• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Jawoll, wieder drei Tote in Afghanistan

Boesor am 26.06.2009 13:06 schrieb:
Wolf-V am 26.06.2009 02:04 schrieb:
und was n-tv ganz vergaß zu erwähnen, dass mit der erklärung der bereitschaft zum einsatz nuklearer waffen auch ein einseitiges 10 jähriges waffenstillstandangebot einherging, wenn die usa ihre truppen aus allen isalmischen ländern abziehen würde, aber es wird ja nicht verhandelt mit terroristen, auch wenn dafür viele menschen und soldaten sterben müssen...

Warum wird nur ein begrenzter Waffenstillstand angeboten, warum kein Friede ?
das könnte man vielleicht bei gesprächen herausfinden, aber die will man von us seite nicht fführen..
 
aph am 26.06.2009 10:59 schrieb:
Wolf-V am 26.06.2009 01:33 schrieb:
so schwierig dagegen ist es mal dafür zu sorgen, dass man auf die straße geht und demonstriert, mit ein bißchen regelmäßigkeit und dem richtigen thema sollte das schnell eine masse erreichen, der sich die politik nicht verschließen kann. aber nee, keine zeit, au0erdem regnet es, bringen wird es ja eh nichts und außerdem was gehen mich die probleme anderer an...

Ich habe mir in der Hinsicht nichts vorzuwerfen. Und - was hat's gebracht? Nix. Komplette Ignoranz. Hast du noch einen weiteren Vorschlag?
das du dir da nichts vorzuwerfen hast, war mir im grunde fast klar, aber wahrscheinlich war die solidarität nicht stark genug, weshalb das anliegen ignoriert werden konnte.

oder die ignoranz ist unrecht, da gibt es dann auch noch andere "legitime" mittel, die aber mit vorsicht zu genießen sind:
GG 20 (4) Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.

aber davor sollte schon ein langer weg des nicht aufgebens stehen
 
dumm ist das nur, wenn man die grundeinstellung hat, terroristen müssen vernichtet werden.

fakt ist aber, dass es sich in der jüngeren weltgeschichte schon gelohnt hat auch mit terroristen zu verhandeln, wie man an der liste der friedensnobelpreisträger sieht, die früher terroristen waren.

Ja, es stimmt, dass schon so großartige Persönlichkeiten wie der Terrorist Jassir Arafat den Friedensnobelpreis bekommen haben. Das hat ihn aber ein paar Jahre später nicht daran gehindert, ganz friedlich natürlich, seine Selbstmordtrupps bei der 2. Intifada auf israelische Zivilisten loszulassen.

die taliban sind nicht al kaida, das swat tal ist auch ne andere sache und gesprächesangebote sollte man nicht kategorisch ablehnen wenn es um viele menschenleben und krieg geht. vielleicht zeigt sich das die forderungen überzogen sind, vielleicht nicht, man wird es nicht rausfinden, wenn man verhandlungen nicht führt.

Nö, die Taliban sind nicht Al-Quaida. Falls das überhaupt noch möglich ist, ist Al-Quaida eher noch schlimmer einzustufen als die Taliban. Al-Quaidas einziges Ziel ist der weltweite Kampf gegen den Unglauben, nicht zuletzt auch sehr oft gegen "ungläubige" Moslems - die Taliban sind da ja noch relativ lokal beschränkt und mehr so eine Art zurückgebliebener, extrem archaischer Stamm.

und klar sind selbstmordattentate widerlich, weil man blutige körperteile sieht aber lange nicht so "effektiv" wie flächenbombardements - die aber nichts als staub und trümmer
hinterlassen, wo früher kindergarten standen...

Aus dem Irak sind mir kaum größere Fallzahlen von Flächenbombardements (außer vielleicht in den ersten 2 Wochen des Krieges) bekannt, in Afghanistan ist es immerhin jedesmal noch ne extra Meldung Wert. Selbstmordattentate mit im Schnitt 20-30 toten (und das z.T. mehrmals täglich), öfter aber auch mal dreistelligen Opferzahlen (ich erinner mich da an einen Fall im kurdischen Nordirak, wo fast ein ganzes Dorf durch einen Anschlag mit einem Tanklastzug vernichtet wurde - 500 Tote waren das glaub ich) dürften kaum weniger "effektiv" sein als "Flächenbombardements" (die wohl im Normalfall kaum in größeren Ortschaften eingesetzt werden dürften). Es ist schon - natürlich zurecht, denn es ist schlimm genug - immer ein Riesenskandal, wenn bei einem Nato-Bombardement 50-60 Zivilisten sterben (höhere Zahlen sind mir bisher kaum untergekommen), aber diese Zahl wurde im Irak schon des öfteren von so manchen "Widerstandskämpfern" übertroffen.
Wobei ich jetzt hier nicht zu sehr in das Aufrechnen von Opferzahlen verfallen will, das ist auch irgendwo gegenüber den Opfern nicht besonders pietätvoll, darum jetzt erstmal genug davon.
Allerdings fällt mir auch gerade noch was zum Thema Kindergarten ein: auch da gibts ein Beispiel aus dem Irak, das von besonderer Perversität ist. Erst wurden Kinder umgebracht, die Süßigkeiten von amerikanischen Soldaten angenommen hatten. Später gabs dann noch einen Anschlag auf den Trauerzug für die Kinder.
Das sind Terroristen, die sowas machen, und mit solchen Leuten kann man nicht und darf man nicht verhandeln.
 
und klar sind selbstmordattentate widerlich, weil man blutige körperteile sieht aber lange nicht so "effektiv" wie flächenbombardements - die aber nichts als staub und trümmer hinterlassen, wo früher kindergarten standen...

Oh ja, ich vergaß, die Attentäter nehmen da ja auch Rücksicht drauf und sprengen sich deshalb nur vor belebten Marktplätzen in die Luft. Toll.

das könnte man vielleicht bei gesprächen herausfinden, aber die will man von us seite nicht fführen..

Wozu auch? Die Vorstellung des Friedens grenzt schon fast an Utopie. Eher werden sich Palis und Israelis gegenseitig die Wange küssen, ehe es dazu kommt.
 
frogi am 26.06.2009 17:30 schrieb:
das könnte man vielleicht bei gesprächen herausfinden, aber die will man von us seite nicht fführen..

Wozu auch? Die Vorstellung des Friedens grenzt schon fast an Utopie. Eher werden sich Palis und Israelis gegenseitig die Wange küssen, ehe es dazu kommt.
Hätte die Menschheiten in allen Konflikten so gedacht, wäre es nie zu irgendwelchen Friedensschlüssen gekommen.
 
aph am 26.06.2009 17:37 schrieb:
frogi am 26.06.2009 17:30 schrieb:
das könnte man vielleicht bei gesprächen herausfinden, aber die will man von us seite nicht fführen..

Wozu auch? Die Vorstellung des Friedens grenzt schon fast an Utopie. Eher werden sich Palis und Israelis gegenseitig die Wange küssen, ehe es dazu kommt.
Hätte die Menschheiten in allen Konflikten so gedacht, wäre es nie zu irgendwelchen Friedensschlüssen gekommen.

Nur ist dieser Konflikt der mit Abstand verzwickteste, da so viele Faktoren mithineinspielen, die es in "früheren" Kriegen nie gegeben hat.
 
lucdec am 26.06.2009 13:03 schrieb:
@ Fanator

Das größere Risiko besteht wohl eher darin, dass sie an waffenfähiges Material kommen. Um z.B. eine schmutzige Bombe zu bauen. (Dazu müsste es nicht einmal waffenfähig sein)

Auch das bekommt man nicht mal eben so und auch da wird es schwierig, wenn sie es erst mal haben, damit noch nach Amerikastan zu kommen ....
und selbst wenn sie auch das wiederum schaffen sollten, wäre dies noch immer nicht das Ende des amerikanischen Volkes, des demokratischen Prozesses oder auch nur des Konfliktes, so viel wird selbst dem durchgeknalltesten Mullah klar sein.

Die Amis vergleichen sich gern mit ihrem Wappentier (the Eagle): scharf- und weitsichtig, schnell zuschlagend und schnell wieder aus der Gefahrenzone, wendig und unerreichbar in luftigen Höhen.....

Ich vergleiche sie lieber mit einer Grizzlybärin: tappsig und immer hungrig, eine behäbige Fressmaschine mit kurzsichtigem Blickfeld, dennoch gefährlich und unberechenbar - und wehe sie wird gereizt oder gar ihr Junges ist in Gefahr, dann wird nichts sie aufhalten, die tatsächliche Bedrohung blitzschnell und ohne Gnade auszuschalten.
(mit ein Grund, warum ich ehrlich nicht glaube, dass Osama ohne Hilfe immer wieder "entwischt", dazu waren mir auch die Begleitumstände zu 9/11 aber vor allem die vorherigen CIA-Kontakte und ignorierten Warnungen zu suspekt)
 
selber schuld,wer die Faschistischen und Imperialen Ziele der Amis verfolgt,hat Pech gehabt.Kein Mitleid^^
 
Wolf-V am 26.06.2009 02:04 schrieb:
........ iran wird gespalten...

:rolleyes:
Das hast du jetzt aber wirklich verwechselt .... bei den A-Waffen wird Uran gespalten!

(sorry, nur´n kleiner Scherz am Rande)
:S :-D
 
Neuer Vortrag von Christoph R. Hörstel zur Lage in Afghanistan:
http://www.youtube.com/watch?v=1wXqdhJrSXo&eurl=http%3A%2F%2Fnuoviso.tv%2Fpolitik-a-recht%2Fwas-macht-die-nato-eigentlich-in-afghanistan.html&feature=player_embedded
Echt Traurig was wir da anrichten ;(
 
Zurück