• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Wie bewertet ihr Starfield? Macht mit bei unserer Umfrage!

Die Story ist Ansichtssache und bei einem Bethesda RPG bewertet man das Spiel nicht allein von Main Story sondern von vielen anderen Aspekten. Es gibt in Starfield keine leeren Planeten, da gibt es auf jeden Planeten immer etwas zu entdecken, sei es Basen, Besondere Ereignisse, Höhlen, besondere Biomen usw. Was willst du mit leer sagen?? Ich meine mir gefällt es auf Planeten zu landen und deren Optik zu genießen und etwas auszutoben. Ist nicht so das es da nix gibt. Hast du das Spiel eigentlich gespielt, ich denke nicht. Wenn euch das Spiel so sehr am A vorbeiz dann lasst anderen Ihren Spaß haben und hört mit diesem Meckern auf. Ihr habt echt Probleme.
Ja, viel zu entdecken, nach der zehnten identischen Höhle oder Basis.
 
Das Spiel hat einfach rein gar nichts, was mich begeistert und bei der Stange hält. Das Art Design ist schick, Interiors, Schiffe und Maschinen sehen top aus. Aber der Rest ist qualitativ bestenfalls unteres Mittelmaß.
 

@buchoi:​

""Ich spiele ein Spiel nicht nur um beschäftigt zu sein, sondern um etwas zu erleben.""

Ein richtig guter Satz ? . Leider kommt es mir so vor das dies immer schlimmer wird. Die besten Games in letzter Zeit waren bei mir keine AAA Games, sondern eher Indie Games die mich unterhalten und nicht vollquatschen und langweilig sind. (Liegt vllt. auch daran das ich schon seit 1987 zocke) :nut::mosh:
 
Doch mittlerweile hat sich der etwas Staub gelegt und ihr hattet jede Menge Zeit, um Starfield ausführlich zu spielen [...]
In welchem Universum? Wie?! :B Ich hab bisher ganze 10 Stunden geschafft - die fand ich aber bisher schon richtig klasse!
 
Ne noch Glaubwürdiger wäre eine 2/10......mal Ehrlich, du solltest nie Spieletester werden, zum Glück bist du keiner. Du willst Dauerquests und nichts anderes als nur Dialoge, dann geh Netflix schauen, da hast du Story non stop und brauchst dabei nicht mal ne Taste drücken.
Ah ja und da haben wir den Quotenfanboy, der keinerlei Kritik an seinem Lieblingsspiel zulässt.
 
Das Spiel ist eben typisch für das Studio. Mainquests, viele Nebenquests, schicke, belebte Städte und dann war es das schon. Alles andere ist aus heutiger Sicht eher standard oder veraltet. Innovationen = 0
Bin mir unsicher 65 /100 Punkte kann man sicher geben.
 
ich hab das game jetzt schon einige Stunden im Game pass gezockt und bin froh es nicht gekauft zu haben. Ja einige Missionen machen wirklich Spass, aber es wird von so vielen Sachen beeinträchtigt.

- Menu/Inventar of Hell: wann bekommen die endlich mal ein Inventar hin ohne Verschachtelungen, Unübersichtlichkeit usw. wie zB in BG3? Auf der einen Seite dein Zeug, auf der anderen das vom Verkäufer. Nee man muss erst umständlich in den Reitern rumklicken, dann wieder wechseln, dann wieder vergleichen... unglaublich
- Wieso kann man so wenig tragen? Ich bin leidenschaftlicher Sammler, kann aber kaum was mittragen, weil man mit der Ausrüstung und ein paar Waffen schon fast immer am Limit ist, viel helfen tun da die Begleiter auch nicht.
- Grafik teilweise hübsch, teilweise grottig, dafür, dass man soviel mit NPCs spricht, sind die Gesichtsanimationen usw. schlechter als bei vielen Games, die schon jahrelang draußen sind.
- keine Planeten-Map (absoluter Scherz), nur Weganzeige im Scanmodus, nur Anzeige des Missionsnamen im Scanmodus. Keine Anzeige von Händlern/PoI
- viele "Lauf mir ewig hinterher, am Ende wird sich eh nur geprügelt"-Missionen
- langweiliger Aufbau/Schiffkämpfe/Schiffbau Part

Scheinbar kann die alte Engine es nicht anders oder die Entwickler wollten nicht anders. Wird ihnen ja trotzdem millionenfach gekauft von Leuten die dann hier was von 95/100 reden...
Aber wieso sollten sie auch die Engine wechseln, wenn es sich verkäuft?
Bei Skyrim auf der Engine bin ich auf jedenfall raus, keine Lust für ein Game 70 Euro aufwärts zu bezahlen, welches sich die halbe Zeit wie ein Game aus dem Jahr 2.000 anfühlt
 
Das Spiel ist eben typisch für das Studio. Mainquests, viele Nebenquests, schicke, belebte Städte und dann war es das schon. Alles andere ist aus heutiger Sicht eher standard oder veraltet. Innovationen = 0
Bin mir unsicher 65 /100 Punkte kann man sicher geben.
Ja, es ist typisch für das Studio, und bildet die Skyrim-Formel auf ein ultraschickes Sci-Fi-Setting ab. Das macht Laune nach dem tatsächlich etwas dummen Einstieg, und weiß durchaus in den Bann zu ziehen, zumindest, wenn man der üblichen RPG-Formel etwas abgewinnen kann. Damit ist es eben RPG-Fastfood, aber ganz und gar nicht von der ekligen Sorte.

Man hat natürlich nichts anderes versprochen, als die Gaming-Revolution, aber der Anspruch war, wenn man ehrlich ist, auch vor Release schon - nennen wir es mal ... fraglich.

Ich würde deshalb keine Extra-Abzüge an dem ansonsten soliden Spiel machen und schon für eine knappe 8 (also irgendwo zwischen 78 und 82) stimmen.
 
7 von 10 wäre es bei mir aktuell. Das Spiel ist ok und hat seine momente. Lässt aber sehr viel liegen und die Ladescreens sind einfach nervig. Die sind nicht lange aber es sind einfach viel zu viele. Man wird oft zum "zusehen" verdonnert.
 
Also ich war am Anfang total skeptisch, da Skyrim für mich das letzte Spiel war was ich aktiv von Bethesda gespielt habe und halt aus Erfahrung weiß (mit Morrowind Day 1 Release, was es in DE damals nur auf ENG gab), dass bei Bethesda immer noch Zeit vergeht bis das Spiel passt.
Habe dann aufgrund der fehlenden Hardware erst einmal mit dem Game Pass per Cloud gespielt und war eher zwiegespalten, da ich 1:1 das selbe Spiel, nur mit dem Namen Skyrim, gespielt habe^^
Technisch ist es im Game Pass sehr limitiert (zumindest in der Cloud, max 1080p und Texturen etc. waren 100% nicht auf Ultra), war also nicht schön auf einem 55" Fernseher anzuschauen, am PC so ähnlich.
Ist dann aber auf GeforceNow, welches ich seit 2 Jahren aktiv nutze, erschienen.....OMG, so ein krasser Unterschied, wenn man den technischen Unterbau hat um das Spiel wirklich in 4k/Ultra Settings zu spielen.

Ja, das Spiel hat seine Macken, keine Frage. Technisch ist es kein Vergleich zu RDR2 oder CP2077, inhaltlich (sorry aber die Hauptstory ist absoluter Müll) wie gewohnt bei Bethesda, sprich, die Side-Quests sind eher das Highlight.
Mechanisch gibt es einige Punkte, die man besser machen könnte, primär stört mich aber hier tatsächlich die schon reihenweise erwähnte, fehlende Nachtsicht /bessere Lichtquelle in einem Spiel in der Zukunft.
Aber ansonsten bin ich total fasziniert von dem Universum als jemand, der seit er denken kann sich mit Planeten/dem Universum beschäftigt, da die den planetaren Part uuuuuunglaublich gut hinbekommen haben.
Die Schiffe sind so "logisch" aufgebaut und nachvollziehbar, der Basenbau ist mal wirklich sinnvoll und die Tatsache, dass ich ständig durch eine tote Einöde laufe und einfach nur Mineralien abbaue ist....tja leider logisch, denn so ist das Weltall nun einmal^^
Sie haben sich wirklich extrem kreativ ausgetobt was Flora und Fauna angeht, ich denke das sollte man hier auch einmal hervorheben, denn immerhin steckt da auch viel Kreativität und Aufwand hinter, sich funktionierende Konzepte für so ein großes Universum auszudenken.
Die Begleiter haben Substanz, wenn auch viele nach Schema F aufgebaut sind und es macht unglaublich viel Spaß einfach nur die Planeten stumpf, anders kann man es nicht nennen, zu erkunden.
Es ist echt eine Sandbox wie ich sie mir gewünscht habe, die genug Stoff für Diskussionen über Pro/Contra hergibt, welche, je nachdem was man persönlich für Präferenzen hat, auch legitim sind.
Hätte ich nach 5-6 Stunden das Spiel beurteilen müssen, ich hätte dem Spiel 3/10 Punkten gegeben.
Jetzt, nach knapp 40 Stunden, 8/10.

Jetzt bitte die Technik weiter verfeinern, Mod-Support über den Steamworkshop einbauen (man kann bei GeforceNow nämlich keine Mods nutzen, da geschlossene Ökonomie), die Geschichte mit dem Licht fixen und mit dem ersten Addon dann Fahrzeuge hinzufügen (die ja bereits im Spiel enthalten sind).
Gerne würde ich auch eine Weiterentwicklung der Grafik-API sehen mit Funktionen wie HDR und RayTracing, wobei ich mir echt die Frage stelle, ob die Engine das überhaupt packt (also RT).
Und vielleicht das HUD noch etwas anpassen für den PC?!?! wobei das wahrscheinlich über Mods laufen wird.

Ich freue mich auf die Zukunft von dem Spiel!
 
Das ist doch Fanboy Gelaber, nur weil es ein Bethesda Spiel ist, darf die Story kacke sein?
Jeder darf da doch seine eigenen Prioritäten haben. "Kacke" finde ich die Mainstory persönlich nicht (aber die Dialoge sind leider oft nicht gut geschrieben) und gerade unter den Nebenquests gibt's einige ziemlich gute Geschichten.

Und bei Bethesda-Spielen liegt der Fokus ohnehin nicht auf der Hauptstory. Da ist es zwar schade, wenn einem die Hauptstory nicht gefällt, aber die Spiele bieten einfach viel, viel mehr, als nur diesen einen Handlungsstrang.

Darüber hinaus finde ich persönlich die Story in 90% aller Hollywood-Blockbuster (vor allem Superheldenfilme) kacke, vielen Leuten dagegen gefällt's. Letztendlich ist es einfach Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder darf da doch seine eigenen Prioritäten haben. "Kacke" finde ich die Mainstory persönlich nicht (aber die Dialoge sind leider oft nicht gut geschrieben) und gerade unter den Nebenquests gibt's einige ziemlich gute Geschichten.

Und bei Bethesda-Spielen liegt der Fokus ohnehin nicht auf der Hauptstory. Da ist es zwar schade, wenn einem die Hauptstory nicht gefällt, aber die Spiele bieten einfach viel, viel mehr, als nur diesen einen Handlungsstrang.

Darüber hinaus finde ich persönlich die Story in 90% aller Hollywood-Blockbuster (vor allem Superheldenfilme) kacke, vielen Leuten dagegen gefällt's. Letztendlich ist es einfach Geschmackssache.
Der Fokus bei Bethesda Spielen lag immer beim Erkunden und was man auf seinem Weg zur nächsten Quest alles erlebt hat. Also genau der Bereich, der in Starfield am schwächsten ist.
 
Bin jetzt bei 25 Stunden Spielzeit und mir gefällts bis auf paar kleinigkeiten immernoch sehr gut. Kommt für mich aber nach wie vor nicht an TES oder Fallout ran. Irgendwie kommt mir bei Starfield der Erkundungsdrang noch zu kurz und das war für mich bei TES und Fallout immer der Hauptfokus.

Von der Mainquest habe ich jetzt noch nicht so viel gespielt aber da erwarte ich auch nichts besonderes. Die war bei den Bethesda RPGs noch nie wirklich interessant.
Die letzten paar Stunden habe ich die Undercover Quest für die SysDef gemacht und die ist schon ganz cool.
 
Der Fokus bei Bethesda Spielen lag immer beim Erkunden und was man auf seinem Weg zur nächsten Quest alles erlebt hat. Also genau der Bereich, der in Starfield am schwächsten ist.
Das random Erkunden von Planeten mir inzwischen auch keinen Spaß mehr, da sich der Aufbau von Gebäuden etc. schnell wiederholt. Den handgemachten Content finde ich insgesamt aber relativ gelungen. Kein Meisterwerk, aber macht mir definitiv Spaß. Und die (Neben-)Questreihen gefallen mir bisher größtenteils auch.
 
Am anfang war ich sehr fasziniert, aber irgendwan war es ein lauf und Teleport Simulator um Quests abzuarbeiten. Das Level scaling später ist ziemlcih schlecht, Raumschiff aufbau war am anfang sehr spaßig, aber ab Klasse C fand ich das es nur noch mittel zum Zweck war. Basen aufbau finde ich genau so langweilig und unnütz wie bei Fallout. Missions Design ist sehr schlecht, man muss sogut wie immer hin und her laufen, obwohl man viele Missione eigentlich mit funk Unterhaltungen führen könnte, damit man nicht hin und her laufen muss.

Die Hauptstory ist sowas von dumm und fand den Plot Twist so schlecht das ich die Hauptstory nie beendet habe.

Ich hatte trotzdem ziemlich spaß, aber nach 60 Stunden habe ich nicht mal einen kleinen drang es wieder zu spielen. Da irgendwie mehr negatives in Erinnerung geblieben ist.
 
Das random Erkunden von Planeten mir inzwischen auch keinen Spaß mehr, da sich der Aufbau von Gebäuden etc. schnell wiederholt. Den handgemachten Content finde ich insgesamt aber relativ gelungen. Kein Meisterwerk, aber macht mir definitiv Spaß. Und die (Neben-)Questreihen gefallen mir bisher größtenteils auch.
Es gibt ja nicht einmal eine handgemachte Landschaft zum erkunden, wo man abseits der Wege auf interessante Orte und neue Quests stößt. So etwas findet nur innerhalb der Städte/Siedlungen statt. Deswegen macht das Erkunden außerhalb der Städte/Siedlungen null Sinn, sondern man läuft strikt zum Missionsziel. Es fühlt sich wie das bisher kleinste Bethesda RPG an, wenn man sich nur auf den handgemachten Content beschränkt.
 
Der Fokus bei Bethesda Spielen lag immer beim Erkunden und was man auf seinem Weg zur nächsten Quest alles erlebt hat. Also genau der Bereich, der in Starfield am schwächsten ist.
Witzige dabei, diese Momente haben sie auf den Spacepart verlagert.
Die bekommst du aber nur mit, wenn du nicht gleich die Schnellreise nutzt. Dann triggerst du ein Random-Event oder ein Event, dass Bezug auf deine aktuelle Situation nimmt.
Aber da dich das Spiel dazu ermutigt stets zur Schnellreise zu greifen... wieder nicht durchdacht.
 
Ich habe jetzt über 140 Stunden gespielt und bin durchgängig zufrieden.
Natürlich hätte ich mir an manchen Stellen mehr Tiefe gewünscht.
zB die Raumschiffkämpfe hätte ich gerne so taktisch wie zB bei StarTrek-Bridge Commander.
Aber ich spiele es gerne und freue mich gerade auf mein NG+.
 
Ne noch Glaubwürdiger wäre eine 2/10......mal Ehrlich, du solltest nie Spieletester werden, zum Glück bist du keiner. Du willst Dauerquests und nichts anderes als nur Dialoge, dann geh Netflix schauen, da hast du Story non stop und brauchst dabei nicht mal ne Taste drücken.

@Topic
Starfield ist eine 95/100, es bietet nicht nur Content pur sondern auch sehr viel Abwechslung. Das Combat ist abwechslungsreich, von Stealth bis gewaltige Action. Die Raumschiff Schlachten sind auch sehr gut umgesetzt, aber hier wünsche ich mir mehr Tiefe was die Begegnungen und Missionen angeht. Die Grafik ist teilweise wirklich fantastisch, die Beleuchtung auf einigen Planeten ist Bemerkenswert. Es gibt sehr viele Quest, Abgesehen von Fraktion und Main wo man 40-50h braucht, hat man noch sehr viele Nebenaufgaben und JA auch einige Zufallsquest können Spaß machen, es füllt sich mit den Handgemachten sehr gut.

Schiffsbau ist sehr komplex und kann einen wirklich mehrere Stunden beschäftigen, auch der Basenbau macht Spaß. Das Crew Management ist Simpel gehalten aber mehr als ausreichend.

Was soll ich sagen, das Spiel ist nicht nur wegen 1000 Planeten groß sondern auch inhaltlich eine Wucht.

Der XCLOUD ist sogar ein Beweis dafür, seit Starfields erscheinen sind die Wartezeiten bis zu 35min gestiegen NRW Umgebung, vor Starfield hatte ich keines mal Wartezeit.

Reddit/Starfield ist so meine Quelle, da werden Trolle und Hater erstmal gebannt, was ich auch gut finde, aber es gibt auh sehr viel Kritik die auch Berechtigt sind. Das fehlende Map in den Städten ist ein schlechter Scherz. Das Item Management in den Menüs müsste in mehrere Kategorien geteilt werden. Der Weltraum Part hätte noch mehr Tiefe bekommen müssen, damit meine ich Missionen und richtige Schlachten. Es gibt noch so einige Kritiken die man eingehen kann, aber ich lasse es erstmal so.

Auf kommende DLCs und Mods freue ich mich unheimlich

Die g
Ich komm gerade nicht auf den Namen, aber es fehlt nur noch ein "Microsoft hat es wieder einmal allen gezeigt!", dann bin ich fest davon überzeugt, dass unser Foren-MS-Troll sich einfach nen neuen Account gemacht hat. Der Schreibstil passt auf jeden Fall und es ist seltsam, dass er sich noch nicht geäußert hat hier...
 
Zurück