Ich muß aber nicht mehr Abhängigkeiten künstlich erschaffen als notwendig. Ein Punkt, den Ihr Befürworter dieser Abhängigkeiten immer noch nicht begriffen habt. Wasser, Gas und Strom sind notwendig. Aber ist es wirklich notwendig Retailversionen abzuschaffen ?
Ja.
Zumal ich als Kunde auch ganz schnell sagen kann, wenn der Publisher mich im übertragenen Sinne in den Hintern tritt weil er mir meine Bezugsvariante die ich bevorzuge einfach streicht geh ich zu einem anderen oder schaffe das Hobby ab. Dann verliert er Geld. Bei einem Kunden ist das nicht meßbar. Machen das aber mehrere wird das schon interessant. Und woher willst Du entscheiden wieviele Kunden sich das gefallen lassen ?
Ich entscheide das gar nicht. Die Anbieter machen das. Microsoft macht das. So einfach ist das.
Und mal eben das halbe Haus umbauen nur weil die Entwickler einen "Vogel" haben und einem zum always Internet zwingen wollen ist (sorry) irre. Bleib wie gesagt mal auf dem Teppich. Da schaffe ich lieber das Hobby dann ab oder beschränke mich auf die vorhandene, alte Ware. Wenn ich wegen den Firmen zu bautechnischen Klimmzügen gezwungen werde bin ich raus. So weit schreibt die Kreide nicht, daß ich deswegen 3 Wohnungen auf den Kopf stelle um ein Kabel aus dem Keller bis ins DG zu ziehen und in sämtliche Wohnungen zu verteilen. Dann können die mich mal am verlängerten Steißbein.... Und wenn ich schon über 100 EUR! für eine CE auf den Tisch lege kann ich auch erwarten, daß darin ein paar popelige, lächerliche Discs die Cent kosten enthalten sind.
Smart Homes sind die Zukunft. Heutzutage baut kein Mensch mehr, ohne überall Ethernet in die Wände zu legen. Jeder, der heutzutage ernsthaft renoviert, macht das auch. Das ist nicht nur ein Gamingthema. Die ganze Welt vernetzt sich immer mehr. Das ist die Zukunft, kein "Vogel" eines einzelnen Entwicklers. Du kannst natürlich auch in eine einsame Hütte im Wald ziehen oder dich konsequent verweigern. Das ist dein gutes Recht. Aber dann kannst du eben auch nicht an der schönen neuen Welt teilnehmen. Es ist deine Entscheidung.
Und Ja das kundenfreundlichste ist tatsächlich beide Varianten parallel anzubieten. Weil diese Version alle Kundenbelange berücksichtigt und nicht nur die für die Du stehst. Das ist auch das flexibelste aus Kundensicht heraus. Und genau dies zählt beim Service. Nicht wie die Firma das auf die Reihe bekommt sondern daß es so ist.
Gehe ich in die Autowerkstatt und die sagt mir: Dienstag und Donnerstag ist zu, melden sie sich mal 4 Wochen vorher an dann bekommen sie einen Montag-Termin war ich das letzte mal dort. Ganz einfach. Blöder Vergleich aber bezüglich Flexibilität irgendwo schon.
Erst mal hat die Auswahl der Zielgruppe überhaupt nichts mit Kundenfreundlichkeit zu tun. Wenn die Werkstatt dir sagt, dass sie nur eine bestimmte Fahrzeugmarke abdecken, du aber was anderes fährst, dann ist das nicht unfreundlich, sondern einfach eine bestimmte Einschränkung der Kundenwahl. Kundenfreundlichkeit bedeutet, dass ich die Kunden, die ich ansprechen und bedienen will (also offenbar nicht dich!), glücklich und zufrieden mache, und nicht etwa, dass ich jedermann zufrieden mache.
Die Firmen verdienen genug an den Gamern, daß sie diese Mehrkosten für parallele Vertriebswege bezahlen können.
Diese Firmen sind nicht die Heilsarmee. Die maximieren ihren Gewinn und geben nicht extra Geld aus, nur damit DU glücklich bist. Für was für eine Art von VIP hälst du dich eigentlich???
Zumal sie die Kundschaft genau durch Faktoren wie Service und Qualität binden.
Qualität und Service hat - ebenso wie Kundenfreundlichkeit - nichts mit dem zu tun, was wir hier besprechen.
Mit einem Zwang zu einem reinen digitalen Markt womöglich noch mit einer Bestimmung des Entwicklers über den Zeitrahmen des Konsums der Ware besteht durchaus die Möglichkeit eine durchaus meßbare Zahl an Kunden zu verlieren. Kunden die sich auf dieses Geschäftsmodell einfach nicht einlassen wollen (Gründe sind dafür mal egal; ob man nun immer die Disc im Regal stehen hat oder kein Vertrauen zum reinen Internet hat) oder es nicht 100%ig können (Thema langsames Internet mal als Beispiel).
Sie verlieren keine Kunden für ein Produkt, das es bisher gar nicht gab. Wie viele Spiele von Microsoft hast du in den letzten 5 oder 10 Jahren auf dem PC gekauft? Und es geht um neue Produkte ohne bestimmte "Altkundschaft" auf dieser Plattform. Und Microsoft kann scheinbar prima auf Leute verzichten, die sich der digitalen Welt konsequent verweigern. Live with it.
Und die weiteren Nachteile wie Bestimmung des Lifetimes eines Spieles ignorierst Du auch mal ganz generös. Ebenso wie all die anderen Nachteile die ich erwähnt habe.
Ich ignoriere das nicht, es trägt nur nichts zum Thema bei. Es gibt kein einziges(!) digitales SP-Spiel auf irgendeiner digitalen Plattform auf dem PC, das heute nicht mehr spielbar wäre. Es gibt Multiplayerspiele, bei denen die Server abgeschaltet wurden, aber das betraf alle Kunden, auch die, die eine Disk gekauft hatten. Wenn der Server für MP abgeschaltet wird, bringt dir deine Disk auch nichts mehr. Wie du siehst, hat das überhaupt nichts mit dem Thema zu tun. Und welche anderen Nachteile meinst du genau?
Und wer hier die Konsequenzen noch nicht begriffen hat bist Du. Weil Du von Deiner komfortablen Situation automatisch auf die komplette BRD schließt und auch sämtliche mit digitalem Konsum verbundenen Nachteile ignorierst.
Falsch. Ich schließe keineswegs auf die komplette BRD, ganz im Gegenteil. Ich sagte, dass GROSSE TEILE der BRD ausreichend Internet dafür haben - und dass der Rest schlecht irrelevant ist für Microsoft. Dafür kann ich ja nichts, das ist einfach die Realität. Außerdem ist Microsoft ein Unternehmen mit einem globalen Fokus, der sich nicht speziell an den deutschen Verhältnissen orientiert. Und es gibt Nachteile, die wir auch schon ausgiebig besprochen haben. Nichtsdestotrotz ist das der Weg, der gegangen wird, weil die Firma diesen Weg für den richtigen hält. Und andere digitale Vorreiter haben schon durchschlagenden Erfolg gehabt. Niemand wird gezwungen Netflix oder Spotify zu nutzen, es gibt auch nach wie vor noch DVDs und CDs und Co. Trotzdem gibt es Millionen Kunden, die auf diese digitalen Streamingdienste setzen. Es gibt also scheinbar ein enorm großes Kundenpotenzial im digitalen Markt, das Microsoft nutzen und erschließen will. Wenn du nicht Teil davon bist, hast du einfach Pech gehabt. Wie sagst du so schön: Es geht nur um Videospiele. Also einfach auf dem Teppich bleiben und was anderes zocken oder ein anderes Hobby suchen, wenn dir das alles generell nicht passt.
Abgesehen davon argumentierst Du mit Wand herunterkratzen von defekten Discs.
Die zwei Dinge haben überhaupt nichts miteinander zu tun und was soll eine derart pauschale Aussage wie "du argumentierst mit Wand runterkratzen" überhaupt aussagen? Richtig, nichts.
Mir ist in meinem gesamten PC-Gamerleben von mittlerweile 26 Jahren bislang 2x 1 Disc kaputt gegangen. Davon hatte ich genau 1 x selbst Schuld daran. Aber wie oft war in der Zeit das Internet down (und das nutze ich kürzer als mein Gamerleben überhaupt existiert; in Verbindung mit Spielen genau seit HL2) ? Keine Fragen mehr. Rein von der Wahrscheinlichkeit ist ein Disc-Defekt um ein vielfaches unwahrscheinlicher als Internet-Aussetzer
Äpfel und Birnen. Disk-Defekt und Internet-Aussetzer sind zwei völlig unabhängige Dinge. Es geht um den Untergang eines Onlinedienstes als Vergleich zum Verlust einer Disk. Und stell dir vor: in meinen gesamten Gamerleben hab ich noch kein einziges digitales Spiel verloren - du übrigens sehr wahrscheinlich auch nicht. Es steht also 1:0 für den digitalen Service...
Zumal durch die Accountbindung an Steam, Origin und Co. die Disc bei den neueren Titeln genau nur dann im LW liegt wenn das Spiel installiert wird. Und wieso soll ich mir für meine Spiele zig HDD kaufen, wenn ich die wieder neu installieren kann ? Wenn die Firmen einen aber zum always Internet zwingen und ich irgendwann mal 100 GB unter diesen Bedingungen downloaden muß kann ich auch anders...
Du musst dir überhaupt keine zig Festplatten kaufen. Es ist nur eine Möglichkeit, wenn du ein schlechtes Internet hast. Wenn du kein Bock auf das hast, dann mach was anderes. Geh wandern, schwimmen oder kuck in die Luft. Das ist doch keine Argumentationsgrundlage, immer nur dieses "Menno, ich will aber!"
Und mal sehen wieviele Kunden MS verliert wenn sie stur ihren digitalen Weg weiterverfolgen. Ich bezweifle daß ich dann der einzige bin der vom Zug abspringt.
Jaja, das haben die Leute bei Steam auch gesagt. Oder bei Netflix. Oder bei Spotify. Diese digitalen Dienste nutzt ja auch niemand, weil alle Vernünftigen Leute abspringen. Oder so ähnlich...
Außerdem ist der Vergleich mit Porsche idiotisch. Porsche hat noch nie Kleinwagen hergestellt. Die PC-Gamingfirmen sind aber mit Retail groß geworden und die Kunden ebenso. Den Kunden jetzt zum rein digitalen Konsum zu zwingen nur weil sie es so wollen ist per se kundenunfreundlich. Punkt.
Punkt. Punkt. Punkt. Punkt. Punkt. Ist mein Argument jetzt mehr wert, weil ich Punkt dahinter schreibe?
Ich bin auch mit Retail groß geworden? Na und? Vor 100 Jahren sind die Leute mit der Pferdekutsche groß geworden. Danach haben sie Autos gekauft. Es gibt eben gewisse Entwicklungen und Modernisierungen. Als es vor 20 Jahren nur Retailtitel gab, da war das Internet nur eine relativ kleine und unbequeme Sache. Da MUSSTE das per Disk geregelt werden. Heute ist das Internet praktisch allgegenwärtig, zumindest in großen Teilen der Welt - und der Rest kommt auch über kurz oder lang in den Genuss. Dementsprechend ändert sich das Angebot.
Und um bei deinem Pseudo-Argument zu bleiben: Keines der von MS angebotenen neuen Produkte wurde vorher auf dem PC schon mal in Diskform angeboten. Es gibt sie von Anfang an nur in digitaler Form. Wenn dich das nicht anspricht, bist du schlicht nicht Teil der Zielkundschaft.
Und wenn ich irgendwann den Punkt erreiche, wo für mich die Nachteile die Vorteile überwiegen bin ich raus. Und das betrifft sicher auch mehrere Kunden. Klar wächst neue Kundschaft nach. Aber wenn die Firmen mal eben (grob geraten) 10-20% der Kunden verlieren, weil diese die Nase voll haben wenn sie die Ware nur rein digital bekommen hat das schon Auswirkungen.
Sie verlieren diese Kunden nicht. Sie waren noch nie eingeplant. Wir reden hier von neuen Produkten.
Aber die 14-16 jährigen Kiddies kaufen ja eh wie blöd ohne die Konsequenzen zu betrachten. Weil deren IQ nicht so weit reicht, die gesamten pro und cons zu bewerten. Damit könntest Du Recht haben.
Aber dein IQ reicht offensichtlich dazu aus, oder wie?. Sieht man ja schön daran, wie du Argumente der Gegenseite konsequent ignorierst. Von wegen Abwägung von pros und cons. Du hast bisher keinen einzigen pro-Punkt genannt oder akzeptiert...
Wie man die Idee des always on und die fast nur für die Publisher vorhandenen Vorteile bei reinem Digitalkonsum so feiern kann ist mir echt ein Rätsel. Soo blind kann man doch nun echt nicht sein.
Und immer wieder die gleiche Leier. Keine Bereitschaft, die eigene Perspektive auch nur für einen kleinen Moment zu verlassen, aber die anderen als blind bezeichnen. DAS ist Ignoranz in Reinform, sorry.
@Spiritogre/Scholdarr: Und mal zum Thema Umzug: Soll ich das Hauseigentum einfach verkaufen nur weil PC-Gamingfirmen mich zum Internet zwingen wollen ??? Sonst gehts noch oder ? Ihr habt offensichtlich keinerlei Relationen im Leben, wenn Ihr das nach so etwas ausrichtet. Wenn die Firmen mich zwingen wollen verlieren die mich als Kunden. Deswegen verkaufe ich das Haus mit Sicherheit nicht.
Das ist dein gutes Recht. Was du nicht kapieren willst ist der simple Umstand, dass du dir irgendeinen Anspruch auf eine bestimmte Art des Konsums zusammendichtest, der so nicht besteht. Wenn du weder renovieren noch umziehen willst, dann musst du eben auf Microsofts Produkte verzichten. Also mache das einfach und gut ist. Das ist Pech für dich, aber das war es dann auch.
Sony verliert mich auch regelmäßig als Kunden, weil sie nicht auf PC portieren. Life sucks sometimes.