Kaliforniens ältester Todeskandidat ist in der Nacht zum Dienstag hingerichtet worden. Clarence Ray Allen (76) starb 38 Minuten nach Mitternacht (Ortszeit) im San Quentin-Gefängnis bei San Francisco durch eine Giftspritze, berichtete der Radiosender KCBS.
Das Oberste Gericht der USA hatte am Montag gegen einen Hinrichtungsaufschub gestimmt. Der kalifornische Gouverneur Arnold Schwarzenegger lehnte zuvor ein Gnadengesuch des blinden und fast tauben Rollstuhlfahrers ab. Allen, der seine Unschuld beteuerte, war 1982 wegen Anstiftung zum dreifachen Mord zum Tode verurteilt worden.
Schwarzenegger: "Haftstrafe reicht nicht aus"
Nach dem 77-jährigen John Nixon, der im Dezember in Mississippi per Giftinjektion getötet wurde, ist Allen der zweitälteste Hingerichtete seit der Wiedereinführung der Todesstrafe in den USA 1976. Schwarzenegger hatte erklärte, für so schwer wiegende Verbrechen reiche eine Haftstrafe nicht aus. Der Ex-Schauspieler hatte erst vor einem Monat die Begnadigung des Kinderbuchautors Stanley "Tookie" Williams abgelehnt, der am 13. Dezember hingerichtet wurde. Diese Exekution war in den USA höchst umstritten und stieß auch in Schwarzeneggers österreichischer Heimatstadt Graz auf scharfe Kritik. Der gekränkte Gouverneur entzog der Stadt daraufhin das Recht, seinen Namen zu verwenden, weshalb das Stadion von Graz umbenannt werden musste. (dpa, AP)
Quelle:
N24.de
Ich finde es ja schon schlimm genug, dass ein schwer behinderter Mensch hingerichtet wurde. Nein, das Urteil wird erst Jahre nach Anklage vollstreckt. Soweit nichts neues, weil man es sowieso schon kennt.
Aber ich finde, dieser Mann war schon genug "gestraft".
Blind, fast taub und gehbehindert. Er hatte kein schönes Leben.
Schwarzenegger musste sich ja bereits bei Tookies Hinrichtung viel Kritik anhören. Auch in seinem Heimatland scheint er nicht mehr so beliebt zu sein.
Die Todesstrafe ist schrecklich, und kein Mensch hat sie verdient (mögen seine Taten auch noch so grausam gewesen sein -> lieber sehr lange in Einzelhaft verbringen). Nun Frage ich mich: Clarence Ray hatte seine Unschuld bis zur letzten Minute beteuert. Was ist, wenn dieser Mann tatsächlich unschuldig war? Und jeder weiß: Es werden auch viele Unschuldige hingerichtet, die bis zuletzt auch ihre Unschuld beteuert hatten...