• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Microsoft: Der PC-Spieler als das 5. Rad am Wagen? Eine Kolumne

Naja, die Frage ist eben, ob wir noch irgendwie über das Thema sprechen, über das es hier konkret geht, oder ob du komplett in die Theorie abdriftest.

Der Fluch der Universität, ich "drifte" IMMER in die Theorie ab, einfach weil ich versuche, jede Thematik entsprechend zu abstrahieren. Ich denke also in erster Linie induktiv, weniger deduktiv.

Ich argumentiere ungern anhand von einzelnen Beispielen. ;)
 
Der Fluch der Universität, ich "drifte" IMMER in die Theorie ab, einfach weil ich versuche, jede Thematik entsprechend zu abstrahieren. Ich denke also in erster Linie induktiv, weniger deduktiv.

Ich argumentiere ungern anhand von einzelnen Beispielen. ;)
Nichts gegen Induktivität, aber ich verbinde gerne beide Welten, wann immer möglich... %)
 
Oh, da würde ich nicht zwingend von einem Automatismus ausgehen. Es kann sein, dass Privatmeinung und professionelle Meinung deckungsgleich sind - in diesem Fall gehe ich davon aus - aber das muss nicht zwingend der Fall sein. Es kann sein, dass die professionelle Meinung/ Einstellung der Firma und die Privatmeinung erheblich voneinander abweichen - ein typisches Beispiel wäre z. B. die Kolumne eines PR-Managers, der in dieser natürlich nur die Sichtweise seines Unternehmens widerspiegelt.

Das aber nur der Vollständigkeit halber.

Damit hast du deine Frage an mich bereits selber beantwortet. :-D
 
Es ist auf alle Fälle an deinen Windows/xbox-live Account gebunden. Und ja, du kannst zwei verschiedene Spiele gleichzeitig auf Xbox und PC zocken. Ob du allerdings dasselbe Spiel gleichzeitig zocken kannst, weiß ich auch nicht. Ich schätze eher nicht.

Obwohl ich das gar nicht so abwegig finde. Man kann ja übers Family Sharing ein Spiel gleichzeitig zusammen auf zwei Xboxen spielen. Allerdings funktioniert das nur bei digital erworbenen Titeln.
Könnte mir vorstellen, dass das dann auch bei PC und Xbox funktioniert.
 
Obwohl ich das gar nicht so abwegig finde. Man kann ja übers Family Sharing ein Spiel gleichzeitig zusammen auf zwei Xboxen spielen. Allerdings funktioniert das nur bei digital erworbenen Titeln.
Könnte mir vorstellen, dass das dann auch bei PC und Xbox funktioniert.
Wäre auf jeden Fall eine sehr nette Sache, zweifellos. :)
 
Man könnte übrigens auch noch erwähnen, dass die PCler im Gegensatz zu den Konsoleros fürs MP-Zocken keinen monatlichen Obulus an Microsoft zahlen müssen...
... hier wäre ich mir allerdings noch nicht ganz so sicher.

Vor allem weil "Konsoleros" irgendwann auf den Gedanken kommen würden, ich würde es, warum kann der PC Spieler kostenfrei spielen, während ich ein XBox Gold Abo haben muss.

Ich hoffe das heißt noch so, "früher" hat man das für Online Features benötigt.
 
Nichts gegen Gamestar ... "wir haben nachgefragt", d.h. alles "mündlich".

Das MS viel erzählt weiß man spätestens nach dem Interview mit dem Spencer, als er erst meinte, die Scorpio bietet keine Vorteile ohne 4K Endgerät, später zurück ruderte und erklärte, den Entwickler sei es frei, wie sie die Leistung nutzen, d.h. 1080p Renderpfad ist auch erlaubt.

Da sprechen wir vom Head of XBox, der es eigentlich von allen am besten Wissen müsste.

D.h. wenn es so sein sollte, gut für uns PC Spieler ... aber in Stein gemeißelt würde ich die News von GS nicht betrachten.
 
Wie ist denn das wenn ich einen Kumpel mit einer Xbox One habe, aber selbst keine. Kann ich dann z.B. seine Xbox spiele leihen und kann mir durch einen Code oder so das Spiel dann für den Pc runterladen oder wird das Account gebunden? Falls es Account gebunden ist kann man da dann gleichzeitig Xbox Spiel A auf der X1 spielen und Xobox Spiel B auf dem Pc?

Xbox Play Anywhere | Xbox

Kann ich mich auf Xbox One und meinem Windows 10-PC gleichzeitig bei einem Spiel anmelden?
Du kannst dich bei einem Spiel nur auf einer Xbox One Konsole oder auf einem Windows 10-PC anmelden. Du kannst bei einem Spiel nicht auf beiden Geräten – Xbox One Konsole und Windows 10-PC – gleichzeitig angemeldet sein.
 
D.h. wenn es so sein sollte, gut für uns PC Spieler ... aber in Stein gemeißelt würde ich die News von GS nicht betrachten.
Das nicht. Aber es ist auch nicht automatisch gleich falsch. Noch bezahlen wir ja nichts für den MP. Und den Aufschrei spare ich mir auf, wenn es wirklich soweit kommen sollte... ;)

@Sakurai
Schade, aber so hatte ich das leider schon erwartet. :|
 
Das ist wirklich schade. Aber vielleicht ändert sich da ja noch was. Family Sharing hat sich ja auch entwickelt.

Mein persönlicher Konsolero empfindet die Gebühr für den MP als nicht so schlimm. Er hat durch die kostenlosen Spiele schon mehrfach profitiert.
Ich könnte mich an den Gedanken eher weniger gewöhnen.
 
Das ist wirklich schade. Aber vielleicht ändert sich da ja noch was. Family Sharing hat sich ja auch entwickelt.
Stimmt. Aber erst mal muss das Programm überhaupt erst einigermaßen gut angenommen werden. Wenn sich weder auf der Xbox noch auf dem PC ausreichend Käufer/Nutzer dafür finden werden, dann sehe ich da leider schwarz...
 
Das nicht. Aber es ist auch nicht automatisch gleich falsch. Noch bezahlen wir ja nichts für den MP. Und den Aufschrei spare ich mir auf, wenn es wirklich soweit kommen sollte... ;)

@Sakurai
Schade, aber so hatte ich das leider schon erwartet. :|

Damit soll wohl verhindert werden, daß Du Deine One mal eben einen Kumpel leihst während Du fröhlich das gleiche Spiel am PC zockst. So vermutet Ms mehr Einnahmen generieren zu können weil eben unter dieser Konstellation vielleicht doch 20% der potentiellen "Mitspieler" sich das Spiel selbst kaufen weil es eben nicht so einfach "verleihbar" ist. Es sei denn Du verzichtest in dem Zeitraum selber auf das Spielen dieses Spiels.
 
Kann man denn digital erworbene Spiele an der Xbox offline, ohne Internetanbindung, spielen?

Denn dann sollte es doch kein Problem darstellen, dass einer an der Xbox und ein anderer am PC spielt mit einer erworbenen Lizenz. So wie das im Steamofflinemodus auch funktioniert.
 
Ich erinnere mich auch noch an die Zeiten, wo es auf den Heft-CDs (später dann DVDs) Patches zu Spielen gab.
... und das ist jetzt wirklich ein Zustand, den du dir wieder zurückwünschst?
Also zB das Suchen nach dem Patch von 1.0.0.5 nach 1.0.0.7, weil dir der als einziger noch fehlt. um das Spiel von 1.0.0.0 nacheinander über 1.0.0.3 und 1.0.0.5 und 1.0.0.7 auf 1.0.0.9 zu patchen und du danach festgestellt hast, daß einer der Patches leider für die EN Version war und das deshalb nur noch ein Datenschrotthaufen ist und du das Spiel noch mal von vorne installieren + patchen darfst? ;)
 
... und das ist jetzt wirklich ein Zustand, den du dir wieder zurückwünschst?
Also zB das Suchen nach dem Patch von 1.0.0.5 nach 1.0.0.7, weil dir der als einziger noch fehlt. um das Spiel von 1.0.0.0 nacheinander über 1.0.0.3 und 1.0.0.5 und 1.0.0.7 auf 1.0.0.9 zu patchen und du danach festgestellt hast, daß einer der Patches leider für die EN Version war und das deshalb nur noch ein Datenschrotthaufen ist und du das Spiel noch mal von vorne installieren + patchen darfst? ;)

Um Gottes Willen, nein. Den Zustand möchte ich nicht mehr haben.

Ohne Internet (und Steam) hätten wir den Zustand ja noch so.
Klar, mittlerweile sind die Patch-Gößen auch anders geworden, aber auf die Disk wird doch heute irgendein Installer gepackt und nach dem Installieren (meinetwegen von Disk) muss man dann erstmal Updaten.
Da kann ich auch gleich die aktuellste Version von Steam, GOG, Origin & Co. installieren.
 
Hach ich finde es immer lustig wie absolut sicher sich manche Leute sind, das ein bestimmtes Medium (bzw. Vertriebsweg) garantiert aussterben wird, natürlich weil nur sie die Weisheit mit dem Löffel gefressen haben. :rolleyes:
Da erzählt uns hier einer, daß es eine absolut sichere Sache ist, das physische Datenträger (Spiele) verschwinden werden und Microsoft alles richtig macht in dem es potentielle Käufer einfach mal verprellt, was anscheinend ja nicht dazu führen kann, daß man entsprechend vom Kunden abgestraft werden könnte, indem dieser sich halt eine neue Heimat sucht...was in absolutem Gegensatz zu dem alltäglichen Handwerk selbst eines jeden winzigen Dienstleisters ist, aber Microsoft ist ja wahrscheinlich "too big to fail" wie es so schön heißt.
Wie wir aus den Geschichtsbüchern ;) entnehmen, existieren ja auch keine Bücher mehr, wer braucht die denn noch - ein physischer Datenträger, der viel zu schwer ist, laute Geräusche beim Datenzugriff verursacht und im Dunkeln nicht mehr lesbar ist, da nicht selbst leuchtend.
Im Gegensatz zu Microsofts immensem Erfolg GfWL, eine bahnbrechende Dienstleistung, wegen der noch in 1000 Jahren die Jünger Lieder zu ehren Microsofts singen werden. :X

Wer sich angesprochen fühlt darf sich in die illustre Reihe dieser Herren einreihen, auch wenn sich im Gegensatz zu diesen Herren in ein paar Wochen keine Sau mehr an seine lustigen Aussagen erinnern werden:
"Ich denke, dass es weltweit einen Markt für vielleicht fünf Computer gibt." Thomas Watson, IBM, 1943 n.Chr.
"Es gibt keinen Grund, warum irgendjemand einen Computer in seinem Haus wollen würde.“ Ken Olson, Digital Equipment, 1977 n. Chr.
“Das Internet wird wie eine spektakuläre Supernova im Jahr 1996 in einem katastrophalen Kollaps untergehen.“ Robert Metcalfe, 3Com, ? n. Chr.
“Das Internet ist nur ein Hype.” Bill Gates, Microsoft, 1993 n. Chr.
"In zwei Jahren wird das Spam-Problem gelöst sein." Bill Gates, Microsoft, 2004 n. Chr.
:finger:
 
alu355, also abseits der großen Hittitel erscheinen viele Spiele schon nur noch rein digital. Auch übrigens auf den Konsolen. Da ist es oft so, dass die Publisher nach System und Region entscheiden, ob sich ein Release lohnt, wenn ja, lohnt Retail, wenn nein kommt der Titel eben dort nur digital.
 
Zurück