• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Starfield: Ergebnisse der Umfrage - So bewertet ihr das Spiel

Die Performance ist nach dem heutigen Patch immer noch unter aller Sau.

GPU 2070 Super
CPU Ryzen 5 3600x
DDR 4 32GB 2900Mhz
Definiere Performance unter aller Sau mal genauer. FPS und die zugehörigen settings. Deine Hardware ist aber auch nicht mehr so die neuste. ?
Ich bin mittlerweile recht zufrieden. Der letzte Patch hat die Performance gut verbessert kann es jetzt ganz gut auf meinem Notebook mit 3080 und ryzen 5900 zocken. WQHD und mittlere settings. 60-70FPS
 
Die 2070 Super ist nicht viel schwächer als eine RTX 3060 Ti, die aktuell immer noch eine der beliebtesten Mittelklassekarten ist. Eigentlich sollte man erwarten, dass man ein aktuelles Spiel auf so einem System zumindest mit mittleren Einstellungen in 1080p oder 1440p mit DLSS2/FSR2 gut spielen kann. Und Starfield ist halt auch keine Grafikbombe a la Cyberpunk 2077.

Weder grafisch, noch von den Spielmechaniken her (Physik, KI, Lebendigkeit der Spielwelt, Berechnungen außerhalb des unmittelbaren Spielerumfelds etc.) sehe ich die aktuell hohen Systemanforderungen von Starfield gerechtfertigt. In Sachen Performance muss sich daher meiner Meinung nach schon noch was tun.
 
Die 2070 Super ist nicht viel schwächer als eine RTX 3060 Ti, die aktuell immer noch eine der beliebtesten Mittelklassekarten ist. Eigentlich sollte man erwarten, dass man ein aktuelles Spiel auf so einem System zumindest mit mittleren Einstellungen in 1080p oder 1440p mit DLSS2/FSR2 gut spielen kann.
1080p mit maximalen Einstellungen ist mit meiner 3060Ti überhaupt kein Problem.
 
1080p mit maximalen Einstellungen ist mit meiner 3060Ti überhaupt kein Problem.
Auch in Akila City und New Atlantis? Generell hab ich in 1440p mit DLSS Mod mit meinem System (5800x3d, 32 GB Ram, RTX 4070 Ti, SATA SSD) auch keine Performanceprobleme, aber an den Orten geht die Framerate trotzdem ab und zu runter auf unter 60 fps, trotz DLSS Mod. Aber trotzdem immer sehr gut spielbar ohne Inputlag oder sowas.

Man liest aber halt immer wieder, dass Leute mit relativ guten Mittelklasse- bzw. älteren Oberklassesystemen Performanceprobleme haben. Vermutlich ist dann irgendeine Komponente ein Flaschenhals? Optik/Spielkomplexität und Systemanforderungen passen meiner Meinung nach bei dem Spiel einfach nicht zusammen.

Die Spielgebiete sind kleiner und außerhalb der Großstädte deutlich detailärmer, als Fallout 4, grafisch und von den Spielmechaniken her ist es auch nicht viel komplexer. Daher würde ich von dem Spiel auch eine ähnliche Performance/Systemanforderungen, wie in Fallout 4 erwarten. Aber stattdessen sind die Anforderungen deutlich höher und das passt irgendwie nicht zum Spiel.
 
Ich würde sagen ich bin mit der Haptquest jetzt gefühlt so zur Hälfte durch. Mega spannend erzählt. Bisher hatte ich tatsächlich keinen einzigen größeren Bug im Spiel. Aussergewöhnlich für einen Bethesda Titel und ganz allgemein für ein RPG dieser Größenordnung. :)
 
Bin jetzt etwas über 50 Stunden im Spiel und so langsam ist die Luft leider raus.
Ich mache eigentlich die ganze Zeit nur Quests. Das freie Erkunden fehlt mir da schon bzw. macht es halt kein Bock.

Einen kleinen Questbug hatte ich mittlerweile auch mal, konnte ich durch neuladen aber beheben.

Am schlimmsten finde ich bisher die Raumschlachten. Das ist einfach nur absolut nerviger Dreck. Dicht gefolgt vom Lockpicking Minigame was ebenfalls einfach nur nervig ist.

Und beim Skillsystem habe ich langsam den Eindruck dass man beim ersten Durchgang nichtmal ansatzweise das Skillen kann was man alles möchte und dass man das dann auf den NG+ verlagert hat. Bin jetzt Stufe 24 oder so und habe bei keinem der fünf Kategorien die zweite Ebene erreicht. Finde da gibt es einfach zu wenig Skillpunkte.
 
Zurück