• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Microsoft: Der PC-Spieler als das 5. Rad am Wagen? Eine Kolumne

...was ich nicht verstehe, ist, warum das unbedingt in Streit ausarten muss?

Es was weniger emotionale Reaktion, dafür mehr rationale Relexion würde schon helfen.

Gucken wir doch einfach mal auf die Fakten:

Aktuell werden immer noch weit mehr physische Datenträger (Videospiele insgesamt, PC alleine steht da schlechter dar) WELTWEIT abgesetzt, als digitale Downloads.
Allerdings zeigt der Trend seit Jahren deutlich in Richtung digital.

Ich prophezeie, dass, bei gleichbleibender Entwicklung, in ca. 10+ Jahren physische Datenträger allenfalls noch ein Nischendasein führen werden.

Das kann man jetzt begrüßen, oder aber bedauerlich finden - aber es führt wohl kein Weg daran vorbei.
 
@Spiritogre/Scholdarr: Und mal zum Thema Umzug: Soll ich das Hauseigentum einfach verkaufen nur weil PC-Gamingfirmen mich zum Internet zwingen wollen ??? Sonst gehts noch oder ? Ihr habt offensichtlich keinerlei Relationen im Leben, wenn Ihr das nach so etwas ausrichtet. Wenn die Firmen mich zwingen wollen verlieren die mich als Kunden. Deswegen verkaufe ich das Haus mit Sicherheit nicht.

Das wirklich schlimme ist ja auch, dass das Genie andere beleidigt und selbst dann zu doof ist zu wissen dass das Internet inzwischen zu den Grundrechten gehört und wie ein Klassischer Internetausdrucker klingt der mal keine Ahnung hat vom Internet
Ähnlich kann man auch sagen das man ja umziehen kann wenn das Wasser nur braun aus dem Hahn kommt
 
...was ich nicht verstehe, ist, warum das unbedingt in Streit ausarten muss?

Es was weniger emotionale Reaktion, dafür mehr rationale Relexion würde schon helfen.
I'll try my very best... :P

Gucken wir doch einfach mal auf die Fakten:

Aktuell werden immer noch weit mehr physische Datenträger (Videospiele insgesamt, PC alleine steht da schlechter dar) WELTWEIT abgesetzt, als digitale Downloads.
Allerdings zeigt der Trend seit Jahren deutlich in Richtung digital.
Deswegen ist Microsoft ja so böse: weil sie dem Trend folgen und ihn sogar noch befeuern...

Ich prophezeie, dass, bei gleichbleibender Entwicklung, in ca. 10+ Jahren physische Datenträger allenfalls noch ein Nischendasein führen werden.

Das kann man jetzt begrüßen, oder aber bedauerlich finden - aber es führt wohl kein Weg daran vorbei.
Sehe ich genauso. Man kann sich noch so darüber aufregen, es wird wenig ändern. Die technische Entwicklung lässt sich nicht aufhalten.

Das wirklich schlimme ist ja auch, dass das Genie andere beleidigt und selbst dann zu doof ist zu wissen dass das Internet inzwischen zu den Grundrechten gehört und wie ein Klassischer Internetausdrucker klingt der mal keine Ahnung hat vom Internet
Wer genau soll "das Genie" sein?

Ich wüsste auch nicht genau, was Internet als Grundrecht mit dem Thema zu tun hat. Microsoft kann wie gesagt wenig dafür, dass der deutsche Staat und deutsche IT Firmen hier versagen. Mir persönlich würde es sehr begrüßen, wenn der Ausbau des Breitbandinternets deutlich schneller und umfangreicher vorangehen würde. Aber das ist ein ganz anderes Thema...

Ähnlich kann man auch sagen das man ja umziehen kann wenn das Wasser nur braun aus dem Hahn kommt
Und das hängt mit Microsofts und dem Thema hier wie genau zusammen?

Und was trägst du überhaupt SACHLICH zum Thema bei, außer über andere zu lästern? Mir ist jetzt der Sinn hinter deinem Post nicht so ganz klar, sorry. ;)
 
@Spiritogre/Scholdarr: Und mal zum Thema Umzug: Soll ich das Hauseigentum einfach verkaufen nur weil PC-Gamingfirmen mich zum Internet zwingen wollen ??? Sonst gehts noch oder ? Ihr habt offensichtlich keinerlei Relationen im Leben, wenn Ihr das nach so etwas ausrichtet. Wenn die Firmen mich zwingen wollen verlieren die mich als Kunden. Deswegen verkaufe ich das Haus mit Sicherheit nicht.

Von Umzug habe ich gar nichts geschrieben. Das halte ich auch für sinnfrei wegen Internet umzuziehen. Allerdings würde ich, wenn ein Umzug ansteht mich vorab informieren, wie gut das Internet dort ist und dann entsprechend auch nur dort hinziehen, wenn die Kapazitäten gut sind.

Was deinen Unwillen angeht ein Haus aus den 30er Jahren umzubauen und zu modernisieren ist und bleibt aber dein persönliches Problem und hat mit der Internetverfügbarkeit nichts zu tun. Es ist ja nicht die Schuld der Internetanbieter, wenn dein Haus keine Anschlüsse bietet und du auch Unwillen zeigst da irgendwas zu ändern und stattdessen nur rummeckerst.
Ein Freund von mir hat auch von seiner Wohnung durch zwei Stockwerke durch die Stahlbetonböden durchbohrt um in seinem Partykeller einen PC mit LAN Anschluss hinstellen zu können. Es geht also problemlos, wenn man nur will. Du willst halt nicht. Aber dann mecker nicht!

Ähnlich kann man auch sagen das man ja umziehen kann wenn das Wasser nur braun aus dem Hahn kommt
Nein, aber es ist ein Unterschied ob Wasserrohre von den Stadtwerken am Grundstück anliegen aber im Haus nur ein Brunnen mit Handpumpe vorhanden ist. In einem Haus aus den 30er Jahren wurde ja auch sicher mal irgendwann die Elektrik richtig eingebaut, Leitungen gezogen, Sicherungskasten gebaut usw.. oder Telefonanschlüsse auf allen Etagen eingerichtet. Wenn ein Herr MichaelG dann zu geizig ist entweder einen zweiten Anschluss zu nutzen oder mal ein paar Kabel zu verlegen oder zumindest auf jeder Etage WLAN Repeater hinzustellen, dann ist das eben sein persönliches Problem. Möglichkeiten genug gibt es, stattdessen kamen von ihm daraufhin nur pampige Ausreden, wohlgemerkt Ausreden, warum er das nicht tun will - aber eben kein Grund, warum man das nicht tun kann.
 
...was ich nicht verstehe, ist, warum das unbedingt in Streit ausarten muss?

:top:

Wer damit nicht zufrieden ist, kauft doch einfach nicht. Kritisch kann man an die Sache ja ran gehen, mach ich ja auch und warte erstmal was Microsoft mit ihrem Store vorhat.
Da man (ich) bisher kaum etwas über die Ambitionen und vor allem der kommenden Spieleportierungen sieht, lehn ich mich erstmal im Sessel zurück und warte.

So hab ich das damals auch mit Steam gemacht, bis ich, notgedrungen durch Civ5, auf die Plattform kam. :-D
 
...was ich nicht verstehe, ist, warum das unbedingt in Streit ausarten muss?

Es was weniger emotionale Reaktion, dafür mehr rationale Relexion würde schon helfen.

Gucken wir doch einfach mal auf die Fakten:

Aktuell werden immer noch weit mehr physische Datenträger (Videospiele insgesamt, PC alleine steht da schlechter dar) WELTWEIT abgesetzt, als digitale Downloads.
Allerdings zeigt der Trend seit Jahren deutlich in Richtung digital.

Ich prophezeie, dass, bei gleichbleibender Entwicklung, in ca. 10+ Jahren physische Datenträger allenfalls noch ein Nischendasein führen werden.

Das kann man jetzt begrüßen, oder aber bedauerlich finden - aber es führt wohl kein Weg daran vorbei.

Ich habe hier eindeutig das Gefühl, dass es sich mal wieder um "Stop liking what I don't like" handelt. Das sich die Tatsachen so entwickeln werden wie von dir beschrieben kann ich nicht wiederlegen. Dennoch hoffe ich einfach das wir hier in Deutschland dann soweit sind das potentielle Kunden sich nicht wegen Ihrer Internetverbindung "abgehängt" fühlen.
 
Das ist wohl Dein Wahlspruch: "Widewidewitt. Ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt."
Genau, das wird es sein. Wahrscheinlich habe ich mir die Nutzerzahlen von Spotify, Netflix und Co. nur ausgedacht. Wahrscheinlich habe ich auch die Anzahl der Steamnutzer frei erfunden. :P

Ich mache mir die Welt sicher nicht, wie sie mir gefällt (schön wärs). Ich erzähle dir nur, wie die Realität aussieht.

Und Thema Netflix und Co. Da bin ich weder Kunde noch werde ich es werden. Ich kauf mir lieber die Bluray von den Filmen die mir gefällt und bin nicht von Streamingdiensten und Internet abhängig.
Das ist doch mittlerweile jedem klar hier. Aber die Welt dreht sich eben nicht nur um dich. Noch mal: Du bist nicht Teil der Zielkundschaft von Microsoft für ihre zukünftigen Spiele und Produkte. So einfach ist das.

Wer zwingt die Firmen denn Retail abzuschaffen ? Die Kunden ? Sicher nicht. Nur die Shareholder, die den Rachen nicht voll bekommen. Am liebsten wäre es den Firmen wenn die Spiele ein digitales Verfallsdatum einprogrammiert bekämen und man plötzlich 12 Monate später das Spiel nicht mehr spielen könnte. Das wären die feuchten Träume der Publisher. Aber mit solchen Denkweisen schafft man sich keine Kunden sondern nur verärgerte Ex-Kunden. Genauso wie Äußerungen "ich könnte mir vorstellen, daß der Kunde für jedes Nachladen der Waffe bezahlt" (Zitat: irgend so ein Spasti von EA).
Es gibt viele Gründe Retail abzuschaffen, aber der größte ist natürlich die Einsparung von Kosten. Das bestreitet ja auch keiner. Im günstigsten Fall führt das für den Spieler jedoch zu günstigeren und flexibleren Preisen. Steam und Co haben das bereits eindrucksvoll bewiesen. MS ist noch weit davon entfernt, aber sie haben ja auch eben erst wieder einen Fuß in dieses Business gesteckt. Bei Office und Co. sind sie schon weiter und auch da kann der Kunde, je nach Nutzung, Geld sparen. Das ist die Dynamik des Marktes. Muss man nicht mögen, aber die Logik kann man auch nicht wegdiskutieren, ganz egal, wie sehr man persönlich das verabscheut.

Diese Abhängigkeiten sind künstlich. Wer das aber immer noch nicht gerafft hat hat vermutlich einen Sichtradius von 0. Sorry wenn ich das so sagen muß.
Es gibt eine einzige Abhängigkeit: vom Internet. Ich habe nie bestritten, dass die existiert. Aber das ist einfach die Zukunft, völlig unabhängig was du davon hälst oder was ich davon halte oder wie gut das Internet von Person X an Ort Y ist. Und die allermeisten Leute werden es nutzen und werden auch zufrieden damit sein. So wie die meisten Nutzer auch heute schon mit Netflix, Steam und Spotify grundsätzlich zufrieden sind. Es ist einfach eine Illusion, dass alle die Leute, die das nutzen, dazu gezwungen werden (bei Netflix und Spotify noch mehr als bei Steam). Sie machen das freiwillig, weil sie den Komfort und das Angebot schätzen. Diesen Erfolg beim Kunden sehen andere Firmen und stellen ihr Produktangebot dementsprechend um. Es geht also gar nicht darum, dass digitale Angebot keine Nachteile hätten. Es geht darum, dass viele Leute trotzdem genau das wollen und konsumieren, ganz egal was du davon hälst.

Wenn sich das alles als großer Misserfolg rausstellen sollte, dann wird man übrigens wieder entsprechend reagieren. So funktioniert der Markt.
 
Leider ist das in Deutschland nicht überall so besonders im Dorf ist das Internet so schlecht das manche nicht mal 6000 Leitung haben .
Meistens darunter Ich habe in Steam Locker 35 Akitve Leute von denn Kenn ich jeden durch ts3 die haben leider Mega schlechtes internet davon sind es 8 Stück . Die anderen Leben halt nicht im Dörfern .

Also ich wohn in einer 500man Kuh Kaff und haben vdsl 50. Und es geht rasend schnell voran in meiner Umgebung Dank Gemeinden die nicht geizig sind. Wenn es so weiter geht sind Dörfer besser bedient wie Städte ;)
 
Falsche Einschätzung!
Der Xbox-Preis für Spiele liegt immer mind. 10€ über dem PC-Preis. Daher ist die PC-Version inklusive, wenn man das Xbox-Game kauft, aber nicht umgekehrt. Denn das würde ja quasi bedeuten, dass Microsoft seine Spiele Preise um 10€ senkt...das wäre ja idiotisch.
Auf ner XBox läuft kein Office...insofern bleibt der PC, auch im Business-Bereich, für Microsoft sicher eine wichtige Nummer.

Das mag wohl stimmen mit 10 € nur ist das dies kleine Geizigheits Problem und zwar die Spiele Fallen im Preis viel viel langsamer . Damit ein X- Box sone Spiel nur mal 33 weniger kostet vergehen locker mal 2 volle Jahre . Das ist beim Pc nicht der Fall . Dafür gibt es bei Pc Seiten wie MMOGA oder andere Seiten wie Randy Run . Wo das oft schon nach 4 Monaten Rabatte gibt .
 
Also ich wohn in einer 500man Kuh Kaff und haben vdsl 50. Und es geht rasend schnell voran in meiner Umgebung Dank Gemeinden die nicht geizig sind. Wenn es so weiter geht sind Dörfer besser bedient wie Städte ;)

Da hast du Glück das deine Gemeinde schon geschaltet hat . Dazu kommt noch ob du an der Hauptstraße wohnst . Wie weit du vom Kontenpunkt entfernt bist damit die volle Leitung bekommst . Aber unter Dörfer die sehr klein sind und die selbe Postleitzahl haben die das grpße Dorf die Warten sehr lange . Wir z.b warten schon 2 Ganze Jahre das wir 50 K bekommen . Das großere Dorf hat schon seit 2 Jahren 50 k ^^ . Wir gehen mal wieder leer aus . Ich habe 13 k Falls sich wer das fragt 1,2 mb auf 860 kb Upload Konten punkt 1,4 km also eine gedrosselte 16k Leitung .

Ps = Nur mal so ich habe mit Hardware und Router kram mich schon seit 18 Jahren damit beschäftigt weiß wie der Hase da läuft . Einfach nur schleppend
 
Falsche Einschätzung!
Der Xbox-Preis für Spiele liegt immer mind. 10€ über dem PC-Preis. Daher ist die PC-Version inklusive, wenn man das Xbox-Game kauft, aber nicht umgekehrt.

Doch, es ist umgekehrt genauso. Wenn man die PC-Version von einem "Play Anywhere"-Spiel kauft, erhält man die One-Version dazu.

Für Käufer, die beides haben (One + Win10), kostet so ein Spiel also nur noch 35€ :)
 
Ich finds ok, dass die wenigen XBox Titel die interessant sind auch für PC kommen.
 
Für Käufer, die beides haben (One + Win10), kostet so ein Spiel also nur noch 35€ :)
Naja, DAS ist eine abenteuerliche Interpretation. Du kannst das Spiel ja trotzdem nur auf einem Gerät zur selben Zeit spielen. Wenn ich zwei PCs daheim rumstehen habe, teile ich den Kaufpreis für ein PC Spiel ja auch nicht durch zwei... :P
 
Naja, DAS ist eine abenteuerliche Interpretation. Du kannst das Spiel ja trotzdem nur auf einem Gerät zur selben Zeit spielen. Wenn ich zwei PCs daheim rumstehen habe, teile ich den Kaufpreis für ein PC Spiel ja auch nicht durch zwei... :P

Ja, das stimmt, aber abenteuerlich ist hier doch eh (fast) alles :)
Bei QB dürfte es aber aktuell noch funktionieren, was aber wegen der Cross-Saves ja nix bringt.

Man bekommt aber zwei Lizenzen zum Preis von einer.
 
Ja, das stimmt, aber abenteuerlich ist hier doch eh (fast) alles :)
Bei QB dürfte es aber aktuell noch funktionieren, was aber wegen der Cross-Saves ja nix bringt.

Man bekommt aber zwei Lizenzen zum Preis von einer.
Eigentlich ist es eine Lizenz, deren Nutzungsrecht sich über zwei verschiedene Plattformen erstreckt. ;)
 
Recht hast du durchaus. Vor allem, bei mir funktioniert der Windows Store nicht - ergo kann ich mir die Spiele zwar kaufen, aber ein Download? Nope, der wird nicht funktionieren. Ich hab auch keine Ahnung, warum der Store nicht funktioniert, weil Microsoft recht sparsam ist, was die Dokumentation ihrer Fehlercodes anbelangt.

Ein weiteres Problem sehe ich in einer anderen Sache: Die Spiele von Microsoft sind teurer als die der Konkurrenz. Siehe Quantum Break, das im Windows Store glatte 70 Flocken kostet. So viel kostet nicht mal eine vergleichbare Version eines CoD beim Erscheinen. Um den Mehrpreis zu rechtfertigen, sollte Microsoft schon liefern...
 
Recht hast du durchaus. Vor allem, bei mir funktioniert der Windows Store nicht - ergo kann ich mir die Spiele zwar kaufen, aber ein Download? Nope, der wird nicht funktionieren. Ich hab auch keine Ahnung, warum der Store nicht funktioniert, weil Microsoft recht sparsam ist, was die Dokumentation ihrer Fehlercodes anbelangt.
Hört sich nach einem typischen Updatefehler an. Hast du Win10 komplett neu installiert oder hast du von einer früheren Windowsversion upgedatet?

Ein weiteres Problem sehe ich in einer anderen Sache: Die Spiele von Microsoft sind teurer als die der Konkurrenz. Siehe Quantum Break, das im Windows Store glatte 70 Flocken kostet. So viel kostet nicht mal eine vergleichbare Version eines CoD beim Erscheinen. Um den Mehrpreis zu rechtfertigen, sollte Microsoft schon liefern...
Teuer sind die in der Tat und das sollte sich imo auch ändern, zumindest gewisse Zeit nach dem Release. Ein "komplettes" Battlefield kostet aber 120€ beim Erscheinen und das findet auch reißenden Absatz... :B
 
Blöder Vergleich BF hat eine viel längere Spieldauer und ist mit Addons. Quantum Break ist Vanilla. Außerdem kostet BF wenn man sich umschaut keine 120 zum Release sondern vielleicht 100 EUR. Dabei rede ich noch nicht mal von ausländischen Keyshops.
 
Zurück