach kann ich auch ohne Internet spielen. Bei MS eben nicht. Und Zwangs-Onlinebindung bei SP-Spielen ist ein Unding! Ist es ein MMO ist das eine vollkommen andere Baustelle. Aber für ein SP jemanden online zu zwingen zeugt schon von leicht irren Zügen.

Und daß Leute diese Firmenpolitik auch noch begrüßen begreife ich echt nicht. Beim besten Willen. Wenn ich etwas rein online kaufe mache ich das bewußt aus Platzgründen. Aber der Punkt ist daß ich als Kunde entscheiden möchte, welches Progamm/Spiel ich digital und welches in klassischer Retailform erwerben möchte.
 
Daß Forza Apex nicht erwähnt ist ok. Aber Quantum Break ist echt ein Unding. Es kann nicht sein, daß man als PCler die Videosequenzen nur gestreamt bekommt während man die sich bei der One wahlweise downloaden kann. Stellt Ms das Streaming ein ist mein Spiel wertlos da wichtige Spielelemente einfach nicht mehr zur Verfügung stehen.
Und warum ist es ok, dass Forza Apex nicht erwähnt wird? Wenn man sich nur das Negativbeispiel herauspickt, dann ist das schlicht Cherry-Picking und keine ernsthafte bzw. seriöse Diskussion des Thematik..

Gewollte Abzocke. Ms verlangt dreist Konsolenpreise für PC-Spiele. Abgesehen mal davon, daß es die WIN10- und Zwangs-Storebindung gibt. Wo der Store wohl der schlechteste Client am PC von allen vorhandenen ist. Egal ob Steam, Origin, Uplay, Blizzard.net, GOG. Jeder Klient ist deutlich vor dem WIN-Store. Und bei der Zeit wo die anderen Stores existieren hätte ich von Ms erwartet, daß sie etwas deutlich besseres abliefern als was der Store aktuell ist. Das zeigt mir aber auch, daß das Interesse am PC nicht allzu groß ist. Aber die 70 EUR! für ein PC-Spiel nimmt Ms gern mit.
Das ist keine "Abzocke". Niemand zwingt dich, die Spiele zu kaufen. Es ist einfach ein Preis, den ein Hersteller für sein Produkt verlangt. Oder ist ein Porsche Abzocke, nur weil er teuer ist? Natürlich nicht. Wenn dir der Store nicht passt, musst du auch nicht kaufen. Übrigens ist der Vergleich mit Steam und Co. zwar naheliegend, aber wenig hilfreich für das Thema. Sinnvoller wäre ein Vergleich mit Xbox Live auf der Konsole, weil ja hier die Xbox Kunden mit den PC Kunden von Microsoft verglichen werden, und nicht etwa die PC Kunden von Microsoft mit den PC Kunden von Valve. Ganz anderes Thema.

Nur weil digital neu ist ist es nicht automatisch besser und/oder kundenfreundlicher. Klar ist es schön Platz im Regal zu haben und nur auf den Knopf zu drücken. Solange es funktioniert. Was es leider nicht immer tut. Kein Internet = kein Download möglich. Server down ? Kunde derjenige mit der A-Karte, eine CE ohne Disc ? Ein Unding. Lahmes Internet ? Viel Spaß beim Download wenn man gerade mal Lust auf das Spiel hat.
Auch das hat mit dem Thema wenig bis gar nichts zu tun. Niemand behauptet, dass dir das gefallen muss. Es geht aber um die Frage, ob der PC das "5. Rad am Wagen" ist. Vor dem Hintergrund, dass Xbox Play Anywhere auch auf der Konsole nur bei einer digitalen Version möglich ist, haben Xbox und PCler die gleichen Voraussetzungen. Und dass die allermeisten PCler sich mit einer rein digitalen Onlineumgebung abgefunden haben bzw. sich schon damit angefreundet haben, ist einfach ein Fakt. Eine CE mit einer Disk ist hingegen eine sehr gute Idee. Es gibt eigentlich keinerlei Begründung, warum das Spiel und Merchandise dazu in einer Box verkauft werden müssten.

Daß einige es befürworten sich immer mehr in digitale Abhängigkeiten ohne jeglichen Zwang zu begeben begreife ich ehrlich gesagt nicht.
Komfort, Preisdynamik, Flexibilität, Mobilität

Aber ich weiß, warum du es nicht verstehen willst. Du kannst dich nicht vom Besitzdenken lösen. Es geht allerdings nicht um Besitz, sondern um Konsum. Wer einen Film bei Netflix ansieht, der will nicht besitzen, sondern konsumieren. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, warum manche Leute so derart fixiert auf Besitz und Eigentum sind bei modernem Entertainment, denn der eigentliche "Wert" des Produktes liegt eben fast ausschließlich im Konsum. Ein Spiel ist viel weniger Diamant als Apfel. ;)

Genau das ist auch der Punkt. Nur weil ich einen PC habe habe ich noch lange nicht die One. Was nützt mir dann die 2. Spielefassung und ich bezahle als Kunde genauso viel wie der der beide nutzen kann ?
Wurde hier bereits widerlegt, war eine falsche Auffassung meinerseits.

Das ganze zeigt mir, daß es Ms beim PC primär nur darum geht, die Gelder abzuschöpfen und nicht unbedingt reine Kundenfreundlichkeit zu zeigen.
Es geht darum, dass Microsoft den Weg ebnet für eine rein digitale Zukunft in der Cloud, unabhängig von der Plattform oder Hardware. Das ist das Primärziel. Aber natürlich freut man sich auch über zusätzliche Einkünfte durch PC Spieler, die sich die Spiele sonst gar nicht kaufen würde, ist ja klar. Und was soll bitte "reine Kundenfreundlichkeit" sein? Und inwieweit ist das hier überhaupt von Belang?

Wieviele Leute wohnen auf dem Land ?
freie Entscheidung

Was ist bei Internetausfall?
Was ist bei Stromausfall? Was machst du, wenn mal kein Wasser aus dem Hahn kommt?

Was ist wenn man mit lahmen 800 kb-1 MB/s mal eben 60 GB downloaden muß ?
Dann muss man sich fragen, ob man am richtigen Ort wohnt, ob man das richtige Hobby für eben jenen Ort hat und ob es vielleicht Möglichkeiten gibt, ein schnelleres Internet zu bekommen.

Und daß Leute diese Firmenpolitik auch noch begrüßen begreife ich echt nicht. Beim besten Willen. Wenn ich etwas rein online kaufe mache ich das bewußt aus Platzgründen. Aber der Punkt ist daß ich als Kunde entscheiden möchte, welches Progamm/Spiel ich digital und welches in klassischer Retailform erwerben möchte.
Du als Kunde kaufst eben das, was dir angeboten wird. Oder eben nicht. Und fertig.

Die Firmenpolitik ist richtig und zukunftsweisend. Falsch ist es, dass der Breitbandausbau in Deutschland nicht schnell genug voran kommt. Wenn ihr euren Ärger an irgendjemandem auslassen wollt, dann doch bitte an unserer Regierung und den IT-Riesen, die das seit Jahren vernachlässigen...

Ich bin auch überzeugt, dass den digitalen Inhalten die Zukunft gehört, allerdings lässt der Breitband-Ausbau in Deutschland doch noch in vielen Bereichen sehr zu wünschen übrig.

Es ist im Übrigen ein Irrglaube, dass urbane Zentren zwingend besser angebunden wären, als ländliche. Hier bei mir am "Dorf" hat's Glasfaser seit ein paar Jahren - der Grund dafür war aber nicht das (tatsächlich nicht vorhandene Interesse) des rosa Riesen, sondern vielmehr eine Initiative von Bürgern, Unternehmern und der Politik, die Region entsprechend anzubinden. Denn merke, wenn man nur die richtigen Leute lange genug nervt, bekommt man auch so was teures wie Glasfaser spendiert. :-D
Absolut. Die Wahrscheinlichkeit, in einem urbanen Zentrum besseres Internet zu bekommen, ist allerdings statistisch gesehen trotzdem deutlich höher als im ländlichen Raum. Wenn einem das persönlich sehr wichtig ist, muss man sich vor einem Umzug etc. eben genau informieren, wie gut die Infrastruktur vor Ort ist. ;)
 
Das hat nichts mit Besitzdenken zu tun. Aber für mich ist es ein riesengroßer Unterschied ob ich mal eben "nur" 20 Minuten die 5-6 Discs installiere (am liebsten wäre es mir wenn es Bluray gäbe, aber den Zug hat man wohl bewußt verpaßt) um danach vielleicht nochmal 20 Minuten den Day1-Patch zu ziehen um danach spielen zu können statt über 2 Tage ein größeres Spiel downloaden zu müssen und den PC dafür ständig an haben zu müssen.

Das hat dann mit Komfort und Service 0 zu tun. Zumal ich wenn die Downloadserver down sind mit dem Spiel nichts anfangen kann (weil ich das Spiel nicht mal eben wenigstens nur installieren kann. Hab ich die Retailfassung könnte ich aber immer noch mit Roundworks versuchen, das Spiel zum laufen zu bekommen. In wieweit das dann am Ende legal ist, wäre mir ehrlich gesagt totale wumpe, weil ich das Spiel legal erworben habe.

Und wir haben die besch.. Konstellation daß wir zwar theoretisch bei uns 16 MBit haben, aber daß der Router im Altbau (Haus 30er Jahre gebaut) im Keller bei der Telefonanlage im Büro sitzt (da firmentechnisch essentiell). Decke feinster Stahlbeton. Viel Spaß beim Versuch der WLAN-Nutzung. Daher läuft bei uns das Internet nur und ausschließlich über die Steckdose. Das heißt aber daß von den 16 Mbit gerade mal im Idealstfalle 1-1,5 MB/S durch die Steckdose kommen. Sehr oft aber auch nur deutlichst weniger. Es gibt auch mal Phasen wo es nur 90-120 kbit sind.

Die kundenfreundlichste Variante von allen wäre die gleichberechtigte parallele Existenz von digital und Retail, dazu eine saubere Programmierung und Entwicklung um Patches von der Größe und Anzahl her auf ein Minimum zu reduzieren. Aber das ist wohl ein nicht mehr erfüllbarer Wunschtraum.

Und bei einer Retail (insbesondere einer CE) ist es für mich schon ein komplett anderes Gefühl bei der Benutzung wenn ich z.B. die Box öffne und die Discs sowie die weiteren Goodies entnehme als wenn ich die Box öffne und irgendein Wischzettel mit (ab und zu) schlecht lesbaren Code ist lieblos in die Box geklatscht. Daß das Spiel letztendlich nicht mir gehört sondern ich nur für die Nutzung bezahle ist mir dabei vollkommen Banane.

Und noch einmal. Nur weil Ms und Co. eine rein digitale Zukunft als gut ansehen muß ich das nicht auch automatisch als Kunde so sehen. Die ganzen Nachteile habe ich bereits genannt. Das ganze kann von Kundenunfreundlichkeit nur noch durch Streaming getoppt werden. Weil ich dann auf Gedeih und Verderb darauf angewiesen bin, daß a) die Firma später noch existiert (Firma tot = Spiel tot). Und wie schnell eine Softwarefirma insolvent gehen kann hat die Vergangenheit schon gezeigt, b) die Firma gewillt ist mir das Spiel X auch noch in 5 oder 10 Jahren im Streamingdienst anzubieten (ich spiele z.B. immer auch noch gerne mal ältere Titel wie Mafia 1/2 oder Der Pate). Abgesehen mal von der größten Abhängigkeit (daß das Internet so funktioniert wie man will).

Wie gesagt wie man so kurzsichtig sein kann um die ganzen Nachteile dieser Entwicklung einfach auszublenden ist mir echt ein Rätsel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch Kabelfernsehen ist kein allgemein verbreitetes Phänomen, wie es oft dargestellt wird.
Deutschland hat eine Abdeckung von rund 70 Prozent beim Kabelfernsehen, was europaweit Mittelmaß ist.
Und unabhängig davon hat nicht jeder wirklich Lust sich an solche Anbieter wie Unitymedia zu binden. Der schlechte Ruf kommt bekanntlich nicht von ungefähr.


gesendet von meinem Asus Fonepad
 
Und wir haben die besch.. Konstellation daß wir zwar theoretisch bei uns 16 MBit haben, aber daß der Router im Altbau (Haus 30er Jahre gebaut) im Keller bei der Telefonanlage im Büro sitzt (da firmentechnisch essentiell). Decke feinster Stahlbeton. Viel Spaß beim Versuch der WLAN-Nutzung. Daher läuft bei uns das Internet nur und ausschließlich über die Steckdose. Das heißt aber daß von den 16 Mbit gerade mal im Idealstfalle 1-1,5 MB/S durch die Steckdose kommen. Sehr oft aber auch nur deutlichst weniger. Es gibt auch mal Phasen wo es nur 90-120 kbit sind.

Naja, das ist ja nur eigener Unwillen und hat mir eurem Internet nichts zu tun. Ihr könntet Kabel legen oder legen lassen (LAN oder Telefon) oder einen zweiten Telefonanschluss buchen, einen für privat, einen für die Firma. Einen wirklichen Grund mit 1MBit zu surfen gibt es bei dir jedenfalls nicht. Im Notfall gehen vielleicht auch WLAN Repeater. Ansonsten kommt mir das mit den 1 - 1,5 MBit über Steckdose auch nicht normal vor, habt ihr da uralte Powerline Adapter von vor zehn Jahren?


Ansonsten handhabe ich das generell so, auf Konsole bevorzuge ich klar Retailversionen, schon aus Sammelgründen. Für die gebe ich dann auch gerne mal ein wenig mehr aus. Auf PC kaufe ich ohnehin nur sehr ausgewählte Titel noch Retail (davon abgesehen dass in den Packungen heute eh immer seltener das Spiel enthalten ist). Dafür gebe ich für ein Downloadspiel maximal 10 Euro aus - bei Triple A. 8 Euro für kleinere Games die ich unbedingt will. 5 Euro für normale Spiele. Die meisten Titel kommen inzwischen ohnehin aus Bundles und Sales.
Damit ich bei der Auswahl an Games auf PC mehr zahle müsste sich da einiges ändern.

Ein Beispiel, die Downloadversion von Xenoblade Chronicles kostet im eShop für Wii und WiiU 20 Euro. Das war mir zu teuer. Obwohl das Spiel auf stationärer Konsole besser aufgehoben ist habe ich es dann Retail für 25 (gebraucht) für den New 3DS gekauft (die Wii-Retail ist ja unbezahlbar, wie leider viele gute Wii oder Wii U Spiele die kein Kiddykram und nicht von Nintendo sind. Deren Auflagen scheinen verschwindend gering gewesen zu sein. Ein Fatal Frame / Project Zero 5 kostet nach einem Jahr gebraucht(!) ab 90 Euro.

Die Digitalisierung ist halt eine zweischneidige Sache. Aber letztlich sind es wir Konsumenten, die die Macht haben. Kauft keiner die Downloadspiele für 50 - 70 Euro, dann werden die Hersteller ihre Titel beim nächsten Mal günstiger anbieten. Allerdings sind Konsumenten leider oftmals sehr gierig und das "will haben, sofort" schaltet das Hirn aus, wie Early Access und Kickstarter immer wieder hervorragend beweisen.

Letztlich ist es tatsächlich so, Downloadspiele sind reine Konsum- und Wegwerfgüter. Ihr realer und ideeller Wert beträgt (anschließend) gleich Null. Retailspiele können Sammlerobjekte werden (Wertsteigerung), ideelle Werte (Erinnerungen) haben usw.. Darum sind rein digitale Waren (mir) auch nur einen Bruchteil wert und wenn die Preise etwa steigen sollten, nun, dann kaufe ich halt nicht mehr, da muss man einfach konsequent sein.
 
Ja klar wegen dem schlechten Service der Entwickler kaufe ich mir 2 Telefonanschlüsse und reiße bautechnisch rein, weil ich dann über 3 Etagen die Kabel hochziehe und im Zweifelsfalle im großen Stil Möbel umrücken muß. Aber sonst gehts Dir noch ganz Bluna ???

Vor allen Dinge müssen wir rein beruflich 24 h über die gleiche Rufnummer erreichbar sein. Als Außenstehender kann man das nicht beurteilen. Aber immer schön mal einfach ohne die persönliche Situation und Lage zu kennen urteilen. Übrigens ist dann bei zwei Anschlüssen eine Rufnummer nicht machbar. Und nur wegen dem "Luxus" PC-Spiele das ganze System umstrippen ? Nur weil die Firmen so kundenunfreundlich sind und ihren always on Zwang durchsetzen wollen und Retails nicht mehr wollen ? Ist das tatsächlich Dein Ernst ? Die Firmen haben sich nach dem Kunden zu richten. Nicht umgekehrt. Ansonsten sind diese Fehl am Platze.

Wenn es halt dann irgendwann mal gar nicht mehr so funktioniert wie ich es will bzw meine Kompromißbereitschaft überzogen ausgenutzt wurde und damit erschöpft ist bin ich bei dem Thema dann raus. Ich reiße doch nicht wegen dem privaten Nebenhobby PC-Spielen mein ganzes Umfeld komplett über den Haufen. Mal auf dem Teppich bleiben. Wer nicht will hat schon. Dann kauft halt ein Kunde weniger. Thats life.
 
Das hat nichts mit Besitzdenken zu tun. Aber für mich ist es ein riesengroßer Unterschied ob ich mal eben "nur" 20 Minuten die 5-6 Discs installiere (am liebsten wäre es mir wenn es Bluray gäbe, aber den Zug hat man wohl bewußt verpaßt) um danach vielleicht nochmal 20 Minuten den Day1-Patch zu ziehen um danach spielen zu können statt über 2 Tage ein größeres Spiel downloaden zu müssen und den PC dafür ständig an haben zu müssen.
Du hast behauptet, dass du dir nicht vorstellen kannst, warum ANDERE das positiv sehen. Und dabei argumentierst du nur, warum du das in deiner speziellen Situtation das nicht gut findest. Wenn du wirklich verstehen willst, warum andere das anders sehen, musst du immerhin mal versuchen, die in andere hinein zu versetzen.

Das hat dann mit Komfort und Service 0 zu tun. Zumal ich wenn die Downloadserver down sind mit dem Spiel nichts anfangen kann (weil ich das Spiel nicht mal eben wenigstens nur installieren kann. Hab ich die Retailfassung könnte ich aber immer noch mit Roundworks versuchen, das Spiel zum laufen zu bekommen. In wieweit das dann am Ende legal ist, wäre mir ehrlich gesagt totale wumpe, weil ich das Spiel legal erworben habe.
Festplatten sind doch heutzutage mega billig. Man kann dutzende oder hunderte Spiele runterladen und auf der Festplatte speichern. Und bei mir ist es äußerst selten vorgekommen, dass ich mal eben was spielen will, was ich nicht eh installiert habe. So Gelegenheitsspiele wie Fifa und Co. sind eh installiert und gespeichert.

Und wir haben die besch.. Konstellation daß wir zwar theoretisch bei uns 16 MBit haben, aber daß der Router im Altbau (Haus 30er Jahre gebaut) im Keller bei der Telefonanlage im Büro sitzt (da firmentechnisch essentiell). Decke feinster Stahlbeton. Viel Spaß beim Versuch der WLAN-Nutzung. Daher läuft bei uns das Internet nur und ausschließlich über die Steckdose. Das heißt aber daß von den 16 Mbit gerade mal im Idealstfalle 1-1,5 MB/S durch die Steckdose kommen. Sehr oft aber auch nur deutlichst weniger. Es gibt auch mal Phasen wo es nur 90-120 kbit sind.
Ich verstehe durchaus, warum du persönlich das mit der digitalen Zukunft so schwarz siehst. Es gibt aber viele Leute, die schnelles Internet haben und für die das überhaupt kein Thema ist. Und die Anzahl dieser Leute nimmt - wenn auch zu langsam - stetig zu. Das ist die Zukunft. Wenn du daran teilhaben willst, musst du entweder renovieren (Ethernet legen z.B.), umziehen oder versuchen, eine andere Lösung zu finden (z.B. Kabel, LTE, whatever).

Die kundenfreundlichste Variante von allen wäre die gleichberechtigte parallele Existenz von digital und Retail, dazu eine saubere Programmierung und Entwicklung um Patches von der Größe und Anzahl her auf ein Minimum zu reduzieren. Aber das ist wohl ein nicht mehr erfüllbarer Wunschtraum.
Das ist überhaupt nicht die pauschal kundenfreundlichste Variante. Diese Variante hat immense Auswirkungen für alle, weil sie zusätzliche Kosten verursacht, unflexibler macht und den Einzelhandel als zusätzlichen Player ins Boot holt.

Und bei einer Retail (insbesondere einer CE) ist es für mich schon ein komplett anderes Gefühl bei der Benutzung wenn ich z.B. die Box öffne und die Discs sowie die weiteren Goodies entnehme als wenn ich die Box öffne und irgendein Wischzettel mit (ab und zu) schlecht lesbaren Code ist lieblos in die Box geklatscht. Daß das Spiel letztendlich nicht mir gehört sondern ich nur für die Nutzung bezahle ist mir dabei vollkommen Banane.
Was hat das mit Microsoft oder Kundenfreundlichkeit zu tun, dass du es geil findest, eine Spielebox zu öffnen? Übrigens ist es lustig, dass du hier mit deinem Gefühl argumentieren willst. Und noch mal, Merchandise ist cool und muss nicht sterben. Nur ist die Verbindung aus Spiel und Merchandise keine verpflichtende Sache. Das sind eigentlich zwei paar Schuhe. Ich kaufe ja auch nicht meine Star Wars Kinokarten in Verbindung mit Merchandise (obwohl es das scheinbar auch gibt), sondern ich kaufe mir meine T-Shirts und Co. extra. Es gibt imo keinerlei Grund, warum das bei Spielen anders laufen sollte oder müsste.

Und noch einmal. Nur weil Ms und Co. eine rein digitale Zukunft als gut ansehen muß ich das nicht auch automatisch als Kunde so sehen. Die ganzen Nachteile habe ich bereits genannt. Das ganze kann von Kundenunfreundlichkeit nur noch durch Streaming getoppt werden. Weil ich dann auf Gedeih und Verderb darauf angewiesen bin, daß a) die Firma später noch existiert (Firma tot = Spiel tot). Und wie schnell eine Softwarefirma insolvent gehen kann hat die Vergangenheit schon gezeigt, b) die Firma gewillt ist mir das Spiel X auch noch in 5 oder 10 Jahren im Streamingdienst anzubieten (ich spiele z.B. immer auch noch gerne mal ältere Titel wie Mafia 1/2 oder Der Pate).
Also geht es doch um Besitz... Deine 10 Jahre alte Disk kann übrigens auch kaputt oder verloren gehen, ebenso wie der Onlineanbieter vom Markt verschwinden kann. In beiden Fällen dasselbe Ergebnis. Aber das verschweigst du natürlich geflissentlich. ;)

Abgesehen mal von der größten Abhängigkeit (daß das Internet so funktioniert wie man will).
Man hat heute auch in der Regel Strom aus der Steckdose und Wasser aus dem Hahn und muss das nicht selbst produzieren. Bestimmte Abhängigkeiten gehören zum modernen Leben dazu. Du tust ja gerade so, als würde hier etwas passieren, was völlig neu und einzigartig wäre. Dabei spiegelt es nur unsere moderne Realitäten und unseren modernen Alltag. Ja, wir sind sehr abhängig von sehr vielen Dingen. Aber das ist der Preis, den wir für Komfort und allgegenwärtige Verfügbarkeit zahlen müssen. Das muss man nicht mögen, nein, aber man lebt halt auch nicht außerhalb der Gesellschaft (zumindest nicht dann, wenn man trotzdem irgendwie mitmachen will).

Wie gesagt wie man so kurzsichtig sein kann um die ganzen Nachteile dieser Entwicklung einfach auszublenden ist mir echt ein Rätsel.
Das ist nicht kurzsichtig, sondern realistisch. Und noch mal, wenn du andere verstehen willst, musst du mal über den eigenen Tellerrand hinausblicken. Dafür reicht es nicht, wenn du deine eigene Situation und deine eigene darauf basierende Überzeugung auf allen anderen projezierst. Die Lebensumstände, Vorlieben und Konsumgewohnheiten anderer Leute sind ganz anders als dein. Stell dir einfach mal vor, du hättest 50mbit VDSL mit 99,9% Verfügbarkeit und Stabilität - und du hättest dich daran gewöhnt! Dann würdest du sicher ganz anderes argumentieren bzw. zumindest einen etwas anderen Blick auf die Dinge haben. ;)

Die Firmen haben sich nach dem Kunden zu richten. Nicht umgekehrt.
Und genau das tun sie auch. Du bist in deiner speziellen Situation schlicht für diese Firma nicht wichtig.Klingt hart, ist aber so. Willst du unbedingt die Produkte dieser Firma konsumieren, musst du dich eben verändern - oder verzichten.

Porsche interessiert sich auch wenig für Leute, die nur Kleinwagen fahren. Just business as usual.

Mal auf dem Teppich bleiben.
Genau. Bleib mal auf dem Teppich. Du bist kein VIP für Microsoft. ;)



Und btw, nichts, was wir hier diskutieren, hat konkret was mit der Kolumne zu tun...
 
Stinkt zum Himmel, das kennt man daran wenn einem zu viel Sahne ähhh (>>Scheiße<<) um den Mund geschmiert wird.
 
Ich muß aber nicht mehr Abhängigkeiten künstlich erschaffen als notwendig. Ein Punkt, den Ihr Befürworter dieser Abhängigkeiten immer noch nicht begriffen habt. Wasser, Gas und Strom sind notwendig. Aber ist es wirklich notwendig Retailversionen abzuschaffen ? Eigenartige Argumentationsweise Deinerseits das ganze auf ein gleiches Level zu stellen. Zumal ich als Kunde auch ganz schnell sagen kann, wenn der Publisher mich im übertragenen Sinne in den Hintern tritt weil er mir meine Bezugsvariante die ich bevorzuge einfach streicht geh ich zu einem anderen oder schaffe das Hobby ab. Dann verliert er Geld. Bei einem Kunden ist das nicht meßbar. Machen das aber mehrere wird das schon interessant. Und woher willst Du entscheiden wieviele Kunden sich das gefallen lassen ? Beim Gas-/Wasser-/Stromanbieter kann ich maximal zu einem anderen gehen. Auf einen Bezug bin ich da angewiesen. Auf Spiele nicht wirklich. Darin liegt ein riesengroßer Unterschied. Und das ist auch der Punkt, der den Firmen auf den Fuß fallen kann, weil die Kunden wenn sie wollen auch die Macht haben, die Firmen auflaufen zu lassen.

Und mal eben das halbe Haus umbauen nur weil die Entwickler einen "Vogel" haben und einem zum always Internet zwingen wollen ist (sorry) irre. Bleib wie gesagt mal auf dem Teppich. Da schaffe ich lieber das Hobby dann ab oder beschränke mich auf die vorhandene, alte Ware. Wenn ich wegen den Firmen zu bautechnischen Klimmzügen gezwungen werde bin ich raus. So weit schreibt die Kreide nicht, daß ich deswegen 3 Wohnungen auf den Kopf stelle um ein Kabel aus dem Keller bis ins DG zu ziehen und in sämtliche Wohnungen zu verteilen. Dann können die mich mal am verlängerten Steißbein.... Und wenn ich schon über 100 EUR! für eine CE auf den Tisch lege kann ich auch erwarten, daß darin ein paar popelige, lächerliche Discs die Cent kosten enthalten sind.

Und Ja das kundenfreundlichste ist tatsächlich beide Varianten parallel anzubieten. Weil diese Version alle Kundenbelange berücksichtigt und nicht nur die für die Du stehst. Das ist auch das flexibelste aus Kundensicht heraus. Und genau dies zählt beim Service. Nicht wie die Firma das auf die Reihe bekommt sondern daß es schlichtweg so ist. Und Du glaubst doch nicht ernstlich, daß die Firmen bei der Reduzierung auf 1 Vertriebsform mit dem Preis runtergehen ? Wer das glaubt glaubt auch daß ein Zitronenfalter Zitronen faltet. Die Diskussion gabs doch schon zu Beginn des Digitalvertrieb. Mund wässrig machen, daß die Digitalfassungen billiger sind. Das ist zum Release Blödsinn. In einigen Fällen (Wasteland 2) ist die Retailfassung zum Release sogar billiger gewesen als die digitale! Daß sich das im weiteren Verlauf durch Steamsales und Co. verschiebt ist mir auch klar. Trotzdem bezahle ich im Zweifelsfalle bei einigen Titeln notfalls auch 5 EUR mehr wenn ich die Retail dafür in der Hand halten kann.

Gehe ich in die Autowerkstatt und die sagt mir: Dienstag und Donnerstag ist zu, melden sie sich mal 4 Wochen vorher an dann bekommen sie einen Montag-Termin war ich das letzte mal dort. Ganz einfach. Blöder Vergleich aber bezüglich Flexibilität irgendwo schon.

Die Firmen verdienen genug an den Gamern, daß sie diese Mehrkosten für parallele Vertriebswege bezahlen können. Und wenn sie nicht genug verdienen, bieten sie nicht genügend Qualität und Service. Denn entsprechende Qualität verkauft sich. Geht ein (großer) Entwickler Konkurs (Indies sind mal eine andere Baustelle) gibt es dafür genau 2 Gründe: Man hat sein Budget nicht im Griff und/oder verkauft minderwertige Ware. Wer Qualität und Service bietet der verkauft und hat auch entsprechende Reserven.

Zumal sie die Kundschaft genau durch Faktoren wie Service und Qualität binden. Mit einem Zwang zu einem reinen digitalen Markt womöglich noch mit einer Bestimmung des Entwicklers über den Zeitrahmen des Konsums der Ware besteht durchaus die Möglichkeit eine durchaus meßbare Zahl an Kunden zu verlieren. Kunden die sich auf dieses Geschäftsmodell einfach nicht einlassen wollen (Gründe sind dafür mal egal; ob man nun immer die Disc im Regal stehen hat oder kein Vertrauen zum reinen Internet hat) oder es nicht 100%ig können (Thema langsames Internet mal als Beispiel). Und die weiteren Nachteile wie Bestimmung des Lifetimes eines Spieles ignorierst Du auch mal ganz generös. Ebenso wie all die anderen Nachteile die ich erwähnt habe.

Und wer hier die Konsequenzen noch nicht begriffen hat bist Du. Weil Du von Deiner komfortablen Situation automatisch auf die komplette BRD schließt und auch sämtliche mit digitalem Konsum verbundenen Nachteile ignorierst.

Abgesehen davon argumentierst Du mit Wand herunterkratzen von defekten Discs. Mir ist in meinem gesamten PC-Gamerleben von mittlerweile 26 Jahren bislang 2x 1 Disc kaputt gegangen. Davon hatte ich genau 1 x selbst Schuld daran. Aber wie oft war in der Zeit das Internet down (und das nutze ich kürzer als mein Gamerleben überhaupt existiert; in Verbindung mit Spielen genau seit HL2) ? Keine Fragen mehr. Rein von der Wahrscheinlichkeit ist ein Disc-Defekt um ein vielfaches unwahrscheinlicher als Internet-Aussetzer. Zumal durch die Accountbindung an Steam, Origin und Co. die Disc bei den neueren Titeln genau nur dann im LW liegt wenn das Spiel installiert wird. Und wieso soll ich mir für meine Spiele zig HDD kaufen, wenn ich die wieder neu installieren kann ? Wenn die Firmen einen aber zum always Internet zwingen und ich irgendwann mal 100 GB unter diesen Bedingungen downloaden muß kann ich auch anders......

Und mal sehen wieviele Kunden MS verliert wenn sie stur ihren digitalen Weg weiterverfolgen. Ich bezweifle daß ich dann der einzige bin der vom Zug abspringt. Außerdem ist der Vergleich mit Porsche idiotisch. Porsche hat noch nie Kleinwagen hergestellt. Die PC-Gamingfirmen sind aber mit Retail groß geworden und die Kunden ebenso. Den Kunden jetzt zum rein digitalen Konsum zu zwingen nur weil sie es so wollen ist per se kundenunfreundlich. Punkt.

Und wenn ich irgendwann den Punkt erreiche, wo für mich die Nachteile die Vorteile überwiegen bin ich raus. Und das betrifft sicher auch mehrere Kunden. Klar wächst neue Kundschaft nach. Aber wenn die Firmen mal eben (grob geraten) 10-20% der Kunden verlieren, weil diese die Nase voll haben wenn sie die Ware nur rein digital bekommen hat das schon Auswirkungen. Aber die 14-16 jährigen Kiddies kaufen ja eh wie blöd ohne die Konsequenzen zu betrachten. Weil deren IQ nicht so weit reicht, die gesamten pro und cons zu bewerten. Damit könntest Du Recht haben.

Wie man die Idee des always on und die fast nur für die Publisher vorhandenen Vorteile bei reinem Digitalkonsum so feiern kann ist mir echt ein Rätsel. Soo blind kann man doch nun echt nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du darfst kritisieren, was immer du willst. Ich wüsste, nicht wo ich dir das verboten hätte. Allerdings habe ich doch auch das Recht, deine Kritik zu kritisieren, oder nicht? Und wenn ich der Meinung bin, dass deine Thesen und Schlussfolgerungen falsch sind, dann sage ich das auch, ist doch schließlich ein Dikussionsthread hier und du hast in deiner Kolumne explizit nach unseren Meinungen zum Thema gefragt. ;)


Du kritisierst nicht nur eine Tatsache, du schlussfolgerst daraus auch, dass der PC Spieler das 5. Rad am Wagen wäre. Ja, Microsoft hat kein Interesse an Retailversionen für den PC. Das heißt aber nicht, dass "der PC Spieler" das 5. Rad am Wagen ist. Es heißt vielmehr, dass der Retail-Fan auf dem PC (also nur eine kleine Untergruppe) von Microsoft vernachlässigt bzw. schlicht nicht bedient wird. Das ist ein Unterschied.
Ganz genau das ist der Punkt . Am schlimmsten finde ich aber auch noch das X box one Titel viel leichter auf denn Pc zu schreiben sind da wird leider der Pc Spieler in die Ecke gedrängt sich eine Console zu Kaufen weil man es nicht für nötig hält da noch Geld zu machen . Das finde ich Persönlich scheiße . Z.b Gears of War der erste Teil gab es für Pc . Die anderen nicht mehr . Natürlich wenn sich das als CD objekt sich nicht verkauft ist es logisch das sie Verluste machen . So sollte man es auch Digital Vk damit man damit mehr Umsatz macht . Leider steht das ihrer Geschäft Politik im Weg .


;; Es gibt aber auch zu viele Leute die andere Meinung hier einfach nicht verstehen oder nach vollziehen können ;;




Abgesehen davon gibt es inzwischen auch fast überall Breitbandinternet über den Fernsehanschluss als Alternative.
Leider ist das in Deutschland nicht überall so besonders im Dorf ist das Internet so schlecht das manche nicht mal 6000 Leitung haben .
Meistens darunter Ich habe in Steam Locker 35 Akitve Leute von denn Kenn ich jeden durch ts3 die haben leider Mega schlechtes internet davon sind es 8 Stück . Die anderen Leben halt nicht im Dörfern .
 
Falsche Einschätzung!
Der Xbox-Preis für Spiele liegt immer mind. 10€ über dem PC-Preis. Daher ist die PC-Version inklusive, wenn man das Xbox-Game kauft, aber nicht umgekehrt. Denn das würde ja quasi bedeuten, dass Microsoft seine Spiele Preise um 10€ senkt...das wäre ja idiotisch.
Auf ner XBox läuft kein Office...insofern bleibt der PC, auch im Business-Bereich, für Microsoft sicher eine wichtige Nummer.
 
Nein, daß zeigt, daß MS die PC Kunden eigentlich nur zum Geld abschöpfen sieht und nicht als ernsthafte Kunden und vollwertigen Service anbietet für diese. Ms sieht die PCler offensichtlich immer noch als Kunden 2. Wahl die nur dann interessant für die Firma sind, wenn sie so doof sind und Konsolenpreise für schlampige PC-Portierungen auf den Tisch legen.

Wenn ich als PC-Kunde das Spiel zum gleichen Preis kaufen muß wie die Konsole habe aber nur die PC-Fassung als Gegenleistung (dazu noch in einer qualitativ mäßigen Portierung) während der One-Kunde für den gleichen Preis das Spiel mal eben gleich 2x bekommt frage ich mich ernstlich, ob mich MS hier wirklich verarschen will. Am Ende kommt es mir so vor als sind die reinen PC-Versionskäufer Querfinanzierer für die One-Kunden denen die PC-Version gratis in den Hintern geschoben wird.

Das gleiche bei dem Thema Quantum Break und Videos. Die Konsoleros können die Videos wahlweise streamen oder downloaden. Der blöde PC-Kunde hat die gefälligst nur zu streamen. Eine Downloadoption am PC gibt es schlichtweg nicht.

Und wenn mich jemand verarschen will werde ich richtig böse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn so etwas wie der Windows Store, was den PC quasi zu einer geschlossenen Konsole macht, oder gar Cloud Gaming, die Zukunft sein sollte, dann aber ohne mich. Ich boykottiere den Windows Store ja jetzt schon komplett.
Zum Glück befinde ich mich in der Lage, dass ich schon eine große PC Spielesammlung hab, also gar nicht auf neue Spiele angewiesen bin. Selbst ohne Neukauf hab ich immer was zum Zocken, noch über Jahre hinweg. So sehen solche Firmen eben kein Geld mehr von mir.
 
@Spiritogre/Scholdarr: Und mal zum Thema Umzug: Soll ich das Hauseigentum einfach verkaufen nur weil PC-Gamingfirmen mich zum Internet zwingen wollen ??? Sonst gehts noch oder ? Ihr habt offensichtlich keinerlei Relationen im Leben, wenn Ihr das nach so etwas ausrichtet. Wenn die Firmen mich zwingen wollen verlieren die mich als Kunden. Deswegen verkaufe ich das Haus mit Sicherheit nicht.
 
Ich muß aber nicht mehr Abhängigkeiten künstlich erschaffen als notwendig. Ein Punkt, den Ihr Befürworter dieser Abhängigkeiten immer noch nicht begriffen habt. Wasser, Gas und Strom sind notwendig. Aber ist es wirklich notwendig Retailversionen abzuschaffen ?
Ja.

Zumal ich als Kunde auch ganz schnell sagen kann, wenn der Publisher mich im übertragenen Sinne in den Hintern tritt weil er mir meine Bezugsvariante die ich bevorzuge einfach streicht geh ich zu einem anderen oder schaffe das Hobby ab. Dann verliert er Geld. Bei einem Kunden ist das nicht meßbar. Machen das aber mehrere wird das schon interessant. Und woher willst Du entscheiden wieviele Kunden sich das gefallen lassen ?
Ich entscheide das gar nicht. Die Anbieter machen das. Microsoft macht das. So einfach ist das.

Und mal eben das halbe Haus umbauen nur weil die Entwickler einen "Vogel" haben und einem zum always Internet zwingen wollen ist (sorry) irre. Bleib wie gesagt mal auf dem Teppich. Da schaffe ich lieber das Hobby dann ab oder beschränke mich auf die vorhandene, alte Ware. Wenn ich wegen den Firmen zu bautechnischen Klimmzügen gezwungen werde bin ich raus. So weit schreibt die Kreide nicht, daß ich deswegen 3 Wohnungen auf den Kopf stelle um ein Kabel aus dem Keller bis ins DG zu ziehen und in sämtliche Wohnungen zu verteilen. Dann können die mich mal am verlängerten Steißbein.... Und wenn ich schon über 100 EUR! für eine CE auf den Tisch lege kann ich auch erwarten, daß darin ein paar popelige, lächerliche Discs die Cent kosten enthalten sind.
Smart Homes sind die Zukunft. Heutzutage baut kein Mensch mehr, ohne überall Ethernet in die Wände zu legen. Jeder, der heutzutage ernsthaft renoviert, macht das auch. Das ist nicht nur ein Gamingthema. Die ganze Welt vernetzt sich immer mehr. Das ist die Zukunft, kein "Vogel" eines einzelnen Entwicklers. Du kannst natürlich auch in eine einsame Hütte im Wald ziehen oder dich konsequent verweigern. Das ist dein gutes Recht. Aber dann kannst du eben auch nicht an der schönen neuen Welt teilnehmen. Es ist deine Entscheidung.

Und Ja das kundenfreundlichste ist tatsächlich beide Varianten parallel anzubieten. Weil diese Version alle Kundenbelange berücksichtigt und nicht nur die für die Du stehst. Das ist auch das flexibelste aus Kundensicht heraus. Und genau dies zählt beim Service. Nicht wie die Firma das auf die Reihe bekommt sondern daß es so ist.

Gehe ich in die Autowerkstatt und die sagt mir: Dienstag und Donnerstag ist zu, melden sie sich mal 4 Wochen vorher an dann bekommen sie einen Montag-Termin war ich das letzte mal dort. Ganz einfach. Blöder Vergleich aber bezüglich Flexibilität irgendwo schon.
Erst mal hat die Auswahl der Zielgruppe überhaupt nichts mit Kundenfreundlichkeit zu tun. Wenn die Werkstatt dir sagt, dass sie nur eine bestimmte Fahrzeugmarke abdecken, du aber was anderes fährst, dann ist das nicht unfreundlich, sondern einfach eine bestimmte Einschränkung der Kundenwahl. Kundenfreundlichkeit bedeutet, dass ich die Kunden, die ich ansprechen und bedienen will (also offenbar nicht dich!), glücklich und zufrieden mache, und nicht etwa, dass ich jedermann zufrieden mache.

Die Firmen verdienen genug an den Gamern, daß sie diese Mehrkosten für parallele Vertriebswege bezahlen können.
Diese Firmen sind nicht die Heilsarmee. Die maximieren ihren Gewinn und geben nicht extra Geld aus, nur damit DU glücklich bist. Für was für eine Art von VIP hälst du dich eigentlich???

Zumal sie die Kundschaft genau durch Faktoren wie Service und Qualität binden.
Qualität und Service hat - ebenso wie Kundenfreundlichkeit - nichts mit dem zu tun, was wir hier besprechen.

Mit einem Zwang zu einem reinen digitalen Markt womöglich noch mit einer Bestimmung des Entwicklers über den Zeitrahmen des Konsums der Ware besteht durchaus die Möglichkeit eine durchaus meßbare Zahl an Kunden zu verlieren. Kunden die sich auf dieses Geschäftsmodell einfach nicht einlassen wollen (Gründe sind dafür mal egal; ob man nun immer die Disc im Regal stehen hat oder kein Vertrauen zum reinen Internet hat) oder es nicht 100%ig können (Thema langsames Internet mal als Beispiel).
Sie verlieren keine Kunden für ein Produkt, das es bisher gar nicht gab. Wie viele Spiele von Microsoft hast du in den letzten 5 oder 10 Jahren auf dem PC gekauft? Und es geht um neue Produkte ohne bestimmte "Altkundschaft" auf dieser Plattform. Und Microsoft kann scheinbar prima auf Leute verzichten, die sich der digitalen Welt konsequent verweigern. Live with it.

Und die weiteren Nachteile wie Bestimmung des Lifetimes eines Spieles ignorierst Du auch mal ganz generös. Ebenso wie all die anderen Nachteile die ich erwähnt habe.
Ich ignoriere das nicht, es trägt nur nichts zum Thema bei. Es gibt kein einziges(!) digitales SP-Spiel auf irgendeiner digitalen Plattform auf dem PC, das heute nicht mehr spielbar wäre. Es gibt Multiplayerspiele, bei denen die Server abgeschaltet wurden, aber das betraf alle Kunden, auch die, die eine Disk gekauft hatten. Wenn der Server für MP abgeschaltet wird, bringt dir deine Disk auch nichts mehr. Wie du siehst, hat das überhaupt nichts mit dem Thema zu tun. Und welche anderen Nachteile meinst du genau?

Und wer hier die Konsequenzen noch nicht begriffen hat bist Du. Weil Du von Deiner komfortablen Situation automatisch auf die komplette BRD schließt und auch sämtliche mit digitalem Konsum verbundenen Nachteile ignorierst.
Falsch. Ich schließe keineswegs auf die komplette BRD, ganz im Gegenteil. Ich sagte, dass GROSSE TEILE der BRD ausreichend Internet dafür haben - und dass der Rest schlecht irrelevant ist für Microsoft. Dafür kann ich ja nichts, das ist einfach die Realität. Außerdem ist Microsoft ein Unternehmen mit einem globalen Fokus, der sich nicht speziell an den deutschen Verhältnissen orientiert. Und es gibt Nachteile, die wir auch schon ausgiebig besprochen haben. Nichtsdestotrotz ist das der Weg, der gegangen wird, weil die Firma diesen Weg für den richtigen hält. Und andere digitale Vorreiter haben schon durchschlagenden Erfolg gehabt. Niemand wird gezwungen Netflix oder Spotify zu nutzen, es gibt auch nach wie vor noch DVDs und CDs und Co. Trotzdem gibt es Millionen Kunden, die auf diese digitalen Streamingdienste setzen. Es gibt also scheinbar ein enorm großes Kundenpotenzial im digitalen Markt, das Microsoft nutzen und erschließen will. Wenn du nicht Teil davon bist, hast du einfach Pech gehabt. Wie sagst du so schön: Es geht nur um Videospiele. Also einfach auf dem Teppich bleiben und was anderes zocken oder ein anderes Hobby suchen, wenn dir das alles generell nicht passt. ;)

Abgesehen davon argumentierst Du mit Wand herunterkratzen von defekten Discs.
Die zwei Dinge haben überhaupt nichts miteinander zu tun und was soll eine derart pauschale Aussage wie "du argumentierst mit Wand runterkratzen" überhaupt aussagen? Richtig, nichts.

Mir ist in meinem gesamten PC-Gamerleben von mittlerweile 26 Jahren bislang 2x 1 Disc kaputt gegangen. Davon hatte ich genau 1 x selbst Schuld daran. Aber wie oft war in der Zeit das Internet down (und das nutze ich kürzer als mein Gamerleben überhaupt existiert; in Verbindung mit Spielen genau seit HL2) ? Keine Fragen mehr. Rein von der Wahrscheinlichkeit ist ein Disc-Defekt um ein vielfaches unwahrscheinlicher als Internet-Aussetzer
Äpfel und Birnen. Disk-Defekt und Internet-Aussetzer sind zwei völlig unabhängige Dinge. Es geht um den Untergang eines Onlinedienstes als Vergleich zum Verlust einer Disk. Und stell dir vor: in meinen gesamten Gamerleben hab ich noch kein einziges digitales Spiel verloren - du übrigens sehr wahrscheinlich auch nicht. Es steht also 1:0 für den digitalen Service...

Zumal durch die Accountbindung an Steam, Origin und Co. die Disc bei den neueren Titeln genau nur dann im LW liegt wenn das Spiel installiert wird. Und wieso soll ich mir für meine Spiele zig HDD kaufen, wenn ich die wieder neu installieren kann ? Wenn die Firmen einen aber zum always Internet zwingen und ich irgendwann mal 100 GB unter diesen Bedingungen downloaden muß kann ich auch anders...
Du musst dir überhaupt keine zig Festplatten kaufen. Es ist nur eine Möglichkeit, wenn du ein schlechtes Internet hast. Wenn du kein Bock auf das hast, dann mach was anderes. Geh wandern, schwimmen oder kuck in die Luft. Das ist doch keine Argumentationsgrundlage, immer nur dieses "Menno, ich will aber!" :B

Und mal sehen wieviele Kunden MS verliert wenn sie stur ihren digitalen Weg weiterverfolgen. Ich bezweifle daß ich dann der einzige bin der vom Zug abspringt.
Jaja, das haben die Leute bei Steam auch gesagt. Oder bei Netflix. Oder bei Spotify. Diese digitalen Dienste nutzt ja auch niemand, weil alle Vernünftigen Leute abspringen. Oder so ähnlich...

Außerdem ist der Vergleich mit Porsche idiotisch. Porsche hat noch nie Kleinwagen hergestellt. Die PC-Gamingfirmen sind aber mit Retail groß geworden und die Kunden ebenso. Den Kunden jetzt zum rein digitalen Konsum zu zwingen nur weil sie es so wollen ist per se kundenunfreundlich. Punkt.
Punkt. Punkt. Punkt. Punkt. Punkt. Ist mein Argument jetzt mehr wert, weil ich Punkt dahinter schreibe?

Ich bin auch mit Retail groß geworden? Na und? Vor 100 Jahren sind die Leute mit der Pferdekutsche groß geworden. Danach haben sie Autos gekauft. Es gibt eben gewisse Entwicklungen und Modernisierungen. Als es vor 20 Jahren nur Retailtitel gab, da war das Internet nur eine relativ kleine und unbequeme Sache. Da MUSSTE das per Disk geregelt werden. Heute ist das Internet praktisch allgegenwärtig, zumindest in großen Teilen der Welt - und der Rest kommt auch über kurz oder lang in den Genuss. Dementsprechend ändert sich das Angebot.

Und um bei deinem Pseudo-Argument zu bleiben: Keines der von MS angebotenen neuen Produkte wurde vorher auf dem PC schon mal in Diskform angeboten. Es gibt sie von Anfang an nur in digitaler Form. Wenn dich das nicht anspricht, bist du schlicht nicht Teil der Zielkundschaft.

Und wenn ich irgendwann den Punkt erreiche, wo für mich die Nachteile die Vorteile überwiegen bin ich raus. Und das betrifft sicher auch mehrere Kunden. Klar wächst neue Kundschaft nach. Aber wenn die Firmen mal eben (grob geraten) 10-20% der Kunden verlieren, weil diese die Nase voll haben wenn sie die Ware nur rein digital bekommen hat das schon Auswirkungen.
Sie verlieren diese Kunden nicht. Sie waren noch nie eingeplant. Wir reden hier von neuen Produkten.

Aber die 14-16 jährigen Kiddies kaufen ja eh wie blöd ohne die Konsequenzen zu betrachten. Weil deren IQ nicht so weit reicht, die gesamten pro und cons zu bewerten. Damit könntest Du Recht haben.
Aber dein IQ reicht offensichtlich dazu aus, oder wie?. Sieht man ja schön daran, wie du Argumente der Gegenseite konsequent ignorierst. Von wegen Abwägung von pros und cons. Du hast bisher keinen einzigen pro-Punkt genannt oder akzeptiert... :B

Wie man die Idee des always on und die fast nur für die Publisher vorhandenen Vorteile bei reinem Digitalkonsum so feiern kann ist mir echt ein Rätsel. Soo blind kann man doch nun echt nicht sein.
Und immer wieder die gleiche Leier. Keine Bereitschaft, die eigene Perspektive auch nur für einen kleinen Moment zu verlassen, aber die anderen als blind bezeichnen. DAS ist Ignoranz in Reinform, sorry.

@Spiritogre/Scholdarr: Und mal zum Thema Umzug: Soll ich das Hauseigentum einfach verkaufen nur weil PC-Gamingfirmen mich zum Internet zwingen wollen ??? Sonst gehts noch oder ? Ihr habt offensichtlich keinerlei Relationen im Leben, wenn Ihr das nach so etwas ausrichtet. Wenn die Firmen mich zwingen wollen verlieren die mich als Kunden. Deswegen verkaufe ich das Haus mit Sicherheit nicht.
Das ist dein gutes Recht. Was du nicht kapieren willst ist der simple Umstand, dass du dir irgendeinen Anspruch auf eine bestimmte Art des Konsums zusammendichtest, der so nicht besteht. Wenn du weder renovieren noch umziehen willst, dann musst du eben auf Microsofts Produkte verzichten. Also mache das einfach und gut ist. Das ist Pech für dich, aber das war es dann auch.

Sony verliert mich auch regelmäßig als Kunden, weil sie nicht auf PC portieren. Life sucks sometimes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, daß zeigt, daß MS die PC Kunden eigentlich nur zum Geld abschöpfen sieht und nicht als Kunden für Service. Wenn ich als PC-Kunde das Spiel zum gleichen Preis kaufen muß wie die Konsole habe aber nur die PC-Fassung während der One-Kunde für den gleichen Preis das Spiel 2x bekommt frage ich mich ernstlich, ob mich MS hier verarschen will. Das gleiche bei dem Thema Quantum Break und Videos. Die Konsoleros können die Videos wahlweise streamen oder downloaden. Der blöde PC-Kunde hat die gefälligst nur zu streamen.

Und wenn mich jemand verarschen will werde ich richtig böse.
Du bekommst auch als Käufer im Windows Store beide Versionen, wenn das Spiel als "Play Anywhere" beworben wird.
 
Das ist nur der nächste Witz in Microsofts Comedy Programm der "PC-Offensive". Bevor man sowas auch nur ansatzweise glauben kann, wäre es vielleicht interessant sich erstmal an dem Kunden zu orientieren und nicht am Shareholder.

Wer ist denn der Kunde?

Warum wird eigentlich bei allem hier in Deutschland so gemeckert? Weil die Provider ihre Gewinne nicht in den Ausbau stecken wollen?

Was können bitte schön EA, Ubisoft, ActivisionBlizzard, Sony oder Microsoft dafür, dass in einigen/vielen Gebieten in Deutschland kein Breitband (< 2 MBit/s) via Festnetz gibt?

Sie können und wollen sich nicht nur auf Deutschland beschränken. Der Markt dafür ist hierzulande zu klein.
 
Ja.


Ich entscheide das gar nicht. Die Anbieter machen das. Microsoft macht das. So einfach ist das.


Smart Homes sind die Zukunft. Heutzutage baut kein Mensch mehr, ohne überall Ethernet in die Wände zu legen. Jeder, der heutzutage ernsthaft renoviert, macht das auch. Das ist nicht nur ein Gamingthema. Die ganze Welt vernetzt sich immer mehr. Das ist die Zukunft, kein "Vogel" eines einzelnen Entwicklers. Du kannst natürlich auch in eine einsame Hütte im Wald ziehen oder dich konsequent verweigern. Das ist dein gutes Recht. Aber dann kannst du eben auch nicht an der schönen neuen Welt teilnehmen. Es ist deine Entscheidung.


Erst mal hat die Auswahl der Zielgruppe überhaupt nichts mit Kundenfreundlichkeit zu tun. Wenn die Werkstatt dir sagt, dass sie nur eine bestimmte Fahrzeugmarke abdecken, du aber was anderes fährst, dann ist das nicht unfreundlich, sondern einfach eine bestimmte Einschränkung der Kundenwahl. Kundenfreundlichkeit bedeutet, dass ich die Kunden, die ich ansprechen und bedienen will (also offenbar nicht dich!), glücklich und zufrieden mache, und nicht etwa, dass ich jedermann zufrieden mache.



Die Firmen verdienen genug an den Gamern, daß sie diese Mehrkosten für parallele Vertriebswege bezahlen können. Und wenn sie nicht genug verdienen, bieten sie nicht genügend Qualität und Service. Denn entsprechende Qualität verkauft sich. Geht ein (großer) Entwickler Konkurs (Indies sind mal eine andere Baustelle) gibt es dafür genau 2 Gründe: Man hat sein Budget nicht im Griff und/oder verkauft minderwertige Ware. Wer Qualität und Service bietet der verkauft und hat auch entsprechende Reserven.

Zumal sie die Kundschaft genau durch Faktoren wie Service und Qualität binden. Mit einem Zwang zu einem reinen digitalen Markt womöglich noch mit einer Bestimmung des Entwicklers über den Zeitrahmen des Konsums der Ware besteht durchaus die Möglichkeit eine durchaus meßbare Zahl an Kunden zu verlieren. Kunden die sich auf dieses Geschäftsmodell einfach nicht einlassen wollen (Gründe sind dafür mal egal; ob man nun immer die Disc im Regal stehen hat oder kein Vertrauen zum reinen Internet hat) oder es nicht 100%ig können (Thema langsames Internet mal als Beispiel). Und die weiteren Nachteile wie Bestimmung des Lifetimes eines Spieles ignorierst Du auch mal ganz generös. Ebenso wie all die anderen Nachteile die ich erwähnt habe.

Und wer hier die Konsequenzen noch nicht begriffen hat bist Du. Weil Du von Deiner komfortablen Situation automatisch auf die komplette BRD schließt und auch sämtliche mit digitalem Konsum verbundenen Nachteile ignorierst.


Die zwei Dinge haben überhaupt nichts miteinander zu tun und was soll eine derart pauschale Aussage wie "du argumentierst mit Wand runterkratzen" überhaupt aussagen? Richtig, nichts.


Äpfel und Birnen. Disk-Defekt und Internet-Aussetzer sind zwei völlig unabhängige Dinge. Es geht um den Untergang eines Onlinedienstes als Vergleich zum Verlust einer Disk. Und stell dir vor: in meinen gesamten Gamerleben hab ich noch kein einziges digitales Spiel verloren - du übrigens sehr wahrscheinlich auch nicht. Es steht also 1:0 für den digitalen Service...


Du musst dir überhaupt keine zig Festplatten kaufen. Es ist nur eine Möglichkeit, wenn du ein schlechtes Internet hast. Wenn du kein Bock auf das hast, dann mach was anderes. Geh wandern, schwimmen oder kuck in die Luft. Das ist doch keine Argumentationsgrundlage, immer nur dieses "Menno, ich will aber!" :B


Jaja, das haben die Leute bei Steam auch gesagt. Oder bei Netflix. Oder bei Spotify. Diese digitalen Dienste nutzt ja auch niemand, weil alle Vernünftigen Leute abspringen. Oder so ähnlich...


Punkt. Punkt. Punkt. Punkt. Punkt. Ist mein Argument jetzt mehr wert, weil ich Punkt dahinter schreibe?

Ich bin auch mit Retail groß geworden? Na und? Vor 100 Jahren sind die Leute mit der Pferdekutsche groß geworden. Danach haben sie Autos gekauft. Es gibt eben gewisse Entwicklungen und Modernisierungen. Als es vor 20 Jahren nur Retailtitel gab, da war das Internet nur eine relativ kleine und unbequeme Sache. Da MUSSTE das per Disk geregelt werden. Heute ist das Internet praktisch allgegenwärtig, zumindest in großen Teilen der Welt - und der Rest kommt auch über kurz oder lang in den Genuss. Dementsprechend ändert sich das Angebot.

Und um bei deinem Pseudo-Argument zu bleiben: Keines der von MS angebotenen neuen Produkte wurde vorher auf dem PC schon mal in Diskform angeboten. Es gibt sie von Anfang an nur in digitaler Form. Wenn dich das nicht anspricht, bist du schlicht nicht Teil der Zielkundschaft.


Sie verlieren diese Kunden nicht. Sie waren noch nie eingeplant. Wir reden hier von neuen Produkten.


Aber dein IQ reicht offensichtlich dazu aus, oder wie?. Sieht man ja schön daran, wie du Argumente der Gegenseite konsequent ignorierst. Von wegen Abwägung von pros und cons. Du hast bisher keinen einzigen pro-Punkt genannt oder akzeptiert... :B


Und immer wieder die gleiche Leier. Keine Bereitschaft, die eigene Perspektive auch nur für einen kleinen Moment zu verlassen, aber die anderen als blind bezeichnen. DAS ist Ignoranz in Reinform, sorry.

Umgekehrt ist es wer konsequent alle genannten Faktoren und Nachteile und Konsequenzen daraus ignoriert bist Du. Und die (wenigen) Vorteile von digital habe ich schon genannt. Man sollte halt nur lesen können und sich nicht das herauspicken was einem paßt. Aber die im Gegenteil dazu schwer wiegenden Nachteile von digital zu ignorieren ist schlichtweg blind und nicht weitsichtig.

Das ist wohl Dein Wahlspruch: "Widewidewitt. Ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt."

Und ja, die Firmen zwingen einem zum Internet. Und nicht nur die Gamingfirmen (damit hast Du allerdings auch Recht). Aber was will ich mit einem Kühlschrank, der mir das Essen oder Bier bestellt ? Was weiß der auf was ich morgen Hunger habe ? Weiß der ob ich morgen nicht mal gern Radeberger statt Hasseröder trinken will ? Oder ob ich überhaupt Lust auf Kauf von Bier habe und nicht lieber zu Sherry oder Wein greife ? Und wer weiß was für eine Käsesorte ich kaufen will und welche Butter, welche Wurst mir gerade gefällt ?

Weiß der denn ob ich nicht in 2 oder 3 Tagen in den Urlaub fahre und daher den Kühlschrankinhalt lieber absichtlich auf 0 "herunterfahre" ? Oder das Smart-TV. Ich hab ein Smart-TV. Aber ich weiß um mal ehrlich zu sein nicht einmal wie die Smart-Funktion bei dem Teil überhaupt aussieht weil ich diese Funktionen bislang nicht ein einziges mal genutzt habe und auch nicht nutzen will. Genauso wenig wie mein TV überhaupt am Internet hängt. Und was ist beim Ausfall vom Internet. Dann nützen diese schönen neuen Pseudo-Funktionen genau 0.

Oder Fernsteuerungen von Tor, Rolläden etc. Kann ich mich darauf verlassen daß das auch funktioniert ? Ich bin da mehr der klassische Typ der sich auf alt bewährten Methoden verläßt. Ich lasse Rollos selber herunter und schließe die Haustür selber ab. Dann weiß ich auch daß das klappt. Und nicht auf dem Handy in 4 km Entfernung von der Wohnung herumtatschen und hoffen, daß die App gerade das macht was ich auch will.

Die digitale Welt wird immer so schön in Farbe beschrieben. Wenn man aber dahinter blickt ist das bei näherer Betrachtung und detaillierter Aufstrippung nichts weiter als heiße Luft. Zumindestens in 90% der Fälle. Diese alle heile Welt Internet ist gut und bringt nur Vorteile-Einstellung nervt einfach nur. Die klassischen Methoden mögen rudimentär und rustikal wirken, funktionieren aber wenigstens immer.

Und Thema Netflix und Co. Da bin ich weder Kunde noch werde ich es werden. Ich kauf mir lieber die Bluray von den Filmen die mir gefällt und bin nicht von Streamingdiensten und Internet abhängig.

Wer zwingt die Firmen denn Retail abzuschaffen ? Die Kunden ? Sicher nicht. Nur die Shareholder, die den Rachen nicht voll bekommen. Am liebsten wäre es den Firmen wenn die Spiele ein digitales Verfallsdatum einprogrammiert bekämen und man plötzlich 12 Monate später das Spiel nicht mehr spielen könnte. Das wären die feuchten Träume der Publisher. Aber mit solchen Denkweisen schafft man sich keine Kunden sondern nur verärgerte Ex-Kunden. Genauso wie Äußerungen "ich könnte mir vorstellen, daß der Kunde für jedes Nachladen der Waffe bezahlt" (Zitat: irgend so ein Spasti von EA).

Diese Abhängigkeiten sind künstlich. Wer das aber immer noch nicht gerafft hat hat vermutlich einen Sichtradius von 0. Sorry wenn ich das so sagen muß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück