Das ist wohl Dein Wahlspruch: "Widewidewitt. Ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt."
Genau, das wird es sein. Wahrscheinlich habe ich mir die Nutzerzahlen von Spotify, Netflix und Co. nur ausgedacht. Wahrscheinlich habe ich auch die Anzahl der Steamnutzer frei erfunden.
Ich mache mir die Welt sicher nicht, wie sie mir gefällt (schön wärs). Ich erzähle dir nur, wie die Realität aussieht.
Und Thema Netflix und Co. Da bin ich weder Kunde noch werde ich es werden. Ich kauf mir lieber die Bluray von den Filmen die mir gefällt und bin nicht von Streamingdiensten und Internet abhängig.
Das ist doch mittlerweile jedem klar hier. Aber die Welt dreht sich eben nicht nur um dich. Noch mal: Du bist nicht Teil der Zielkundschaft von Microsoft für ihre zukünftigen Spiele und Produkte. So einfach ist das.
Wer zwingt die Firmen denn Retail abzuschaffen ? Die Kunden ? Sicher nicht. Nur die Shareholder, die den Rachen nicht voll bekommen. Am liebsten wäre es den Firmen wenn die Spiele ein digitales Verfallsdatum einprogrammiert bekämen und man plötzlich 12 Monate später das Spiel nicht mehr spielen könnte. Das wären die feuchten Träume der Publisher. Aber mit solchen Denkweisen schafft man sich keine Kunden sondern nur verärgerte Ex-Kunden. Genauso wie Äußerungen "ich könnte mir vorstellen, daß der Kunde für jedes Nachladen der Waffe bezahlt" (Zitat: irgend so ein Spasti von EA).
Es gibt viele Gründe Retail abzuschaffen, aber der größte ist natürlich die Einsparung von Kosten. Das bestreitet ja auch keiner. Im günstigsten Fall führt das für den Spieler jedoch zu günstigeren und flexibleren Preisen. Steam und Co haben das bereits eindrucksvoll bewiesen. MS ist noch weit davon entfernt, aber sie haben ja auch eben erst wieder einen Fuß in dieses Business gesteckt. Bei Office und Co. sind sie schon weiter und auch da kann der Kunde, je nach Nutzung, Geld sparen. Das ist die Dynamik des Marktes. Muss man nicht mögen, aber die Logik kann man auch nicht wegdiskutieren, ganz egal, wie sehr man persönlich das verabscheut.
Diese Abhängigkeiten sind künstlich. Wer das aber immer noch nicht gerafft hat hat vermutlich einen Sichtradius von 0. Sorry wenn ich das so sagen muß.
Es gibt eine einzige Abhängigkeit: vom Internet. Ich habe nie bestritten, dass die existiert. Aber das ist einfach die Zukunft, völlig unabhängig was du davon hälst oder was ich davon halte oder wie gut das Internet von Person X an Ort Y ist. Und die allermeisten Leute werden es nutzen und werden auch zufrieden damit sein. So wie die meisten Nutzer auch heute schon mit Netflix, Steam und Spotify grundsätzlich zufrieden sind. Es ist einfach eine Illusion, dass alle die Leute, die das nutzen, dazu gezwungen werden (bei Netflix und Spotify noch mehr als bei Steam). Sie machen das freiwillig, weil sie den Komfort und das Angebot schätzen. Diesen Erfolg beim Kunden sehen andere Firmen und stellen ihr Produktangebot dementsprechend um. Es geht also gar nicht darum, dass digitale Angebot keine Nachteile hätten. Es geht darum, dass viele Leute trotzdem genau das wollen und konsumieren, ganz egal was du davon hälst.
Wenn sich das alles als großer Misserfolg rausstellen sollte, dann wird man übrigens wieder entsprechend reagieren. So funktioniert der Markt.