Also ich war am Anfang total skeptisch, da Skyrim für mich das letzte Spiel war was ich aktiv von Bethesda gespielt habe und halt aus Erfahrung weiß (mit Morrowind Day 1 Release, was es in DE damals nur auf ENG gab), dass bei Bethesda immer noch Zeit vergeht bis das Spiel passt.
Habe dann aufgrund der fehlenden Hardware erst einmal mit dem Game Pass per Cloud gespielt und war eher zwiegespalten, da ich 1:1 das selbe Spiel, nur mit dem Namen Skyrim, gespielt habe^^
Technisch ist es im Game Pass sehr limitiert (zumindest in der Cloud, max 1080p und Texturen etc. waren 100% nicht auf Ultra), war also nicht schön auf einem 55" Fernseher anzuschauen, am PC so ähnlich.
Ist dann aber auf GeforceNow, welches ich seit 2 Jahren aktiv nutze, erschienen.....OMG, so ein krasser Unterschied, wenn man den technischen Unterbau hat um das Spiel wirklich in 4k/Ultra Settings zu spielen.
Ja, das Spiel hat seine Macken, keine Frage. Technisch ist es kein Vergleich zu RDR2 oder CP2077, inhaltlich (sorry aber die Hauptstory ist absoluter Müll) wie gewohnt bei Bethesda, sprich, die Side-Quests sind eher das Highlight.
Mechanisch gibt es einige Punkte, die man besser machen könnte, primär stört mich aber hier tatsächlich die schon reihenweise erwähnte, fehlende Nachtsicht /bessere Lichtquelle in einem Spiel in der Zukunft.
Aber ansonsten bin ich total fasziniert von dem Universum als jemand, der seit er denken kann sich mit Planeten/dem Universum beschäftigt, da die den planetaren Part uuuuuunglaublich gut hinbekommen haben.
Die Schiffe sind so "logisch" aufgebaut und nachvollziehbar, der Basenbau ist mal wirklich sinnvoll und die Tatsache, dass ich ständig durch eine tote Einöde laufe und einfach nur Mineralien abbaue ist....tja leider logisch, denn so ist das Weltall nun einmal^^
Sie haben sich wirklich extrem kreativ ausgetobt was Flora und Fauna angeht, ich denke das sollte man hier auch einmal hervorheben, denn immerhin steckt da auch viel Kreativität und Aufwand hinter, sich funktionierende Konzepte für so ein großes Universum auszudenken.
Die Begleiter haben Substanz, wenn auch viele nach Schema F aufgebaut sind und es macht unglaublich viel Spaß einfach nur die Planeten stumpf, anders kann man es nicht nennen, zu erkunden.
Es ist echt eine Sandbox wie ich sie mir gewünscht habe, die genug Stoff für Diskussionen über Pro/Contra hergibt, welche, je nachdem was man persönlich für Präferenzen hat, auch legitim sind.
Hätte ich nach 5-6 Stunden das Spiel beurteilen müssen, ich hätte dem Spiel 3/10 Punkten gegeben.
Jetzt, nach knapp 40 Stunden, 8/10.
Jetzt bitte die Technik weiter verfeinern, Mod-Support über den Steamworkshop einbauen (man kann bei GeforceNow nämlich keine Mods nutzen, da geschlossene Ökonomie), die Geschichte mit dem Licht fixen und mit dem ersten Addon dann Fahrzeuge hinzufügen (die ja bereits im Spiel enthalten sind).
Gerne würde ich auch eine Weiterentwicklung der Grafik-API sehen mit Funktionen wie HDR und RayTracing, wobei ich mir echt die Frage stelle, ob die Engine das überhaupt packt (also RT).
Und vielleicht das HUD noch etwas anpassen für den PC?!?! wobei das wahrscheinlich über Mods laufen wird.
Ich freue mich auf die Zukunft von dem Spiel!