• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ich hab die Schnauze voll von Netflix, Prime und Co. - und will die Videothek zurück

Johannes Gehrling

Redaktionsleiter
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2016
Beiträge
1.018
Reaktionspunkte
175
Website
www.pcgames.de
Kurz zum Thema: Nostalgie kickt hart vermutlich...

So geil waren Videotheken dann auch nicht, der gewünschte Film oft nicht da weil alle Exemplare ausgeliehen,
dann rechtzeitig zurückgeben den Driss.. und viele Videotheken waren schon damals vor Urzeiten ziemlich
runtergerockt und sahen eher so aus als würden im Hintergrund harte Betäubungsmittel gedealt werden
anstatt nur Freikörperkulturfilme, inklusive entsprechenden Publikum.

Zur Überschrift mal wieder.. "Schnauze voll" muss echt gut laufen auf Google, oder?
Gibt es da ein patentiertes geheimes Baukastensystem? Weil das hat wirklich bisher nie jemand erklären
wollen wie diese Überschriften zusammenkommen so dass die gesamte News Redaktion die Schnauze voll hat..

SchnauzeVoll.jpg
 
Einkaufen, Streaming, Gaming und vieles andere ist heutzutage nur noch ein Klick.

Und damit geht ein Stück Kultur und Geselligkeit verloren - und die Anonymität wächst.
Hauptsache bequem, und die Unternehmen können ihren Gewinn maximieren.

Ja, früher war vieles besser.
 
Also ich kann mit meinen 42 Jahren auf die Videothek gern verzichten. Vermutlich wäre ich mittlerweile im Knast wegen nicht zurück gegebener Videos. Aber mal im Ernst: Streaming ist doch eine geniale Erfindung. Genau wie TV-Geräte in 75" mit HDR und dazu Dolby Atmos. Das macht für mich auch den Gang ins Kino FAST obsolet. Viel wichtiger ist doch, was dort gezeigt wird. Es kommt auf die Qualität an. Und ja, die lässt über große Strecken zu wünschen übrig. Die Anzahl der verschiedenen Anbieter ist natürlich auch ein Problem. Es müsste ein kundenorientierteres Modell geben, wo man nur für das zahlt, was man auch sehen will und Zugriff auf alle Angebote aller Anbieter in einer App hat. Eine Online-Videothek ohne Abo. Das würde auch die Qualität fördern und Lückenfüller obsolet machen. Schon wäre es perfekt. Aber an dem, was da so gezeigt wird, gebe ich EUCH PERSÖNLICH eine große Mitschuld. Ständig hyped Ihr irgendeine Marvel oder DC-Kacke nach der anderen, als würde es nix anderes mehr auf der Welt geben und das ist dann das Resultat, dass wir mehr von dem bekommen, was wir angeblich wollen.

Momentan bin ich beispielsweise von Fallout echt angetan und würde lieber 5€ pro Folge bezahlen und dafür keine Abo-Gebühren, weil ich glaube, dass solch ein Modell für uns alle hilfreich wäre und es sich dann nur noch lohnen würde, Qualität zu liefern. Aber sich die Videothek zurück zu wünschen, ist da nicht zielführend und trifft nicht ansatzweise den Zahn der Zeit und geht nicht auf das eigentliche Problem ein. Gewinnmaximierung überall und keinerlei Regulierung durch den Staat.
 
Einkaufen, Streaming, Gaming und vieles andere ist heutzutage nur noch ein Klick.

Und damit geht ein Stück Kultur und Geselligkeit verloren - und die Anonymität wächst.
Hauptsache bequem, und die Unternehmen können ihren Gewinn maximieren.

Ja, früher war vieles besser.
Mir geht überhaupt nix verloren. Auf die Hälfte der Matschköpfe da draußen kann ich gut verzichten und wenn ich Geselligkeit möchte, dann finde ich die heute genauso wie früher mit Kumpels in einer Kneipe oder beim Mojito in der Innenstadt. Die Menschen sind noch da draußen, und ich gehe persönlich gerne in Geschäfte zum Einkaufen und probiere Kleidung dort an. Meine Lebensmittel kaufe ich im Supermarkt und bei uns gibt es sogar eine Kasse für Leute, die es nicht eilig haben und darüber reden wollen, dass früher alles besser war.

Ja heute ist vieles Mist. Aber das war es damals auch. Kopf in den Sand stecken hilft nicht. Die Welt abschreiben auch nicht ;)
 
Es müsste ein kundenorientierteres Modell geben, wo man nur für das zahlt, was man auch sehen will und Zugriff auf alle Angebote aller Anbieter in einer App hat. Eine Online-Videothek ohne Abo.
Ja dazu volle Zustimmung.
Wäre einfach eine Online-Videothek.

Die heutigen Streamingdienste führen nur dazu, dass gewartet wird bis ein Dienst genügend Content hat, dann wird dieser für einen Monat aboniert, es folgt das große Streaming und dann wird wieder gekündigt.

Zahlen je Content wäre wahrscheinlich angenehmer, wenn die Preise stimmen.
 
hier werden dinge vermischt, die eigentlich nicht so viel miteinander zu tun haben, außer, dass es ums streaming geht. diese abos sind doch ein ganz anderes konzept als das ausleihen eines einzelnen films. das ist doch heute immer noch möglich, auch ohne dass man ein abo hat.

mir gehen die streaming-dienste in ihrer fülle und mit ihren überteuerten abos auch auf den sack. trotzdem will ich keine videothek zurück. wenn ich mir einen film leihen will, kann ich das immer noch sehr entspannt online von meinem sofa aus tun.
 
Alter schwede wie oft der im Jahr kein bock mehr auf Streaming hat. Warum hört er dann nicht auf.
 
Unsere Videothek bei ich schon als Kind Spiele für den gute alten Game Boy anno 1990/91 ausgeliehen habe, gibts heute noch, wenn auch nur noch Online, ist sogar die größte Videothek Deitschlands mittlerweile, laut deren Homepage
 
In der Videothek war ich früher auch regelmäßig. Wäre mir heutzutage aber wohl auch zu lästig.
Und auf den ganzen Streamingkram kann ich eigentlich auch gut verzichten. Netflix hatte ich jahrelang im Dauerabo. Aber auch immer wieder gemerkt dass ich es mehrere Wochen lang gar nicht genutzt habe. Habs dann auch anfang letztes Jahr gekündigt und nicht vermisste. Dort gabs zuletzt eh nur Müll. Wenn doch mal was interessantes im Angebot ist dann abonniere ich halt für nen Monat und dann wird direkt wieder gekündigt. So mache ich es auch bei den anderen Diensten.
Nur Amazon Prime habe ich dauerhaft. Aber das auch nur wegen bestellen. Wenn ich da 1-2 mal im Jahr ne Serie mit dabei hab ist das nett aber nur für Prime Video würde ich das nicht abonnieren.

Da bleibe ich lieber bei Blu Rays. Aber auch da merke ich dass ich kaum noch Zeit habe alles zu sehen was ich sehen will. Gesehene BDs kommen bei mir ins Regal. Neue ungesehene BDs kommen bei mir erstmal in ne Schublade vom TV Schrank. Aber mittlerweile stapeln sich die neuen BDs schon auf dem TV Schrank weil die Schublade voll ist. :B
Also selbst wenn es bei den Streamingdiensten regelmäßig was interessantes geben würde hätte ich die Zeit gar nicht das zu schauen. Und das ist dabei ja das eigentliche Problem. Nicht die (steigenden) Preise der Dienste sondern dass man es oft bezahlt obwohl man es nicht wirklich nutzt.
 
Unsere Videothek bei ich schon als Kind Spiele für den gute alten Game Boy anno 1990/91 ausgeliehen habe, gibts heute noch, wenn auch nur noch Online, ist sogar die größte Videothek Deitschlands mittlerweile, laut deren Homepage
Sehr cool, danke für den Tipp! Beim kurzen Draufgucken scheinen die Preise sehr ähnlich zu sein wie bei der Ausleihe bei VOD-Anbietern wie Amazon, Apple und Google. Eventuell werde ich mich da mal anmelden und dem Ganzen eine Chance geben.

Lieber wäre mir zwar trotzdem eine klassische Videothek vor Ort (aus den im Artikel genannten Gründen), aber da das nicht passieren wird, ist es zumindest das mal wert auszuprobieren.

Gestern bekam ich in den Kommentaren den Tipp, mal eine Stadtbibliothek auszuprobieren, denn da gibt es heutzutage auch viele andere Medien neben Büchern wie Filme. Ich schau mir das mal in der Stadtbibliothek Nürnberg an, bei 20 Euro pro Jahr kann man ja nicht wirklich was falsch machen.
 
Kennt ihr auch noch die Leute, die stundenlang an der Theke (Tresen) der Videothek standen und eine nach der anderen geraucht haben? Dazu dann immer mal wieder mit dem Mitarbeiter geredet, der hinter der Theke die Kassetten rausgesucht hat. Solche Leute hatten nichts in ihrem Leben. Außer die Videothek. :-D
 
Ich habe die Schnauze voll von Datenträgern. Bin so froh, dass diese Zeiten vorbei sind. So viele Jahre habe ich gesammelt. MC, LP, CD, VHS, DVD, Blu-ray. Zugemüllte Räume, harte Umzüge. Alles vorbei. Es lebe das Streaming. Schöner geht's nicht. Versiffte Videotheken, eklige Typen, kaputte Produkte. Kurz vor Schließung noch rennen, um nicht doppelt zu zahlen. Scheiße war's.

Ripley, Yellowstone, This is us, immer wieder The Office und Stromberg. Ich könnte die Liste jetzt stundenlang fortführen. So eine Masse an guten Filmen und Serien, die mir auf Knopfdruck zur Leihe oder im Flat-Stream zur Verfügung steht. WAHNSINN. Dazu erstklassige Dokus und unbekannte Perlen in den Mediatheken von ARD, ZDF, ARTE und 3-Sat. Wer sich, außer im Anflug von purer Nostalgie, ernsthaft die alten Zeiten zurück wünscht, der will auch mit der Kutsche die Post gebracht bekommen. Oder eine provokante These ins Netz stellen. Ich habe die Schnauze voll vom Internet. Außer manchmal.
 
Filme und Videotheken haben schon immer einen großen Platz in meinem Leben und insbesondere in meiner Jugend eingenommen. Damals um 1990 kam das alles auf einmal mit einen Knall und quasi über Nacht bei uns in den neuen Bundesländern an. Ich erinnere mich an Warteschlangen von Dutzenden von Leuten vor den Läden und an leer gefegte Regale. Plötzlich war alles verfügbar, was man nur vom Hörensagen kannte. Dieser Ort war der Himmel auf Erden! Meine ersten Filme waren Nightmare 3 und Die City-Cobra, die damals noch mein Vater mangels meiner Volljährigkeit für mich ausleihen musste. Ich kann mich an jede Videothek erinnern, wo ich jemals war, habe einen Stapel alter Mitgliedskarten aufgehoben und kann mit jeder irgendwelche Erlebnisse verbinden. Ich bin manchmal 30 km für einen Film gefahren, weil es den in einer einzigen bestimmten Videothek gab. Und ich hab es so gern getan, allein schon das Stöbern und das euphorische Gefühl, wenn der Anhänger am gewünschten Film endlich dran hing. Die regelmäßigen Videothekenbesuche habe ich bis zum bitteren Ende durchgezogen, bis vor 7 Jahren endgültig alle Läden im Umkreis dicht gemacht hatten. Ein bedeutendes Kapital meines Lebens hatte sich für immer geschlossen, ich war unendlich traurig aber hatte wenigstens meine Erinnerungen. Da ich mich weiterhin lieblosem Massenstreaming verweigere, weil Filme für mich immer was Besonderes waren und physischen Medien weiterhin den Vorrang gebe, gibt es seitdem eben den Disc-Verleih per Post. Wobei sich hier niemals der Kribbel-Effekt, den man früher erlebt hat, einstellen kann. Man ist damals auch unzählige Male umsonst in der Videothek gewesen und ein klein wenig enttäuscht wieder herausgekommen, weil alles ausgeliehen war. Umso größer die Freude wenn man dann mal Glück hatte. Filmfans von damals werden wissen, wie sich das angefühlt hat. Ich für meinen Teil vermisse diese Läden mit den dazu gehörigen Erlebnissen sehr, bin aber sehr froh, dass ich diese Phase 25 Jahre meines Lebens aktiv miterleben durfte.
 
Sehr cool, danke für den Tipp! Beim kurzen Draufgucken scheinen die Preise sehr ähnlich zu sein wie bei der Ausleihe bei VOD-Anbietern wie Amazon, Apple und Google. Eventuell werde ich mich da mal anmelden und dem Ganzen eine Chance geben.

Lieber wäre mir zwar trotzdem eine klassische Videothek vor Ort (aus den im Artikel genannten Gründen), aber da das nicht passieren wird, ist es zumindest das mal wert auszuprobieren.

Gestern bekam ich in den Kommentaren den Tipp, mal eine Stadtbibliothek auszuprobieren, denn da gibt es heutzutage auch viele andere Medien neben Büchern wie Filme. Ich schau mir das mal in der Stadtbibliothek Nürnberg an, bei 20 Euro pro Jahr kann man ja nicht wirklich was falsch machen.
„Schnauze voll“ - Abos kündigen! (und das nächste in der Stadtbibliothek abschließen)
Guter Treppenwitz! :)
 
Zurück