• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Umfrage einer Website zur Wiedereinführung der Todesstrafe in Deutschland

AW: Umfrage einer Website zur Wiedereinführung der Todesstrafe in Deutschland

TheSinner am 29.11.2004 08:46 schrieb:
Wir bewegen uns allmählich wieder zurück zum Mittelalter, aber mit hochmodernem Equipment. Ich weiss nicht was von beidem mir mehr Sorgen macht, aber noch will ich Huxley als Autor - und nicht als prophet würdigen (müssen).

Ich fürchte deine Art der Argumentation ist für Leute wie Sprayer einfach zu hoch. Sie berechnen bei der Frage der Todesstrafe die Kosten in Euro. oO

Wie kann man die Frage von Leben und Tod als Geldfrage betrachten? Das ist zutiefst unmenschlich. Solche Menschen sollte man aus der Gesellschaft entfernen. Für immer.
 
AW: Umfrage einer Website zur Wiedereinführung der Todesstrafe in Deutschland

aph am 29.11.2004 11:52 schrieb:
Ich fürchte deine Art der Argumentation ist für Leute wie Sprayer einfach zu hoch. Sie berechnen bei der Frage der Todesstrafe die Kosten in Euro. oO

Wie kann man die Frage von Leben und Tod als Geldfrage betrachten? Das ist zutiefst unmenschlich. Solche Menschen sollte man aus der Gesellschaft entfernen. Für immer.

Mal abgesehen davon sind die Kosten für die Todesstrafe zumindest in den USA höher als eine lebenslängliche Gefängnisstrafe. Somit zieht das Argument nun mal gar nicht.
 
AW: Umfrage einer Website zur Wiedereinführung der Todesstrafe in Deutschland

Trancemaster am 29.11.2004 01:38 schrieb:
Öhm, sooo stimmt das ja nun nicht.
Im GG sind auch "Meinungsfreiheit" und "Versammlungsfreiheit" festgeschrieben - die dann in diversen anderen Gesetzen zerpflückt werden und quasi nicht mehr wirklich vorhanden sind.
Vielleicht ist es noch nicht so, daß man wegen einer Äusserung auf der Strasse in den Bau kommt - aber versuch mal beim Eintreffen einer chinesischen Delegation ein Schild hochzuhalten, in dem Du die chinesische Art der Verbrechensbekämpfung nicht gut heisst - Prost! ;o)



sei froh, dass dein kind in einem der freihteitlichsten staaten der erde aufwachsen kann - und bring` ihm am besten nicht deine verquere sicht der dinge bei.
 
AW: Umfrage einer Website zur Wiedereinführung der Todesstrafe in Deutschland

Also...

Ich glaube jeder hier hat seinen Standpunkt erläutert! :-D

Also ich für meinen Teil würde wie folgt handeln:
Angenommen ich komme vor Gericht, werde verurteilt, 25xlebenslänglich (solls ja geben) und danach noch überweisung in irgend ne Anstalt (vorsicht: ironie)!
Dann kommt der Richter noch so: Ja, aber du könnstest zwischen Haftstrafe und Todesstrafe entscheiden! (Wie ist jetzt egal, ob erschiessen oder sonstwie, hauptsache es schnell geht)...
Ich wüsste für meinen Teil, was ich wählen würde...das gilt übrigens auch für deutlich niedrigere Haftstrafen (bei mir) bei 10 Jahren oder so!
Weil: Wenn ich jetzt 10 Jahre im Knast war (bin jetzt 17) dann ist mein Leben nachher mehr oder weniger gelaufen...kein Studium, kein ordentlicher Job, geächtet etc.

Vielleicht kann mich jetzt "der Todesstrafengegner" (ich weiss, ich sollte nicht pauschaliesieren) besser ... hm ... verstehen!

Ausserdem handle ich für meinen Teil meistens (wenn ich bewusst handle) so: Ich behandle die anderen so, wie ich selbst behandelt werden wünsche!
Deshalb diese Einstellung der Todesstrafe gegenüber!

Abschliessen möchte ich noch gern sagen: Es bringt keinem was, wenn man dem Diskussionspartner "Dummheit" oder irgendwas in die Richtung vorwirft! Das disqualifieziert einen nur als Disskusionspartner! Auch jegliche andere Art der Beschimpfung finde ich an dieser Stelle unpassend!

Greetz Dave
 
AW: Umfrage einer Website zur Wiedereinführung der Todesstrafe in Deutschland

TheSinner am 29.11.2004 08:46 schrieb:
Oh ich bin ganz entschieden dafür diese Menschen knallhart zu verurteilen, denn es gibt genausosehr auch sehr viele Beispiele (die Mehrheit) die niht so handelt - aber ich rede hier nicht von einer Todesstrafe, sondern von einem Kriegsgericht und einer Verurteilung zu hohen Haftstrafen.

Wir dürfen solchen Leuten keinen Freiflugschein ausstellen - auch wenn die Amerikaner das tun. Es darf ja bis heute in Den Haag kein Amerikaner vor den unabhängigen Gerichtshof gestellt werden zur Untersuchung von kriegsverbrechen. Begründung? Weil die Amerikaner ansonsten bereits mit Krieg gedroht haben, falls dies geschehen würde (diese Drohung gab es also tatsächlich bereits). Der vernünftige Teil der Welt erkennt den Sinn eines unabhängigen Gerichts jedoch zum Glück an, es gibt halt überall ein paar Idioten die eine Extrawurst wollen.

Aber wie gesagt, ich bin ganz entschieden dafür diese Verbrecher anzuklagen, sie werden dazu ausgebildet zu kämpfen - aber nach den Genfer Konventionen und nicht um blindlings alles schändend und mordend durch ein Land zu ziehen. ich sage nicht, dass "Soldaten Mörder sind" - mir ist es gleich ob sich ein haufen Irrer auf beiden Seiten massakriert, immer brav nach ihren Spielregeln die sich ein anderer Haufen Halb-Irrer mal ausgedacht hat. Aber auch dort muss man unterscheiden zwischen dem was eben ausserhalb dieser Konventionen ist und dem was darin ist .

Wer wirklich die Todesstrafe wiedereinführen will, bittesehr, wandert doch bitte aus - die Türkei soll um diese Zeit schön sein. Oder doch in die USA? Hmm wie wärs mit Kambodscha, da braucht ihr gar nicht erst auf eine Verhandlung zu warten, da gibts gleich massenhaft Begrüssungstote. So richtig. Mit Gedärmen und son Zeugs. Voll cool, hm? Oder nach Kolumbien, wo es zwar Gesetze gibt aber sie niemand durchsetzt und es vllig egal ist ob du im Gefängnis verrottest oder nicht. Wie denn, das ist euch dann doch wieder zu extrem? Na entscheidet euch, entweder - oder. Wenn schon Unrechtssystem, dann bitte richtig oder gar nicht. Oder besucht doch mal wieder Lybien... oder die Elfenbeinküste :). Da ist gerade wieder Bombenwetter, die Leute haben dich zum Fressen gern und ab und an knallts da halt ein wenig. Leider keine Sektkorken...

Wir bewegen uns allmählich wieder zurück zum Mittelalter, aber mit hochmodernem Equipment. Ich weiss nicht was von beidem mir mehr Sorgen macht, aber noch will ich Huxley als Autor - und nicht als prophet würdigen (müssen).

Oder wie wäre es mit China? Da bekommt man einen schönen Genickschuss und muss die Kugel noch selbst bezahlen. :(

Nein, warum sollte man Mörder und Verbrecher einfach so umbringen? Ein Leben lang in eine Gefängniszelle oder Psychatrie eingesperrt zu werden ist doch eine viel schlimmere Strafe als ein schneller Tod.
 
AW: Umfrage einer Website zur Wiedereinführung der Todesstrafe in Deutschland

Dave87 am 29.11.2004 19:05 schrieb:
Also...

Ich glaube jeder hier hat seinen Standpunkt erläutert! :-D

Also ich für meinen Teil würde wie folgt handeln:
Angenommen ich komme vor Gericht, werde verurteilt, 25xlebenslänglich (solls ja geben) und danach noch überweisung in irgend ne Anstalt (vorsicht: ironie)!
Dann kommt der Richter noch so: Ja, aber du könnstest zwischen Haftstrafe und Todesstrafe entscheiden! (Wie ist jetzt egal, ob erschiessen oder sonstwie, hauptsache es schnell geht)...
Ich wüsste für meinen Teil, was ich wählen würde...das gilt übrigens auch für deutlich niedrigere Haftstrafen (bei mir) bei 10 Jahren oder so!
Weil: Wenn ich jetzt 10 Jahre im Knast war (bin jetzt 17) dann ist mein Leben nachher mehr oder weniger gelaufen...kein Studium, kein ordentlicher Job, geächtet etc.

Vielleicht kann mich jetzt "der Todesstrafengegner" (ich weiss, ich sollte nicht pauschaliesieren) besser ... hm ... verstehen!

Ausserdem handle ich für meinen Teil meistens (wenn ich bewusst handle) so: Ich behandle die anderen so, wie ich selbst behandelt werden wünsche!
Deshalb diese Einstellung der Todesstrafe gegenüber!

Abschliessen möchte ich noch gern sagen: Es bringt keinem was, wenn man dem Diskussionspartner "Dummheit" oder irgendwas in die Richtung vorwirft! Das disqualifieziert einen nur als Disskusionspartner! Auch jegliche andere Art der Beschimpfung finde ich an dieser Stelle unpassend!

Nö...kann dich nicht verstehen. Das ist eine seltsame Begründung. Wenn du in diese Lage geraten solltest, darfst du dich herzlich gerne selbst töten. Das schafft man schon irgendwie. Aber die Todesstrafe jetzt noch als Gefallen darstellen, ist schon irgendwie... albern. Und das du andere so behandelst, wie du auch gerne behandelt werden würdest, ist ja nett. Nur nicht in dem Bereich. Da hast du kein Recht zu.

Wenn ich Todesstrafe für dumm, schwachsinnig und unmenschlich halte, wäre es inkonsequent, den Befürworter nicht auch diese Charaktereigenschaften zumindest teilweise zuzusprechen.

Es ist richtig bescheuert, dass immer noch Pros und Contras abgewogen werden. Das ist erstaunlich. Todesstrafe ist eine der wenigen Dinge auf der Welt, die völlig indiskutabel sind und einfach nicht in Betracht gezogen werden dürfen. Sie wird nur dazu benutzt, um persönliche Rachegefühle zu besänftigen. Sie hat keinen real erkennbaren Nutzen.
 
AW: Umfrage einer Website zur Wiedereinführung der Todesstrafe in Deutschland

MoeD am 29.11.2004 02:41 schrieb:
maxx2003 am 28.11.2004 23:49 schrieb:
Die Todesstrafe muss wieder her. :top:
Grund: Schwerverbrecher sind nicht mehr 100% bekehrbar, d.h. wenn sie wieder auf freien Fuss sind, dann beginnt alles wieder von vorne. :-o

Nur durch endgültige Hinrichtung bei Schwerverbrecher ist das Land sicherer.
Klingt hart, aber so können sie kein Schaden mehr anrichten.

Und nochmal, Schwerverbrecher kommen nicht wieder auf freien Fuss, oder nur in selten Fällen, Schwerverbrechen werden nach Ihren Haftstrafen in geschlossen Anstalten überführt.

Erstens das, zweitens gibts genug forensische Kliniken... einmal drinnen, kaum mehr Chancen auf Freiheit. Aber davon hat ja der achso humane Mitposter keine Ahnung.
 
AW: Umfrage einer Website zur Wiedereinführung der Todesstrafe in Deutschland

Trancemaster am 29.11.2004 01:38 schrieb:
pipebomb am 28.11.2004 18:28 schrieb:
Trancemaster am 27.11.2004 16:26 schrieb:
Man sollte immer bedenken: Es kann einen bei Einführung auch selbst treffen.
jo nur sollte man auch bedenken, dass die todesstrafe in deutschland nicht mehr eingeführt werden kann da sie gegen die grundrechte verstößt und somit verfassungswiedrig ist. des gesetz des die todesstrafe verbietet ist unveränderbar also wird die todesstrafe in ner deutschen demokratie sicher net wieder eingeführt was auch gut ist!

cya pipe

Öhm, sooo stimmt das ja nun nicht.
Im GG sind auch "Meinungsfreiheit" und "Versammlungsfreiheit" festgeschrieben - die dann in diversen anderen Gesetzen zerpflückt werden und quasi nicht mehr wirklich vorhanden sind.
Vielleicht ist es noch nicht so, daß man wegen einer Äusserung auf der Strasse in den Bau kommt - aber versuch mal beim Eintreffen einer chinesischen Delegation ein Schild hochzuhalten, in dem Du die chinesische Art der Verbrechensbekämpfung nicht gut heisst - Prost! ;o)

So ein Humbug! Natürlich sind Meinungsfreiheit und Versammlungsfreiheit garantiert. 2 der am höchsten einzuschätzenden Grundrechtsgüter! Wer was anderes behauptet hat von der Materie keine Ahnung!

Grüsse
 
AW: Umfrage einer Website zur Wiedereinführung der Todesstrafe in Deutschland

Auge_am_Stiel am 29.11.2004 20:05 schrieb:
Nö...kann dich nicht verstehen.
...

Ok...musst du auch nicht...ich kann dich aber verstehen! :)

Greetz Dave
 
AW: Umfrage einer Website zur Wiedereinführung der Todesstrafe in Deutschland

plutonium67 am 29.11.2004 21:56 schrieb:
Erstens das, zweitens gibts genug forensische Kliniken... einmal drinnen, kaum mehr Chancen auf Freiheit.

Ich hoffe nur, dass es wirklich so ist!

Greetz Dave
 
AW: Umfrage einer Website zur Wiedereinführung der Todesstrafe in Deutschland

Dave87 am 01.12.2004 17:26 schrieb:
plutonium67 am 29.11.2004 21:56 schrieb:
Erstens das, zweitens gibts genug forensische Kliniken... einmal drinnen, kaum mehr Chancen auf Freiheit.

Ich hoffe nur, dass es wirklich so ist!

Greetz Dave

Die forensischen Kliniken sind teilweise aus ethischer Sicht recht schwierig einzuordnen. Einerseits werden die geistig Kranken Täter vor der Bevölkerung bewahrt, andererseits können diese Menschen gar nichts dafür, da sie ja krank sind und wirklich in einem Käfig sitzen.

Grundsätzlich sollte man an die Verbesserungsfähig - im Sinne einer psychischen Krankheit wie auch auf Einsicht einer Schuld - eines Gefangenen glauben, da die Infragestellung dieser Annahme nur schon im Grundansatz nicht human ist. Wir können aus Fehlern lernen... andere können es auch. Ein Mörder kann 25 Jahre im Knast sitzen... führt euch mal vor Augen wie lange das ist!!! In einer kleinen Zelle! In der Forensik... ein Leben lang. Wisst ihr, was das bedeutet... und es gibt doch tatsächlich Menschen, die wollen die Täter auch noch töten.

Was bringt es, diese Menschen umzubringen, wenn sie doch auch nur ein Leben haben.

Wieso sich auf das gleiche Niveau begeben wie ein Mörder?! Können wir das nicht besser lösen?
 
AW: Umfrage einer Website zur Wiedereinführung der Todesstrafe in Deutschland

Ich stimme Trancemaster absolut zu.
Die Beweise können noch so eindeutig sein. Es wird immer auch Unschuldige treffen. Also nein.

In den USA arbeitet eine ehrenamtliche Anwaltsgruppe an der Aufarbeitung alter (aber noch nicht vollstreckter) Todesurteile mit Hilfe von Gentests.
Es ist schon fast erschreckend wieviele die alleine deshalb, nach teils Jahrzenten Haft, freibekommen haben. Ich glaube mittlw. an die 200.
Da kann man sich kaum vorstellen wieviele Unschuldige es getroffen hat oder treffen kann.

Mag sein, dass eine Internet Umfrage nicht repräsentativ ist.... allerdings gibt sie ein "schönes" Bild der Meinung von Internetnutzern ;)
 
AW: Umfrage einer Website zur Wiedereinführung der Todesstrafe in Deutschland

BEAST am 27.11.2004 16:28 schrieb:
Trancemaster am 27.11.2004 16:26 schrieb:
52192 haben abgestimmt - also ein recht repräsentatives Ergebnis.

Ja: 50,6%
Nein: 47,7%
Keine Ahnung: 1,8%

Würde nicht unbedingt sagen dass das repräsentativ ist...
Bei einer "richtigen" umfrage werden nicht einfach irgendwelche leute gefragt... sonder eine bunte Mischung aus durchscnitsbürgern aus unterschiedlichen verhältnissen, alter etc.... (ein ziemlich komplizierter vorgang weshalb es dafür auch firmen gibt die sowas professionell machen...)
Das lässt sich übers internet wohl etwas schwer bewerkstelligen...
Ich jedenfalls glaube kaum das man dieses Ergebnis einfach mal eben so hochrechnen und für richtig erklären kann!
stimmt könnten auch menschen sein die mehr sowas möchten.bei einer umfrage müsste man ALLE fragen.
 
AW: Umfrage einer Website zur Wiedereinführung der Todesstrafe in Deutschland

MoeD am 29.11.2004 02:32 schrieb:
LordKugelfisch am 27.11.2004 16:34 schrieb:
Trancemaster am 27.11.2004 16:26 schrieb:
Anscheinend sind die Deutschen/Schweizer und Östereicher doch nicht ganz so "human" wie sie in aller Welt erscheinen möchten.

Eine Website führt eine Umfrage zur Todesstrafe durch. Das Ergebnis:

52192 haben abgestimmt - also ein recht repräsentatives Ergebnis.

Ja: 50,6%
Nein: 47,7%
Keine Ahnung: 1,8%

Für mich persönlich rechtfertigt ein unschuldiger Toter nicht alle zu Recht Hingerichteten. Das die Todesstrafe nicht abschreckt beweisen Länder wie die USA oder China am besten. So gesehen kann die Gesellschaft eigentlich nur verlieren.

Vor einigen Jahren war ein solches Ergebnis unvorstellbar. Woran liegt also dieser Wandel? In erster Linie wohl an der Sensationslust und Quotenhascherei der privaten Medien. Seit nunmehr einigen Jahren vergeht kaum ein Monat, in der man nicht von verschwundenen Kindern hört. Wird das Kind dann tot aufgefunden, werden alle Einzelheiten die ihm angetan wurden genau geschildert. Das sich dabei Wut aufstaut ist nicht weiter verwunderlich. Es ist auch erstaunlich, wie differenziert man selbst imstande ist zu denken, wenn sich das eigene Umfeld verändert.
Vor 2 Jahren "nahm" ich solche Nachrichten hin. Heute, da ich selbst Vater bin, ertappe ich mich auch dabei, wie ich denke das bei erwiesener Schuld der Mörder es nicht "verdient" ein Leben lang im Knast zu sitzen.
Dennoch - wenn eines mittlerweile bekannt ist, dann das diese Urteile Menschen fällen. Und Menschen machen Fehler. Jeder der auch nur ansatzweise darüber nachdenkt, wieviele Unschuldige hingerichtet wurden kann eigentlich nicht für die Todesstrafe sein.
Man sollte immer bedenken: Es kann einen bei Einführung auch selbst treffen.

Ich bin für die Todesstrafe, aber nur bei absoluten Extremfällen. Also nicht Mord -> Todestrafe, sondern nur bei Auftragskillern, Serienmörder die ihre Opfer schänden usw. IMO sollte es eine Behörde geben die sich nur damit beschäftigt (mit den einzelnen Fällen etliche Monate oder so) und wenn der Fall zu 100% geklärt ist mit Hilfe von Psychologen ein Urteil darüber fällt ob dieser Mensch überhaupt noch psychologisch geheilt werden kann, denn das kann nicht jeder Verbrecher auch wenn es viele Leute gibt die meinen jeder Mensch könne irgendwie geheilt werden. Wie gesagt bezieht sich meine Meinung nur auf absolute Extremfälle die sich auf vielleicht 20 Verurteilungen im Jahr belaufen, würde ich jetzt mal schätzen.

Wieso? Solche absoluten Extremfälle bleiben bis an Ihr Lebensende wegspeert. Was gibt es Dir noch die umzubringen? Die sind weg vom Fenster. Da ist es doch wesentlich interassanter deren Psyche zu analysieren.

Das ist absolut nicht wahr hier in Deutschland kann jeder Verbrecher wieder auf freien Fuß kommen egal was er gemacht hat nach spätestens 25 jahren oder so, weiß keinen genauen zeitraum. Natürlich gibt es bestimmt Menschen die für immer im Gefängnis bleiben, weil sie auch im Gefängnis niemals Reue gezeigt haben, eventuell auch darin noch weitere Straftaten begangen haben, aber jeder halbwegs intelligente Mensch (und das können auch Mörder sein) kann sich so vernünftig benehmen, dass ihm jeder glaubt sich wirklich gebessert zu haben und schwups ist er wieder auf freiem Fuß (nach 20 oder 25 jahren). Genauso mit manchen Triebtätern die bei der Verurteilung vollkommen abstruse Motive angeben nur um als Unzurechnungsfähig zu gelten und in eine Psychatrische Anstalt zu kommen, aus der man, bei guter Führung, noch früher entlassen wird und es sich auch leichter fliehen lässt.
 
AW: Umfrage einer Website zur Wiedereinführung der Todesstrafe in Deutschland

LordKugelfisch am 16.12.2004 12:37 schrieb:
Das ist absolut nicht wahr hier in Deutschland kann jeder Verbrecher wieder auf freien Fuß kommen egal was er gemacht hat nach spätestens 25 jahren oder so, weiß keinen genauen zeitraum. Natürlich gibt es bestimmt Menschen die für immer im Gefängnis bleiben, weil sie auch im Gefängnis niemals Reue gezeigt haben, eventuell auch darin noch weitere Straftaten begangen haben, aber jeder halbwegs intelligente Mensch (und das können auch Mörder sein) kann sich so vernünftig benehmen, dass ihm jeder glaubt sich wirklich gebessert zu haben und schwups ist er wieder auf freiem Fuß (nach 20 oder 25 jahren). Genauso mit manchen Triebtätern die bei der Verurteilung vollkommen abstruse Motive angeben nur um als Unzurechnungsfähig zu gelten und in eine Psychatrische Anstalt zu kommen, aus der man, bei guter Führung, noch früher entlassen wird und es sich auch leichter fliehen lässt.

ach was, aus der sicherheitsverwahrung kommt man i.d.r. so einfach auch nicht raus. wirklich fähige psychiater und psychologen zu täuschen vermögen nicht alle leute.
fakt ist nunmal, dass die wirklichen bestien meistens nur zum zug kommen, bevor sie das erste mal (wegen einer schlimmen tat) verurteilt wurden. wenn einer nicht mehr in die gesellschaft integrierbar ist, wird das i.d.r. sehr früh erkannt und fachleute können sagen, dass die nie mehr rauskommen werden. dass man die entwicklung aber trotzdem verfolgen muss, ist IMO schon ok. das sind übrigens nur sehr wenige fälle.
 
AW: Umfrage einer Website zur Wiedereinführung der Todesstrafe in Deutschland

ich bin absolut FÜR die todesstrafe.

einige gründer werde ich hier angeben:

- es kostet nen haufen steuergelder die typen ihr leben lang einzusperren ihne aussicht auf bewährung

- bei massenmördern,leichenschändern,kinderschändern,vergewaltiger und alle die da noch rein passen, würd ich keine minute zögern ihnen die todesstrafe zu geben,da solche menschen einfach psychisch total hinterm berg sind. und jeder der ein wehrloses kind missbraucht,hat in meinen augen nichts anderes als den tod verdient

- die todesstrafe würde als abschreckung sicher helfen, wenn man sie ÖFTER anwendet (todesstrafe für ladendiebstahl)

klingt vielleicht hart,aber ich denke das dies der einzige weg ist.

selbst in china hacken sie dir die hand ab wenn du beim ladendiebstahl erwischt wirst.
ganz zu schweigen von den folgen wenn dir vergewaltigung nachgewiesen wird
 
AW: Umfrage einer Website zur Wiedereinführung der Todesstrafe in Deutschland

plutonium67 am 01.12.2004 17:38 schrieb:
andererseits können diese Menschen gar nichts dafür, da sie ja krank sind und wirklich in einem Käfig sitzen.

:B

Ein Mörder kann 25 Jahre im Knast sitzen... führt euch mal vor Augen wie lange das ist!!! In einer kleinen Zelle! In der Forensik... ein Leben lang. Wisst ihr, was das bedeutet...

ich finds auch ne sauerei, dass mörder jahrelang eingesperrt werden :-D

Wieso sich auf das gleiche Niveau begeben wie ein Mörder?! Können wir das nicht besser lösen?

auge um auge - zahn um zahn

MoeD am 29.11.2004 02:41 schrieb:
Und nochmal, Schwerverbrecher kommen nicht wieder auf freien Fuss, oder nur in selten Fällen, Schwerverbrechen werden nach Ihren Haftstrafen in geschlossen Anstalten überführt.

es gibt sicherungsverwahrung, besondere schwere der schuld und so...aber deine pauschalaussage trifft (leider) nicht zu

p.s.:
ich persönlich bin aus diversen gründen gegen die todesstrafe (eine wiedereinführung wird in deutschland sowieso nie stattfinden),

allerdings bin ich

- für die abschaffung der milden strafzumessung im jugendstrafrecht
- ersatzlose streichung folgender rechtsvorschriften: §§ 105 , 106 jugendgerichtsgesetz
- abschaffung der überflüssigen luxusausstattung im strafvollzug (fernseher, sportstudio usw.), denn der knast soll wirkliche strafe und kein hotel ohne ausgang sein
- abschaffung der idiotischen zustände wie hafturlaub, freigang, offener vollzug und ähnlichen schwachsinn
- für alle strafgefangenen (ausgenommen u-häftlinge) pflicht zur arbeitsaufnahme. bei weigerung reduzierung der kost auf wassser und brot sowie zigaretten-verbot. die aus der arbeitsleistung erzielten einnahmen werden entweder zur deckung der haftkosten verwendet oder den angehörigen bzw. geschädigten überwiesen

und schon wird keine todesstrafe benötigt, denn die summe dieser punkte sorgt für strafe und abschreckung :P
 
AW: Umfrage einer Website zur Wiedereinführung der Todesstrafe in Deutschland

plutonium67 am 01.12.2004 17:38 schrieb:
...Was bringt es, diese Menschen umzubringen, wenn sie doch auch nur ein Leben haben...

Wieso sich auf das gleiche Niveau begeben wie ein Mörder?! Können wir das nicht besser lösen?

Was es bringt? Die absolute gewissheit, dass dieser Mensch niemandem mehr schaden kann.

Was heisst hier auf das gleiche Niveau bringen? Einen Menschen zu Töten um andere vor Schaden zu bewahren, ist wohl kaum mit der Lust am Morden oder Vergewaltigen zu vergleichen.

Moral und Ethik sagen uns, dass diese Leute Krank sind. Die Wissenschaft stuft viele als unheilbar ein. Bisher habe ich auch noch von keinem Serientäter gehört, der erfolgreicht geheilt wurde und ob es besser ist, ein Leben ohne Perspektive in Gefangenschaft zu verbringen, als einen raschen Tod zu sterben? Keine Ahnung.

Warum der Tenor aus der Bevölkerung wieder in Richtung Todesstrafe geht, kann ich nachvollziehen. Viele Urteile besonders in Sachen Vergewaltigung, Missbrauch Minderjähriger, schwere Körperverletzung und Mord wurden in den letzten Jahren für mein Empfinden sehr Milde bestraft. Täter die auf Urlaub waren oder entlassen worden sind, wurden rückfällig. Wen wunderts, dass die Menschen eine definitive Lösung wollen?

Am Ende ist alles abhängig von der Usanz der Gerichte, ob nun Todesstrafe oder lebenslange Verwahrung ist am Ende egal, wenn die Gerichte die Strafen zu milde Verhängen und Täter nach ihrer Gefängniszeit wieder Unheil anrichten.

Grüsse
suba
 
AW: Umfrage einer Website zur Wiedereinführung der Todesstrafe in Deutschland

subaridu am 16.12.2004 14:27 schrieb:
Was es bringt? Die absolute gewissheit, dass dieser Mensch niemandem mehr schaden kann.
Dann sollten wir alle Menschen umbringen. Nur dann können wir sicher sein, dass niemals mehr ein Mord geschieht. Bei den meisten Morden handelt es sich doch um "Erstmorde", oder?

Moral und Ethik sagen uns, dass diese Leute Krank sind. Die Wissenschaft stuft viele als unheilbar ein.
Unfug. Sie lassen nur einer allzu menschlichen Seite freien Lauf, die bei den meisten Menschen sehr erfolgreich unterdrückt ist. Auch hierüber gibt es wissenschaftliche Befunde.

Warum der Tenor aus der Bevölkerung wieder in Richtung Todesstrafe geht, kann ich nachvollziehen. Viele Urteile besonders in Sachen Vergewaltigung, Missbrauch Minderjähriger, schwere Körperverletzung und Mord wurden in den letzten Jahren für mein Empfinden sehr Milde bestraft.
Hierin gebe ich dir allerdings recht. Deshalb die Todesstrafe zu fordern, ist dennoch falsch.
Fordert doch stattdessen eine Höherbestrafung der Taten gegen Menschen gegenüber jenen gegen Dinge. Ich sehe da ein starkes Ungleichgewicht.
 
AW: Umfrage einer Website zur Wiedereinführung der Todesstrafe in Deutschland

aph am 16.12.2004 14:40 schrieb:
Dann sollten wir alle Menschen umbringen. Nur dann können wir sicher sein, dass niemals mehr ein Mord geschieht. Bei den meisten Morden handelt es sich doch um "Erstmorde", oder?
Im Prinzip hast du recht. Wenn man jedoch Menschen fragt für wen sie denn die Todestrafe fordern würden, so antworten die meisten "für Serientäter".

Unfug. Sie lassen nur einer allzu menschlichen Seite freien Lauf, die bei den meisten Menschen sehr erfolgreich unterdrückt ist. Auch hierüber gibt es wissenschaftliche Befunde.
Unterdrückt oder unter Kontrolle? Ich sehe da einen wesentlichen Unterschied. Entspricht jemand, der regelmässig die Kontrolle über sich verliert und gewalttätig wird einem Krankheitsbild? Ich bin kein Psychologe, aber dieses Verhalten zeugt imho nicht von einer gesunden Psyche.

Deshalb die Todesstrafe zu fordern, ist dennoch falsch.
Fordert doch stattdessen eine Höherbestrafung der Taten gegen Menschen gegenüber jenen gegen Dinge. Ich sehe da ein starkes Ungleichgewicht.
Ich muss hinzufügen, dass ich nicht für die Todesstrafe bin. Ich habe lediglich versucht Ansichten darzustellen und eine Erklärung für das Resultat der Umfrage zu liefern.
Wie ich am Ende meines ersten Posts geschrieben habe, sind imo nicht die Gesetze oder die Strafen das Problem, sondern deren Anwendung.

Grüsse
suba
 
Zurück