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Gast1730157001
Gast
Mich hätte bei den Bewertungen noch interessiert, wie viele der Leute jeweils welche Wertungen gegeben haben. Außerdem wäre es interessant zu wissen, ob einige auch nur fantastisch oder nur schlecht gewählt haben.
Jetzt wo ich das Spiel durch habe würde ich bei einigen Punkten nochmal ein wenig niedriger werten. Zum Beispiel bei den Weltraumschlachten. Es passiert einfach zu oft, dass ich und mein Ziel sich im Kreis drehen. Das ist jedes mal nervig, wenn man das nach ein Paar Sekunden drehen erst merkt und dann erstmal gradeaus Boosten muss um in einem anderen Winkel auf das Ziel zu zu fliegen.
Mich nerven auch diese ganzen künstlichen Limitierungen, die wohl irgendwie ein Gefühl für Realismus erzeugen sollen, aber im Endeffekt einfach nur den Spielspaß mindern und im schlimmsten Fall sogar die Immersion zerstören.
Also Dinge wie das Tragelimit, die begrenzten Credits bei Händlern, dass es bestimmte Schiffsteile nur in bestimmten Werften gibt und, dass einige Schiffsteile auch nur begrenzt vorrätig sind.
Wenn man ein Tragelimit hat ist dadurch schon begrenzt, wie viel Credits man durch einen Dungeon verdienen kann. Zusätzlich noch die Credits der Händler zu begrenzen macht keinen Sinn. Im schlimmsten Fall ist mein Inventar voll und ich kann nur einen Teil davon an den Händler verkaufen, weil dann seine Credits weg sind. Jetzt kann ich nicht in den nächsten Dungeon, weil mein Inventar ja noch gefüllt ist und bin gezwungen das System zu cheesen und zu warten, bis der Händler wieder Credits hat. Alleine die Tatsache, dass man das System so einfach cheesen kann, zeigt doch, wie obsolet das ganze System ist.
Dazu kommt noch, dass es irgenwei Realismus simulieren soll aber absolut unrealistisch ist. Denn zum einen sind die Geldmengen absurd gering. Was einfach daran liegt, dass der Wert des Geldes komplett durcheinander ist. RP mäßig sind 1000 Credits viel und man bekommt dafür zum Beispiel ein Luxuszimmer im nobelsten Resort der besiedelten Systeme für eine ganze Woche. Im Gameplay ist das aber nichts, weil man für 10 Chunks schon 1000 Credits zahlt. Für Waffen, Ausrüstung und Munition zahlt man noch viel mehr. Es ist so, als wenn da 2 unterschiedliche Teams dran gearbeitet hätten, die beide unterschiedliche Vorstellungen davon hatten, wie viel Credits wert sind.
Dazu kommt noch, dass es sich bei Starfield um digitales Geld handelt und nicht um physisches Geld. Wenn ich an einen Verkaufsautomaten am Raumhafen komme oder zu der Handelsaufsicht, die haufenweise Waren, auch von großen Lieferanten, die große Mengen transportieren, kaufen und verkaufen, warum hat dieser Händler nur 10000 Credits? Mit diesen 10000 Credits könnte er niemals die Ladung von einem großen Frachter abkaufen. Wenn die 10000 Credits nur für mich sind, warum steigt das nicht, wenn ich selber anfangen Waren wie ein Größhändler umzusetzen? Daran, dass er nur 10000 aktuell in Bar hat kann es ja nicht liegen bei einer rein digitalen Währung.
Dieses System stört schon bei Fallout und Elder Scrolls mehr als, dass es irgend einen positiven Effect bringt. Aber Starfield treibt das auf die Spitze und zeigt einfach wie dumm dieses ganze System mit dem begrenzten Geld bei Händlern ist.
Es reicht hier völlig aus dem Spieler ein Tragelimit zu geben. Dadurch sind die Einnahmen des Spielers schon begrenzt. Aber lasst ihn doch dann das Inventar einfach leeren, ohne, dass er durch irgendwelche künstlichen Reifen springen muss, die komplett unnötig sind.
Genauso das mit den Raumwerften. Ja es mag realistisch sein, dass bestimmte Raumwerften Verträge mit bestimmten Herstellern haben und nur deren Teile in einer begrenzten Stückzahl auf Lager haben. Aber es macht einfach keinen Spaß, wenn man ein Schiff bauen will und nach einer Stunde Bauzeit feststellt, dass man das Schiff gar nicht abschließen kann, weil es die einzigen Stützen, die zu dem Schiff passen nur 2 mal gibt. Da man unfertige Schiffe nicht speichern kann, bleibt hier nur noch übrig die Arbeit von einer Stunde zu verwerfen.
Wenn der Realismus keinen Spaß macht oder schlimmer noch zu frustration führt, dann sollte er nicht im Spiel sein. Ein Spiel sollte in erster Linie Spaß machen. Realismus kommt irendwo an zweiter oder dritter Stelle. Deshalb hat man ja auch Komfortfunktionen, wie Schnellreise oder die Zeit durch warten vorzuspulen. Das ist nicht realistisch, aber Realismus würde hier dem Spielspaß entgegen wirken. Und bei den von mir genannten Systemen verhält sich das genauso.
Wenn ich einfach nur Realismus will kann ich auch einfach vor die Tür gehen. Ich spiele ein Spiel um etwas zu erleben, was in der echten Welt nicht möglich ist. Deswegen kann zu viel Realismus negativ sein.
Jetzt wo ich das Spiel durch habe würde ich bei einigen Punkten nochmal ein wenig niedriger werten. Zum Beispiel bei den Weltraumschlachten. Es passiert einfach zu oft, dass ich und mein Ziel sich im Kreis drehen. Das ist jedes mal nervig, wenn man das nach ein Paar Sekunden drehen erst merkt und dann erstmal gradeaus Boosten muss um in einem anderen Winkel auf das Ziel zu zu fliegen.
Mich nerven auch diese ganzen künstlichen Limitierungen, die wohl irgendwie ein Gefühl für Realismus erzeugen sollen, aber im Endeffekt einfach nur den Spielspaß mindern und im schlimmsten Fall sogar die Immersion zerstören.
Also Dinge wie das Tragelimit, die begrenzten Credits bei Händlern, dass es bestimmte Schiffsteile nur in bestimmten Werften gibt und, dass einige Schiffsteile auch nur begrenzt vorrätig sind.
Wenn man ein Tragelimit hat ist dadurch schon begrenzt, wie viel Credits man durch einen Dungeon verdienen kann. Zusätzlich noch die Credits der Händler zu begrenzen macht keinen Sinn. Im schlimmsten Fall ist mein Inventar voll und ich kann nur einen Teil davon an den Händler verkaufen, weil dann seine Credits weg sind. Jetzt kann ich nicht in den nächsten Dungeon, weil mein Inventar ja noch gefüllt ist und bin gezwungen das System zu cheesen und zu warten, bis der Händler wieder Credits hat. Alleine die Tatsache, dass man das System so einfach cheesen kann, zeigt doch, wie obsolet das ganze System ist.
Dazu kommt noch, dass es irgenwei Realismus simulieren soll aber absolut unrealistisch ist. Denn zum einen sind die Geldmengen absurd gering. Was einfach daran liegt, dass der Wert des Geldes komplett durcheinander ist. RP mäßig sind 1000 Credits viel und man bekommt dafür zum Beispiel ein Luxuszimmer im nobelsten Resort der besiedelten Systeme für eine ganze Woche. Im Gameplay ist das aber nichts, weil man für 10 Chunks schon 1000 Credits zahlt. Für Waffen, Ausrüstung und Munition zahlt man noch viel mehr. Es ist so, als wenn da 2 unterschiedliche Teams dran gearbeitet hätten, die beide unterschiedliche Vorstellungen davon hatten, wie viel Credits wert sind.
Dazu kommt noch, dass es sich bei Starfield um digitales Geld handelt und nicht um physisches Geld. Wenn ich an einen Verkaufsautomaten am Raumhafen komme oder zu der Handelsaufsicht, die haufenweise Waren, auch von großen Lieferanten, die große Mengen transportieren, kaufen und verkaufen, warum hat dieser Händler nur 10000 Credits? Mit diesen 10000 Credits könnte er niemals die Ladung von einem großen Frachter abkaufen. Wenn die 10000 Credits nur für mich sind, warum steigt das nicht, wenn ich selber anfangen Waren wie ein Größhändler umzusetzen? Daran, dass er nur 10000 aktuell in Bar hat kann es ja nicht liegen bei einer rein digitalen Währung.
Dieses System stört schon bei Fallout und Elder Scrolls mehr als, dass es irgend einen positiven Effect bringt. Aber Starfield treibt das auf die Spitze und zeigt einfach wie dumm dieses ganze System mit dem begrenzten Geld bei Händlern ist.
Es reicht hier völlig aus dem Spieler ein Tragelimit zu geben. Dadurch sind die Einnahmen des Spielers schon begrenzt. Aber lasst ihn doch dann das Inventar einfach leeren, ohne, dass er durch irgendwelche künstlichen Reifen springen muss, die komplett unnötig sind.
Genauso das mit den Raumwerften. Ja es mag realistisch sein, dass bestimmte Raumwerften Verträge mit bestimmten Herstellern haben und nur deren Teile in einer begrenzten Stückzahl auf Lager haben. Aber es macht einfach keinen Spaß, wenn man ein Schiff bauen will und nach einer Stunde Bauzeit feststellt, dass man das Schiff gar nicht abschließen kann, weil es die einzigen Stützen, die zu dem Schiff passen nur 2 mal gibt. Da man unfertige Schiffe nicht speichern kann, bleibt hier nur noch übrig die Arbeit von einer Stunde zu verwerfen.
Wenn der Realismus keinen Spaß macht oder schlimmer noch zu frustration führt, dann sollte er nicht im Spiel sein. Ein Spiel sollte in erster Linie Spaß machen. Realismus kommt irendwo an zweiter oder dritter Stelle. Deshalb hat man ja auch Komfortfunktionen, wie Schnellreise oder die Zeit durch warten vorzuspulen. Das ist nicht realistisch, aber Realismus würde hier dem Spielspaß entgegen wirken. Und bei den von mir genannten Systemen verhält sich das genauso.
Wenn ich einfach nur Realismus will kann ich auch einfach vor die Tür gehen. Ich spiele ein Spiel um etwas zu erleben, was in der echten Welt nicht möglich ist. Deswegen kann zu viel Realismus negativ sein.