• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nvidia DLSS 5: Wenn das die Zukunft ist, bleibe ich gerne zurück

Stefan Wilhelm

Redakteur
Teammitglied
@Stefan Wilhelm Das Vorschaubild des Films hat es in sich. :-D
Nun, da ich mit social media nichts am Hut habe, ist mir der Stil nicht so geläufig. Aber grundsätzlich teile ich Deine Kritik. Technisch ist das ganz höchst spannend, aber das Ergebnis, nun ja.
Die Beleuchtung wirkt oft vollkommen unpassend und wie ein Rückschritt.
Die Figuren sind detaillierter, aber ja... Es passt dennoch nicht.
Ich würde das nur aus Neugierde mal anschalten. Nicht, weil ich es wirklich will.

Es sind in der Tat spannende Zeiten an allen Ecken und Enden.

So schauts aus, recht hat er. Mal ganz entspannt bleiben.

Lange Rede kurzer Sinn, beim DLSS ich nun bin. Oder bei mir als AMD Nutzer heißt das FSR. Eigentlich ne geile Sache, ne Grafikoptimierung. Damit kannst alte Hardware länger nutzen, das ist gut so. PC Hardware optimiert sich über die Lebenszeit, das ist bei den Konsolen gut gemacht und gut abgeschaut.

Mich regt das nur auf, daß die Hardware immer teurer wird und das Softwarezeugs nun schon als Grundlage genommen wird. Grundlage muß immer sein, das ist die Hardware und das leistet diese nativ. Der Rest ist dann ein Upgrade. Die Folge ist, daß wir immer weniger (Hardwareleistung) für unseren Kaufpreis bekommen, die Preise aber immer mehr anziehen.

Gesichter besser darzustellen oder Fotorealismus in Spielen darzustellen ist nicht Job von DLSS/FSR etc. sondern halt der Job der Spieleengine.

Es ist schon sehr sehr sehr schlecht, daß sich da gefühlt nur noch eine Spieleengine durchgesetzt hat (Unreal XYZ), jetzt macht dann Nvidia gefühlt alles, von der Hardware bis zur Grafik, am Ende machen die alle Videospiele selber, weil es sich halt so hinoptimiert hat.

Die beste Lösung wäre es nun Nvidia zu zerschlagen, das muß aufhören. Überbordende Zentralisierung bzw. (Macht)Monopolisierung stört immer die Harmonie und darf deshalb aufgerieben werden. Wir sind hier ja nicht bei den Bolschewiken.

Endlich sehen die Spiele mit nVidia DLSS 5 gut aus, auch wieder falsch. Aber ich bin zuversichtlich, das es sich durchsetzen wird. Hat ja bei anderen Sachen, wie Rüstungs-DLC und Co. auch geklappt :P

So schauts aus, recht hat er. Mal ganz entspannt bleiben.

Lange Rede kurzer Sinn, beim DLSS ich nun bin. Oder bei mir als AMD Nutzer heißt das FSR. Eigentlich ne geile Sache, ne Grafikoptimierung. Damit kannst alte Hardware länger nutzen, das ist gut so. ....
Wobei diese Grafikoptimierung halt schon nicht das Gelbe vom Ei ist.
Es wirkt sehr oft einfach verwaschen.

Ich bekomme immer mehr den Eindruck, dass der ganze Hate wieder mal aus der linken Szene kommt, da Spielfiguren zum Teil "aufgehübschter" wirken. Das darf ja nicht sein, body positivity und so.
Ich für meinen Teil habe Starfield nach 15 Stunden aufgegehört zu spielen, weil A, es ist schlichtweg langweilig, und B weil ich nicht glauben konnte, dass Bethesda im Jahr 2023 es nicht schafft, vernünftige Gesichter zu animieren. Es ist schlichtweg eine Zumutung, zumal zu dem Zeitpunkt es Spiele wie Death Stranding oder Hellblade so viel besser hinbekommen haben. Das gleiche Problem habe ich aktuell bei Kingdome Come 2, da fuckt mich jeder Dialog ab, aufgrund der miserablen Animation. Meiner Meinung nach passt es auch nicht in das gesamte Bild, der ansonsten sehr schönen Grafik. Von daher her mit DLSS 5! Und wem es nicht passt, soll es einfach nicht einschalten, es schließlich optional und kein Zwang. Ich kann beim besten Willen diese übertriebenen Hasstriaden nicht verstehen.

Und wem es nicht passt, soll es einfach nicht einschalten, es schließlich optional und kein Zwang. Ich kann beim besten Willen diese übertriebenen Hasstriaden nicht verstehen.
Das ist eben die Frage: Kann das der User abscgalten, oder nur die DEVs.
Ähnlich wie gewisse Dinge in UE-Engine, welche man als DEV explizit abschalten muss (Nanite, Lumen)

Gesichter besser darzustellen oder Fotorealismus in Spielen darzustellen ist nicht Job von DLSS/FSR etc. sondern halt der Job der Spieleengine.
Vor allem ist es meiner Meinung nach Job der Entwickler diese zu gestalten und nicht einer KI eine mehr oder wenige zufällige Interpretation zu überlassen.

Ich frage mich sowieso wie konsistent die Ergebnisse sind. Wird das, was DLSS 5 berechnet, jedes Mal 100% gleich aussehen für jeden Spieler oder wird es Unterschiede geben? Vielleicht sogar von Szene zu Szene, das Gesichter leicht unterschiedlich aussehen?

Ich sehe es nicht so negativ. Ja, es sieht derzeit noch nicht berauschend aus, allerdings bin ich KI gegenüber nicht so negativ eingestellt, wie es manch andere User sind. Es ist nun mal ein Wandel, den man nicht mögen muss, aber er kommt. Ich gestalte lieber konstruktiv mit, anstatt alles zu verteufeln.

Ich sehe es nicht so negativ. Ja, es sieht derzeit noch nicht berauschend aus, allerdings bin ich KI gegenüber nicht so negativ eingestellt, wie es manch andere User sind. Es ist nun mal ein Wandel, den man nicht mögen muss, aber er kommt. Ich gestalte lieber konstruktiv mit, anstatt alles zu verteufeln.
Ich verteufle es nicht grundsätzlich. DLSS 4.5 ist echt gut was die Bildqualität angeht und bringt einiges in Sachen Performance, auch wenn viele Entwickler dafür leider auf die vernünftige Optimierung ihrer Spiele verzichten und die Hardware einfach zu teuer geworden ist.

Und DLSS 5 fänd ich auch gut, wenn es nur Fehler ausbessern würde, z. B. inkorrekte Schatten, Schwächen bei der Beleuchtung, Materialberechnung usw. Aber es wird halt der komplette visuelle Stil geändert und ich frage mich halt, wie viel direkten Einfluss die eigentlichen Entwickler und Künstler darauf haben.

Und rein rechtlich gibt es halt immer noch das Problem: Woher stammt das Trainingsmaterial? Ist es selbst erstellt bzw. lizensiert (was dann okay wäre), oder trainiert man bei fremdem Content, evtl. sogar Content, der ebenfalls durch eine KI erstellt wurde? Oder können Spieleentwickler ihr eigenes Trainingsmaterial nutzen oder sind sie darauf angewiesen, wie Nvidia DLSS 5 vortrainiert hat?

Ich sehe halt generell viele Fragen und Probleme bei der Sache. DLSS war urspünglich Upscaling und Kantenglättung. Das hier ist aber ne komplette Überarbeitung des Bildes und des Stils.

Ich bekomme immer mehr den Eindruck, dass der ganze Hate wieder mal aus der linken Szene kommt, da Spielfiguren zum Teil "aufgehübschter" wirken. Das darf ja nicht sein, body positivity und so.
Ich für meinen Teil habe Starfield nach 15 Stunden aufgegehört zu spielen, weil A, es ist schlichtweg langweilig, und B weil ich nicht glauben konnte, dass Bethesda im Jahr 2023 es nicht schafft, vernünftige Gesichter zu animieren. Es ist schlichtweg eine Zumutung, zumal zu dem Zeitpunkt es Spiele wie Death Stranding oder Hellblade so viel besser hinbekommen haben. Das gleiche Problem habe ich aktuell bei Kingdome Come 2, da fuckt mich jeder Dialog ab, aufgrund der miserablen Animation. Meiner Meinung nach passt es auch nicht in das gesamte Bild, der ansonsten sehr schönen Grafik. Von daher her mit DLSS 5! Und wem es nicht passt, soll es einfach nicht einschalten, es schließlich optional und kein Zwang. Ich kann beim besten Willen diese übertriebenen Hasstriaden nicht verstehen.
Um bei so einem Thema direkt erstmal mit Politik um die Ecke zu kommen und jeglichen Diskurs damit ad absurdum zu führen, muss man schon echt grenzdebil unterwegs sein.

Ich stehe dem Ganzen erstmal vorwiegend skeptisch, aber nicht grundsätzlich ablehnend gegenüber.
Aber eine Frage hätte ich, was genau gestaltest du konstruktiv mit?

Ich verteufle es nicht grundsätzlich. DLSS 4.5 ist echt gut was die Bildqualität angeht und bringt einiges in Sachen Performance, auch wenn viele Entwickler dafür leider auf die vernünftige Optimierung ihrer Spiele verzichten und die Hardware einfach zu teuer geworden ist.

Und DLSS 5 fänd ich auch gut, wenn es nur Fehler ausbessern würde, z. B. inkorrekte Schatten, Schwächen bei der Beleuchtung, Materialberechnung usw. Aber es wird halt der komplette visuelle Stil geändert und ich frage mich halt, wie viel direkten Einfluss die eigentlichen Entwickler und Künstler darauf haben.

Und rein rechtlich gibt es halt immer noch das Problem: Woher stammt das Trainingsmaterial? Ist es selbst erstellt bzw. lizensiert (was dann okay wäre), oder trainiert man bei fremdem Content, evtl. sogar Content, der ebenfalls durch eine KI erstellt wurde? Oder können Spieleentwickler ihr eigenes Trainingsmaterial nutzen oder sind sie darauf angewiesen, wie Nvidia DLSS 5 vortrainiert hat?

Ich sehe halt generell viele Fragen und Probleme bei der Sache. DLSS war urspünglich Upscaling und Kantenglättung. Das hier ist aber ne komplette Überarbeitung des Bildes und des Stils.
Ja, bin bei den Bedenken auf jeden Fall bei Dir. Ich sehe es eben erst Mal als Rumprobieren an. Wenn es gut ist, setzt es sich auch durch. Ich denke schon, dass man noch genügend Einfluss auf den Stil haben wird. Es ist nur ein erster Versuch und es gibt ja schon genügend sachliches Feedback. Man kann die Entwicklung in Richtung KI nicht aufhalten. Es ist wie mit KI generierten Inhalten. Noch sind sie teilweise sehr schlecht, aber auch das wird sich in den nächsten Jahren massiv ändern.
Das mit den Trainingsdaten ist so eine Sache. Rechtlich kann man das zwar wunderschön regeln, aber in der Praxis es es nicht durchsetzbar. Wahrscheinlich muss man damit leben, dass zugängliche Inhalte in jeder Form irgendwo in Trainingsmodelle einfließen. Ist wie früher mit MP3 Tauschbörsen. Das war auch ein Kampf gegen Windmühlen und letztendlich hat sich dann die Musikflatrate durchgesetzt.

die aktuelle kritik hat doch überhaupt nix mit der generellen kritik an ai bei der entwicklung von games zu tun.
dlss setzt von beginn an auf ai und wurde ganz im gegenteil immer sehr wohlwollend aufgenommen.
dlss 5 allerdings verändert - jedenfalls in der preview-version - den gesamten bildeindruck. das kann natürlich nicht sinn der sache sein. und inzwischen weiß man ja auch warum das so ist.

1000080446.png
DAS ist der Grund für DLLS5....Man muss AI verkaufen. Egal wie gut oder schlecht sur ist.

Manches sieht schlechter aus, manches viel besser.
Es ist erst der Anfang, also mal weniger Gemecker, abwarten.

Deine vier Worte bringen es exakt auf den Punkt: abwarten, Tee trinken, abschalten.

Zurück